Pixel und Co gegen den Rest der Kamera-Welt.

isostar2 schrieb:
...Leute merkt ihr es noch alleine das ihr euch rechtfertigen müsst spricht Bände, das ein Sensor der 35x kleiner ist als von einer Vollformat solche reaktionen hervorruft ist mehr als beeindruckend....

Nur damit Du mal verstehst, warum ich schreibe, bitte bei Iso100.
Und die Vergleiche die Du bis jetzt gezeigt hast, zeigen bei weitem nicht die Möglichkeiten, die ein KB Sensor abbilden kann.
Hier ein kleiner Vergleich, wenn ich später noch Zeit habe werde ich das Raw aus den 12800er Bild etwas nacharbeiten. Die sind aus den JPG, Rauschreduzierung off und die Bildhelligkeit etwas nach rechts bewegt.
Genau so kann ich jetzt sagen: "schau mal ich habe alles probiert, mehr geht nicht..." aber halt nicht alles probiert.


2020-01-13 17_01_16-Lightroom Catalog-2 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Bibliothek.jpg 2020-01-13 17_01_53-Lightroom Catalog-2 - Adobe Photoshop Lightroom Classic - Bibliothek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt78x schrieb:
auch folglich ein Stativ.
Warum?, klar ich möchte schließlich die beste Qualität von meiner Kamera.
Klar ich schlepp beim Ski fahren, im Theater, im Schwimmbad, Im Kino auch immer ein Stativ mit mir rum 🤣 🤦‍♀️ und im Kremel darfst du nichtmal ein Stativ mitnehmen. Ja eine Vollformat mit Spezialglas und Stativ ist besser als ein Smartphone wer hätte das Gedacht🤣 doof nur das an immer mehr Orten DSLR Verboten sind🤭 Ich kann mir grad richtig Bildlich vorstellen wie matte78 mit DSLR und Stativ am Eingang zurück geschickt wird, er zurück zum Parkplatz läuft dann endlich reingeht und als er wiederkommt sein Auto aufgebrochen ist weil jemand gesehn hat wie er 5000€ auf die Rückbank legt.🤣

https://spiegelreflexkamera-tests.net/warum-sind-spiegelreflexkameras-auf-konzerten-verboten/

https://lehmann-photo.com/blog/2014/7/13/spiegelreflex-verboten
 
isostar2 schrieb:
...und im Kremel darfst du nichtmal ein Stativ mitnehmen...

Gibt es in Deutschland auch schon.

Und hier hat mir die DSLR auch nix gebracht, die steckte schon im Rucksack:
Kühl 2017-09-20 (113) sw.jpg
 
isostar2 schrieb:
Klar ich schlepp beim Ski fahren, im Theater, im Schwimmbad, Im Kino auch immer ein Stativ mit mir rum 🤣 🤦‍♀️ und im Kremel darfst du nichtmal ein Stativ mitnehmen. Ja eine Vollformat mit Spezialglas und Stativ ist besser als ein Smartphone wer hätte das Gedacht🤣 doof nur das an immer mehr Orten DSLR Verboten sind....

Nenn Dein "DSLR-Verbot" doch einfach Fotografierverbot, gilt dann aber auch meist für das Smartphone auch.
Was willst Du denn im Schwimmbad fotografieren?, vielleicht auch am FKK-Strand?, da fehlt aber jetzt das Stativ.
Kino, Filme mitfilmen?, dann aber bitte mit Stativ und Micro, nicht das der Ton und das Bild ...
Fällt Dir noch was blöderes ein?
Ergänzung ()

Und stell Dir vor, gelegentlich mache ich auch mit dem Smartphone Bilder, oder mit der Kamera auch ohne Stativ und High-Iso. Stell Dir vor.
 
@Matt78x : es gibt echt Orte, wo du zwar mit DSLR rumlaufen darfst, aber sobald du vom Stativ aus fotografierst, wollen die Kohlen sehen :(
Screenshot_20200113_201504.jpg
 
Ich habe auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht, beim Bürgerfest oder beim Jazzfest in Regensburg, konnte ich ohne Probleme mit meiner 1er und dem 70-200/2.8 ganz nahe an die Bühnen ran, andere Leute die mit Handycams oder Digicams unterwegs waren, haben sogar immer bereitwillig Platz gemacht, vermutlich dachten sie das ich ein Pressefotograf sei :D Auch auf dem Weihnachtmarkt gingen die Leute aus dem Bild, sobald sie mich und die Kamera sahen....hin und wieder kann dann so eine große Cam plus großen Objektiv auch ein Türöffner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
andi_sco schrieb:
es gibt echt Orte, wo du zwar mit DSLR rumlaufen darfst, aber sobald du vom Stativ aus fotografierst, wollen die Kohlen sehen
Ich weiß das kenne ich auch aus Kirchen, da sind oft keine Stative erlaubt.
Z.B. in der Frauenkirche in Dresden ist das fotografieren verboten, dies schließt allerdings Smartphones nicht aus.
Bzw. kann man versuchen sich eine Fotoerlaubnis einzuholen.
So ist das halt, in Frankreich gibt es Kirchen, wo es erlaubt ist, in einigen nicht, oder in anderen freuen sie sich über 2-3€.
Ich möchte hier nochmal für den "isostar2" etwas klarstellen, diese Motive die Du hier zeigst funktionieren nun mal gut mit niedriger Iso und Stativ, Landschaft, Architektur etc. das passt halt. Auch meine Bilder die ich 2-3 Seiten zuvor gezeigt habe, sowas fotografiert man nicht wie bei Available Light - das sind für mich andere Motive.
 
