Planung erste WaKü

Ich werde erstmal klein anfangen so wie jeder...

Transparente Schläuche und Farbe kann ich ja immer noch dazu kippen :D
 
Schläuche dazu kippen? Halte ich für ein Gerücht :D

Aber für einen visuellen schönen build zahlst du mehr fürs aussehen als alles andere... Hab ich auch gemacht. Und meine 2080ti die in den nächsten Tagen reinkommt macht alles kaputt. Wird ein Rückschritt in Sachen aussehen. Das deprimiert nur, fang lieber nicht an :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Ähm ja meinte transparente Schläuche werden es definitiv und die Farbe kann ich immer noch dazu kippen ;)

Eigentlich wollte ich mir eine RTX 2070 holen aber so wie es aussieht gibt es dafür gar keine Blöcke oder sehe ich das falsch?
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Eigentlich wollte ich mir eine RTX 2070 holen aber so wie es aussieht gibt es dafür gar keine Blöcke oder sehe ich das falsch?
Die Hersteller sind fast alle dran welche "nach zu liefern" bzw. bald an zu bieten. In ein paar Wochen wird es die von so gut wie jedem Hersteller geben.
EK hat 'ne nette Möglichkeit die Kompatibilität zu checken: https://www.ekwb.com/configurator/
Aber wie ich hier glaube ich schon geschrieben hatte: EK = recht teuer und bei Watercool bekommst du etwas bessere Quali.
 
Jau du hattest gesagt das die von Watercool besser sind.

Naja derzeit zocke ich auf einem 24" Monitor in Full HD. Die Überlegung besteht jedoch auf einen größeren Monitor in besserer Auflösung zu switchen. Weiß nicht ob ich dann eine RTX 2070 oder 2080 nehmen soll. Die TI ist mir definitiv zu teuer ^^
 
Eine 2070 oder 2080 auf einem 24 Zöller @Full HD ist wie ein 1.8T Motor in 'nem VW Up. Ist zwar ganz witzig aber fahren tut's wie 'n Sack Schrauben;) Meiner Meinung nach ist ein Bildschirm das letzte an dem man sparen sollte. Die Erfahrung habe ich vor 1,5 Jahren gemacht als ich von 24" FHD 60Hz auf 27" WQHD und 144Hz umgestiegen bin und mittlerweile bestätigen mir das immer mehr Kumpels die ich überreden konnte von einem ekelhaften FullHD Bildschirm zu wechseln - aber das muss jeder selber wissen.
edit - Wobei ich sagen muss das es stark auf die Spiele ankommt die man zockt. Für CS zB reicht auch ein FHD. Wenn man ein Grafikerlebnis haben möchte, was man als potentieller 2070/2080 Käufer vermutlich will, bringt es Welten in Sachen Grafik (Battlefield finde ich auf WQHD und niedrig zB ansprechender als FHD und ultra).
 
Kvnn. schrieb:
ein 1.8T Motor in 'nem VW Up. Ist zwar ganz witzig aber fahren tut's wie 'n Sack Schrauben

Die Kiste wiegt doch nichts um müsste doch voll abgehen xD

Ne Spaß bei Seite ich bin vor 2,5 Jahren von einem 22" auf 24" 144Hz Monitor gewechselt. Der Unterschied war schon echt ziemlich krass. Hab bei CS:GO die ersten paar Runden Motion Sickness gehabt weil das Bild so flott war.

Mit einer R9 war zu dem Zeitpunkt nicht mehr als FullHD in 144Hz drin. Daher wird auf jeden Fall auf ein WQHD Monitor geswitcht wenn es die neue Grafikkarte gibt ;)
 
Kleines Update:
Das Gehäuse ist gestern angekommen und heute wird der Umbau stattfinden. Danach gibts ein paar Bilder bzgl der Planung wegen Radiator usw. :)

Ich freu mich auf eure Antworten und die weiteren Fachgespräche.
 
Ich habe mich für das Define S2 in weiß entschieden.

Den Laufwerksschacht brauche ich nicht bzw. kann ich wegen WaKü eh nicht nutzen. Dafür hat das Define S2 einen USB C Anschluss vorne drinnen, welchen man beim R6 nachkaufen müsste.

Heute Abend gibts dann Bilder vom aktuellen Build im neuen Case.
 
So nachdem ich heute 10 Stunden auf der Arbeit war konnte ich mich dennoch durchringen meinen PC ins neue Gehäuse zu transferieren.

