News Pixel und Pixel XL: Google-Smartphones in zwei Größen mit gleicher Hardware

FCBRobert schrieb:
Wieso wäre der Sprachassistant dann schwer zu erklären? Würde perfekt zu deiner These passen.. Oder wird dem Kunden Werbung angezeigt, wenn er alles über einen Sprachassistenten steuert und nichts mehr "anklickt".. [...]
Na weil der Sprachassistent ein genialer Datensammler ist. Ergo sollen möglichst viele diesen nutzen (bzw. nutzen können), damit Google mit den gesammelten Daten (Werbe-)Geld verdienen kann.
-> Dazu sollte das Smartphone aber möglichst günstig angeboten werden, damit mehr Leute die Funktion nutzen und mehr Daten gesammelt werden können.

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass Google entweder etwas weg von dem Werbegeschäft will, zweigleisig weiter machen will oder irgendwann eine Splittung erfolgt in "kostenlose Software aber mit Datensammlung/Werbung" und "teuer aber dem Zeitgeist der Anonymität folgend". Wobei letzteres noch im Widerspruch zum Sprachassistenten steht.

Hanfyy schrieb:
Ich hab mit 9BG LTE, Flat SMS/Tele, keine Roaming in der "erweiterten" EU, inkl. Premium-Smartphone für 38€/Monat.
-> = 912€ in den 24Monaten Vertragslaufzeit. Für ein iPhone 7 128gb kommen 230€ Zuzahlung dazu = 1142€

Wenn man den Einzelpreis von 870€ abzieht kostet der Tarif also effektiv 272€ in 2 Jahren oder 11,33€ pro Monat. Klar bekommt man das Gerät vielleicht etwas günstiger einzeln aber das macht den Kohl auch nicht wirklich fett.

Nachteil: Man ist eben 24 Monate gebunden. Danach muss man eben kündigen um wieder so gute Konditionen zu bekommen.

B2T:
HAHAHAA Google will nicht um Marktanteile kämpfen. Made.my.day.

Mit dem Preis für dieses Gerät können sie nicht vorne mitspielen. Da gibt es einfach zu viele bessere Alternativen im Android Lager.

Für einen Konzern der als Produkt den Kunden hat ist der Preis einfach nur seltsam. Oder will Google weg von dem Werbegeschäft? Dann wäre der intelligente Sprachassistent, der so viel über den Nutzer wissen will, aber auch wieder schwer zu erklären.

wie bitte? was gibt es denn für bessere Alternativen im Android Lager??

@Hanfyy

Woher hast du diesen Tarif. Wird wahrscheinlich o2 sein, aber auch dort klingt das ziemlich günstig. 38€ für 9GB LTE mit Top-Smartphone klingt fast zu schön um wahr zu sein.

@checksOn

Das sehen tausende da draußen anders. Es gibt zig Videos zu dem Thema und es wurde schon ausgiebig diskutiert. Es gibt viele, die das ruckelige TouchWiz nach wie vor stört und andere, die das Ruckeln gar nicht wahr nehmen und sich fragen, wovon die Fanboys da eigentlich reden. Da ist es müßig weiter zu sprechen, wenn die Wahrnehmungen da so unterschiedlich sind. Das Samsung-Handys langsam sind, ist ja aber keine Legende von Apple-Jüngern, sondern auch im ANdroid-Lager stark verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
@Christi

Du bist dir bewusst was "Beispielsweise" bedeutet ;)? Das ganze Gerät ruckeln hier und da gern mal, auch schon direkt nach dem auspacken. Ich kenne leider auch keine S7 welches diese Mikroruckler nicht besitzt. Das ist leider ein Thema welches Android wohl nie los werden wird.

Warum und wieso ich mich für diesen Browser entschieden habe ist für diese Diskussion völlig irrelevant. Fakt ist, das Gerät ruckelt und Chrome ruckelt extrem auf diesem Gerät und das sollte bei der HW absolut nicht passieren.

The_Wizzard schrieb:
wie bitte? was gibt es denn für bessere Alternativen im Android Lager??

Das kommt ganz darauf an, worauf man am meisten Wert legt.
Persönlich würde ich ein OP3 oder Samsung s7e bevorzugen.
Bzw. bei dem Preis eben beim iPhone bleiben ;)

@Krulemuk

Nope Vodafone.

Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich eine zweite SIM-Karte (Red+ Basis oder wie das heißt) + huawei p9 lite für 29,99€ (Anschlusspreis) dazu bekommen habe, glaubst du mir bestimmt gar nicht mehr oder? ;)
PS: Das Huawei habe ich auch nur genommen, da meine mum ein neues Handy brauchte und die SIM liegt in der Schublade und wurde direkt wieder gekündigt. Verursacht also 0€ laufende kosten.

checks0n schrieb:
[...]Vergleiche ab und zu gerne mal die Geräte und weißt du was das lustige ist, beim Scrollen im Telefonbuch sind einige iPhones/iPad absolut nicht flüssig.

Das empfinde ich auch so.
Beim iP ist das oft beim ersten wischen zwischen den Homescreens oder im Telefonbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt von Vodafone oder von einem Reseller? Wenn Letzteres, von welchem? Natürlich glaube ich dir, warum solltest du hier Unwahrheiten verbreiten. Ich kann irgendwie nur nicht glauben, dass ich so blöd bin und für 3GB LTE (D1 Magenta M) allein 25€ für den Tarif zahle.

Gerne darfst du Details zum Vertrag mit uns teilen :). Ich zahle aktuell rund 50€ für 5gb und iPhone 6s bei Vodafone ...

Krulemuk schrieb:
Direkt von Vodafone oder von einem Reseller?
Ursprünglicher Vertrag war von (mittlerweile) myfone. Den habe ich pünktlich nach zwei Jahren bei Vodafone gekündigt.

Dann kommen die Anrufe von der Rückgewinnung direkt von Vodafone. Ja die Abteilung nennt sich selbst so.

Dort dann ganz klassisch die ersten Angebote ablehnen mit dem Hinweis, dass man gerne nochmal angerufen wird, sobald es ein besseres Angebot gibt.
Der Trick ist, dass die netten Menschen am Telefon oft selbst nicht wissen was für Möglichkeiten sie haben. Wenn man die Rabatte namentlich kennt kann man denen helfen.
Mein Vertrag kostet z.B. regulär 94,99€ Red 8 GB inkl. Premium SP
Das extra 1GB Highspeed Datenvolumen können die Vodafone Mitarbeiter einfach so gewähren. Meistens sogar mehr, dafür weniger Finanzielle Rabatte.

Die Rabatte schimpfen sich dann:
"Treue-Rabatt" -25€ (alternativ gibt es einen "Neukunden-Rabatt")
"Rabatt auf Rechnung" -10€ (Das ist der Klassiker für Online abgeschlossene Verträge)
"Rabatt auf Basispreis" -20€ (Spielraum des Mitarbeiters zum überzeugen des Kunden)
"Rabatt auf Basispreis" -1,50€ (echt keine Ahnung wo die her kommen)

Sind in Summe -56,50€.

Nach der Zweitkarte habe ich Aktiv gefragt -> diese läuft eigentlich auf den Haupttarif und kostet eine Monatliche Grundgebühr bei Nutzung. Da ich sie aber nicht nutze fällt auch keine Grundgebühr an.
Was ich vergessen hatte waren die Versandkosten für das Huawei P9 lite. Die musste ich auch zahlen. Trotzdem ein gute Preis für das Telefon.

Wenn der Vodafone Mitarbeiter an der Strippe hartnäckig ist einfach auf den nächsten Anruf warten. Sowohl deren Aktionen (z.B. iPhone nur 9,99€ Zuzahlung anstatt 2xx€) als auch das Erfolgsbedürfnis der Mitarbeiter variieren.

@Krulemuk
Zu blöd ist relativ.. davor kam ich mir auch immer Dumm vor für 1,5Gb Internet ohne Roaming (bin öfters im Ausland) 48€ zu zahlen.

image1.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Bild ergänzt)
Cowpower schrieb:
Also einfach diesen Spruch "3.5mm headphone jack satisfyingly not new" mit einem räusper danach zu bringen, Feier ich irgendwie.

Ich frage mich was passiert, wenn man einem iphone7 Kunden ein Marshall London vor die Nase hält. Booom die Exlosion hört man bis hierher :D

Großer Fan von den Nexus Geräten. Aber das ist wirklich zu heftig. Auch wenn ich gerne mal was für gute Hardware hin lege. Aber nicht für ein Android Handy. Mein One Plus 2 funktioniert bis jetzt super. Danach kommt das OP3 oder OP4. Mal sehen. Nexus 5x und 6p hatte ich schon ausgelassen.

excause typos. Send by Mobile

timo82 schrieb:
Nicht falsch. Das Roaming ist umsonst. Es wird nur noch entschieden, was man dagegen tun kann, dass man sich keinen Auslandsvertrag kauft und dauerhaft in D nutzt.

