News Plant MSI den Einstieg ins SSD-Geschäft?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.699
MSI gehört definitiv zu den Herstellern, die auf ein schier unendliches Produktportfolio aus zahlreichen Kategorien setzen. Von Mainboards über Grafikkarten bis hin zu Notebooks und noch vielem mehr lässt sich von dem taiwanischem Unternehmen erwerben. Und es könnte noch mehr werden.

Zur News: Plant MSI den Einstieg ins SSD-Geschäft?
 
wenn der Preis und die Leistung stimmen wieso nicht
Problematisch ist nur die Sache das MSI alle Komponenten nur Zukauft bzw vorhanden SSDs einfach umlabelt
 
immer sehr gut das produktportfolio zu erweitern
msi ist schließlich schon etabliert im geschäft und welcher consumer kauft nicht gern viele komponenten aus einer hand

wobei ichs bei meinem pc geschafft hab dass nicht eine firma doppelt auftaucht
 
Wenn die Dinger eine MSI gewohnte Qualität haben, dann sehr gerne. Natürlich sollten auch die technischen Eckdaten Stimmen

@Vivster: Bis auf Netzteil + Gehäuse und Lüfter + CPU Kühler bei mir auch nicht. Aber das ist wohl auch nicht all zu besonders. ^^
 
Mit Sandforce Kontroller.? Dann kann man die gleich links liegen lassen!
 
Ernst gemeinte Frage: Gibt es einen Grund warum so viele SSD-"Hersteller" auf SandForce Controller setzen? Ich meine wenn ich mir jetzt vorstelle, bei MSI zu sitzen und den Auftrag zu haben eine SSD zu produzieren, die sich gut verkaufen lässt, dann hätte ich gesagt, entweder Marvell Controller oder mal bei Samsung nachfragen. SandForce SSDs gibt es wie Sand am Meer (haha :p) und sie haben nicht den besten Ruf... also wieso noch eine davon machen? Über den Preis kann man ja kaum mehr etwas erreichen.
 
Wieviele SSD-Hersteller gibt es bis jetzt schon? Langsam wird´s recht voll. ;)
 
@DerToast
vielleicht weil der geneigte SSD Käufer eher auf die Marke achtet und nicht auf den verbauten controller
und MSI ist schon eine starke Marke
 
Sie eifern Samsung nach, Notebooks+SSD anzubieten ist nicht unbedingt der schlechteste Weg. Also warum nicht?
Nur werd ich mir niemals eine Sandforce-Controller kaufen.^^
 
Genau, auf "Military Class" SSDs haben wir alle gewartet :lol:
Nein halt, es wird sich hier doch nur um SF-Einheitsbrei handeln...
 
Das kann doch auch genauso gut für irgend eine "Onboard SSD"-Lösung sein - quasi ein neues High-End Modell. Aber noch einen SSD-"Hersteller" mehr brauchen wir wirklich nicht. Besonders nicht mit SandForce Controller.
 
nightmare.exe schrieb:
Genau, auf "Military Class" SSDs haben wir alle gewartet :lol:
Nein halt, es wird sich hier doch nur um SF-Einheitsbrei handeln...
Schafft die dann auch die Beschleunigung eines Jets? Achso macht ja jede SSD mit...
 
Noch ein Reseller, wird langsam langweilig.
Ich glaub ich verkauf demnächst auch SSD.
 
DerToast: Beim Sandforce bekommt man eine Firmware dazu, die man zb. beim Marvell nicht dazu bekommt und erst selber schreiben, oder schreiben lassen müsste. Ergo aus Kostengründen!
 
Vildan999 schrieb:
Wieviele SSD-Hersteller gibt es bis jetzt schon? Langsam wird´s recht voll. ;)

MSI stellt nichts her. Ergo ist MSI kein SSD Hersteller. So viele echte SSD Hersteller gibt nicht. Wobei man da zwischen NAND-Hersteller und Controller Hersteller untershceiden muss. MSI ist nur ein Reseller. Die kaufen sich quasi eine Roh SSD und kleben ihren Aufkleber drauf. Das höchste was sie machen, ihre eigene Firmware dazu zuschreiben.
 
JASD - Just another Sandforce drive...
 
Immer her damit. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Preise sollen schließlich weiter purzeln :freaky:
 
Floletni, eine eigene FW kann man gerade beim Sandforce überhaupt nicht selbst schreiben, das dürfte bisher nur Intel. Alle anderen dürfen mit einem Tool von Sandforce nur eine eigenen Nummer vergeben und z.B. die Parameter wie LifeTimeThrottle und P/E Zyklen der NANDs eingeben.

Deswegen gibt es ja auch so viele SSD mit dem Sandforce, weil da der Hersteller alles vorgesetzt bekommt, sogar ganze SSDs fertig einkaufen kann und nur noch sein Label selbst erstellen muss.

Es zeigt aber auch, dass man offenbar noch immer Geld damit verdienen kann, selbst wenn man die so günstig verkauft wie WINKOM. Die Frage ist für die Kunden einmal, wie es bei so einfach Sachen wie einem FW Update aussieht und ob das lange so bleibt, denn gerüchteweise plant Intel im August Preissenkungen bis zu 37% bei seinen SSDs durchzuführen.
 
Zurück
Oben