News Pixel-Smartphones: Google bestätigt Update auf Android 15 für Oktober

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.263
Aufgrund des vergleichsweise frühen Marktstarts der Pixel-9-Serie werden Googles neue Smartphones aktuell mit Android 14 ausgeliefert. Das Update auf Android 15 wird auch noch eine Weile auf sich warten lassen, denn erst für Oktober ist der entsprechende Rollout geplant. Für das Pixel 6 (Pro) deutet sich ein längerer Support an.

Zur News: Pixel-Smartphones: Google bestätigt Update auf Android 15 für Oktober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, twoface88, aid0nex und 3 andere
Cool und ich dachte schon ich muss demnächst mein Pixel 6 austauschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93 und W00m
Ist zwar toll mit Android 15 aber so alt ist das Pixel 6 auch wieder nicht. Generell würde ich mich freuen wenn Google den willen zeigen würde auch noch ein paar ältere Geräte länger zu Supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m, twoface88, Sal'Ahadji und 7 andere
Betrifft der längere Support auch das Pixel 6a?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m und Raknar
Wenn man der Meinung ist, dass das Pixel nichts mehr bringt, kann man es mit GrapheneOS oder LineageOS versuchen.

Wenn man es nicht mag, kauft man wie geplant ein neues Gerät.
Ansonsten wird man merken, dass das Smartphone plötzlich noch länger genutzt werden kann. Vielleicht sogar mit Funktionen, die man nicht mehr missen möchte.
Nachhaltigkeit kann auch Spaß machen und lehrreich sein. Und ganz nebenbei schont es den Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, JustAnotherTux, zobl93 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Leap schrieb:
auch das Pixel 6a?
Eventuell?

OTA-Updates für Pixel über das Android Beta-Programm​

Wenn Sie eines der folgenden unterstützten Pixel-Geräte haben, können Sie das Gerät registrieren. im Android Beta für Pixel-Programm, um Updates für die Android 15-Betaversion zu erhalten Over-the-Air (OTA):

  • Pixel 6 und 6 Pro
  • Pixel 6a
  • Pixel 7 und Pixel 7 Pro
  • Google Pixel 7a
  • Google Pixel Fold
  • Pixel Tablet
  • Google Pixel 8 und Google Pixel 8 Pro
  • Pixel 8a
  • Pixel 9 und 9 Pro XL

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Leap schrieb:
Betrifft der längere Support auch das Pixel 6a?
Das kann man aus dieser Situation nicht ableiten, da durch den späteren Marktstart Android 15 eh noch garantiert war (außer es hätte sich bis nach Juli '25 verzögert).

1724761165032.png


Es wird hier ja nicht offiziell der Support kategorisch verlängert sondern "nur" Android 15 ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Raknar, Leap und eine weitere Person
Leap schrieb:
Betrifft der längere Support auch das Pixel 6a?
Einen längeren Support gibt es nicht. Es bleibt bei:
Smartphone
Android-Versionsupdates garantiert bis mindestens:

Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:
Pixel FoldJuni 2026Juni 2028
Pixel 7aMai 2026Mai 2028

Pixel 7 und Pixel 7 Pro

Oktober 2025

Oktober 2027

Pixel 6 und Pixel 6 Pro

Oktober 2024

Oktober 2026

Pixel 6a

Juli 2025

Juli 2027
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Leap und DaDare
Ich habe die Beta von Android 15 auf meinem Pixel 9 Pro XL installiert. Aktuell läuft alles inkl. Banking Apps. Kein Battery Drain, keine Verbindungsprobleme. Das einzige was ich gefunden habe ist, das neue Audioshare Feature, das scheint noch nicht implementiert zu sein. Die Beta läuft für mich absolut zufriedenstellend :D
Ich kann bis Oktober warten. Richtig nice wäre es wenn Google mit A15 die fehlenden KI Features in DE freischalten würde.
 
H3llF15H schrieb:
aber durch ausbleibende Features das Smartphone unbrauchbar wird?
Unbrauchbar natürlich nicht. Aber neue Features tragen maßgeblich dazu bei wie "frisch" sich ein Smartphone anfühlt. Vor allem in der Technikblase bei uns hier mögen eben viele den neusten Shit ausprobieren, von daher kann ich es definitiv nachvollziehen, wenn man sein Smartphone eben "nur" so lange behält, bis es aus den regulären Updates rausfliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Lol es gibt schon Android 15? Hab doch letztens erst auf 11 upgedatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich bin gespannt wann A15 auch für die Samsungs kommt. Vielleicht bessert sich dann meine Akkulaufzeit des S24U wieder. Ist schon etwas ernüchternd.
 
Wenn die Dinger nur Klinke hätten wär's kein ZenPhone 9 bei mir geworden.

Aber beim nächsten Handy wird Klinke wahrscheinlich eh ausgestorben sein.
 
Stöf schrieb:
Cool und ich dachte schon ich muss demnächst mein Pixel 6 austauschen..

Freue mich auch für mein Pixel 6, wenn es so kommen würde. Aber mit Android 15 hat man ja jetzt noch über 1 Jahr dann das aktuelle Android drauf und dann kommen Sicherheitsupdates noch länger. 2-3 Jahre sind da bei mir noch easy drin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m und twoface88
@t3chn0
Versuch mal die Google Play Store App zu deaktivieren und bspw. nur 1x wöchentlich für Updates zu starten und danach direkt wieder zu deaktivieren.
Bei mir hat die App im Vergleich zu allen anderen Apps durchschnittlich 20-25% der Akkuleistung gekostet.
Allerdings habe ich für jede App manuell eingestellt, ob sie im Hintergrund arbeiten darf oder nicht.
 
Gigaherz schrieb:
Hab doch letztens erst auf 11 upgedatet.
Tat ich auf meinem ollen Pixel 2 XL letztens auch. Genug von diesem scheiß Material You Design ich hatte.

Als Beispiele weshalb;
  • Erweiterte Berechtigungsfunktionen (u. a. Trennung der Standortfreigabe bei Bluetooth/WLAN, separate Berechtigung für Push-Mitteilungen)
Unter Sicherheit und Datenschutz werden weitere Einstellungsmöglichkeiten nun auf einer weiteren Unterseite angezeigt
Quelle

Das einrichten eines Androiden ist mit Windows 10/ 11 vergleichbar. Tippe hier, um dort und da ebenfalls nochmals Tippen zu müssen.

Gruß Fred.
 
@nlr
"es wurde daher angenommen, dass diese Generation kein Android 15 mehr erhält."

Das stimmt so nicht. Die Pixel 6 sollten definitiv Android 15 bekommen, dass sie auch die Feature Updates zu Android 15 bekommen, war ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Beta, von Android 15, seit 3 Monaten auf meinem Pixle 7.
Läuft ziemlich rund.
Am anfang gab es alles 24-48 Std einen Reboot, das hat sich aber auch erledigt.
 
Zurück
Oben