Wenn du nächstes Jahr vor dem Sommerferien einen Betrag bei Telekom und co machst,kannst du in der EU ohne Roaminggebühren telefonieren. Zumindest für normale Urlaubsaufenthalte.

Das mag alles sein. Deine Behauptung, das sei so beschlossen, ist dennoch falsch. Denn der Beschluss dazu steht noch aus.

Tandeki schrieb:

"Die Europäische Kommission, der Ministerrat und das Europäische Parlament haben im November 2015 die weitgehende Abschaffung der Roaming-Gebühren für die Nutzung von Mobiltelefonen im EU-Ausland für Anrufe, SMS und Internetzugang zum 15. Juni 2017 beschlossen. "
[...]
"Ab dem 30. April 2016 werden die Roaming-Gebühren letztmalig vor ihrer Abschaffung erneut gesenkt. In der Zeit bis zum 15.06.2017 wurden maximale Aufschläge auf den Heimattarif festgelegt."

Quelle: Bundesnetzagentur

Ihr müsst da unterscheiden zwischen der Abschaffung der Roaminggebühren an sich (beschlossene Sache, aber schon oft hinausgezögert) und dem Versuch zu unterbinden, dass dann jeder ne SIM und Tarif aus dem günstigsten Land ausschließlich in seinem eigenen verwendet.

Diesbezüglich wurde erst vor kurzem der Entwurf gekippt, dass nur "reiseübliche Aufenthalte" von 90 Tagen/Jahr ohne Roaminggebühren sind.

Quelle2: Tagesschau

Danke für die Klarstellung. Mir ging es um diesen Abschnitt in Deinem Artikel:

Die EU-Kommission arbeitet derzeit an den entsprechenden Regelungen für die sog. Fair-Use-Grenze. Diese sollen bis zum 15.12.2016 festgelegt werden und für die Endnutzer mit entsprechenden Transparenzanforderungen verbunden sein.

Erst danach ist der Beschluss aus November 2015 praktisch einsetzbar.

Was ich nicht verstehe ist, wie diese Regelung die Nutzung einer ausländischen SIM-Karte verhindern soll. Ein polnischer Anbieter kann dann doch entscheiden, dass seine fair-use-Grenze bei 10 GB liegt und damit einen sehr attraktiven Vertrag anbieten, der auch in Deutschland nutzbar ist!?

Und der Bezug zum Thema Pixel ist klar: wenn der Erfolg des Pixel von einem Bundling mit einem Laufzeitvertrag abhängig ist, die derzeitige Entwicklung aber dazu führt, dass sich viele Kunden gar nicht mehr lang binden wollen, ist das Pixel zum scheitern verurteilt. Oder Google muss Rückstellungen nutzen, um das Pixel vergünstigt in den Markt zu pressen. Das ist dann zwar alles andere als ein Erfolg, könnte zur Marktdurchdringung aber vielleicht nötig sein.

Tandeki schrieb:
[...]Oder Google muss Rückstellungen nutzen, um das Pixel vergünstigt in den Markt zu pressen. Das ist dann zwar alles andere als ein Erfolg, könnte zur Marktdurchdringung aber vielleicht nötig sein.

Meine Spekulation dazu:
Anfänglich werden nur wenige Enthusiasten das Teil kaufen, einfach wegen des zu hohen Preises.
Google lässt den Preis aber so hoch bis die Produktion im vgl. zu Nachfrage überhand nimmt. Dann wird der Preis fallen, weil das Gerät ein Ladenhüter bleibt.
Mit einem vernünftigen Preis traue ich Google durchaus zu ein ordentliches Stück vom Kuchen der Marktanteile ab zu bekommen.

