Ja, es müssen etwa 95% XP nutzen, weil das ziemlich genau die Marktdurchsetzung von Windows ist. Ich war sogar einer der recht früh XP nutzte (noch vor Service Pack 1). Mein Rechner läuft seitdem stable ohne weitere BlueScreens. Der Umstieg auf Linux war eigentlich nur pure Neugier, was es sonst so noch gibt. Soviel dazu.
Ich frage mich nun ernsthaft, wieso man so eine Entwicklung begrüßen könnte.
1. Logitech ist, wie man hier liest, schon eine beliebte Marke. Das heißt, es kaufen eigentlich viele Leute Produkte von Logitech (sieht man auch an der Summe, die ja nicht ganz unerheblich ist.
2. Dürfte jedem klar sein, das ein weiterer Schritt in Richtung Monopol (ich denke unter dem Strich müsste Microsoft dann weit über 30% dieses Marktes beherrschen) auch eine wirkliche Preissache ist. Natürlich, es gibt Leute, die sich zurecht Produkte von Microsoft kaufen. Aber ein Ottonormalverbraucher benötigt keine LaserMaus mit Abtastverhalten das er nicht mal versteht für über 40€. Versteht mich nicht falsch, es geht hier nicht um 10€ oder sowas, das kann ich mir noch gerade leisten, aber warum sollte ich so teure Peripherie kaufen wenn ich sie nicht ausnutzen kann, also keinen Bedarf an 1337-Peripherie habe? Es kauft sich doch auch nicht jeder ein 7er BMW oder einen CLK 65 AMG, wenn er nur mal kurz einkaufen fahren muss, oder? Microsoft könnte ganz klar die Preise diktieren.
3. Hätte niemand etwas davon. Wer jetzt lieber MS-Produkte kauft, wird von niemanden gehindert. Dieser Schritt würde aber IMHO heißen, das ein weiterer Konkurrent ausgeschaltet ist und MS die Preis- und Produktgestaltung übernimmt. Das dürfte jedem Einleuchten, was das bedeutet. Klar kanns denen egal sein, die jetzt schon nur MS Sachen kaufen. Aber es gibt auch noch andere Menschen. Außer Microsoft fällt mir Spontan niemand ein, der was davon hätte - der Verbraucher wäre aber mal wieder der Dumme.
Aber man kann immer schön so weiter machen. Wir habens ja alle so Mega flüssig. Wenn dann Peripherie auch noch ein wenig teuer wird. Stört ja niemand, solange Microsoft draufsteht, oder?
Gruß
Zedar
Edit: Microsoft entwickelt Treiber für tausende Distributionen? Welche? Quelle? Es hat niemand gesagt, das Microsoft weg soll (ich zumindest nicht). Aber objektive Kritik ist scheinbar nicht mehr angesagt.