Test Pixel XL im Test: Google-Phone par excellence

PatienTT schrieb:
@hrafnagaldr:

Sie sollten meinen Beitrag komplett zitieren. Da ich ganz klar zum Ausdruck gebracht habe, dass ich bis zu diesem Artikel Computerbase als ein neutrales Medium wahrgenommen habe. Wenn Sie meinen Beitrag komplett zitiert hätten, könnten Sie natürlich nicht mit Verallgemeinerungen und dem Schlagwort "immer" arbeiten.

Vielen Dank

Das werden sie hier schon noch lernen. Erst Apple, dann lange, lange gar nichts und dann kommen die diversen Android Hersteller. Und sobald es ein Problem bei Microsoft gibt oder die Verkaufszahlen der Lumia Geräte noch weiter sinken gibt es auch dazu eine Meldung.

;)

@CHB68:

So neu bin ich bei CB nun auch wieder nicht ;)

Ich mag es nicht wenn Beiträge lediglich zum Teil zitiert werden und somit aus dem Kontext der ursprünglichen Aussage gerissen werden.

Gruß

Ich verstehe nicht, wie man das Handy so gut bewerten kann und dann noch eine "Empfehlung" abgeben kann, die vielen Anderen verwehrt blieb.

Das Handy hat Top Leistungsdaten, darüber muss man hier nicht groß diskutieren, aber zu einem hohen Preis. Google hat wohl übersehen, dass es im Android-Bereich (im gegensatz Windows und iOS) jede Menge Konkurrenz gibt. Da kann man nicht einfach einen so hohen Preis ausrufen, wenn nebenan sehr ähnliche Geräte für viel weniger Geld verfügbar sind. Da hilf es auch nicht weiter, wenn man die Verbreitungswege (Google und Telekom) künstlich beschränkt.
Ich denke Google bewertet ihre "Künstliche Intelligenz" (was auch keine echte oder halbechte KI ist) zu hoch. Denn normale User zahlen dafür keinen so hohen Aufpreis.
Mal im ernst: Warum sollte ich dafür mehr Geld zahlen? Ich kann doch genausogut der Browser öffnen und googeln, sogar auf iOS Geräten. Wo ist also das Alleinstellungsmerkmal, welches den Preis rechtfertigt?

Und der Cloudspeicher? Ich ziehe meine Bilder einfach runter, wenn der Speicher eng ist, warum sollte ich das über eine Cloud machen wollen?

Persönlich habe ich gar nicht so viele Anforderungen an ein Handy:

- min 5" Touchscreen
- min 2560x1440 (ist wirklich besser als nur FHD bei >5")
- 64-Bit CPU
- Neben GPS auch noch GLONASS
- LTE (LTE-A)
- min 12MP Kameraauflösung
- OIS
- Klinke
- mSDcard-Slot

Interessanterweise schränken diese paar Punkte die Auswahl schon erheblich ein und dabei habe ich noch weitere Sonderwünsche wie UFS 2.0 oder Wechselakku weggelassen und das OS offen gelassen.

Nebenbei:
Über den Glaubenskrieg zwischen den Fraktionen, kann ich eigentlich nur noch lachen. Man weiß immer genau, was einen in den Threads erwartet. Es sind immer die selben Leute hier, die meinen Apple sei der Heilsbringer und wie schlecht doch die Androiden seien (nein, sind sie nicht) und andersrum ist immer Apple der Pöse, weil sie es wagen soviel Geld zu verlangen und auch noch ein paar nützliche Idioten finden, die den Preis zur E-Pen Verlängerung auch noch zahlen (wayne?).
Ich sehe das pragmatisch, Apple erfüllt meine technischen Wünsche eh nicht deshalb sind die außenvor und Android ist mittlerweile sehr gut und schnell, deshalb habe ich nichts dagegen. Wer die Entwicklung von Android 1 bis 6 erlebt hat, weiß genau wie viel besser das Aktuelle ist. Und wer z.B. ein S7 und iP7 gehabt hat, weiß, dass die Unterschiede nicht groß sind, was die Geschwindigkeit angeht. Aber auch da wird es immer Leute geben, die meinen a sei besser und schneller als b und man merkt deutliche Unterschiede. Das ist dann wie bei den Audiophilen, ab einem gewissen Punkt wie Esotherik.

PatienTT schrieb:
Wenn Sie meinen Beitrag komplett zitiert hätten, könnten Sie natürlich nicht mit Verallgemeinerungen und dem Schlagwort "immer" arbeiten.

