News Pixel und Pixel XL: Google-Smartphones in zwei Größen mit gleicher Hardware

Sw4rm schrieb:
Ich bin immer noch platt. Damit habe ich echt nicht gerechnet...
Hatte eigentlich fest mit dem Pixel als Ablöse für mein Nexus 5 gerechnet. Besonders weil mein GPS defekt ist....

Wenn Dir 32 GB reichen und Du ohne Wireless Charging leben kannst und das Ersatzgerät etwas unhandlicher sein darf als das Nexus 5, solltest Du Dir das 5X 32GB näher anschauen, das einem für deutlich unter 300 € hinterhergeschmissen wird.

GunnyHartman schrieb:
Die Nexus-Reihe hat Google ja schon an die Wand gefahren mit dem Nexus 6 bzw. 5X und 6P. Die waren für das Gebotene eigentlich schon zu teuer. Jeden Falls waren es keine Schnäppchen wie einst das Nexus 4 oder 5.

Das 5x bekommt man für ~250 Euro und hat die aktuellste Android Version.
Oder willst du damit sagen, dass man dumm sein muss und die Geräte zum Release direkt als UVP kaufen muss?
Dummheit wurde schon immer gestraft und deshalb kannst du diese Preise nicht als Vergleich nehmen.

Schinzie schrieb:
Kann mir mal jemand diesen 10€ o2 Vertrag mit 4GB LTE zeigen?

https://www.winsim.de/ 13€

Zum Pixel: Ich hab mir jetzt mal die Erklärung von Google angehört und muss sagen, dass das schon Sinn ergibt. Google möchte nun Hardware-Hersteller werden. Google ist der Meinung, dass sie bestimmte Dinge in Android nur so umsetzen können, wie sie es selber wünschen, wenn analog zu Apple Hardware und Software aus einer Hand kommen. Pixel soll also nicht nur ein weiteres Android-Smartphone werden, wie es beispielsweise bei den Nexus-Geräten der Fall war. Pixel soll die Avantgarde von Google werden, die definiert, was bei Android-Smartphones möglich ist. Das Flaggschiff der Flaggschiffe quasi, an dem sich andere orientieren können. Am besten kann man das echt mit dem Surface Vergleichen, was bei Windows-Convertibles das Feld anführt und die Geräteklasse definiert. Ich weiß nur nicht, ob die Idee nicht ein wenig spät kommt, schließlich ist so ein Android-Smartphone keine neue Gerätekategorie...

Warum kauft Google keinen Android Hersteller? bzw. warum hat man Motorola wieder verkauft, dass habe ich bis heute nicht verstanden. Dann wäre man komplett unabhängig und könnte einen Gegenpol zu Apple bilden, Software und Hardware aus einem Haus. Man hätte die Marke Motorola ja nicht weiterführen müssen. Die paar Milliarden sind doch für Google Peanuts.

Krulemuk schrieb:
Google möchte nun Hardware-Hersteller werden. Google ist der Meinung, dass sie bestimmte Dinge in Android nur so umsetzen können, wie sie es selber wünschen, wenn analog zu Apple Hardware und Software aus einer Hand kommen.

Nö, das Smartphone wird nicht von Google hergestellt; es ist, wie bei den Nexus-Modellen, ein eingekauftes Fremdprodukt (von HTC), das lediglich Google als Name bekommt.

Tuetensuppe schrieb:
Nö, das Smartphone wird nicht von Google hergestellt; es ist, wie bei den Nexus-Modellen, ein eingekauftes Fremdprodukt (von HTC), das lediglich Google als Name bekommt.

Nein das ist nicht richtig. Es wird lediglich von HTC produziert. Das gesamte Produkt wurde von Google entworfen. Das Design stammt von Google und die Komponenten wurden von Google ausgesucht. Google hat mehrmals betont, dass es sich hierbei um ein reines Google-Produkt handelt. Ähnlichkeiten zu HTC-Produkten sind rein zufällig. Im Prinzip dient HTC hier ähnlich wie Foxconn nur als Werkstatt.

Tuetensuppe schrieb:
es ist, wie bei den Nexus-Modellen, ein eingekauftes Fremdprodukt (von HTC), das lediglich Google als Name bekommt.
Stimmt nicht. Das Verhältnis HTC <> Google ist mit Blick auf die Pixel eher wie Apple <> Foxconn. Aktuell gibts auch Berichte, dass Google an eigenen SoC's arbeitet und diese für zukünftige Pixels genutzt werden könnten. So eine Entwicklung dauert aber eben auch ein paar Jahre.:)

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Für alle die das Pixel mit dem iPhone, Galaxy S7 oder OPO3 vergleichen nochmal zur Klarstellung:

Wie gesagt, Google macht erste Schritte als Smartphone-Hersteller und verfolgt mit dem Pixel nicht das Ziel Marktanteile der anderen Flagschiffe abzugrasen.

Genau, Google will nur ein Paar Kunden total Glücklich machen, es geht natürlich nicht um Geld oder Marktanteile - und weil Google das schreibt, muss es einfach so wahr sein das es als ultimatives Zitat jegliche Kritik erstickt - :-D

Krulemuk schrieb:
Nein das ist nicht richtig. Es wird lediglich von HTC produziert. Das gesamte Produkt wurde von Google entworfen. Das Design stammt von Google und die Komponenten wurden von Google ausgesucht. Google hat mehrmals betont, dass es sich hierbei um ein reines Google-Produkt handelt. Ähnlichkeiten zu HTC-Produkten sind rein zufällig. Im Prinzip dient HTC hier ähnlich wie Foxconn nur als Werkstatt.

Das wäre aber ein sehr großer Zufall.
Denk dir das Glasfenster hinten weg, setz den Fingerabdruckscanner nach vorne (Platz ist ja ;)) und du hast ein reinrassiges HTC.
Ich halte das für Marketing-Gewäsch Googles.

G00fY schrieb:
Aktuell gibts auch Berichte, dass Google an eigenen SoC's arbeitet und diese für zukünftige Pixels genutzt werden könnten. So eine Entwicklung dauert aber eben auch ein paar Jahre.:)
Ja würde Sinn machen. Ich sehe nämlich nichts an den Pixels was mich von der Hardware her umhauen würde. Nichts was den Preis rechtfertigt. Alles ist von der Stange. Nichts beruht auf Eigenentwicklung. Den SoC hat mit Mi5s auch schon ein 400€ Smartphone. Weitere folgen in kürze. Die Amoleds kommen von Samsung. Und die Amoleds die sie bisher an andere Hersteller verkauft haben, haben nie die Qualität der aktuellen Samsung Flagschiffe erreicht. Siehe Nexus 6p vom letzten Jahr. Auch die Cam ohne OIS ist nichts besonderes. Da können sie mit der Witzseite Dxomark werben wie sie wollen.
Auch von der Software her sehe ich jetzt nichts was nicht innerhalb von 2 Wochen auch auf anderen Smartphones auf xda geportet wäre. Bis auf das Daydream VR vllt. Das ganze macht aber bei der geringen Auflösung eh nur den Namen des Phones alle Ehre.
Alles in allem überteuert. Ja schlimmer noch als bei den iPhones. Die haben mit dem A10 wenigstens den schnellsten SoC exklusiv für sich.

Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
Darf ich fragen welchen Vertrag du hast?

Klar. O2 Business m sim only mit Auszahlung. Gibt's über Zwischenhändler.

Tandeki schrieb:
Falsch. Über das EU-Roaming wird erst im Dezember diesen Jahres abgestimmt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...t-von-zeitlicher-begrenzung-ab-a-1113266.html

Nicht falsch. Das Roaming ist umsonst. Es wird nur noch entschieden, was man dagegen tun kann, dass man sich keinen Auslandsvertrag kauft und dauerhaft in D nutzt.

Wenn du nächstes Jahr vor dem Sommerferien einen Betrag bei Telekom und co machst,kannst du in der EU ohne Roaminggebühren telefonieren. Zumindest für normale Urlaubsaufenthalte.

wie auch schon microsoft vorher, versucht google jetzt apple zu kopieren, mit geräten "direkt vom hersteller". wie erfolgreich m$ damit war, wissen wir heute alle. waren die lumia am anfang nicht auch ziemlich teuer?

bei google hardware erwarte ich eigentlich, das die gratis oder zum hardware selbstkostenpreis angeboten wird. googles geschäftsmodell ist doch datensammeln, auswerten und verkaufen und da soll das smartphone immernoch so teuer sein wie ein iphone? sehe ich nicht..