Mein Mitleid mit den etablierten Providern hält sich in Grenzen. Müssen die sich halt mit ihren Mondpreisen in einem europäischen Wettbewerb behaupten. Für den Kunden kann das nur von Vorteil sein und für das europäische Projekt ebenso. Zu dumm, dass ich gerade erst einen 24 Monate Vertrag abgeschlossen habe. :affe:

Was ich nicht gelesen oder überlesen habe ist, ob die Google Pixel Smartphones mit HDR10-Support daherkommen? Das wäre aktuell, für mich, der triftigste Grund eher auf die Verfügbarkeit des Galaxy Note 7 zu warten.

Turrican101 schrieb:
Ja das mein ich ja, preislich "Premium". Preise von 1000€ sind für die Smartphones, die so viel kosten wollen, eh viel zu viel. Da wird nichts geboten, was so einen Aufpreis rechtfertigen würde.

Und trotzdem werden iphones gekauft

darkcrawler schrieb:
Und trotzdem werden iphones gekauft

Google hat aber nicht den Apple Status. Die iPhones verkaufen sich aus bestimmten Gründen trotz des Preises -- jeder kennt sie, weiß sie zu bedienen, ist vielleicht schon im Ökosystem verankert. Zudem gibt es nur einen iOS Hersteller, dh. man ist gezwungen bei Apple zu bleiben. Bei Android gibt es aber mehr als genug Konkurrenz, die ähnliche oder sogar bessere Produkte für weniger Geld bieten. Man hat also Optionen.

Ein 0815 iPhone Nutzer will nicht zu Android wechseln, weil a) man das System nicht kennt b) alle Freunde ein iPhone haben und c) ein iPhone einen Wiedererkennungswert hat -- bei Android hat den nur Samsung. Für die meisten gibt es nur iPhone oder Galaxy. Wir sind hier nerds, die die ganzen Specs und Optionen kennen, wir sind hier nur eine Randgruppe. Ein 0815 Käufer nimmt ein iPhone oder Samsung, weil er es kennt und Freunde eins haben. Und wir Nerds wissen, dass es günstigere, bessere Produkte als das Pixel gibt.

Ich glaube die meisten wissen nicht mal, dass Android von Google kommt. Die kennen nur Android und Samsung, mehr wissen die nicht.

voodoo_child schrieb:
Google hat aber nicht den Apple Status. Die iPhones verkaufen sich aus bestimmten Gründen trotz des Preises -- jeder kennt sie, weiß sie zu bedienen, ist vielleicht schon im Ökosystem verankert. Zudem gibt es nur einen iOS Hersteller, dh. man ist gezwungen bei Apple zu bleiben. Bei Android gibt es aber mehr als genug Konkurrenz, die ähnliche oder sogar bessere Produkte für weniger Geld bieten. Man hat also Optionen.

Ein 0815 iPhone Nutzer will nicht zu Android wechseln, weil a) man das System nicht kennt b) alle Freunde ein iPhone haben und c) ein iPhone einen Wiedererkennungswert hat -- bei Android hat den nur Samsung. Für die meisten gibt es nur iPhone oder Galaxy. Wir sind hier nerds, die die ganzen Specs und Optionen kennen, wir sind hier nur eine Randgruppe. Ein 0815 Käufer nimmt ein iPhone oder Samsung, weil er es kennt und Freunde eins haben. Und wir Nerds wissen, dass es günstigere, bessere Produkte als das Pixel gibt.

Ich glaube die meisten wissen nicht mal, dass Android von Google kommt. Die kennen nur Android und Samsung, mehr wissen die nicht.

und trotzdem verkauft google seit 2014 sein betriebsystem jährlich durch 1+ Milliarden Handys, soviel wie apple seit 2007 zusammen verkauft hat. eine randgruppe sind bereits iphone nutzer und das wird weiter zunehmen. bei mir im bekanntenkreis und auf der arbeit hatten ziemlich viele iphones, heute kaum noch jemand und wenn dann ältere geräte (5, 5s). aber es stimmt, wenn es dann kein iphone ist, dann meistens samsung.

@ontopic zum Pixel:

das Pixel hat durch neue Funktionen Alleinstellungsmerkmale geschaffen, wenn die sich nun als Wertvoll und Nützlich erweisen ist nicht nur der Preis gerecht fertigt sondern sie sind dann auch alternativlos.
Ein OnePlus3 oder ein Samsung S7 sind tolle Geräte mit Power und sehen gut aus und besitzen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber sie werden vermutlich niemals die Eigenschaften besitzen können, die ein Pixel bietet wird. Wie gesagt, erstmal abwarten was die Dinger können.

Zurück
Oben