News Pixel und Pixel XL: Google-Smartphones in zwei Größen mit gleicher Hardware

Shoryuken94 schrieb:
Apple hat ehr ne Fangemeine die Mutti und Pappi so lange belabern, bis sie ein neues iphone bestellen. In Deutschland werden ja anscheinend eh 80% der Smartphones über verträge abgestottrt, womit der Preis fast schon egal ist.

Was bedeutet für dich viel schneller? Das Facebook zum laden statt 0,3 Sekunden nur 0,26 braucht? Gibt ja schon genug vergleiche mit dem iphone 7 und anderen geräten wie dem Oneplus 3, wo in der einen Anwendung mal das eine, mal das andere fixer war. Insgesamt ist der A10 sicher ein schnellerer Prozessor, aber was hat man davon, wenn eh jeder Soc der letzten paar Jahre ausreichend ist?

Ist doch alles Geschmackssache. Gerade ios 10 auf meinem ipad finde ich optisch einen Rückschritt gegenüber 9. Überall diese rundgelutschen Symbole. Android gefällt mir beispielsweise vom look & feel mittlerweile deutlich besser als ios. Und ich finde das Bedienkonzept deutlich komfortabler und intuitiver. Zu den geräten... die iphones finde ich schon ziemlich langweilig... drei jahre lang das selbe rundgelutsche Alu desihn.... sieht okay aus, aber designtechnisch jetzt auch nicht gerade aufregend.

Eben, der Großteil der Iphones wird sowieso über einen Vertrag abgezahlt, würde Apple die Iphones exklusiv ohne Vertrag vertreiben würden die Verkaufszahlen anders aussehen. Mal eben 800€ zahlen ist doch was anderes als jeden Monat 60€. Bei Android dürfte der Anteil der ohne Vertrag erworbenen Geräte deutlich höher sein.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
@Krulemuk

sorry, was soll ich dazu sagen, ich habe mehrere S7 im Freundeskreis auch Edge Geräte.
Von Ruckeln ist absolut keine Spur, auch mit gefühlt 200 installierten Apps.
Alles läuft flüssig wie Wasser.

Man kann sich nicht an ruckeln gewöhnen und nicht wahr nehmen.

Und das kannst du von jedem unabhängigen Test lesen.
Auch wir konnten selbst bei Dauerbetrieb und Multitasking keine Ruckler und Wackler feststellen.

Das S7 läuft schlechter als ein Iphone - Ja
Es ruckelt - Nein

Außerdem sollte man sich vor Augen halten das die Ausgangslage von Samsung eine andere ist als die von Google bzw. Apple. Das ein System mit zwei Oberflächen schlechter läuft ist wohl klar, aber Touch Wiz hat sich in den letzten Jahren deutlich gebessert. Und Samsung hat garkeine andere Wahl als Android zu nutzen, alleine schon wegen den Apps.
Ergänzung ()

Krulemuk schrieb:
Also diesen ständigen Schrei nach SD-Karten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was will ich mit dieser langsamen Lösung? Die bremst nur mein System aus und verursacht ein zusätzliches Loch im Gehäuse. Reichen 128GB schneller Speicher nicht aus? Das ganze dann noch mit Cloud-Support, falls man wirklich mal Platz braucht. Für mich persönlich stände ein SD-Kartenslot eher auf der negativen Seite bei der Beurteilung des Geräts, es sei denn die Hersteller lösen es über einen einzigen Simtray, dann ist es halt überflüssig, aber stört auch nicht weiter.

Für mich stellt sich eher die Frage wofür man soviel Speicher auf einem mobilen Gerät braucht?! Dokumente sicher nicht. Musik, warum? Soviel Musik kann man garnicht hören, außerdem gibt es mit Spotify, Apple, Deezer und Co genug Dienste die Abhilfe schaffen. Filme gucken auf einem 5-6" Gerät macht auch mega viel Spaß, nicht. Also für was bitte? Es gibt genug Studien und Statistiken die beweisen das der Durschnittsuser nicht mehr als 10 Apps benutzt. Hier liegt zwischen geglaubten Bedarf und Realität eine extrem große Lücke.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Jahren hätten sie mit dem Produkt evtl noch Meter gemacht aber heute! Fast alle Smartphones laufen flüssig und haben eine gute Ausstattung. Da muss man sich preislich so wie designtechnisch als auch softwaremäßig abheben um den Preis verlangen u können. Und das hat Google für mich leider nicht geschafft. Ein gutes günstiges Nexus wäre mir lieber gewesen!

TomPrankYou schrieb:
Und der hohe Sar Wert bruzelt schön dein Gehirn weg! Fakt ist, dass man momentan nichts kaufen kann. Alles durch die Bank Schrott!

Die Huaweis, Honor ect... Haben die höchsten Sar Werte überhaupt. Das Axon 7 wäre die eierlegende Wollmilchsau, hat jedoch enorme Probleme bezüglich Empfangt !
Und? Wer benutzt denn heutzutage noch ein Smartphone zum Telefonieren? Ne mal im Ernst. Ob ein SAR-Wert zu hoch ist oder nicht, bewiesen ist gar nichts. Keine aussagekräftigen Studien die belegen, ab welchen Werten es gefährlich werden könnte, oder ob das überhaupt tut. Jedenfalls erfüllen alle Huaweis die Vorgaben, auch wenn die Werte teilweise höher ausfallen im Vergleich zu anderen.
Ansonsten interessiert es mich herzlich wenig, wenn ich ehrlich bin. Und selbst wenn, das telefonieren ist bei einem Smartphone wirklich mittlerweile die geringste Zeit in der man es nutzt. Und am Kopf soll es ja (angeblich) am schlimmsten sein, wenn die Werte zu hoch sind. Mir ist kein Fall von Hirn -oder Ohrenkrebs bekannt.
Das sind eben alles nur Richtwerte, die sich ändern können. Je nach Kenntnisstand, der aber meistens fehlt. Wirkliches Wissen steckt nur sehr wenig dahinter.

Die meisten sehen hier nur den Aspekt auf Basis der Hardware, die ganz ohne Zweifel absolut High End ist aber trotzdem keinen echten Mehrwert zu anderen Phones bietet. Es ist wie beim iPhone die verwendete Software, die letztlich das Gerät zum iPhone macht. Es ist doch nebensächlich ob 3,4 oder gar 6g Ram in einem Gerät verbaut sind, wichtig ist die einwandfreie volle Funktionalität der Software zu gewährleisten!
Wenn das Pixel nun statt 4 Gb 8gb hätte, ist das eine tolle Sache aber würde es gegenwartig irgend etwas ändern? Nein!

Das Pixel wird die Basis für eine perfekte Kombination von Hard- und Software sein. Das ist zumindest, könnte ich mir vorstellen, der technische Anspruch an das Gerät. Es ist vermutlich der Anfang eines exklusiven Androidsystems, was nicht vergleichbar mit dem Android ist, wie wir es kennen. Google Assistent ist eine Funktion, welche vermutlich exklusiv auf Pixel Geräten bleibt. Und alleine dieses Future, von dem man sagt, dass Googles komplettes Know-how eingeflossen ist, bedient sich einer extrem fortschrittlichen KI, wird bald auf Mobilgeräten einen neuen Maßstab setzen. Vielleicht noch nicht in dieser Generation aber bald, da bin ich mir sicher.
Ich hatte und habe bisher nur Nexus und Motorola Geräte und verwende derzeit ein bq x5 mit 2gb und qc 415 CPU. Das Ding hat u.a dualsim+sdkarte, led und eine enorme Akkuleistung. Aber was ich sagen möchte ist: es hat pures Android 6 mit nativer Google Now Integration. Google Now ist schon ein ziemlich guter Assistent, setzt aber gewisse Eigenschaften an das Gerät vorraus, weshalb Huawei und andere Chinahandys nur mehr oder weniger gut zurecht kommen.
Ich denke, das war mit ein entscheidender Grund von Google neben der Software nun auch die Hardware Basis anzubieten.
Ich bin mega gespannt und freue mich auf mein Pixel (bei vernünftigeren Preisen).

Cumonu schrieb:
Die Telekom hat wie immer Apothekenpreise.

Das Pixel XL 128GB (ohne Vertrag = 1009 €) kostet dort einmalig 149,95 € + 24x 67,45 € (6 GB LTE) =

1.768,75 €

Der Tarif selbst ist vll. 25 € wert (günstiger LTE-Datentarif D1 + Prepaid-Telefonie), also rund 600 Euro auf 2 Jahre gerechnet.

....

Wo bekommt man einen 6GB D1 LTE Tarif mit EU Roaming für 25€?

