Test Pixel XL im Test: Google-Phone par excellence

Libertarian schrieb:
Solche Preisregionen sind ja durch das iPhone schon länger bekannt, warum dann hier auf einmal so eine überraschende Reaktion?

Najo, bisher gab es von Google (bzw in deren Auftrag) viel Telefon für einen moderaten Preis.

Jetzt ist es wie bei Apple. Gibt für viel Geld ein moderates Telefon. Zumindest stimmt das P/L hier gar nicht mehr.

P4ge schrieb:
An dem Punkt scheitern sie diesemal aber.

IP53 wird akzeptiert, fester Akku, kein Speicher Upgrade. Wenn man da den Preis weglässt müsste das Iphone 7/7+ locker ne Empfehlung erhalten. Ich habe eher das Gefühl, dass CB hier Google ein Geschenk unterbreiten möchte.

Das empfinde ich genau so. Alleine die Umstellung von sdslot zu Apple SpeicherGröße für 200 euro mehr ist ein Grund für eine Warnung, statt Empfehlung. Objektiv und kritisch bewertet ist anders - und der Preis muss IMMER ein Wertungskriterium sein, weil er es für den User auch ist. Nur die Lieferung bitte nicht bewerten ;)

Wer eine wirklich ehrliche Aussage zum Pixel habe möchte sollte sich bei Golem mal umschauen:

Fazit

Es kann schlicht nicht gelobt werden, dass neuere Hardware besser ist als alte, wenn dabei der aktuelle Preis missachtet wird.

Alphanerd schrieb:
Najo, bisher gab es von Google (bzw in deren Auftrag) viel Telefon für einen moderaten Preis.

Jetzt ist es wie bei Apple. Gibt für viel Geld ein moderates Telefon. Zumindest stimmt das P/L hier gar nicht mehr.

Das ist falsch.
Es war eigentlich nur das Nexus 4 und Nexus 5 günstig zu haben. Ok, das Nexus 5X kann man auch noch dazuzählen, wobei es anfangs auch rund 480 € UVP hatte.

Nexus One
Nexus S
Galaxy Nexus
Nexus 6
Nexus 6P

waren alle teure Smartphones. Für mein Galaxy Nexus hab ich 2011 kurz nach Release ~515 € bezahlt.
Nexus 4 und 5 bleiben einfach gut in Erinnerung wegen guten Verkaufszahlen, weshalb jeder immer denkt, dass es immer so war.

Der Assistent ist in Deutsch unbrauchbar. Cloud Speicher ist direkter NSA Zugang zu deinen Bildern. Nicht wasserdicht, Kopfhöreranschluss oben (das ist 2005 hallo??), keine Stereo oder zumindest nach vorne gerichtete Lautsprecher und dennoch fettes Kinn.
Kamera hat unnatürliche Farben.

Wieso bekommt das Ding eine Empfehlung?

In Anbetracht das es das Nexus 6P nun für teileeise unter 400eu gibt einfach lächerlich.

die geräte sind schon ok, kosten aber einfach um die hälfte zu viel...

unabhängig davon, dass der leistungsbedarf ohnehin stagniert und die leut kaum neue smartphones "brauchen" android nutzer sind eher die vernünftigeren und aufs geld achtenden - sonst hätten sie ein iphone ;)

mein OPO ist leistungstechnisch absolut ausreichend - und um 20€ und etwas geschick gibts einen neuen akku...

Es bietet keine herausragende Funktion, die es jetzt rechtfertigt, nicht *Ersetze Top-AnroidSmartphone anderer Hersteller* für die Hälfte des Preises zu kaufen. Zumal die Rückseite echt hässlich ist.

Es ist ein Android Handy, von daher wird es sicherlich recht bald für 600€ zu holen sein und sogar dafür ist es zu teuer für das was es kann!

Nettes Gerät, aufgrund des Preises aber nichts für mich, warte auf mein bestelltes OnePlus 3. Dass sich auch Androiden in dem Preisbereich verkaufen, hat man ja beim Galaxy Note 7 gesehen. Das hatte sich gut verkauft, was dann passiert ist, wissen wir alle ;)
Man darf auch nicht vergessen, dass man bei den teuren Smartphones auch eine andere Service-Qualität als bei günstigeren hat.
Beim Pixel hat man 24/7 Support, eingebunden ins Gerät.

Allerdings muss ich anderen hier auch zustimmen: bei dem Preis keine 4-5 Jahre Updates sind ein No-Go. Die meisten Smartphones in der Preisklasse werden wohl über Verträge gekauft. Aber auch da schmeißt niemand nach 2 Jahren sein iPhone weg, weil er sich wieder ein neues Gerät aussuchen kann. Es sollte schon noch weitere 2-3 Jahre aktuell gehalten werden.

@CB
Bitte überlegt euch mal, einen Standard für Kameratests einzuführen. Bei jedem Test werden andere willkürliche Bilder gemacht, so kann man die Fotos und somit die Kameraqualität nicht über mehrere Tests hinweg vergleichen.
Ein einheitlicher Test, wie bei den Benchmarks oder der Akkulaufzeit gibt deutlich mehr Aufschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde im Android Bereich derzeit das Moto Z als das interessanteste Smartphone und als P/L Alternative das Oneplus 3.

Ich bin mal sehr gespannt, wie die Verkaufszahlen aussehen werden. Selbst wenn das Pixel noch mit dem ein oder anderen Killerfeature daher kommen würde, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Leute diesen Preis zahlen werden. Nicht für Android. Apple ist was anderes, der Großteil der Endkunden kauft sich damit einfach das Image, mehr nicht.

jeder der hier NICHT versteht wieso der preis NICHT ok ist wenn es doch auch apple macht...

willst du IOS nimmst du apple. keine konkurrenz.

willst du android. hast du die wahl zwischen hervoragenden geräten verschiedener hersteller die alle DEUTLICH günstiger sind als das pixel und in direkter konkurrenz dazu stehen.

da braucht man nicht mal mit wiederverkaufswert oder support anfangen.

zum test: noch nie so einen schlechten test auf computerbase gelesen. auf biegen und brechen wird das ding schöngeredet. also sorry... ne...

das die samsung und apple geräte 1:1 im fazit benachteiligt werden ist der hammer. @CB: ihr müsst das fazit format ändern, so ist das vieeeel zu leicht zu erkennen. und dann kommen nur lästige fragen zu eurer professionalität auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@mos_fraggred

Das sehe ich auch so. Ohne Frage ein technisch hervorragendes Gerät, über die Software kann man sich streiten. Der Preis wäre allerdings nur zu rechtfertigen, wenn die Marke Google über den gleiche Hype wie die Marke Apple verfügen würde. Tut sie aber nicht.

Und auch Apple hat mittlerweile Schwierigkeiten diesen Hype aufrecht zu erhalten. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die breite Masse der Leute auf Dauer bereit ist sich alle 2 Jahre für 800,00 bis 1.100,00 Euro ein nur noch marginal verbessertes Gerät zu kaufen.

@CHB68: Volle Zustimmung. Jedoch: jeden Tag steht ein Dummer (bzw. Hunderttausende) auf ;)

Ausstattungstechnisch vermisse ich die Selbstzerstörungsfunktion bei dem Preis, da hat/hatte die Konkurrenz aus Südkorea die Nase vorn :king:

Das Teil ist teuer und hässlich! Lieber ein One+ nehmen :-) ich persönlich bleibe meinem iPhone 6s treu, ist mir lieber als das Google Imitat 😄

PatienTT schrieb:
Ganz ehrlich, was hat Google euch für diesen Artikel bezahlt?

Gruß

Ach nun hört doch mal mit dem Mist auf, egal ob bei GPU Tests oder Smartphones, immer wird CB angeblich bezahlt. Bei Ars Technica kommt das Gerät auch gut weg (obwohl ne eher Apple-lastige Seite), größter Kritikpunkt ist logischerweise der Preis:

http://arstechnica.com/gadgets/2016...ew-bland-pricey-but-still-best-android-phone/

Wobei das Ding imho mit dem Fremdsprachen Support des Google Assistant stehen oder fallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wär ein geekiges Nexus mit gutem Preis/Leistungsverhältnis lieber als so ein überteuertes Pseudo-Luxusgerät.

nvidia base, apple base und jetzt google base. lol.

manchmal frag ich mich echt was mit manchen leuten los ist.

@hrafnagaldr:

Sie sollten meinen Beitrag komplett zitieren. Da ich ganz klar zum Ausdruck gebracht habe, dass ich bis zu diesem Artikel Computerbase als ein neutrales Medium wahrgenommen habe. Wenn Sie meinen Beitrag komplett zitiert hätten, könnten Sie natürlich nicht mit Verallgemeinerungen und dem Schlagwort "immer" arbeiten.

Vielen Dank

Zurück
Oben