Auch wenn er es etwas amüsant formuliert hat er nicht ganz Unrecht.
Viele haben noch das Bild im Kopf, DSLR = Profi. Das kann dann teilweise zu Problemen führen in Museen, Kirchen, etc. alles was man besichtigen kann.
Mit ner kleinen Spiegellosen, solange man kein Monster Objektiv dran hat, fällt man weniger auf und wird nicht für "ernst" genommen.
 
EvilSquirrel schrieb:
So langsam wird das echt peinlich hier

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein paar Schönwetterknipser kommen mit konstruierten Argumenten daher, wieso Smartphones eigentlich so viel toller sind als echte Kameras.

Lustig find ich das Beispiel mit den Konzerten. Erstens sind Konzerte (zumindest die, wo ich so hingehe, und das ist kein Death Metal oder irgendwelche Hardcore Raves) für Smartphones ohnehin der blanke Horror - permanent andere Lichtbedingungen und viel Bewegung, wo sämtliche Automatismen und Bildverschlimmbesserungen aussteigen (Konzertfotografen machen das gewöhnlich im vollmanuellen Modus, also da muss man wissen was man tut und nicht einfach am Handy aufs Display patschen), zweitens hab ich auf einem Konzert was besseres zu tun als rauschende Fotos oder Videos mit grässlichem Ton zu drehen (weil es vorne Leute gibt, die das beruflich machen und wo ich am nächsten Tag gescheite Fotos bekomme) und drittens, weil mir schon die Smartphone-Süchtler auf Konzerten so auf den Sack gehen mit ihren dämlichen Insta-Stories und anderem Social-Media-Gehure, dass ich recht froh bin, dass nicht jeder noch dazu eine große Cam mit hat.

Die Beispiele mit Theater (was will ich da fotografieren?), Schwimmbad (wtf?) und Kino (????) sind auch der Hammer. Welche künstlerisch wertvollen Kreationen haben solche Ausnahmeartisten wie ihr im Kopf, dass ihr da unbedingt High-End-Bildmaterial mitnehmen wollt? Die hübschen Mädels in der Sonne oder die tolle viereckige Kinoleinwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy, zandermax, SeppoE und eine weitere Person
Matt78x schrieb:
Es hat Kindergarten-Niveau.

Schlimm finde ich nur, das ein gewisser User hier Fotos veröffentlicht, um zu beweisen, wie toll Smartphones sind und dann hat er die noch geklaut, ohne Quellenangabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matt78x
Wenn man selbst noch nie mit einer echten Kamera gearbeitet hat und vermutlich auch keinen Dunst der technischen und kreativen Grundkenntnisse hat, muss man halt Bilder anderer klauen.
 
Er behauptet ja, er hätte Ahnung.

Naja. Ich habe heute lieber ein Zeiss Batis 135 anstatt ein Iphone gekauft. Da weiß man was man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.Ing und andi_sco
Aber das iPhonebokeh kann man nachträglich ändern. kEiNe KaMeRa DeR wElT kAnN dAs!!!!1111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
M.Ing schrieb:
Aber das iPhonebokeh kann man nachträglich ändern. kEiNe KaMeRa DeR wElT kAnN dAs!!!!1111

c92jmv97.gif


Sorry, konnte mir das nicht verkneifen
 
M.Ing schrieb:
Aber das iPhonebokeh kann man nachträglich ändern. kEiNe KaMeRa DeR wElT kAnN dAs!!!!1111

Shit. Stimmt. Mein Objektiv hat gar kein Touch! Die haben mich verarscht!
 
M.Ing schrieb:
Aber das iPhonebokeh kann man nachträglich ändern. kEiNe KaMeRa DeR wElT kAnN dAs!!!!1111

Mit solchen Beiträgen bringst du aber auch nicht die Sachlichkeit, die du hier immer verlangst.
Man kann sich ja ruhig lustig über solche Features machen, aber sie sind die Zukunft.
Man muss ja schon ziemlich naiv sein, wenn man glaubt, dass die Kameras so bleiben wie sie jetzt sind.
Die werden digitalisiert und die DSLMs sind ja nur der erste Schritt. Der nächste Schritt wird sein, hochintelligente Prozessoren und Computational Photography in die Kameras einzubauen.
Übrigens betreibt ihr alle Computational Photography bereits, wenn ihr die RAW in Lightroom/etc ladet und dort Änderungen vornehmt und das Bild teilweise drastisch verändert.

Unsere Kinder werden sich jedenfalls totlachen, dass wir damals noch eine mechanische Blende verstellen mussten, um den Hintergrund zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben