Planung erste WaKü

Letzendlich kannst du es dir aussuchen, die +45 MHz machen in der Regel keinen großen unterschied. Ist immer noch abhängig vom Chip, wie viel da noch mehr geht unter Wasser.

Hier siehst du, ob die Karte einen A-Chip hat oder nicht.

Ausgehend von deiner Liste und der des Forums würde ich die
EVGA RTX 2080 XC Gaming
nehmen. Ist das günstigste Modell mit A-Chip. Powertarget ist mit 292W auch noch höher als das von der MSI (256W). Und das ist ebenfalls entscheidend. Der Kühler darauf kann so schlecht sein wie er will, da du sowieso einen Block drauf machst. :D

So ich habe nun nochmal hin und her überlegt und habe mir deinen Beitrag bzgl. A-Chip angeschaut.

Die Asus Dual GeForce RTX 2080 OC hat einen A-Chip und ist 70€ günstiger als meine angepeilte MSI. Auf die Taktraten kann ich quasi echt verzichten da ich eh mit Wasserblock arbeite und overclocken kann.
EVGA ist zwar ein super Hersteller, jedoch auch 100€ teurer als die Asus...

Für mich wird es auf die Asus hinauslaufen.

Geht genauso. Nur EVGA liefert eben den besten Support.

Asus "erlaubt" zwar den Kühlerwechsel, in einem Garantiefall wird es aber ungemütlich. Händler erlauben den Umbau nicht, dann muss man Ewigkeiten mit dem Asus Support schreiben um dann irgendwann die Möglichkeit zu bekommen, selbst die Karte nach Polen/CZ zu schicken.

Asus macht gute Karten, deren Support ist jedoch mehr als schwach.

Aber dafür bezahlt man auch weniger. Jeder muss es einzeln abwiegen was er möchte. :D

Daher hab ich auf EVGA gesetzt, weil ich keine Lust hatte noch mal auf das Chaos.

Ich muss gestehen ich hatte bisher nie Probleme mit meinen Grafikkarten innerhalb der Garantiezeiten auf Holz klopf

Soeben habe ich die Radis, Schlauch und den GPU Kühler inkl. Backplate bestellt. Leider musste die Grafikkarte ja innerhalb von 4 Stunden mal eben 40€ bei Mindfactory teurer werden -.-

Nabend zusammen,
kurzes Update:

Heute sind die Radiatoren und der Schlauch gekommen. Die Grafikkarte wird morgen eintreffen. Von Watercool habe ich eine Versandbestätigung bekommen. Ich hoffe das dort der GPU Kühler und die restlichen Fittinge drin sind. Dann kann ich am Wochenende mit dem Umbau beginnen :)

€dit: Natürlich waren die restlichen Fittinge nicht dabei -.-
Egal ich werde am Wochenende meine Hardware aus dem neuen Gehäuse ausbauen und schonmal die Radis usw. verbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

leider sind die Fittinge nicht alle passen gekommen aber ich habe vorhin mal die Radiatoren eingebaut.
Die Hardwarelabs Nemesis 420 und 280 GTS passen wunderbar ins Define S2. Laut Herstellerinformationen hätte der 280 nicht passen dürfen weil er zu breit ist, geht aber dennoch ;)

Ich bin mir allerdings nicht sicher welche Konfig (Push/Pull) für vorne die bessere ist. Hab mal 2 Bilder gemacht.

Pull.JPGPush.JPG

Meine Tendenz geht zur Push Konfig.

Den oberen Radiator kann ich noch ein paar mm nach vorne verschieben was ich auch tun werde, da er ansonsten recht stramm an der Gehäusewand sitzt.
Beim vorderen Radiator bin ich mir nicht sicher ob der vllt doch noch etwas nach oben sollte. Den AGB inkl. Pumpe habe ich schon mal so grob dran gehalten. Passt soweit, allerdings muss ich für die Halterung den Radi vorne nochmal rausnehmen.

