Planung erste WaKü

Minamel schrieb:
Was ihr auch alle immer mit den Hardwarelabs Radiatoren habt.
Bessere Leistung, deutlich bessere Verarbeitung, weniger Schlacke im Radi bei der Auslieferung, preislich auf gleichem Level, also warum nicht das bessere Produkt kaufen?
Klar, wenn sie nicht ins Case passen ist das doof, aber das ist auch das einzige Argument gegen HWLabs.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<-- und Schnitzel128
Also ich habe in das R5 oben auch einen 420er X-Flow Radiator von Hardwarelabs rein bekommen, der ist nochmal etwas länger als die mit U-Form.
War eher in der Länge problematisch, das Teil da rein zu bekommen, aber ist nicht mit irgendwelchen Komponenten auf dem Board kollidiert (X-79-UD3).
Die Bohrungen für den Radi waren auch so platziert, das der möglichst weit weg von Mainboard war, ich hätte nur keinen dickeren Radiator nehmen können, dann wäre der an die Kühler der VRM gestoßen.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das Fractal da groß was geändert hat.

Prinzipiell würde ich das auch unterschreiben das Fractal da nicht großartig an den Gehäusetypen was ändert.

Ich habe mich heute Vormittag hier durch das Forum gewühlt und jemanden gefunden der ebenfalls ein Define S2 hat und vor hatte einen 420mm Radiator von HWLabs oben einzusetzen. Warte auf eine Antwort von ihm ob sein Vorhaben geglückt ist.

X-Flow Radiator ist eigentlich eine nette Sache weil man sich etwas an Schlauch sparen kann. Wird aber bei mir nicht ins Gehäuse passen :D

Kommen wir mal zu den Fittingen die ich benötige.

4 Stück für die Radiatoren + 2 für AGB + 2 für die Pumpe + 2 für den CPU Kühler + 2 für den späteren Graka Kühler + 2 für den Tempsensor . Würde in Summe also 14 ergeben. Habe ich hier etwas vergessen?

Sollte so passen.
Ich würde aber jeweils einen mehr kaufen, welchen Typ man am Ende nimmt, ergibt sich oft erst beim Einbau habe ich gemerkt.
Hatte im Vorfeld auch überlegt, mit Skizze und bla, welchen Anschluss wo hin, aber im Endeffekt habe ich mich dann bei einigen doch Unentschieden, weil es mit dem Schlauch einfach besser gepasst hat.

Okay dann weiß ich Bescheid.

14 Fittings + ein paar auf Spare. Würde einfach einen bunten Mix aus gewinkelten und geraden kaufen.

Hier mal meine Wunschliste (ohne Fittings):
https://geizhals.de/?cat=WL-1158402

Wäre cool wenn ihr da einmal drüber schaut ob nicht doch etwas fehlt und natürlich die Kompatibilität gegeben ist :)

Natürlich wird beim AGB noch der Gratis Deckel mitgenommen ;)

Falls der 420 von HW Labs nicht passt, wird er durch einen 420 von Alphacool ersetzt.

Push :)

1-2 Gedanken habe ich noch für dich:

Die rechten Winkel (braucht man schnell mehr als man denkt) musst du zusätzlich zum fitting kaufen. Sprich der Winkel ersetzt das Fitting nicht sondern ist mit diesem zusammen dann der Anschluss.

Sicher dass du 19/13 er Schlauch verwenden willst? Der ist echt wuchtig mir wäre schon 16/10 im Gehäuse optisch zu dick.

Letzter Versuch beim Lüfter, der F14 ist schon 10 Jahre am Markt, der neue ist der hier:
P14. Den gibts seit ca 3-4 Monaten. Aber wenns der F14 sein soll, der tuts sicher auch..

Noch die Frage wie du den AGB befestigen willst. Wenn diese Anschlussdinger nicht gerade an gebohrte Löcher geschraubt werden sollen sondern an einen Radi oder Lüfter brauchst du nochmal 2 extra Plömpel zum anschrauben.

Temperatursensor gibt es auch welche wo das Wasser nicht durch muss, die könntest du einfach in einen der unbenutzten Anschlüsse vom AGB drehen.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Okay dann weiß ich Bescheid.