Vielen Dank

Komplettzitate sind hier nicht gern gesehen (was im Übrigen auch fürs Siezen gilt) und der Ausschnitt zerrt überhaupt nix aus dem Kontext. Auch aus dem Komplettzitat wird ersichtlich, dass Du CB Bestechlichkeit oder zumindest einen Mangel an Neutralität unterstellst. Mit etwas Textverständnis wäre Dir sogar klar geworden, dass ich das "immer" allg. und nicht personenspezifisch verwendet habe. Egal welcher Artikel, es kommt immer von irgendwem ein Vorwurf, CB wäre "Hersteller-X-Base", nicht von Dir generell. Aber wenn Du so schnell mit dem Vorwurf kommst, hast Du bei anderen Artikeln, denen Du nicht zustimmst, sicher ebenso schnell so einen Vorwurf parat.

Was wenn Google nun tätsächlich ein echt gutes Smartphone hat, das halt nur horrend überteuert ist? Bricht einem da ein zacken aus der Krone, sowas zuzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
also natürlich kann man das Gerät "empfehlen". Denn: es ist ein Top Smartphone, welches viele Vorteile bringt, da es direkt von Google kommt.
Updates kommen sicher. Die Software macht einen sehr guten Eindruck, den ich bei anderen Androiden so nicht sehe.

Dazu kommt die sehr gute Kamera und tolle Verarbeitung. es macht also wenig falsch und viel richtig. Nur ist es komisch, wenn dann zeitgleich ein iPhone 7 nicht empfehlenswert sein soll. da fehlt mir etwas die Logik dahinter.

Aber daran kann man sich nun auch künstlich hochziehen. ich finde das Pixel sehr interessant, selbst als iPhone User. aber zu dem Preis nicht. da bin ich mal gespannt, wie sich dieser entwickelt. da es nur bei Google selbst und bei der Telekom angeboten wird, denke ich, dass der Preis aber konstant bleibt.

@hrafnagaldr:

Entschuldigen Sie bitte, dass ich Wert auf höfliche Umgangsformen lege, desweiteren sind Sie mir unsympathisch und daraus ergibt sich für mich der förmliche Umgang mit Ihnen.

Zuerst bedanke ich mich für Ihre ausführliche Antwort. Die Kriterien für einen Post hier im Forum sind klar definiert und wenn es nötig ist einen kompletten Beitrag zu zitieren, damit der Kontext von der getroffenen Aussage nicht verloren geht. Dann wird kein Moderator einschreiten.

In dem von meiner Person verfassten Post ist dies der Fall. Da ich ganz klar zum Ausdruck bringe, dass mir dieser Eindruck zum ersten mal entsteht. Da Sie lediglich den ersten Teil zitiert haben und merkwürdigerweise nur den Satz gelöscht haben, in dem ich ganz klar zum Ausdruck bringe, dass bei mir dieser Eindruck zum ersten Mal entsteht. Kommt bei mir der Gedanke auf, Sie haben dies bewusst ausgeführt.

Da ich Ihrer Ansicht nach, sehr schnell mit solchen Vorwürfen agiere, bitte ich Sie dies mit Belegen zu untermauern. Sollten Sie dies nicht können, bitte ich Sie solche Unterstellungen bezüglich meiner Person in Zukunft zu unterlassen, vielen Dank.

Gruß

getexact schrieb:
also natürlich kann man das Gerät "empfehlen".

Klar, man kann alles empfehlen. Als CPU empfehle ich zB. den i7-6950X.

Schnell wir Schmitz Katze. Das der für 99% aller Anwender exakt das gleiche macht wie der Celeron ist ja irrelevant.

2 Jahre Updates sind ja echt ein Witz, wenn man iPhone Preise aufruft.
Aber qualcom legt den Herstellern ja auch fleißig Steine in den Weg

Wird bei jeder Versionssprung ein anderer Kernel verwendet oder warum muss man bei jedem Version die Treiber anpassen? Die Unterschiede sind ja auch nicht mehr so groß wie damals. Klar gibt es neue Funktionen und Google wird doch nicht alles von Haus aus neu Programmieren.

PatienTT schrieb:
Da ich Ihrer Ansicht nach, sehr schnell mit solchen Vorwürfen agiere, bitte ich Sie dies mit Belegen zu untermauern. Sollten Sie dies nicht können, bitte ich Sie solche Unterstellungen bezüglich meiner Person in Zukunft zu unterlassen, vielen Dank.