Hier das Resultat:

IMG_0689.jpgIMG_0690.jpg

Am Wochenende geht es ans ausmessen :)

Zur Info die alten 3,5" HDD's werden in Zukunft hinausfliegen. Muss nur meinen Datenbestand mal sortieren -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und immortuos
Hat was mit dem weiß, aber ich bevorzuge mein matt schwarzes Gehäuse.
Mit Katze und Kind nicht so anfällig und auf die interne Optik lege ich nur geringen Wert, bin eher Pragmatiker.
 
Da sind die Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden ;)
Bei mir gibt es weder Katze noch ein Kind, allerdings muss ich nun am Wochenende schauen wie ich meinen Schreibtisch umstelle. Ansonsten würde nämlich das schöne neue Gehäuse gar nicht zur Geltung kommen.

Die Farbe der Radiatoren hat sich nun übrigens geklärt. Ich werde schwarz nehmen das wird vermutlich am besten aussehen.
 
Ich finde das weisse Gehäuse ganz hübsch aber was echt gar nicht geht sind die blauen Stecker in der Graka.
 
Servus,
ja die Kabel werden noch entweder selber gesleeved oder ich werde fertige bestellen :)

Heute kam mein Delid Die Mate 2 an und ich werde gleich die CPU köpfen. In der Wartezeit wo der Headspreader neu verklebt wird, messe ich das Gehäuse für die Radiatoren aus.

@Schnitzel128; @Joshinator; @Kvnn. könnt ihr Lüfter empfehlen?
Die Lüfter sollten vermutlich folgend positioniert werden oder?

Radi vorne: Gehäuse --> Lüfter --> Radiator (kalte Luft wird angesaugt, geht dann durch den Radiator ins Gehäuse)
Radi oben: Lüfter --> Radiator --> Gehäuse (Gehäuseluft wird durch den Radiator herausgepustet)
 
Du brauchst nur 140er Lüfter, ne?
Hier schon mal interessante Links: https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/
https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/

Wo legst du bei Lüftern am meisten Wert drauf: Optik/Lautstärke/Preis?

Die Silent Wings haben in dem test meine ich ganz gut abgeschnitten. eLoops sind auch immer 'ne Empfehlung wert, wobei die freien Platz beim ansaugen brauchen (sprich zB nicht mit einem Staubfilter genutzt werden sollten). Noctua NF-A14 sind auch nicht schlecht.
P/L Kracher sind Arctic F14 Lüfter.
 
Nich Artic F14 , Arctic P14. Das sind die neuen, die eher für Radiatoren sind. Die habe ich auch und die gefallen mir fast besser als meine Noctua F12 zumal für das Geld..
 
So die CPU ist soeben verklebt worden und ruht nun eine Stunde...

Habe vorher ausgemessen weil es mir einfach keine Ruhe lies und ich weiß jetzt auch warum.

In der Front darf nur ein Radiator mit der maximalen Breite 147mm eingebaut werden. Da ist es mit dem 280 Radi von HWLabs schon schwer, da er eine Breite von 153mm hat -.-
Ein blick ins Handbuch hätte dort geholfen xD

Für oben habe ich mir aus Pappe einen "Dummy" Radiator gebaut.
Laut Handbuch darf der maximale Abstand von den Mainboardkomponenten 35mm betragen. Mit dem Maßband hat alles wunderbar gepasst nur als ich den Dummy eingesetzt habe, ist er hinten (siehe Bild) an dem Anschluss angestoßen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt passen würde -.-



Dummy Radi.jpg

€dit: Die Alphacool NexXxos ST30 Full Copper in 280mm und 420mm wären nicht so breit und das würde dann eher hinhauen....

Kvnn. schrieb:
Wo legst du bei Lüftern am meisten Wert drauf: Optik/Lautstärke/Preis?

Lautstärke und Preis. RGB brauche ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr auch alle immer mit den Hardwarelabs Radiatoren habt. Toll wenn die n halben Grad rausholen, aber große Kunst wenn die 1-2 cm breiter und länger sind als üblich.
Radiatoren unterscheiden sich doch am Ende kaum voneinander nimm nen Magicool oder nen Alphacool und fertig.. 2 cm weniger Länge würde bei deinem Pappradiator oben auch nicht schaden ist ebenfalls ganz schön eng.

Lüfter bei Lautstärke und Preis ganz klar für mich die Arctic P14.
 
Zurück
Oben