Wäre cool wenn ihr (@Schnitzel128 und @Minamel) mal einen Blick drauf werft.

Soviel erstmal von mir. Bin auch eure Antworten gespannt :)

Push oder Pull hat keine Auswirkung, gibt nur einige wenige Fans bei denen das einen Unterschied macht (Eloops z.B.). Geht einfach nach dem was dir optisch besser gefällt.

Musst mal gucken wie du mit den Schläuchen hinkommst. In der aktuellen Konfiguration müsstest du ja irgendwie Schlauch über das Mainboard nach rechts zum 280er/Pumpe ziehen.
Persönlich würde ich den 420er drehen und so positionieren das du mit dem Schlauch vom oberen Radiator sauber in den 280er rein kannst.
So in etwa:
766694

Wäre nur optisch etwas aufgeräumter.

Lediglich die Netzteil-Kabel gehen so überhaupt nicht. Das sind mindestens -20fps die dann auch RGB nicht mehr retten kann :p

Servus zusammen,
habe dann doch noch etwas mehr gebastelt ;)

inkl. AGB und Pumpe.JPG

@Joshinator der Einwand mit dem Radi oben ihn zu drehen ist gar nicht mal so verkehrt. Je weniger Schlauch desto besser oder wie war das?

Wenn Push/Pull keinen Unterschied macht würde ich schauen wie es aussieht wenn ich den oberen Radi gedreht habe. Vielleicht gibt es eine Konstellation wo es 1a zusammen passt xD
Generell kann ich bei Pull jedoch den Radi bessser montieren, da die langen Schrauben von HWLabs doch recht kurz sind wenn man die Lüfter mit dran schraubt.

Bzgl. den -20 FPS ich hab mir doch extra ne neue Grafikkarte gekauft xD
Ne Spaß bei Seite ich werde noch die Kabel durch ein gesleeved Mod ändern keine Sorge ;)

Die paar Zentimeter Umweg würden keinen großen Unterschied in deiner Loop machen. Hätte nur die kurze Variante persönlich bevorzugt einfach weil es sauberer aussieht.
Wenn du einen schlechten Geschmack hast und deshalb den langen Weg gehen willst wird das kein Problem machen, die Pumpe muss dann nur minimal mehr Wasser bewegen.

Das mit den GTS schrauben kenn ich gut, 2-3mm mehr hätte den langen schrauben nicht weh getan. Grade wenn die Lüfter solche Antivibrations-Pads an den Ecken haben muss man mit unglaublich viel Druck schrauben.

Also Push ist für einige Lüfter "besser". Weil sie dafür aufgebaut wurden und bringen damit minimal mehr Leistung.
Die Leistung ist allgemein egal. Ein paar Lüfter machen im Pull jedoch (mehr) Geräusche (wie z.B. Eloop).
Ich würde auf Push setzen, wobei Pull eventuell in der Front zu etwas besseren Temperaturen führen kann.

Wenn der Radiator oben frische Luft anzieht wirst du wahrscheinlich bessere Temperaturen bekommen, wobei man das testen müsste.
Aktuell wird der Obere Radi Luft aus dem Mesh hinten ziehen. Deshalb werden die Temperaturen nicht viel schlechter denke ich (vom Luftstau mal abgesehen der kann auch auftreten).
Hinten sollte jedoch dann kein Lüfter rausblasend sein. Wenn dann nur reinblasend.

Meine Plan wären diese:
766778

AGB -> GPU -> CPU
= Fix, da wird sich nicht viel ändern. Eventuell kann man sich die Winkel sparen, muss man schauen wie es aussieht.

