Test Pixel XL im Test: Google-Phone par excellence

Vielleicht muss man es auch einfach haptisch in der Hand gehabt haben um hier mitreden zu können.
Ergänzung ()

@ Android vs ios.

Hab den direkten Vergleich und das Featureset ist bei Google zwischenzeitlich deutlich überlegen - auch Speed und Usability quasi on Pair mit ios. Wechselt man von Android zurück auf Apfel springt einem das ins Gesicht. Auch wenn bei gleicher Hw das ios noch minimal flotter ist gibt sich das im Alltag nichts und bei vielem Anderen, sei es GMaps Gnow usw ist Google einfach voraus. Und ich hab hier den direkten Vergleich S7 / iPhone 7.
Aber ja. Die Unterschiede sind heut eher marginal, beide sind bei guter HW absolut smooth und super benutzbar. Das Konzept ist auch ähnlich. Allein aber die Unterschiede bei Tastaturauswahl und die Widgets machen Android auf dem Laucher etwas produktiver und besser anpassbar.

@S7 laggy. Das ist bei weitem nicht so. Im direkten Vergleich mit dem grandiosen A10 ist es im Alltag marginal langsamer, auch wegen dem + an Auflösung. Das gibt sich effektiv kaum was und das TouchWiz is verglichen mit einem S5 super effizient und sinnig umgesetzt. Hatte doch schon einige Androiden in Gebrauch, immer und oft auch Cm12/13, aber TouchWiz ist aktuell noch eine der positiven Anpassungen.

Zuletzt bearbeitet:
CB bewertet lediglich die Technik, nicht den Preis. Das ist auch der einzig neutrale Ansatz den man pflegen kann.

Ist das dein ernst?

Also Preis Leistungsverhältnis sollte doch für eine Empfehlung eine nicht unerhebliche Rolle spielen meiner Meinung nach?

Also ich würde ja sagen für 90% der Leute Spielt Geld schon eine wichtige Rolle. Ich denke auch Apple User würden nicht jeden Preis Akzeptieren.

@Krautmaster
Allein aber die Unterschiede bei Tastaturauswahl und die Widgets machen Android auf dem Laucher etwas produktiver und besser anpassbar.

Mal nachfrage. Was meinst Du damit? Kann man bei Apple die Tastatur nicht wechseln?

Ich hatte nie ein Apple da ohne SD Slot schon immer ein No Go. Wäre aber erstaunt wenn man die Tastatur bei Apple nicht wechseln könnte?

Und was ist mit den Widgets? Hat Apple keine?

Zuletzt bearbeitet:
Koto, da stimme ich dir absolut zu - alleine schon aus Gründen der Vergleichbarkeit!

Krautmaster schrieb:
Allein aber die Unterschiede bei Tastaturauswahl und die Widgets machen Android auf dem Laucher etwas produktiver und besser anpassbar.

Andere Tastaturen hat iOS auch und ebenfalls die Widgets, du musst nur einmal nach rechts wischen. Ich sehe hier kein großen Unterschied, bis auf die Position der Widgets.

Krautmaster schrieb:
@S7 laggy. Das ist bei weitem nicht so. Im direkten Vergleich mit dem grandiosen A10 ist es im Alltag marginal langsamer, auch wegen dem + an Auflösung. Das gibt sich effektiv kaum was und das TouchWiz is verglichen mit einem S5 super effizient und sinnig umgesetzt. Hatte doch schon einige Androiden in Gebrauch, immer und oft auch Cm12/13, aber TouchWiz ist aktuell noch eine der positiven Anpassungen.

Ich persönlich habe ein S7 EDGE in Benutzung. Das ruckelt leider ziemlich oft, sogar im Vergleich zu meinem alten iPhone 6. Es ist für mich persönlich nicht störend, aber ruckelt tut es trotzdem. Ich finde es schade, dass dieses Problem trotz potenter HW nicht gelöst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Mal nachfrage. Was meinst Du damit? Kann man bei Apple die Tastatur nicht wechseln?

Ich hatte nie ein Apple da ohne SD Slot schon immer ein No Go. Wäre aber erstaunt wenn man die Tastatur bei Apple nicht wechseln könnte?

Und was ist mit den Widgets? Hat Apple keine?
Tastaturen kann man wechseln. Widget gibt es zwar, aber die funktionieren anders als bei Android. Freie Widgets, die man auf seinem Home-Screen platzieren kann gibt es nicht. Krautmasters Aussage, Android wäre "besser anpassbar" ist daher definitiv zutreffend. Dem Rest seines Beitrages kann ich aber nicht bestätigen. Produktiver arbeite ich persönlich mit iOS, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache...

AntiUser schrieb:
Ich persönlich habe ein S7 EDGE in Benutzung. Das ruckelt leider ziemlich oft, sogar im Vergleich zu meinem alten iPhone 6. Es ist für mich persönlich nicht störend, aber ruckelt tut es trotzdem. Ich finde es schade, dass dieses Problem trotz potenter HW nicht gelöst werden kann.

Das würde ich gerne mal mit meinem S6 nachvollziehen können. Dann sag mir mal, wann etwas ruckelt? Bzw. wann/wo ich es "deutlich" sehen kann? Wie kann ich diesen Ruckel-Effekt provozieren?

Jedes Handy ruckelt mehr oder weniger, auch ein iphone oder Oneplus 3. Mal hakt es beim Wischen zu einem anderen Screen, mal reagiert der Touch-Screen kurz nicht, wenn der Browser nachläd, mal muss man eine Gedenksekunde warten, wenn man den Home-Button drückt. Ich persönlich bin da sehr empfindlich - andere Personen mögen da toleranter sein. Das S7 Edge hatte bei mir sehr viele dieser Mikroruckler out of the box.
Diese Meinung vertritt ja auch nicht nur eine kleine Gruppe von Samsung-Hatern, sondern es gibt ja sehr viele, die TouchWiz kritisieren, auch unter den Android-Nutzern. In anderen Threads wurden ja etliche Links gepostet. Teilweise wurden die Ruckler auch bei Unboxings direkt eingefangen, z.B. erinnere ich mich an ein Video von Technikfaultier.

unabhängig davon, dass der leistungsbedarf ohnehin stagniert und die leut kaum neue smartphones "brauchen" android nutzer sind eher die vernünftigeren und aufs geld achtenden - sonst hätten sie ein iphone

Bei mir liegt es mehr daran, wenn ich für einen Klingelton schon ITunes brauche, dann ist das Telefon durch.

Hat mich bei meinem 4S schon genervt und daher nach 4 Wochen wieder verkauft und bei dem Iphone meiner Mutter, dort nervt es auch, wenn Sie mal einen neuen Klingelton haben will.

Android, Zedge, Ton auswählen, setzten

Iphone, Ton in ITunes laden, mit dem Telefon abgleichen, nööööö

Das sind so die Kleinigkeiten, den einen stört es, den anderen nicht und mich stört sowas bei den Apple Produkten. Zu viel ITunes.

Zu der Smotness.

Das ist auch normal. Ich mein die Apple Plattform hat ja nun nur wenige Modelle. Die Nutzer einer Serie haben alle dieselbe Hardware. Das es einfacher ist für ein paar Modelle zu Programmieren als auf 9000 Hardware Konfigurationen und Android Versionen. Erscheint mit klar. Da wird Android immer eine Herausforderung sein für Programmierer.

Das freie vielfältige hat eben auch Nachteile und nicht nur Vorteile.

ich sage ja immer. Am besten nimmt man das. Was Probleme hat die einen wenig stören. Bei einem ist es leichtes Ruckeln der andere kein SD Slot oder eben 4:3 oder 16:9 :-)

Zb bei Windows 10 kein Zurück Button oder das die Tastatur nicht Automatisch Aus und einklappt.

Jeder stört sich an anderen Dingen oder Kleinigkeiten.

Zb das man bei Android Apps aus unbekannten Quellen installieren kann finde ich toll.Andere wollen das gar nicht.

Zum Glück bietet der Markt für jeden was. Ich mein es braucht ja auch nicht jeder einen Porsche und der Golf tut es für die meisten auch. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Google eigentlich wirklich sehr, aber sorry, egal wie potent die Hardware
zu sein scheint, optisch ist das Telefon einfach kein Highlight. Ich will damit nicht sagen,
dass es nicht gut aussieht, aber hält man ein Galaxy S7 oder OnePlus 3 daneben
sollte einem, Aufgrund der geringen Leistungsunterschiede, klar sein welches Smartphone
wirklich in Frage kommt.

Ich persönlich würde von meinem OnePlus 3 nicht einmal wechseln wenn mir jemand
einen Tausch anbieten würde. Ich war schon lang nicht mehr so zufrieden mit einem Smartphone
und das zu einem Preis der nur halb so hoch ist.