Gruß

CB bringt einen positiven Test zum Pixel, nachdem Du anscheinend nur negative Tests gesehen hast. Sofortige Reaktion: CB wird von Google bezahlt.
Wenn das mal keine schnelle Reaktion ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich lege im Übrigen auch Wert auf höfliche Umgangsformen, hier im Forum (und bin ich ja nun schon eine Jahre hier angemeldet) ist ein "Du" aber Usus. Nur weil mir jmd. umsympathisch ist, sieze ich nicht gleich. Ein "du Depp" geht immer leichter von der Zunge als ein "sie Depp". :)

Aber ich denke dabei belasse ich das auch, für ein Internetforum sind mir manche Leute dann doch zu dünnhäutig.

Sorry, aber zu einem gleichen Preis mit einem iphone kann Google nicht mithalten, in Sachen Softwarepolitik und vor allem in Sachen Sicherheit, ebenso in Sachen Bedienbarkeit und Komfort.

Ich sehe nicht wieso ich das doppelte bezahlen soll, wenn es das Oneplus 3 für die Hälfte gibt!

Christi schrieb:
ich warte noch auf faultier, swagtab,felixba,techloupe und co.
...das würde ich auch, denn was kann man schon von einem iknowreview erwarten? :lol:

@CHB68: ähm, wenn du ihn besser verfolgen würdest, dann wüsstest du, dass er überzeugter Android User ist und iPhones nur zum testen nutzt. nicht als alttägliches Gerät. man sollte wie immer im Leben versuchen hinter die Fassade zu blicken.

da finde ich dann Faultier besser oder eben die amerikanischen Kollegen. (Android Authority, Erica Griffin, MKBHD...)

Zuletzt bearbeitet:
Edward Newgate schrieb:
Wer die Entwicklung von Android 1 bis 6 erlebt hat, weiß genau wie viel besser das Aktuelle ist. Und wer z.B. ein S7 und iP7 gehabt hat, weiß, dass die Unterschiede nicht groß sind, was die Geschwindigkeit angeht. Aber auch da wird es immer Leute geben, die meinen a sei besser und schneller als b und man merkt deutliche Unterschiede. Das ist dann wie bei den Audiophilen, ab einem gewissen Punkt wie Esotherik.
Alles Esoteriker außer mir :rolleyes:

Dass das S7 laggy ist behaupten ja nciht nur Apple-Fanboys, sondern auch Android-Nutzer. Hättest du das Oneplus 3, das Moto Z oder das HTC 10 aufgezählt, hätte ich deinen Text ja noch so stehen lassen können, aber TouchWiz bietet leider nach wie vor eine grauenhafte Alltagsperformance.

Man kann ja aber einfach den Nova-Launcher installieren oder einem ist die Performance nicht so wichtig.

CHB68 schrieb:
...das würde ich auch, denn was kann man schon von einem iknowreview erwarten? :lol:

Wie kann man sich überhaupt Reviews von solchen Pseudo Experten anschauen? Haben die Testequipment, nein, habe die irgendeine Expertise die für die Glaubwürdigkeit bzw. Relevanz ihrer Aussagen steht, nein. Und wenn ich sehe was die für so einen Schrott an Geld in den Hintern geblasen bekommen guck ichs mir dreimal nicht an. Aber bei 15-16 Jährigen wirkt das natürlich. Kann euch die Review "Vorort anschauen und ausprobieren" empfehlen.

@Krulemuk

Ohje kommste jetzt wieder mit dem S7 laggy gerede. Wie oft willst das noch schreiben? Jeder weiß das dass Iphone schneller läuft.

getexact schrieb:
@CHB68: ähm, wenn du ihn besser verfolgen würdest, dann wüsstest du, dass er überzeugter Android User ist und iPhones nur zum testen nutzt. nicht als alttägliches Gerät. man sollte wie immer im Leben versuchen hinter die Fassade zu blicken.

Oh, danke für die Lebensweisheit. Ich hätte da noch so ein Ziehen in der rechten Wade... ;)

Wenn Du mich fragst nutzt er das iPhone als Referenz und nicht nur zum testen. Kann er in diesem Fall aber auch, weil beide preislich in der gleichen Liga spielen. Ist mir aber auch egal, weil ich eh nicht mitreden kann. Ich habe weder ein Android noch ein iOS Smartphone.

joa also spätestens wenn dieser YouTube-Fuzzi ungefähr 5x innerhalb von 30 Sek. die "voll krasse Kamera" und "richtig geilen Bilder" anpreist sollte eig. jedem klar sein, wie viel Aussagekraft diese "Review" hat...

@CB991

Ich werde das leider wohl noch häufiger richtig stellen müssen. Liegt ja weniger an mir.

Und ich finde einen subjektiven Erfahrungsbericht eines eher unbedarften Testers teilweise sinnvoller als die scheinbar objektiven Testberichte auf manchen Technikseiten. Warum? Weil Letztere in die Falle tappen, sich zu sehr auf die Spezifikationen zu verlassen oder allzu alltagsferne Tests anzuführen.

Ein Beispiel:

Bei Akkutests bin ich oftmals sehr verdutzt, wie sehr sich die Laufzeitangaben aus den Tests von den Laufzeiten im Alltag unterscheiden. Wenn ich z.B. ein Samsung Galaxy S7 Edge mit 3600mAh vergleiche mit einem iphone 6S plus mit 2750 mAh (Ich hatte wie gesagt beide Geräte in Nutzung), dann kann das Galaxy seine höheren mAh immer dann ausspielen, wenn man wirklich mal am Stück mehrere Stunden sein Handy nutzen möchte, z.B. auf einer längeren Zugfahrt. In einem solchen Fall, kann iOS noch so optimiert sein, Appe kann schlicht nicht zaubern und aus 2750mAh werden keine 3600mAh. Das ist dann der "Test" den man oftmals in seriösen Reviews liest und für diesen Anwendungsfall ist der ja auch valide.

Wenn ich allerdings mit meiner Freundin in den Urlaub fahre, dann hält mein iphone 6S Plus länger als ihr S7 Edge und das obwohl ich meins vielmehr nutze und es nebenbei auch noch als Urlaubsknipse dienen muss. Warum? Weil iOS seine Stärke vor allem im Idle ausspielt und bei alltäglicher Nutzung mit ständigen kurzen Nutzungseinheiten und kurzem "Aufwecken" der verschiedenen Komponenten und des SoCs. Letztlich komme ich mit den 2750mAh dann weiter. Das hat mich damals selbst total überrascht.

Es gibt zwar inzwischen auch kombinierte, alltagstauglichere Tests, aber die werden immer noch viel zu selten angewendet und sind meines Erachtens auch nicht zufriedenstellend und decken nur verschiedene Nutzungsprofile ab (wie wenn man im Zug eben 2h Videos konsumiert, 3h Musik hört und 2h surft). Und solche Beispiele ziehen sich m.E. durch viele der Tests.

Darüber hinaus gibt es einfach keine Objektivität. Verschiedene Ergebnisse müssen immer gewichtet werden und daher sind solche Tests auch immer biased. Wenn mir z.B. ein Kritikpunkt, der mit 70% in die Bewertung eingegangen ist, pupsegal ist, dann wäre das dazugehörige Produkt für mich evtl. besser geeignet als ein gefeiertes Konkurrenzprodukt, was bei den Testern viel besser weggekommen ist. Das wäre ja gar kein Problem, wenn die Gewichtung transparent für den Rezipienten einsehbar wäre, wie beispielsweise bei Notebookcheck. Ohne eine solche Auflistung bleibt ein entsprechendes Testergebnis allerdings ein genauso subjektiver Erfahrungsbericht, wie der eines unbedarften YouTubers. Man weiß nur, ob das jeweilige Produkt dem Tester gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger...

Edit: Das soll jetzt aber bitte nicht als Plädoye für naive, unbedarfte Techniktests missverstanden werden. Natürlich sind empirische Messdaten interessant, um einen subjektiven Erfahrungsbericht zu untermauern und zu ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Oh, danke für die Lebensweisheit. Ich hätte da noch so ein Ziehen in der rechten Wade... ;)
Ich habe weder ein Android noch ein iOS Smartphone.

Ich wollte es nur mal klarstellen, dass man nicht vom Namen her ableiten kann, welches OS er präferiert ;)
Ist dein gutes Recht, ein anderes OS zu nutzen.

der Typ ist halt was für junge Leute. wer das gut nimmt...bitte. dennoch spielt das auch keine Rolle. ich denke die Reviews werden überall recht ähnlich ausfallen. ob in anderer Sprache, oder in einer anderen Art für ein anderes Publikum präsentiert. das Ding ist ein gutes Smartphone. nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben