News Pixel und Pixel XL: Google-Smartphones in zwei Größen mit gleicher Hardware

Sehr enttäuschend meiner Meinung nach.
Keine Status LED und ein viel zu hoher Preis.

Zwar wird der sinken aber überhaupt Preise von 1000€ zu verlangen..... Naja Apple tut es ja auch.
Dann wird das nächste Smartphone wahrscheinlich kein Pixel.

4ndroid schrieb:
ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt, tippe auf höhere Zahlen als bei Samsung (S7)
Alucard_89 schrieb:
Befürchte auch, dass die Verkaufszahlen recht hoch sein werden.
Nach Googles eigener Aussage ist dies weder der Anspruch noch werden die Geräte in so "großen Mengen" produziert. Ist daher faktisch unmöglich.;) Das S7 ist zudem der absolute Verkaufsschlager der letzen Jahre. Hier sind ja wieder einige Experten unterwegs.:D

D4rk_nVidia schrieb:
Sehr enttäuschend meiner Meinung nach.
Keine Status LED und ein viel zu hoher Preis.
Es hat eine Status LED. Wie oft den noch in diesem Thread? Steht in der Tabelle und auf der Shop Seite von Google.....

Zuletzt bearbeitet:
4nt1h3ld schrieb:
Manche hier scheinen sich zu wundern warum die meisten Leute den Preis als viel zu hoch ansehen, aber selbst ein iPhone besitzen.
Die Gründe sind:
1. Apple hat eine zahlungswilligere Fangemeinde.

Apple hat ehr ne Fangemeine die Mutti und Pappi so lange belabern, bis sie ein neues iphone bestellen. In Deutschland werden ja anscheinend eh 80% der Smartphones über verträge abgestottrt, womit der Preis fast schon egal ist.

2. Der A10 ist sehr viel schneller als der Snapdragon 821.

Was bedeutet für dich viel schneller? Das Facebook zum laden statt 0,3 Sekunden nur 0,26 braucht? Gibt ja schon genug vergleiche mit dem iphone 7 und anderen geräten wie dem Oneplus 3, wo in der einen Anwendung mal das eine, mal das andere fixer war. Insgesamt ist der A10 sicher ein schnellerer Prozessor, aber was hat man davon, wenn eh jeder Soc der letzten paar Jahre ausreichend ist?

3. iPhone und iOs sehen besser aus als Pixel und Android.
Ist doch alles Geschmackssache. Gerade ios 10 auf meinem ipad finde ich optisch einen Rückschritt gegenüber 9. Überall diese rundgelutschen Symbole. Android gefällt mir beispielsweise vom look & feel mittlerweile deutlich besser als ios. Und ich finde das Bedienkonzept deutlich komfortabler und intuitiver. Zu den geräten... die iphones finde ich schon ziemlich langweilig... drei jahre lang das selbe rundgelutsche Alu desihn.... sieht okay aus, aber designtechnisch jetzt auch nicht gerade aufregend.

Shoryuken94 schrieb:
[...]
Was bedeutet für dich viel schneller? Das Facebook zum laden statt 0,3 Sekunden nur 0,26 braucht? Gibt ja schon genug vergleiche mit dem iphone 7 und anderen geräten wie dem Oneplus 3, wo in der einen Anwendung mal das eine, mal das andere fixer war. Insgesamt ist der A10 sicher ein schnellerer Prozessor, aber was hat man davon, wenn eh jeder Soc der letzten paar Jahre ausreichend ist?
[...]
War das nich sonst immer GENAU das Argument der Apple-User gegen das Tech-Specs vernarrte Android-Lager? So unterschiedlich is man sich doch garnicht ;).

Ich sehe einfach nicht warum ich so viel Geld für einen Androiden bezahlen soll. Ein Argument, der mich immer viel zu viel Geld für iPhones bezahlen lässt, ist der im Vergleich geringe Wertverfall. Ein zwei Jahre altes iPhone 6 hat mir Wirkaufens für 420 Euro abgekauft. Das find ich gut. Damit zahle ich für die Nutzungsdauer von zwei Jahren etwa 300- 400 Euro.
Schaut mal, was man für ein S6 Edge heute noch bekommt. Das Telefon ist 17 Monate alt und hat einen Wertverlust von über 500 Euro hinter sich. Das ist wirklich krass.
Im Androidlager hat ein Smartphone garnicht die Chance dazu Wertstabil zu sein, da sowieso in drei Wochen wieder was vermeintlich schnelleres und besseres erscheint. Verkauft wird das "alte" Telefon dann nur noch über den Preis.
Dem Pixel wird es ähnlich gehen, nur dass es jetzt schon zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz ist.

Zuletzt bearbeitet:
TSMC schrieb:
Sehe ich das richtig, über 1000 Euro für das 5,5" Gerät mit 128GB Speicher, das ist nicht deren ernst oder ?! :freak:
Da soll noch einer sagen die iPhones wären zu teuer.....

So sehe ich das auch.