Ich hoffe, dass es ein Ladenhüter wird. :rolleyes:

Edward Newgate schrieb:
Das würde ich gerne mal mit meinem S6 nachvollziehen können. Dann sag mir mal, wann etwas ruckelt? Bzw. wann/wo ich es "deutlich" sehen kann? Wie kann ich diesen Ruckel-Effekt provozieren?

Beispielsweise in Chrome in fast jeder Situation oder in der Google Suchleiste direkt auf dem Homescreen. Bei der Suchleiste kann ich fast die fps zählen. Ansonsten ab und ab beim öffnen div. Apps, beim Wechsel zwischen Apps u.s.w.! Es sind meist keine großen Ruckler (bis auf das Thema mit der Suchleiste), aber diese ganzen Mikroruckler sind ziemlich störend denn mein altes iPhone lief da besser.

Mister79 schrieb:
Das sind so die Kleinigkeiten, den einen stört es, den anderen nicht und mich stört sowas bei den Apple Produkten. Zu viel ITunes.

Ich hatte mein altes iPhone nicht ein einziges mal an iTunes angeschlossen und trotzdem eigene Töne drauf ;).

Krulemuk schrieb:
Freie Widgets, die man auf seinem Home-Screen platzieren kann gibt es nicht.

allerdings kann man die Apps, deren Widgets man häufig nutzt, alle auf die erste Seite packen und dann via 3D-Touch darauf zugreifen und das kommt den erwähnten freien widgets in meinen Augen schon recht nah

Witzig bei HWLuxx sind sie zu einem anderen Urteil gekommen.

- Der Akku ist eher Durchschnitt und schwankt extrem!
- Das AMOLED Display ist zu dunkel und das Weiß hat einen Blaustich (nicht einstellbar!)
- Der Kamera Sensor ist Top aber die App ist Müll. Kein Pro Mode etc.
- Kein Bildstabilisator!
- Der ach so schnelle SOC ist per Software limitiert d.h. auf das Niveau eines 820

Man bietet einen schnellen SoC und flotten Speicher, ein hochauflösendes Display, einen neuen Kamerasensor und einen großen Akku. Doch hinter beinahe jedem Aspekt, der eigentlich für Pluspunkte sorgen sollte, verbirgt sich ein kleineres „Aber“. Der Snapdragon 821 arbeitet ab Werk nicht nur nicht mit voller Leistung, er wird zusätzlich auch noch gedrosselt, die Fähigkeiten des Sony-Sensors in der Hauptkamera werden nicht in Gänze ausgereizt und die Laufzeiten schwanken stark.

Es hat alles drin aber nichts funktioniert richtig und macht das Gerät nur teuer.

Und das alles für so viel Geld, na herzlichen Glückwunsch Google. :freak:

Da kauf ich mir lieber ein OP 3 und eine Sony RX100!

Der EIS scheint aber wirklich eine sehr gute Arbeit zu machen. Hier ein Vergleichsvideo mit dem S7 Edge. Der Autofokus ist auch stark. Das OIS vermisst man eigentlich nur im Low Light.

Derzeit haben alle drei bekannten High-End Smartphones (S7, Pixel, iphone) gute Kameras mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Ich persönlich würde es aber ehrlicherweise derzeit so darstellen: S7 > Pixel > iphone (Letzteres dafür mit etwas mehr Funktionalität (Zoom, Porträt...)).

Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
Man sieht halt deutlich, wo mehr Geld richtung CB fließt.
Der Test hat mit Neutralität nichts zu tun und gerade der Screen zeigt das auch wieder...

Und es gibt auch noch ne Kaufempfehlung wenn das Teil 2000 € kostet... Ist ja egal. Man hat ja Android Nougat 7.1 und sofort direkte Updates... sowas gibts bei Apple nicht :D.

​Als S7 nutzer bin ich echt enttäuscht von CB.

Du weist schon, das es nicht teurer ist als Apple?

Wie naiv hier manche sind. Herrlich, nur weil das Taschengeld nicht reicht :D

Nein, ich finde es auch zu teuer - aber kann mich darüber trotzdem hier nicht so druber aufregen wie manche, die sich zur Zeit sicher in den Schlaf weinen, bei den Zwergen Aufstand der hier veranstaltet wird.

Simpl3Moe schrieb:
Witzig bei HWLuxx sind sie zu einem anderen Urteil gekommen.

- Das AMOLED Display ist zu dunkel und das Weiß hat einen Blaustich (nicht einstellbar!)
- Kein Bildstabilisator!
- Der ach so schnelle SOC ist per Software limitiert d.h. auf das Niveau eines 820
!

Nicht ganz korrekt:

1) Es soll wohl in den Entwickleroptionen einen RGB Modus geben
2) Es gibt einen Bildstabilisator, kein optischen (OIS), sondern einen elektrischen (EIS). Angeblich ist er auch ganz gut.
3) Als Kunde von Qualcomm hatte Google die Wahl zwischen: SD 820 mit mehr Speed als 810 oder eben mit mehr Effizienz bei gleichem Speed. Google entschied sich wohl für das letztere.

Geht es nur mir so oder wird einem bei dem EIS des Pixel XL bei Videos speiübel, zumindest bei dem UHD 30 FPS Video (habe das ganze Video runtergeladen und aufm VLC geschaut).
Ich meine es ernst und übertreibe nicht, ich habe jetzt Kopfschmerzen und das Gefühl am liebsten mich zu übergeben und dann hinzulegen... :(

Bei 1K für 128GB erwarte ich schon ein sehr sehr gutes Phone.

Die Fotos sind spitze, Akkulaufzeit gut-sehr gut ABER sowohl bei dem Updatezyklus, als auch bei Videos verpatzt es Google hier.
Habt ihr euch schon mit den proprietären Treiber der Pixel-Phones und den damit verbundenen Risiken bei der Updatepflege auseinandergesetzt?

Ich finde Google HÄTTE hier einen wahren Samsung- & Apple-Killer bringen können und es fehlte nicht viel aber am Ende versauen ausgerechnet die es mit den UPDATES und der Videoquali des EIS....echt schade.

Die Rückseite sieht schäbig aus, da hätte ich aber ein Auge zudrücken können da Funktion > Design aber die 2 anderen Kritikpunkte bei einem 1K Phone gehen für mich nicht klar :freak:

Edit:
Nochmal, es wäre beinahe saugut geworden aber ... wieso Google, wieso?
Mal sehen ob ich bei einem reduzierten Preis mir das nochmal überlege, wobei das mit der Videoaufnahme, des Pixel EIS, ist echt schwer zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ultra HD-Videos mit einer Smartphone-Knipse sind doch Quatsch, auch wenn es die beste Smartphone-Knipse ist: Die Physik kann sie nicht überlisten.

betzer schrieb:
Du weist schon, das es nicht teurer ist als Apple? Wie naiv hier manche sind. Herrlich, nur weil das Taschengeld nicht reicht :D
Nein, ich finde es auch zu teuer - aber kann mich darüber trotzdem hier nicht so druber aufregen wie manche, die sich zur Zeit sicher in den Schlaf weinen :heul:, bei den Zwergen Aufstand der hier veranstaltet wird.

Finde ich auch zum Schießen. :evillol:

Vor allem, weil es ziemlich egal ist, wie hoch die UVP ausfällt. Wer bezahlt schon die UVP?

Entscheidend ist, was man für das Pixel nach einigen Wochen tatsächlich bezahlt. Geizhals ist dein Freund.

Naja es geht um den Fokus/das Scharfstellen des Bildes während eines Videos egal ob jetzt 1080 oder 2160p.
Meinst du, dass bei 1080p, das Bild soviel ruhiger wird mit diesem EIS? Ein OIS hätte hier wahrsch. die deutlich besseren Ergebnisse geliefert.

Wie gesagt Fotos hui, Videos pfui (es sei denn in 1080p bekommt man nicht so Kopfschmerzen bei Schwenks während der Aufnahme).

Nein, ich finde es auch zu teuer - aber kann mich darüber trotzdem hier nicht so druber aufregen wie manche, die sich zur Zeit sicher in den Schlaf weinen, bei den Zwergen Aufstand der hier veranstaltet wird.

Ich sehe hier keine Aufregung nur Meinungen und Diskussionen.

Man kann die Funktion Kommentare und Diskussionen zu führen bei Computerbase in der tat auch abschalten. Aber dafür iss es ja da.

Und wenn einem der Inhalt nicht gefällt kann man was anderes lesen. Mann muss hier ja nicht mitlesen.

Ich finde den Thread interessant. Vor allem weil er sehr Sachlich ist. Ist ja auch nicht immer so. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben