cab.by
Lt. Commander
Moonstrucker schrieb:Warum glauben eigentlich alle, das Monopolisten mit dem Preis machen können was sie wollen? Einen zu hohen Preis können auch sie nicht ansetzen ohne Ihren Gewinn negativ zu beeinflussen. Denn wenn den Preis dann doch zu hoch sein sollte, machen sie weniger Gewinn, weil nur noch betuchte Käufer sich das Produkt leisten können, als wenn sie bei einem niedrigeren Preis mehr Absetzen und somit in der Gesamtbetrachtung einen höheren Gewinn manchen mit moderaten Preisen als mit überhöhten.
Sie können aber mal eben die Mäuse um 20 bis 30€ erhöhen.
Günstige (sowohl in der Produktion, als auch von der Verarbeitung her) Mäuse können sie dann für 15 bis 20€ verkaufen.
Die Preise werden langsam angehoben, so dass es niemand merkt.
So wie die PC Spiele von 45€ kontinuierlich auf 55€ bis 59€ ansteign (teilweise kann ich das im örtlichen Saturn entdecken Oo)
@Topic)
Selbst wenn MS Logitech übernimmt, entsteht kein Monopol.
Außer im Bereich gleichältriger sehe ich kaum Mäuse, weder von MS noch von Logitech, auf den Tischen.
Die breite Masse geht, SOLLTE sie eine neue Maus benötigen, in'n Blödmarkt oder auf die Venus und schaut, was man für eine Maus kaufen kann.
Da werden die ganz links (Laptopmäuse, dann günstige PC Mäuse) angegrabbelt und die, die als erstes "ganz akzeptabel" in der Hand sitzt, wird gekauft.
Da steht wohl weniger ein Logitech oder Microsoft Logo drauf, vielmehr ein A4Tech, Cherry, Dicota, Genius, Hama, Kensington, MS-Tech, Saitek, SpeedLink, Targus oder Trust Logo.
Und das waren jetzt nur Firmen, die ein paar mehr Produkte (@Geizhals.at) im Bereich kabelgebundene Mäuse haben.
Dass im Bereich Gamer/Leute mit ein wenig mehr Geld vor allem Logitech und MS recht weit vorne sind, will wohl keiner bestreiten, aber das macht eben nicht die große Masse, die ein Monopol wohl eher bestimmt, aus.
Da geht es auch nicht um Qualität oder sonstewas, es geht darum, wie groß der Anteil verkaufter Mäuse ist.
Hans Peter, der 2 mal inner Woche am PC sitzt, wird sich keine 40 bis 60€ teure Maus kaufen, nur weil sie 2000 dpi hat, die in 125er Schritten abstufbar sind, 10 Tasten und entnehmbare Gewichte und was weiß ich.
Achja
@Logitechfanboys: Lest, was ihr schreibt, da kriegt man echt das kotzen.
Vor allem der "wenn das geschieht, werf ich meine Maus aus'm Fenster" Kommentar.
Cbase, Heimat der Intel/Amd, Sony/MS, Logitech/MS/Razer, Windows/Linux, Apple/AntiApple Fanboys.