Ist mal ein gutes Beispiel, dass auch Android-Geräte sehr teuer sein können und nicht zwingend mit der Hardware punkten. Hohe Preise mit durschnittlicher Hardware ist jetzt nicht zwingend ein Apple-Phänomen, wie es hier gerne oft beschrieben wird.

Grüße

Also im vergleich zu meinem Galaxy S7:
-keine Notification LED
-Gehäuse größer trotz kleinerem Display
-Akku kleiner trotz größerem Gehäuse
-schlechtere Auflösung
-Kein UFS2.0 Speicher
-Kein SD-Slot
-Kein IP68

Was versucht Google da mit dem Gerät ?! :freak:
-Display schlechtere Auflösung

Popey900 schrieb:

Dafür wahrscheinlich weniger ruckelig und mackenbehaftet. Müsste ich zwischen diesen beiden Smartphones wählen, würde ich eindeutig das Pixel nehmen

Popey900 schrieb:

So zu tun als wäre es ein "Premium"-Gerät und meint scheinbar, von wenigen Deppen mit zuviel Geld mehr Gewinn zu erwirtschaften als über viele Verkäufe bei starkem Preis/Leistungsverhältnis.

Turrican101 schrieb:
So zu tun als wäre es ein "Premium"-Gerät

Es IST ein Premiumgerät. Trotzdem für 99% aller Nutzer weit zu teuer.

ich würde 300 Euro zahlen, mehr nicht.

@Popey900
Wird offtopic, aber ich hatte drei verschiedene S7 Edge Geräte hier und alle haben geruckelt. Ich hab erst gedacht, mein Gerät wäre defekt und daher zwei mal ausgetauscht. Auch bei Freunden und Kollegen habe ich noch nie ein flüssig laufendes Exemplar gesehen, obwohl die jeweiligen Besitzer bezüglich meiner Erfahrung gesagt haben "Bei mir ruckelt nichts." - Wahrscheinlich gewöhnt man sich an die unsaubere Performance und nimmt es dann nicht mehr wahr.

Edit: Das Pixel sieht nach dem ersten Schock doch recht interessant aus. Leider finde ich es potthässlich - ich achte normalerweise nicht so auf die Optik. Samsung, Apple, Huawei, Oneplus, LG würde ich von der Optik alle nehmen. Beim Pixel ist diese geteilte Rückseite mit dem Glas/Plastik-Element, dass aufgrund der Fingerabdrücke dann auch richtig schön zur Geltung kommt, einfach ein bischen viel des Guten. Der Preis mag zu hoch sein, allerdings habe ich persönlich nicht die größte Preiselastizität. Wenn ich ein kompromissbehaftetes Gerät für 400€ kaufen kann oder genau das Gerät, welches ich unbedingt haben will, das aber nur ein paar Prozentpunkte besser ist, für 1000€, dann greife ich zu Letzterem. Tut mir nicht wirklich weh. Ich beobachte jetzt mal, wie die Performance und die Updatepolitik des Pixels in 1 bis 2 Jahren aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
-keine Notification LED
-Gehäuse größer trotz kleinerem Display
-Akku kleiner trotz größerem Gehäuse
-schlechtere Auflösung
-Kein UFS2.0 Speicher
-Kein SD-Slot
-Kein IP68

-Display schlechtere Auflösung

gerade im vr Bereich wäre höhere Auflösung sinnvoll. und Google positioniert sein daydream sehr stark in diese schiene

Popey900 schrieb:

Google mutet sich mit dieser Präsentation, bzw. ihrer Produkt-Strategie, offensichtlich sehr viel zu. Die «grösste Ankündigung seit 8 Jahren» - als Android vorgestellt wurde – ist ja die Google AI, welche, soweit richtig verstanden, den Pixeln vorbehalten sein sollte. Google will sich also vor allem mit der neuen AI ein Alleinstellungsmerkmal sichern und somit den Premium Preis gerechtfertigten. Google versucht also mehr über die Software, bzw. die Einbindung ihres Ökosystems, der darauf optimierten AI und nicht zuletzt die darauf optimierte Hardware (?) ähnlich wie Apple eine Software-Plattform zu verkaufen. Die Parallelen zu Apple – Design, Preis- und Produktpolitik – sind frappierend. Ob die Google AI wirklich so ein grosser Mehrwert darstellt wird sich zeigen. Aber offen gesagt bin ich persönlich der Meinung, dass Innovation und Evolution, die im Smartphone-Segment einen echten Mehrwert bringen, praktisch nur noch über Software erreichbar ist. Ich halte nicht sonderlich viel von den jährlichen Hardware-Updates und den forcierten «Innovationen» wie z.B. Edge-Displays, welche letztendlich nur leere Marketing Buzz-Words sind und im Endeffekt sich nett anhören/ausschauen aber keinen wirklichen Mehrwert bringen.
1000€ für ein Smartphone sind schon eine hohe Nummer. Aber es gibt offensichtlich eine grosse Nutzerbasis, die bereit ist so viel auszugeben (Siehe Apple & Samsung). Ich für meinen Teil würde zunächst mal abwarten wie genau die Google AI im täglichen Gebrauch einen Mehrwert bringt, bevor ich hier von Anfang an die Hände verwerfe und "FAIL!!!1!11" schreie…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, neben meinen, schon mehrere S7/Edge in der Hand und mir wäre noch bei keinem ein ruckeln aufgefallen - ohne jemand zu beschuldigen/verteidigen aber ich vermute es liegt wohl ehr am Benutzer und nicht am Handy.

BTW: Was ruckelt ist das S5 neo mit 6.0 - merkt man gut bei Google Maps (;

@gesperrter_User / Popey900

Jedes Smartphone ruckelt oder reagiert zumindest nicht sofort auf Eingaben. Die einen mehr (S7) und die anderen weniger (Oneplus 3, iphone). Ich bin sehr empfindlich, wenn es um Performance geht. Das Galaxy S7 hat schon out-of-the-box geruckelt und das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Wenn das Gerät nicht ruckeln würde, wäre es aufgrund der Hardware und des Preises wirklich ein nahezu perfektes Gesamtpaket. Aber ich habe damals mein 3 Jahre altes HTC One (m7) daneben gehalten und das hatte leider die deutlich bessere Alltagsperformance (Öffnen und schließen von Apps, Google Now, Wischen zum Newsfeed..etc.) und erst bei rechenintensiven Dingen, war das S7 dann klar schneller (Das m7 hatte auch einige krasse Bugs, vor allem mit der Kamera, aber das ist ein anderes Thema). Ich bin ja auch weiß Gott nicht der einzige, der das so sieht. Teilweise wurde das direkt bei Unboxings eingefangen (Ich erinnere mich an ein Unboxing von "Technikfaultier" auf youtube).

Selbst Die-Hard-Samsung-Fans bestätigen diese Beobachtung. Ich erhoffe mir vom Pixel eine bessere Updatepolitik, eine bessere und über Jahre stabile Performance auf iphone-niveau und neue Möglichkeiten durch Machine Learning. Wenn sich diese Hoffnungen erfüllen, ist auch der Preis gerechtfertigt. Ich würde persönlich aber noch keine Wette für 1000€ eingehen und daher abwarten, wie sich das Pixel die nächsten 2,3 Jahre schlägt...

crashbandicot schrieb:
Es IST ein Premiumgerät. Trotzdem für 99% aller Nutzer weit zu teuer.

Ja das mein ich ja, preislich "Premium". Preise von 1000€ sind für die Smartphones, die so viel kosten wollen, eh viel zu viel. Da wird nichts geboten, was so einen Aufpreis rechtfertigen würde.

SonnyRasca schrieb:
1000€ für ein Smartphone sind schon eine hohe Nummer. Aber es gibt offensichtlich eine grosse Nutzerbasis, die bereit ist so viel auszugeben (Siehe Apple & Samsung). Ich für meinen Teil würde zunächst mal abwarten wie genau die Google AI im täglichen Gebrauch einen Mehrwert bringt

Samsung hat das preislich mit dem S6 versucht, ist dann aber recht schnell zurück gerudert und das S7 lag ja neu bei 699 (aktuell ~520 bzw Edge knappe 600) - im Vgl zu 1000 ist das schon nochmal ein Unterschied.
Aber ja ein iPhone in entsprechender Ausstattung kostet das auch von daher sehe ich keinen Grund warum ein entsprechend positionierter Androide der ebenfalls Software/Hardware/Ökosystem aus einer Hand bietet das nicht auch kosten darf.

Bin auch gespannt was die AI wirklich kann. Etwas schade finde ich den Verzicht auf QI und bei dem Preis hätte man auch gleich 256GB bieten können.
Ebenso bleibt noch die Frage wie gut die Cam ist - bei dem Preis würde ich eben schon erwarten dass die auf S7 Niveau ist, zum Kompromisse eingehen ist mir das dann einfach zu teuer.

@NoD.sunrise: 699 hat das S7 gekostet. das S7e hat 799€ gekostet. und dann gabs die auch nur in 32 GB. höhere Varianten waren nicht zu kaufen oder? eine 128GB Version hätte sicherlich auch dann mehr als 100€ Aufpreis ergeben.

Für mich ist eine SD Karte kein richtiger Ersatz für internen Speicher. Google will wie alle anderen auch Geld verdienen. und ich denke sie wollen sich im Markt von anderen Marken abgrenzen. das passiert grad durch den Preis, der sofort auf Apple zielt. er stellt die Kunden also vor die Wahl: hey hier bekommst du ein super Google Phone und da drüben das iPhone. mal sehen wieviel Kunden sie so zum Pixel locken.

glaube nicht sehr viele. aber mal sehen: Google hat schon einiges in den Markt gegeben und dann irgendwann wieder aufgegeben. Siehe Google Glass. ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es die MArke noch in 2-3 Jahren gibt.

Zurück
Oben