Planung erste WaKü

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Minamel

Leider kann ich den AGB/Pumpe nicht weiter höher machen weil sonst kriege ich den Anschluss vom Radi nicht mehr passend gelegt.

Ich habe nun nochmal etwas an der Verschlauchung gearbeitet. Hab von CPU zum Radi den Schlauch gekürzt und den Deckel vom AGB wieder gedreht. Siehe da wenn man eine Nacht geschlafen hat klappt es dann auch mit den Anschluss (siehe Bild).

Ansonsten habe ich mal deine Tipps teilweise befolgt und etwas mit der Grafikkarte und Grafikkarte zu CPU gespielt. Hier das Ergebnis.

Verschlauchung 2.JPG

Meine Hände sind nun komplett rot xD
Wenn nun der Testlauf bestätigt das alles Dicht ist werde ich die Loop nun so lassen. Ist sicherlich eh eine Frage der Zeit bis ich auf Hardtubes umsteige. Bin nun schließlich angefixt :D

€dit: Ich konnte von CPU zum Radi keinen 90° Winkel verarbeiten ansonsten wäre ich nämlich mit dem Schlauch gegen den RAM gekommen...

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Zu 1: Dieser Knick gefällt mir nicht so. Wird vermutlich durch etwas kürzen des Schlauches verschwunden sein.
Jap, mit kürzerem Schlauch wird die Biegung weniger werden. Ansonsten könnte man wie über mir erwähnt probieren das ganze noch ohne die 90° Winkel zu realisieren.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Zu 2: Ich musste den Deckel vom AGB drehen damit ich die Flüssigkeit (Destilliertes Wasser) für den Testlauf befüllen konnte. Hintergrund war das ich mit dem verlegen des kurzen Stückes Schlauch Probleme hatte. Gibt es da irgendwelche Tricks um das doch noch hinzubekommen? Schlauch vorher mit den Händen warm rubbeln? Hätte nämlich gerne den Anschluss rechts verwendet...
Solange keine Flüssigkeit im AGB ist, könntest du den Deckel Abschrauben und drehen. Sobald Flüssigkeit drin ist, darf man das ganze aber nicht mehr, da der AGB nur mit dem Deckel dicht ist. Schraubt man den ab, liegt die Glasröhre nur noch drin und alles läuft unten raus.

Kurzen schlauch kann man Verlegen indem man eine Seite schon fix dran hat und dann die andere Seite noch drauf fummelt. Ist immer doof, aber bei so kurzen Abschnitten überbrückt man dann wie schon geschrieben mit Fittings. :D

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Das Stück von CPU zum Radiator hängt etwas durch, wird vermutlich auch durch kürzen vom Schlauch behoben sein. Ansonsten bin ich recht zufrieden wobei die Pumpe/AGB schief ist was durch den Schlauch kommt und die Grafikkarte ebenfalls eine leichte Lage nach unten hat.
Optimal wäre es, wenn du den 90° Anschluss beim oberen Radiator etwas verlängern könntest, so dass man den Schlauch direkt an den Lüftern vorbei anschließen kann. Aber da die verlängerungsfittings nicht da sind, würde ich vorsichtig den Schlauch etwas kürzen, damit dieser Optisch nicht mehr so hängt.

P.S.: Ich war zu langsam :D :D

Das Update sieht gut aus!!

Mir fällt auf, dass du echt schöne Fittinge hast, die gefallen mir sehr gut, sind schöner als meine..

Die Verbindung AGB GPU gefällt mir wesentlich besser so. Hab aber immer noch das Gefühl der AGB müsst n winziges Bisschen nach oben. Am Ende nur 2-3mm, dass man zumindest das Gefühl hat dass der Schlauch an der Kante kurz vorm AGB nicht nach unten biegen muss und evtl so dass zwischen Schlauch und weißem Boden noch ein mm Luft bleibt.
Den AGB zusammen mit dem Frotradi 1-2mm hoch schieben geht auch nicht?

Die Verbindung GPU zu CPU ist jetzt sehr schön gerade nach oben, war gut, da den rechten Anschluss der GPU zu nehmen. Es sieht auch aus, als ob die Biegung kein Problem ist. Jetzt im Vergleich denke ich mir aber wieder, mit den 2x 45° Winkeln, das hatte optisch auch was, das sah ein wenig "technischer" aus. Gehen tut am Ende beides, wichtig ist was Du am Ende optisch magst.

Oben gefällt mir auch besser, die wagerechten Linien der Schläuche sind jetzt eher parallel. Habe immernoch das Gefühl, dass der CPU Out besser nen rechten Winkel hätte um dort eine Biegung zu ersparen, aber das muss am Ende auch nicht besser aussehen und es scheint ja so gut zu gehen.
Edit: Gerade den Edit gelesen.. Dann passt es auch ohne Winkel :).

Die Verbindung Top und Frontradi sieht aus der leicht anderen Perspektive länger und besser aus. Kannste denke ich schön so lassen.

Die Verbindung Front Radi und AGB ist sehr schön geworden, sieht besser aus als vorher.

Insgesamt alles sehr schön, etwas negativ stechen mir noch die Netzteil Kabel ins Auge, hier gäbe es noch Potential optisch das System abzurunden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

hier nochmal ein kurzes Update:

Nachdem ich dann alles zusammengebaut habe und die Verkabelung gepasst hat. Habe ich den Rechner in Betrieb genommen.

1. Fehler: Zum Betrieb dieser Grafikkarte müssen beide PCIe Stromstecker mit der Karte verbunden sein oO War recht einfach zu beheben mir war am NT das Kabel abgerutscht beim drauf stecken und somit saß es nicht richtig.

2. Fehler: Der Quadro wurde immer wieder aus Windows getrennt und zeigte Fehler ohne Ende. Problem wurde dadurch behoben das ich ihn wohl gestern beim Testlauf mit Wasser geflutet hatte -.- Somit musste ich ihn unten aus dem Case operieren und mit Föhn bearbeiten. Nun läuft alles erste Sahne und ich habe schon etwas mit der Aquasuite herumgespielt.

Könnt ihr bzgl. der Software irgendwelche Tipps geben wie man die Lüfter am besten steuert?

Minamel schrieb:
Mir fällt auf, dass du echt schöne Fittinge hast, die gefallen mir sehr gut, sind schöner als meine..
Danke :) die haben mir zwar den letzten Nerv geraubt aber ich schätze das ist normal

Minamel schrieb:
Den AGB zusammen mit dem Frotradi 1-2mm hoch schieben geht auch nicht?
Dann hätte ich das Problem mit der Verbindung zwischen dem oberen und vorderen Radi. Die ist um ehrlich zu sein schon recht bescheiden und ich war froh das ich die so überhaupt hinbekommen hab.
Minamel schrieb:
Gehen tut am Ende beides, wichtig ist was Du am Ende optisch magst.
Muss gestehen das es mir derzeit so gefällt wie es ist. War auch deutlich weniger zu fummeln als mit den beiden 2x 45° Winkeln.
Minamel schrieb:
Insgesamt alles sehr schön, etwas negativ stechen mir noch die Netzteil Kabel ins Auge, hier gäbe es noch Potential optisch das System abzurunden.
Der Kabelmod mit gesleevten roten Kabeln ist bestellt, ist aber auf Lieferzeit und wird nicht vor dem 10.04 Verfügbar sein.

Achja eine Frage wäre da noch. Wie empfiehlt es sich die D5 zu regeln? Lässt man die auf 50% laufen oder geht man weiter runter?

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Könnt ihr bzgl. der Software irgendwelche Tipps geben wie man die Lüfter am besten steuert?
Wenn du PWM Lüfter hast, gehst du als erstes in die Lüftereinstellungen -> Erweiterte Einstellungen und stellst von Leistungs-gesteuert auf PWM-gesteuert um.
Dann legst du gleichzeitig dort die min Leistung fest (muss man Testen wie viel noch Läuft).

Danach gehst du in das Regler Menu rein und Legst dir eine Lüfterkurve an für die Radiatoren und einen Vorgabewert Regler für die Pumpe.
Bei der Pumpe stellst du einen Wert ein, der dir gefällt von der Lautstärke. Wenn du einen sehr geringen Wert hast, einfach mal die Temperaturen begutachten unter Last. Dann könntest du mit höherer Einstellung gegen testen. Aber in der Regel reicht ein geringer Wert aus (RTX Karten mögen jedoch gerne etwas mehr Durchfluss für bessere Temperaturen).

Die Lüfterkurve kannst du nach belieben verändern. So sieht das ganze bei mir im Aquaero aus:
pwm.PNG

Ich finde, bis auf die Kabel, sieht der Rechner jetzt echt gut aus!

Blöde Frage aber wie stelle ich diese dämlich Meldung am Rechner beim hochfahren aus das der CPU Fan fehlt?^^

Edit: Lässt sich im BIOS deaktivieren ;)
Ergänzung ()

@Schnitzel128
Ich habe noch ein Problem mit dem Top-Radi bzw. eher mit den Lüftern.

Habe die 3 Kabel von den Lüftern auf den Splitty geklemmt und bin von dort mittels beiliegenden USB Kabel auf den Quadro gegangen. Die Lüfter laufen auch, jedoch kann die Software entweder Vollgas oder Lüfter aus xD

Hier mal ein Bild:

Top Radiator Lüfter.JPG

Bzw. es wird auch kein Signal mitgegeben wieviel RPM die Lüfter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig angeschlossen?
Der splitty muss mit einem 4pin Kabel an den Quadro. Und beim Splitty liefert nur ein Anschluss den RPM Wert - da muss natürlich ein Lüfter drauf stecken.

Lüfterkurve so eingestellt, das es auch sinn macht?
Wahrscheinlich hast du was falsch eingestellt, so das er entweder zu viel Leistung hat oder unter der min Drehzahl liegt.

Eigentlich schon, könnte aber sein das ich einen Lüfter nicht auf PWM angeschlossen habe. Werde ich morgen prüfen, da ich aktuell am feiern bin 😂

Nabend zusammen,
ich habe gestern das Kabelset bekommen und mich vorhin dran gesetzt es einzubauen.

@Minamel nun dürften die -20 FPS vllt nur noch -5 sein ;)

IMG_0995.JPGIMG_0998.JPG

Die Kabel müssen sich erstmal "einhängen" dann können auch diese Kunststoffhalter raus. Derzeit sind die leider noch notwendig da die Kabel sehr steif sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
Sehr schön geworden die Kabel sehen jetzt auch super aus.
Und stimmen Temperaturen und Lautstärke?
Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem schicken System!

Für mich ist die Optik nichts, aber schöne Umsetzung und saubere Arbeit.
Meins schaut nicht so clean aus, aber da lege ich jetzt auch nicht sonderlich viel Wert drauf bei mir, steht unterm Schreibtisch.

Die Schläuche wirken sehr wuchtig und der "Corona-Effekt" der dicken Schlauchwand kommt wie immer gut.

Vielen Dank für euer positives Feedback :)

Ohne eure Tipps und Vorschläge wäre es sicherlich nicht so geworden. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Konstellation. Demnächst wird dann noch etwas am Design gefeilt. Hatte ja ein Star Wars Hintergedanken ;)

Die Temperaturen sind aus meiner Sicht sehr gut. Einen wirklichen Stress Test mit Benchmarks habe ich noch nicht wirklich laufen lassen. Nach 1,5 Stunden Overwatch liefen die Lüfter bei ca. 25% und die Wassertemperatur lag bei 32 Grad. Das lauteste im System sind derzeit die 2x 3,5" Platten, ansonsten hört man nichts ;)

Die Temperaturen klingen gut in Kombination mit der Lüftergeschwindigkeit.

Die Lautstärke war auch mit der Hauptgrund für mich, den Loop zu bauen, OC Spielraum ist auch nice to have.
Aus dem Grund sind auch alle HDDs aus meinem System verschwunden und nur noch SSDs verbaut.

Gerade merke ich wieder, wie sehr ich mich an den im Grunde lautlosen Betrieb gewöhnt habe, muss aktuell auf meine wassergekühlte Vega verzichten und habe eine alte R9 390 verbaut und die wird mir mit 1500rpm bereits zu laut, obwohl die MSI mit dem Twin Frozr eines der bestgekühlten Modelle ist.
Ist kein Düsenjet, aber doch deutlich hörbar.

"Ich gebe jetzt einen Haufen an Geld aus um den PC leiser zu machen, nur das mir dann die HDDs zu laut sind. Dann werf ich direkt nochmal Geld aus dem Fenster damit ich auf SSDs umbauen kann"
War bei mir genau so, Rechner war leise und auf einmal war die HDD das Problem. Und wenn man sie einmal hört, dann lässt es einen nicht mehr los:(

Bei mir kam am Wochenende endlich der GPU-Block an, endlich wieder Seelenfrieden seitdem der Stock-Lüfter nicht mehr montiert ist. Naiv zu denken man kann nach Wasserkühlung problemlos einen Monat mit Luft leben :rolleyes:

Aber sieht Top aus, grade mit den neuen Kabeln und der Schlauch von Pumpe -> GPU -> CPU sieht fast schon wie Hardtube aus.

Zurück
Oben