4ndroid schrieb:
Genau, Google will nur ein Paar Kunden total Glücklich machen, es geht natürlich nicht um Geld oder Marktanteile
Hmm, Kritik erstickt es sicher nicht. Nur wenn du dir die Präsentation anschaust merkst du Recht fix, dass das Pixel ein Glied der Kette ist und nicht wie bei Apple das Zugpferd der Firma. Aus der Perspektive meine ich das. Und das vom Pixel nicht mehrere Hundert Millionen abgesetzt werden, wird Google schon bewusst sein. Daher finde ich es halt interessanter zu überlegen was Google da jetzt vor hat, statt die von dir angesprochene, hier im Forum besonderes qualifizierte, Kritik auszudrücken. Dass das Pixel aus unserer Sicht ein Flop ist, sollte klar sein.

Google kann präsentieren was es möchte. Was für ein langweiliges Smartphone! Schon wieder total versagt auf ganzer Linie. Wie viele Jahre müssen noch vergehen bis die Hersteller kapieren, dass man bei onscreen Tasten das Gehäuse unten mal weglassen könnte??? Und das zu Preisen wie Apple aber viel anfälliger. Für mich ein totaler Reinfall. Da bleibe ich gerne beim oneplus one, danach das 3er.

Was Google definitiv mit diesen Preisen erreicht hat ist, dass alle anderen Hersteller aufgewertet werden. ein One+3 für 399€ ist ja jetzt gegenüber Googles Pixel noch mehr Schnäppchen als vorher. selbst ein iPhone wirkt nun nicht mehr so teuer, weil das Pixel so teuer ist. es wertet alles daneben auf. weil die Hardware von der Stange einfach mal mit hunderten Euro Preisaufschlag verkauft wird. Andere Hersteller lacen sich grad schlapp.

es mögen gute Smartphones sein, aber ich glaube, dass das typisch für die Leute hier ist.

woanders werden Hersteller für hohe Preise kritisiert. Google wird damit sogar ein höherer, tieferer Sinn angedichtet. Sinngemäß wollen die ja garnicht so viele Dinger verkaufen. warum stellt man ein Produkt her, welches man nicht auch gut verkaufen will? das macht als Unternehmen keinen Sinn. schon garnicht zu haargenau den Preisen, die ein iPhone kostet.

hier wird dann so viel hineingeheimst, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Google merkt einfach grad, wie sehr sie mit dieser Präsentation auf die Schnauze fallen und revidiert einfach mal die Ziele damit.

dass es eine Strategie eines Unternehmens sein soll, so wenig Geräte wie möglich zu verkaufen...wenn es nicht so lustig wäre, aber die Leute hier glauben das anscheinend wirklich.

Und was ich dann auf areamobile lesen muss, zeigt doch einiges:

"Ganz und gar nicht üblich dann aber: Die versammelten Journalisten in Berlin durften das Pixel (XL) - anders als auf dem US-Event - überhaupt nicht ausprobieren, Anfassen war ausschließlich und konsequent nur bei ausgeschaltetem Display möglich. Softwarefunktionen wurden zwar durch zahlreiche freundliche Google-Mitarbeiter vorgeführt, aber das ist nun wirklich nicht das Selbe - eben Ringelpietz ohne Anfassen."

....und dann das hier:

"Der Grund war in allen drei Fällen gleich und er wird auch beim Google Pixel nicht anders sein: Die Software war schlicht nicht fertig geworden, der Zeitplan mit zu heißer Nadel gestrickt. Wer die Geräte nicht ausprobieren lässt, erweckt stets den Eindruck, man habe etwas zu verbergen. Das ist, bei allem Verständnis, für so große Firmen wie Google einfach nur peinlich, vor allem bei einem solchen Prestige-Produkt wie dem Pixel."

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
EU-Roaming ist nächsten Sommer überall umsonst. Das hat die EU beschlossen.

Ich kauf mein Handy immer ohne Vertrag und hab jetzt 4GB LTE, allnet Flat, allnet SMS, EU + Schweiz Internet (bin nicht sicher, wieviel), SMS ins Ausland... Kostet keine 15€.
Ich kauf mir garantiert kein Handy für 50€ im Monat mit Vertrag.

Ich hab mit 9BG LTE, Flat SMS/Tele, keine Roaming in der "erweiterten" EU, inkl. Premium-Smartphone für 38€/Monat.
-> = 912€ in den 24Monaten Vertragslaufzeit. Für ein iPhone 7 128gb kommen 230€ Zuzahlung dazu = 1142€

Wenn man den Einzelpreis von 870€ abzieht kostet der Tarif also effektiv 272€ in 2 Jahren oder 11,33€ pro Monat. Klar bekommt man das Gerät vielleicht etwas günstiger einzeln aber das macht den Kohl auch nicht wirklich fett.

Nachteil: Man ist eben 24 Monate gebunden. Danach muss man eben kündigen um wieder so gute Konditionen zu bekommen.

B2T:
HAHAHAA Google will nicht um Marktanteile kämpfen. Made.my.day.

Mit dem Preis für dieses Gerät können sie nicht vorne mitspielen. Da gibt es einfach zu viele bessere Alternativen im Android Lager.

Für einen Konzern der als Produkt den Kunden hat ist der Preis einfach nur seltsam. Oder will Google weg von dem Werbegeschäft? Dann wäre der intelligente Sprachassistent, der so viel über den Nutzer wissen will, aber auch wieder schwer zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Ich persönlich bin etwas empfindlich was ruckeln angeht und mein S7 EDGE ruckelt auch.Hier und da merkt man das Ruckeln deutlich. Beispielsweise in Chrome ruckelt es gern mal.

dann nutze keinen chrome. gibt ja bei android dutzende zum testen. und als empfehlung, weil du scheinbar zu faul zum testen bist, boat mini oder uc browser (gibt bestimmt noch viele andere)
bloß weil der chrome vorinstalliert ist heißt es nicht, dat er der beste ist.

teste uc browser und sag dann nochmal was zum ruckeln..

wer nicht testen will und alles nur auf dem silbertablet serviert haben möchte sollte evtl. doch zu ios wechseln:freak:

Hanfyy schrieb:
Für einen Konzern der als Produkt den Kunden hat ist der Preis einfach nur seltsam. Oder will Google weg von dem Werbegeschäft? Dann wäre der intelligente Sprachassistent, der so viel über den Nutzer wissen will, aber auch wieder schwer zu erklären.

Wieso wäre der Sprachassistant dann schwer zu erklären? Würde perfekt zu deiner These passen.. Oder wird dem Kunden Werbung angezeigt, wenn er alles über einen Sprachassistenten steuert und nichts mehr "anklickt"..
Mich verwundert diese ganze Google Home und Assistant Geschichte. Passt überhaupt nicht zum werbefinanzierten Konzern Google. Apple ist das egal, die verdienen ihre Brötchen nicht mit Werbung, also vielleicht hat sich Google auch das bei Apple abgeschaut bzw. will es tun.

Nur wird das mit diesem 0815 Smartphone nicht funktionieren. Apple bietet da mit dem Iphone mehr. IP67-Zertifizierung, optischen Bildstabilisator, Dual-Cam (beim Plus-Modell), sehr guten Prozessor, "Kultstatus", ...
Außerdem haben sie mit ihrem Sprachassistenten Siri auch schon einiges mehr an Erfahrung, vor allem auch im deutschen Sprachgebrauch. Nur noch eine Frage der Zeit bis ein "Google Home" Pendant von Apple herauskommt, mit dem man dann auch Apple TV (=Chromecast) steuern kann. Das werden natürlich dann alle öffentlichen Mainstream-Medien hypen bis zum geht nicht mehr und nicht wie bei Google nur die Fachpresse oder kleine Artikel am Rande in der Rubrik "Elektronik"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das S7 Edge und reagiere darauf sehr empfindlich und ich muss dir leider sagen das es von der Bedienflüssigkeit keinen Unterschied zu Apple gibt. Vergleiche ab und zu gerne mal die Geräte und weißt du was das lustige ist, beim Scrollen im Telefonbuch sind einige iPhones/iPad absolut nicht flüssig.

Zurück
Oben