CPU -> Top Radiator (hinterer Eingang)
= wird vielleicht schon zum ersten Problem führen - da ist nicht so viel Platz, den Schlauch an den Lüftern vorbei an den Radiator anschließen zu können.
  • Ein Verlängerungsfitting (1/4 Male auf 1/4 Female) + 90° könnten das Lösen
  • Alternativ Top Radiator Push Intake -> Dann reicht 1x 45/90° um von cpu->Radi ohne Probleme zu ermöglichen

Top Radiator (vorderer eingang) -> Front Radiator (vorderer eingang)
Könnte das größte Problem sein, da 3x 90° eventuell nicht reichen um die Länge zur Front zu überwinden (eine erweiterung würde auch hier das ganze lösen (Radi->90°>90°>Verlängerung>90°>Schlauch>Top Radiator

Alternativ Plan (hatte ich gerade auch aufzeichnet, aber leider vergessen zu speichern, weil ich abgelenkt wurde, wollte aber nicht nochmal zeichnen :freak:):
AGB -> GPU -> CPU = Fix
  • CPU -> Vorderen Eingang nehmen vom Top Radiator (eventuell gleiches Problem mit 90°)
  • Hinterer Ausgang Top Radiator -> 90° > 90° Forderer Anschluss Front Radiator
Nachteil: Überkreuz, aber könnte vom schätzen her aufgehen.

Da müsste man probieren. Ansonsten hilft nichts und man muss den "langen" Schlauch nehmen und den Radiator so drin lassen wie er jetzt ist auf dem Bild.
(AGB(45° vll) -> GPU -> Top Radi ->90° -> CPU -> 90° (vll) -> Vorderer Eingang Radi -> Ausgang -> 90° -> AGB)

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

@Schnitzel128 dein Plan sieht soweit Top aus, wobei wirklich fraglich ist ob der Ablauf vom oberen Radi in den Zulauf vom vorderen so klappt. Das muss ich leider wirklich ausprobieren.

Der AGB hat leider keinen seitlichen Ausgang, sodass ich wirklich die vorderen Anschlüsse verwenden muss.

Für mich ergibt sich dann folgendes Schaubild:

inkl. AGB und Pumpe - Plan.JPG

Die Frage wäre hierbei ob man den "In" vom AGB auch als Ablass nutzen kann. Vermutlich nicht ansonsten wäre ja er nicht so gekennzeichnet?! Dann müsste ich bei dem "Out" mit einem Adapter arbeiten.

Du musst schauen, ich glaube nicht, dass du den 90° Winkel am AGB wirklich brauchst, aber das muss man auch testen.

AGB Seitlicher eingang? Niemand hat jemals davon geredet. In meiner Skizze soll das auch der Front-Ausgang sein. :)

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Die Frage wäre hierbei ob man den "In" vom AGB auch als Ablass nutzen kann. Vermutlich nicht ansonsten wäre ja er nicht so gekennzeichnet?! Dann müsste ich bei dem "Out" mit einem Adapter arbeiten.
Ich glaube ich hab die Frage schon mal beantwortet. Weiß nur nicht ob es hier war, oder in einem anderen Thread.
Daher noch mal:
Sieh meine Bilder an, da siehst du, dass der Ablasshahn am AGB "IN" hängt.
Das ist ohne Probleme möglich. Wenn du dir den AGB anschaust, ist der unten in "zwei Kammern" unterteilt. Beim Ablassen muss man dann eben das Gehäuse noch bisschen drehen/neigen um so viel wie möglich raus zu bekommen (was man sowieso macht).

Schnitzel128 schrieb:
Du musst schauen, ich glaube nicht, dass du den 90° Winkel am AGB wirklich brauchst, aber das muss man auch testen.
Ich dachte es würde dann "cleaner" aussehen :D

Schnitzel128 schrieb:
AGB Seitlicher eingang? Niemand hat jemals davon geredet. In meiner Skizze soll das auch der Front-Ausgang sein. :)
Für mich sah es auf dem ersten Augenblick so aus 😇

Schnitzel128 schrieb:
Ich glaube ich hab die Frage schon mal beantwortet. Weiß nur nicht ob es hier war, oder in einem anderen Thread.
Ja das war in diesem Thread, sry dafür aber das lag schon wieder ein oder zwei Wochen zurück xD

Ich würde ja gerne endlich meine WaKü Final zusammenschrauben, allerdings lässt sich Watercool momentan etwas mehr Zeit mit der Lieferung der Fittinge. Dafür kann ich die Zeit nutzen und schonmal mir Gedanken über die Verkabelung machen. Muss sicherlich noch ein paar Verlängerungskabel und Adapter bestellen.

Juhuuu!
Ich habe gerade eine Versandbestätigung von Watercool bekommen. Hoffentlich ist dort alles drin :)

Hab extra frei für Freitag genommen damit ich dann schön in Ruhe basteln kann ;) Fotos und Fragen folgen xD

Mal mit etwas Verspätung mein Senf zu vorrangig optischen Geschmacksfragen.

Aus der Distanz die groben geometrischen Formen nachgezeichnet, könnte ich mir vorstellen, dass der AGB noch etwas besser aussieht, wenn er etwas weiter oben sitzt. AGB Unterkante (ohne Pumpe) zu Unterkante Mobo oder aber der AGB in der Höhe mittig zum Mobo könnte ich mir vorstellen. Der Frontradi sollte optisch aus meiner Sicht so weit hoch wie möglich damit die 2 Radis im weißen Gehäuse wie ne Art schwarzes umgedrehtes L bilden als Gegenpol zu dem Weiß unten und hinten.

Zur Verschlauchung folgende Gedanken.
Den rechten Winkel AGB OUT zur Graka brauchts aus meiner Sicht auf jeden Fall, wie sollte man sonst so scharf um die Kurve Richtung Graka ziehen. Den Rechten Winkel in die Graka rein brauchts aus meiner Sicht evtl nicht, auf der langen Strecke kannst du möglicherweise nen schönen Bogen nach oben ziehen. Graka zur CPU dasselbe, das ist bei mir ein entspannter formschöner Bogen geht evtl mit nem 45° einfacher, kann man optisch evtl beides probieren.

Ich stimme zu die Ausgänge im Topradiator lieber nach vorn zur Front drehen. Sonst muss halt der Schlauch den ganzen Weg an der Cpu vorbei nach vorn. Wenn der gut parallel läuft kann das evtl gut aussehen, die Gefahr ist aber sicher groß, dass es optisch ungünstig wird.

Damit führt an den 3x 90° Winkel als Verbindung zwischen den 2 Radiatoren kaum ein Weg vorbei dort wird sicher das meiste "Gefummel" mit Anschlussstücken.

Eine Idee evtl beim Frontradiatoe doch Pull statt Push, sprich die Lüfter innen, dann wäre der Radiator 2,5cm weiter an der Front und damit evtl ein wenig einfacher/besser zu verschlauchen. Kanns vom Bild nicht einschätzen evtl, würde dann sogar 1x 90° nach oben im unteren Radi langen?

Kugelhahn finde ich optisch immer nicht so schön, evtl könnte man den noch einige cm nach unten aus der Sicht legen.

Anonsten bin ich gespannt auf die Umsetzung. :daumen:

Edit: Auf der Einbau(Sound?)karte könnte mal Staub gewischt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
es ist vollbracht ich habe gestern bis spät in den Abend gebastelt.

Hier mal ein Bild von meinem vorläufigen Ergebnis.

Verschlauchung.JPG

Zu 1: Dieser Knick gefällt mir nicht so. Wird vermutlich durch etwas kürzen des Schlauches verschwunden sein.
Zu 2: Ich musste den Deckel vom AGB drehen damit ich die Flüssigkeit (Destilliertes Wasser) für den Testlauf befüllen konnte. Hintergrund war das ich mit dem verlegen des kurzen Stückes Schlauch Probleme hatte. Gibt es da irgendwelche Tricks um das doch noch hinzubekommen? Schlauch vorher mit den Händen warm rubbeln? Hätte nämlich gerne den Anschluss rechts verwendet...

Das Stück von CPU zum Radiator hängt etwas durch, wird vermutlich auch durch kürzen vom Schlauch behoben sein. Ansonsten bin ich recht zufrieden wobei die Pumpe/AGB schief ist was durch den Schlauch kommt und die Grafikkarte ebenfalls eine leichte Lage nach unten hat.

Was sagt ihr @Schnitzel128, @Minamel, @Joshinator dazu?

Ich finde es für den ersten Versuch recht "gelungen".
Ergänzung ()

Minamel schrieb:
Edit: Auf der Einbau(Sound?)karte könnte mal Staub gewischt werden ;)

Wird mit dem verkabeln und clean machen behoben. Btw der Kabelmod ist bestellt hat aber Lieferzeit -.-

Der Knick bei 1 ist kein Knick sondern einfach etwas gebogener Schlauch. Da passiert zu 99.9% nix. Ansonsten siehts doch ganz ordentlich aus. Hoffentlich hast du auch gute Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Ich gebe zu ein Knick ist es in der Tat nicht aber mir gefällt es so nicht 🙈

Zu 1. Ich glaube auch den Schlauch könntest du noch etwas kürzen. Für mein Gefühl sollte die Biegung aber dort nach unten gehen nicht nach oben. Dazu müsste der Agb soweit oben sein, dass der Schlauch von diesem gerade rüber kann und noch über die weise Bodenplatte kommt. Ich würde den hinteren Grakaanschluss nehmen sofern bei dir die Richtung dort auch egal ist dann wäre etwas mehr Spiel für ne schöne Kurve. Der rechte Winkel wäre dann an der Graka aus meiner Sicht unnötig.

Zu 2. Das sieht für mich eigentlich gut aus. Wenn der Schlauchweg zu kurz wird liegt meistens nahe, ganz ohne Schlauch, nur mit Fittingen und Fitting-Verlängerungen zu arbeiten. Ich persönlich würde warscheinlich versuchen, das Wasser nicht von oben in den Agb zu leiten sondern nach unten zu leiten und unten in den In-Port rein, und auf den Kugelhahn dort verzichten oder mit T-Stück arbeiten. Aber reine Geschmacksfrage, kannst du auch von oben rein laufen lassen. Ich finde das aber auch nicht schlecht im linken Deckeleingang, optisch sehe ich keine Not da den rechten Eingang im Agb zu nutzen.

Sonstiges.
Die 2x 45° Winkel zwischen Graka und Cpu braucht es aus meiner Sicht nicht eine einzelne 90° Biegung mit viel Raum sollte sich entspannt nur mit Schlauch machen lassen. Wenn dir das optisch so gefällt ist das aber sicher kein Problem.

Cpu zum Top Radi könntest du noch etwas kürzen dass es nicht so sehr "nach unten durchhängt" sondern eher gerade rüber geht. Beim Ausgang Cpu vermisse ich wiederum sehr einen 90° Winkel. Ich persönlich würde immer vermeiden wollen 2 Biegungen mit dem Schlauch machen zu wollen also bei Cpuout scharf rechts rum und dann nochmal 90° nach oben in den Topradi. Sieht allerdings auf dem Bild so aus als ob das dem Schlauch egal zu sein scheint und es so geht.

Die Verbindung zwischen den 2 Radis ist etwas gezwungen man sieht dass es dem Schlauch nicht ganz so gut gefällt. Ich hatte auch so ein kurzes sehr gezwungenes Stück im Loop , wird sicher so gehen. Ich das dann mal bei nem Umbau komplett durch Fittinge ersetzt und den Schlauch weg gelassen. Hier wäre evtl ein oder gar beide 45° Winkel noch gut aufgehoben, mit nem Male/male Apdapter könntest du dort evtl sogar auch ganz ohne Schlauch arbeiten. Finde es gut, dass du in der Front Lüfter und Radi gedreht hast, das spart dir dort devinitiv Ärger bei der Verschlauchung.

Gruss

Verschlauchung2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben