Planung erste WaKü

Mahlzeit Minamel,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Minamel schrieb:
Für WQHD musst du keine 2080TI kaufen es sei denn du bist so ein Pro Pvp Shooter Spieler der unbedingt 250Hz haben muss. WQHD ist weit weit von 4K entfernt was die einzige Auflösung ist bei der ich mir momentan Gedanken um die Power der Graka machen würde aber da reicht eigentlich auch die 2080Ti nicht mehr immer.
Die TI finde ich persönlich vom Preis auch unverschämt. Ich steige auf einen WQHD Monitor mit 144 Hz um. Die 144 Hz habe ich derzeit schon, von daher will ich mich da nicht wieder verschlechtern ;) Da sollte dann eine RTX 2080 genügen, zumal dieser Bericht das eigentlich auch bestätigt. Da wäre zwar die 2080 auch Oversized aber ich habe einen Puffer für später ;)

Minamel schrieb:
Bei den Fittigen staunt man nicht schlecht wenn einem für die paar kleinen Dinger plötzlich 100erte Euro um die Ohren fliegen. Wo willst du mit dem Passthrough hinn? Durchs Gehäuse nur für den Ablasshahn? Warum nicht intern und die das Gebohre sparen? Oder sparst du schon auf den Mo-Ra, dann brauchst aber 2 Pass Throughs
Bei dem Passthrough war ich mir nicht sicher ob dieser nicht auch als Fillport dient. Ich habe oben im S2 ein Loch wo ein Fillport rein passt. Für den Fall das noch ein Mo-Ra dran käme, müsste ich allerdings wirklich Löcher ins Gehäuse bohren :D

Minamel schrieb:
Aus meiner Sicht kannst du dir die 25 Euro für den Hahn sparen ich hab jetzt schon 3-4x Wasser abgelassen und es jedes Mal ganz entspannt ohne hinbekommen. wenn du ihn einbauen willst, dann fehlt dir noch ein T Stück du musst ja einen "Abzweig" für den Hahn schaffen.
Dann werde ich wohl hier einen T Stück einplanen müssen. Sollte kein Problem sein ;)

Minamel schrieb:
Nochmal der Tipp Anschlüsse bekommst oft auch günstig gebraucht in großen Sets bei Ebay.
Ich hab mir vor 1-2 Monaten für 40 oder 45 Euro ein Set mit bestimmt 50 Fittingen, Winkeln Tempsensoren ect ersteigert, Neupreis 250+.
Danke für den Tipp, leider keine passenden derzeit im Angebot :D
Ich werde die Anzahl der Winkel reduzieren.

Btw brauche ich zu den Fittings auch noch jeweils eine Dichtung oder ist die damit drinnen?

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Nabend @Schnitzel128,
ich habe nun endlich die Zeit gefunden mir den Warenkorb für die Fittinge zurecht zu legen.

Anhang anzeigen 758245

Magst du bei Gelegenheit einen Blick drauf werfen?
Okay, von oben nach Unten:
Pass ThroughWie schon erwähnt müsstest du ein Loch bohren. Wenn das geschehen ist, ist so ein Pass Through fürs Befüllen sehr entspannt. Hatte bisher das selbst aber noch nicht gemacht, da ich einfach einen 90° Winkel anschließe über den ich das ganze Befülle. Ein Anschluss weniger, der dauerhaft am AGB sitzt (stichwort so wenig wie Möglich, aber mein Build hat mehr den Aspekt aussehen im Vordergrund).
Mini Ball ValveIch find die Teile echt super und bereue es keineswegs das Ding gekauft zu haben (hab noch mehr bezahlt, bitspower sei dank :freak:). Sieht clean aus und erleichtert das Ablassen ungemein. Ich würde das Ding direkt an den Heatkiller schrauben.
Dafür brauchst du dann noch einen Rotary Male to Male
Stop Plug Ultra FinIch hab persönlich einen am Valve dran, der aber einfach wegen des Aussehens dran ist. Wobei er auch verhindert, dass du beim Befüllen dich nicht einsaust, wenn du vergisst den Hahn zuzudrehen. :D

Wenn du allerdings einen Fillport im Deckel reinbaust, brauchst du hier den Plug um das ganze zu zu machen.
90° Rotary AdaptorDavon kann man nicht genug haben! :D
Okay, zumindest wenn man Hardtubes verbaut. Ich denke die 6 von dir sollten aber ausreichen?
Mal dir am besten mal den Kreislauf so genau wie es geht auf, dann siehst du, welche Winkel du brauchen könntest.
45° Rotary AdaptorIch persönlich würde maximal 2 nehmen. So viele 45er braucht man nicht. Beim Bruder haben wir gar keinen Gebraucht. 90° Winkel da wo es gebraucht wird, ansonsten kann man mit einem Schlauch die nötigen Grad schaffen. :)
Compression FittingPasst. :)

Hier siehst du, wie ich das mit dem Valve gemacht habe:
http://i.imgur.com/wlfGwVv.jpg

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Btw brauche ich zu den Fittings auch noch jeweils eine Dichtung oder ist die damit drinnen?
Dichtungen sind alle am Fitting selbst. Ein 90° Winkel hat eine Dichtung (zum Anschrauben am Radi z.B.) und dein Compressions-Fitting hat ebenfalls eine Dichtung, die dann am 90° Winkel sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel128 Sehr schickes Gerät gibt mal n größeres Bild :).
Hardtubes samt Fittingen habe ich schon ne Weile rumliegen aber irgendwie trau ich mich nicht ran, zumal das System gerade schön läuft.

@-->fReAkShOw<--
Schnitzel hat Recht , wenn du den Hahn direkt an einen freien Ausgang des AGB schraubst, kannst du dir ein T Stück sparen dann ist der AGB dein T-Stück.

Jetzt habe ich erst verstanden, dass der Passthrough der Fillport sein soll. Ich dachte erst, du willst mit dem durch die Gehäusewand und außen deinen Ablasshahn hinmachen.
Fillport ist eigentlich nochmal n anderes "Ding" Sowas hier:

Fillport

Den kannst du dann wie es aussieht direkt in ein 1/4 Zoll Gewinde schrauben.
Ich hab keine Ahnung was das eigentlich ist :).

Ein Passtrough ist ja im Prinzip selbst das Gewinde auf beiden Seiten und dazu da, dass du auf beiden Seiten (vom Gehäuse) ein passendes Fitting einschrauben kannst.

Aber nochmal gefragt wozu braucht man ein Fillport? Wenn ich Wasser einfüllen will schraub ich den AGB auf und füll oben in den Wasser rein. :daumen:

Minamel schrieb:
Sieht echt gut aus, würde mich auch interessieren ;)

@Schnitzel128: Der Tipp mit dem Hahn direkt am AGB gefällt mir + zusätzliche Stopfen damit es "clean" aussieht.

Minamel schrieb:
Aber nochmal gefragt wozu braucht man ein Fillport? Wenn ich Wasser einfüllen will schraub ich den AGB auf und füll oben in den Wasser rein
Das mit dem Fillport hat sich bei mir nun auch erledigt. Die ich so auf die schnelle gefunden habe würde alle durch das vorgesehen Loch durchrauschen xD Ich werde dazu einfach den AGB auf machen und fertig ;)

Somit hätte sich nun folgendes im Warenkorb getan:
Fittinge 3.JPG

Minamel schrieb:
Hardtubes samt Fittingen habe ich schon ne Weile rumliegen aber irgendwie trau ich mich nicht ran, zumal das System gerade schön läuft.
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Sieht echt gut aus, würde mich auch interessieren ;)
Hab einfach mal das falsche verlinkt, wenn man Buchstaben wie m an den original URL dran hängt bekommt man nur ein Thumbnail. Habs korrigiert. Hab auch noch weitere Bilder hier.
Ich persönlich finds nicht ganz so gelungen wie der Build davor, war aber auch ein Test wie das ganze mit mehr Fittings anstatt Rohren aussieht. (Achja, die neuen Bilder sind nur mit dem Handy gemacht, die davor mit einer richtigen Kamera... ;))

Minamel schrieb:
Aber nochmal gefragt wozu braucht man ein Fillport? Wenn ich Wasser einfüllen will schraub ich den AGB auf und füll oben in den Wasser rein. :daumen:
Wenn dein Gehäuse klein ist, du viel Zeug drin hast, oder einfach damit es cooler aussieht (Stichwort Modding).
Gerade bei einigen Show-Case oder Versand-PC's wird der Fillport z.B. im Deckel Montiert, dann gehts hinter den Mainboard Tray um dann mit einem Passthough und einem Winkel direkt in den AGB zu gehen. Wertet in einigen Situationen den Gesamteindruck noch mal mehr auf.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Somit hätte sich nun folgendes im Warenkorb getan:
Anhang anzeigen 758363
Wenn du bei Watercool bestellst, pack doch gleich den Heatkiller AGB mit rein. Dazu das kostenlose Multiport-Deckel-Upgrade (das man auch definitiv braucht). :)

Schnitzel128 schrieb:
Ich persönlich finds nicht ganz so gelungen wie der Build davor, war aber auch ein Test wie das ganze mit mehr Fittings anstatt Rohren aussieht.
Ich finde die Arbeit erste Sahne. So werde ich das definitiv nicht hinbekommen 😂

Schnitzel128 schrieb:
Wenn du bei Watercool bestellst, pack doch gleich den Heatkiller AGB mit rein. Dazu das kostenlose Multiport-Deckel-Upgrade (das man auch definitiv braucht).
Das war der Plan ;) Der Warenkorb hatte sich wirklich nur auf die Fittings bezogen um bei dem Thema zu bleiben.

Hallöchen zusammen,

@Schnitzel128: Ich habe nun den Warenkorb bei Watercool zusammengeklickt. Dort ist alles aus meiner Wunschliste drinnen was sich bei denen bestellen lässt.

Watercool Warenkorb.JPG

Würde das dann gerne gleich oder heute gegen Abend so bestellen wollen. Vielleicht könntet ihr da nochmal einen Blick drauf werfen ;)

Schönen Sonntag noch.

Sieht gut aus, Schlauch könnte man auch noch bei Watercool bestellen, aber das geht auch wo anders. Ansonsten würde ich das so absegnen :)

Das einzige, wo ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, ist ob die D5 pwm am Quadro ohne Probleme funktioniert. Denn bei den D5 Pumpen gab es öfters mal Probleme, da diese sich nicht an den PWM standard gehalten haben /bzw. halten. Hab nur gerade zu wenig Zeit das zu recherchieren, vielleicht weiß das jemand (oder du suchst eben selbst danach).

Schnitzel128 schrieb:
Sieht gut aus, Schlauch könnte man auch noch bei Watercool bestellen, aber das geht auch wo anders.
Die haben leider nicht den Primo Chill in transparent da :(

D5 PWM Quadro.JPG

Laut dem Betrag aus dem Aquacomputer-Forum soll das Problem wohl behoben sein. Vielleicht kann sich aber dennoch jmd. dazu äußern :)

Minamel schrieb:
Für WQHD musst du keine 2080TI kaufen
hast du nicht gesagt :stacheln: Wie soll ich jetzt meine 2080 Ti rechtfertigen wenn ich nur WQHD spiele und das nichtmal sehr oft :lol:

Ich konnte nichts weiteres zu D5 PWM und Quadro Steuerung finden als das was ich bereits gepostet habe. Ich bestelle nachher den Bums so :D

Da hilft nur eins: Probieren. Ich weiß es aktuell nämlich auch nicht. :D
Sollte aber funktionieren, sonst würde man Probleme darüber finden.

Hau raus die Bestellung! Dauert sowieso bis alles da ist :D

Kenny35 schrieb:
hast du nicht gesagt :stacheln: Wie soll ich jetzt meine 2080 Ti rechtfertigen wenn ich nur WQHD spiele und das nichtmal sehr oft :lol:

Also für meine 3440x1440 hat sich die Ti schon deutlich gelohnt. :D

So die Sachen sind bestellt :)
Nach dem Tomorrowland Winter weiß ich dann auch hoffentlich welche Grafikkarte es dann Final werden soll, damit ich den Kühler bestellen kann, sowie die restlichen Komponenten ;)

Na dann mal los und den Vorgesetzten überflügeln. Poste mal Bilder beim Einbau evtl kann man hier und da von der Seite nochmal nen neunmalklugen Ratschlag einwerfen.

Off Topic: Ab wann darf man eigentlich in Begleitung zu solchen Events wie diesem Tomorrowland? Mein Sohn wird demnächst 5 und stellt gerade fest, dass er straff technoide Musik mag, an die wir Großen eigentlich gar nicht mehr ran können. Aber ganz der Pappa damals in meiner Jugend 1995 zur Love Parade und danach in den Bunker zur Gabba Party :freak: das waren noch wilde Zeiten..

Minamel schrieb:
Na dann mal los und den Vorgesetzten überflügeln. Poste mal Bilder beim Einbau evtl kann man hier und da von der Seite nochmal nen neunmalklugen Ratschlag einwerfen.
Da werden sicherlich mehrere Fragen kommen und natürlich werde ich Bilder machen um alles zu dokumentieren :)

Puh gute Frage. Ich weiß das bei Tomorrowland das Mindestalter 18 Jahre ist. Keine Ahnung wie sich das Verhält wenn du jetzt dir ein Ticket holst und deinen Stöpsel mitbringst. Auf Festivals wie RaR oder Open Flair habe ich allerdings schon junge Familien mit kleinen Kindern gesehen.

Moin Leute,
ich bin seit gestern Abend erfolgreich zurück vom Tomorrowland Winter und habe die ersten Teile meiner Wasserkühlung begutachten können.

Bisher sind da:
CPU Kühler + Backplate
Pumpe
AGB + Halterung
Ein paar Fittings

Morgen werde ich die Steuerung, Lüfter, Flüssigkeit usw. erhalten.

Die Radiatoren, der Schlauch und die Grafikkarte + Kühler stehen noch auf der Einkaufsliste.

Bzgl. der Grafikkarte habe ich mir nun mal die Modelle angeschaut die von dem Heatkiller IV abgedeckt werden und eine Wunschliste zusammengebastelt.

Ich tendiere derzeit zu der MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC, was meint ihr?

@Minamel auf dem Tomorrowland Winter durften nur Leute drauf die mindestens 18 Jahre alt waren.

Ich würde zu EVGA tendieren. Beste Garantie-Abwicklung. Und keine Probleme mit dem Kühlertausch.

Welche von denen die in der Liste sind würdest du denn nehmen?^^ Sind ja ein paar mehr... rein von den Daten ist die MSI aber die "stärkste".

Zurück
Oben