CB991 schrieb:
Für mich stellt sich eher die Frage wofür man soviel Speicher auf einem mobilen Gerät braucht?!
[...]
Es gibt genug Studien und Statistiken die beweisen das der Durschnittsuser nicht mehr als 10 Apps benutzt.

Ich habe aktuell 70-80GB belegt, also 128GB würden mir Stand jetzt reichen - allerdings haben mir als das N5 neu war auch 32GB gereicht, gut 2 Jahre danach nicht mehr.

Ob man so viel Speicher wirklich braucht? Naja braucht man ein 1000€ Smartphone denn wirklich? Man nutzt es halt wenn mans hat, warum auch nicht.

Ich bezweifle auch etwas dass der 10 Apps Otto User die Zielgruppe ist.

Auf welchen Kernel Setzt Android 7.1?
Kann mir das einer von euch Cracks sagen?

hatte irgendwo mal 3.16 gelesen obwohl 4.8 schon raus is?!?

habe das pixel tablett und man kann zwar schimpfen aber die qualität ist locker auf apple niveau wenn nicht sogar hochwertiger ( habe das Iphone 6s) , und wenn das beim phone auch so ist , dann das optimal angepasste android dazu kann es durchaus ne alterbnative im "highend" segment werden.. trotz des preises :evillol:

-Ps-Y-cO- schrieb:
hatte irgendwo mal 3.16 gelesen obwohl 4.8 schon raus is?!?
Ähm, du wirfst hier den Linux und Android Kernel durcheinander. Android nutzt seit jeher einen individualisierten Kernel der in weiten Teilen vom Mainline Linux Kernel abweicht. Wie kommst du jetzt an dieser Stelle auf das Thema? Die Kernel Version steht zudem nicht wirklich in Abhängigkeit von der OS Version.
Den Kernel werden Google oder die restlichen Gerätehersteller auch nicht mal so eben upstreamen (auch wenns hier Entwicklungen gibt). Viel eher wird's eine stabile Base geben in die wichtige Änderungen backportet werden. Du musst bedenken, dass ein Kernel für ein Android Smartphone auf gerätespezifische Hardware angepasst ist. Wohingegen der Desktop Linux Kernel grundsätzlich geräteübergreifend weiterentwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
1009€ für ein recht gutes 5,5" Telefon mit 128GB internem Speicher den man nicht erweitern kann???

Ich werde wohl vergessen, das Google selbst Telefone anbietet....das ist ja lächerlich...

Ein nicht schlechter gebautes Telefon von Xiaomi kostet vielleicht die Hälfte...und kommt aus dem selben Land :rolleyes:

Xiaomi kommt aus China, htc aus Taiwan.

Kann man das Xiaomi offiziell in Deutschland kaufen? Hat es Android 7? Unterstützt es das lte band 20?

Wenn die anfangen offiziell in Europa zu verkaufen, werden sich hier einige über die Preise wundern.

Mein teuerstes Smartphone war das iPhone 5 für 350,- und das war schon meine absolute Schmerzgrenze.
Das nutze ich seit mittlerweile über 4 Jahre, wenn ich nicht irre.

Hab den Markt seither aus den Augen verloren, frage mich aber gerade, warum denn die Preise dermaßen durch die Decke gehen.

Die Preise sind wirklich jenseits von gut und böse.

Klar ist die Hardware ordentlich, aber das Design ist lala -- gerade der dicke Rand unter- und über dem Display sind peinlich bei einem Highend Gerät im Jahre 2016.

Die Kamera soll wohl gut sein, aber auch nicht wirklich besser als ein S7, das man tatsächlich für weniger Geld (S7 ab 550€, S7 Edge ab 600€) bekommen kann, das zudem noch bessere Specs hat (besseres Display, Wasser- u. Staubgeschützt, Optischer Bildstabilisator, schöneres Design mit kleineren Displayrändern, Fingerprint Scanner auf der Vorderseite, MicroSD Slot).

Bin im nachhinein froh das OnePlus 3 genommen zu haben. Das hat zwar eine schlechtere Kamera und ein schlechteres Display, ist aber nur halb so teuer, hat mehr RAM, einen Fingerprint Scanner auf der Vorderseite und läuft soweit ohne Probleme. Das nächste mal wirds bei mir wohl ein Samsung, HTC, OnePlus oder LG -- aber kein Pixel oder iPhone.

Würde mich freuen wenn Xiaomi endlich mal weltweit verkauft, allerdings haben die immer Probleme mit ihren Kameras. Verbauen gute Sensoren und trotzdem kommt nur Mist dabei heraus. Gleiches gilt für Sony -- bauen die besten Sensoren, haben aber in ihren eigenen Smartphones immer eine furchtbare Kamera im Vergleich zur Konkurrenz -- siehe Z-Reihe.

Krulemuk schrieb:
Also diesen ständigen Schrei nach SD-Karten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was will ich mit dieser langsamen Lösung? Die bremst nur mein System aus und verursacht ein zusätzliches Loch im Gehäuse. Reichen 128GB schneller Speicher nicht aus? Das ganze dann noch mit Cloud-Support, falls man wirklich mal Platz braucht. Für mich persönlich stände ein SD-Kartenslot eher auf der negativen Seite bei der Beurteilung des Geräts, es sei denn die Hersteller lösen es über einen einzigen Simtray, dann ist es halt überflüssig, aber stört auch nicht weiter.

Bei der Speicherkarte jammerst du, dass es langsam ist und dann nennst du die Cloud :D

Mit dieser tollen Cloudlösung kann ich unterwegs kaum etwas anfangen, weil das InternetAus der Cloud laden die teilweise minutenlang.
Von der SD Karte bemerke ich kein laden.

Schinzie schrieb:
Wo bekommt man einen 6GB D1 LTE Tarif mit EU Roaming für 25€?

EU-Roaming ist nächsten Sommer überall umsonst. Das hat die EU beschlossen.
Danach würde ich keinen Vertrag mehr auswählen.

Ich kauf mein Handy immer ohne Vertrag und hab jetzt 4GB LTE, allnet Flat, allnet SMS, EU + Schweiz Internet (bin nicht sicher, wieviel), SMS ins Ausland... Kostet keine 15€.
Ich kauf mir garantiert kein Handy für 50€ im Monat mit Vertrag.

Ich hab mit dem Nexus 3 und danach dem Nexus 5 gerne Google Handys gekauft. Eben weil sie hardwaretechnisch gut, preislich attraktiv und die Software immer up to date war.
Dem Launch der Pixel Handys habe ich mit Interesse erwartet da ich das Pixel Tablet habe und damit sehr zufrieden bin.
Die Preise sind allerdings indiskutabel für mich. Bin auch mal auf die ersten Tests gespannt ob die überhaupt den Preis rechtfertigen (die Alleinstellungsmerkmale finde ich wenig überzeugend), alle bisherigen Googlephones hatten da ja so ihre Macken und konnten das gut durch den Preis kompensieren.

timo82 schrieb:
Ich kauf mein Handy immer ohne Vertrag und hab jetzt 4GB LTE, allnet Flat, allnet SMS, EU + Schweiz Internet (bin nicht sicher, wieviel), SMS ins Ausland... Kostet keine 15€.

Darf ich fragen welchen Vertrag du hast?

timo82 schrieb:
Bei der Speicherkarte jammerst du, dass es langsam ist und dann nennst du die Cloud :D

Mit dieser tollen Cloudlösung kann ich unterwegs kaum etwas anfangen, weil das InternetAus der Cloud laden die teilweise minutenlang.
Von der SD Karte bemerke ich kein laden.
Die Cloud ist auch langsam und war von mir eher als Notlösung aufgelistet, wenn der interne Speicher von 128GB wirklich mal nicht mehr ausreichen sollte. Ich persönlich würde dann aber einfach ein paar Daten auf die externe Festplatte ziehen.

timo82 schrieb:
Ja gut O2 - Vertrag halt. Such dir mal einen entsprechenden Vertrag im D1-Netz. Und genau darum gings ja...

Ich bin immer noch platt. Damit habe ich echt nicht gerechnet...
Hatte eigentlich fest mit dem Pixel als Ablöse für mein Nexus 5 gerechnet. Besonders weil mein GPS defekt ist und ich das häufig nutze. Jetzt weiß ich nicht was ich mit in naher Zukunft zulegen soll. Mir waren die zeitnahen Updates immer wichtig. Bin einfach ratlos.

Kann mir mal jemand diesen 10€ o2 Vertrag mit 4GB LTE zeigen?

BTW.
Ich glaube nicht, dass die Preise für das Pixel demnächst schnell fallen werden. Google hat die Marktmacht das Ding einfach ein Jahr exklusiv zu halten. Es hat sich ja jemand von Google bereits in nem Interview dazu geäußert.

Grüße

Zurück
Oben