14 Fittings + ein paar auf Spare. Würde einfach einen bunten Mix aus gewinkelten und geraden kaufen.

Hier mal meine Wunschliste (ohne Fittings):
https://geizhals.de/?cat=WL-1158402

Wäre cool wenn ihr da einmal drüber schaut ob nicht doch etwas fehlt und natürlich die Kompatibilität gegeben ist :)

Natürlich wird beim AGB noch der Gratis Deckel mitgenommen ;)

Falls der 420 von HW Labs nicht passt, wird er durch einen 420 von Alphacool ersetzt.
Wie Minamel schon meint:

• Winkel brauchst du zusätzlich zu den Fittings, gibt auch Winkel inkl. Fitting, aber alleine machen die Winkel mehr Sinn. Beispiel: Single Rotary Adapter
  • Ich würde 16/10 oder 13/10 nehmen. Dazu dann 3m bisschen was auf Reserve ist immer gut.
  • Lüfter wie geschrieben die P14 PWM :)
  • Halterung AGB eventuell? (das Basic braucht man immer, es sei den man nimmt den Stand)
  • Im Heatkiller hat man keinen Anschluss der gut im Wasser liegt, daher macht der G1/4 auf G1/4 hier mehr Sinn.
  • Rest passt

Moin zusammen,
danke für eure Antworten.

Minamel schrieb:
Sicher dass du 19/13 er Schlauch verwenden willst? Der ist echt wuchtig mir wäre schon 16/10 im Gehäuse optisch zu dick.
Ich hatte die in die Auswahl genommen, weil mir die mit der Größe hier gepostet wurden :D

Minamel schrieb:
Letzter Versuch beim Lüfter, der F14 ist schon 10 Jahre am Markt, der neue ist der hier:
P14. Den gibts seit ca 3-4 Monaten. Aber wenns der F14 sein soll, der tuts sicher auch..
Hab die Lüfter ausgetauscht. Gibt sogar ein 5er Pack :)

Minamel schrieb:
Noch die Frage wie du den AGB befestigen willst. Wenn diese Anschlussdinger nicht gerade an gebohrte Löcher geschraubt werden sollen sondern an einen Radi oder Lüfter brauchst du nochmal 2 extra Plömpel zum anschrauben.
Es gibt bei meinem Gehäuse (Define S2) Halterungen wo ich die die Befestigungen für den AGB anbringen kann. Daher sind die Pömpel nicht notwenig.

Schnitzel128 schrieb:
Halterung AGB eventuell? (das Basic braucht man immer, es sei den man nimmt den Stand)
Was meinst du genau?
Ich könnte den AGB an der Gehäusewand mit der mitgelieferten Halterung + der AGB Halterung von Heatkiller befestigen. Sollte ich den AGB zusätzlich mit Mountingkit am Boden befestigen?

Schnitzel128 schrieb:
Im Heatkiller hat man keinen Anschluss der gut im Wasser liegt, daher macht der G1/4 auf G1/4 hier mehr Sinn.
Das war bezogen auf den AGB Sensor von Minamel bezogen oder?

Die Pumpe ist auch richtig gell?

Der Warenkorb wurde aktualisiert :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps :)

Die D5 Pumpe passt.

Ja das Zitat von Schnitzel war auf den Sensor von mir bezogen. Der funktioniert zwar bei mir, aber kann
schon sein, dass der nicht optimal ist, nimm ruhig den der in deinem Warenkorb liegt der passt.

Wenn du in die Gehäusewand schrauben kannst hast du alles richtig gemacht, zusätzlich am Boden musst du den AGB nicht befestigen.

Dein Warenkorb sieht jetzt super aus kannst du denke ich mit gutem Gewissen so bestellen.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Was meinst du genau?
Ich könnte den AGB an der Gehäusewand mit der mitgelieferten Halterung + der AGB Halterung von Heatkiller befestigen. Sollte ich den AGB zusätzlich mit Mountingkit am Boden befestigen?
Hab vergessen, dass du das S2 hattest, vergiss was ich geschrieben hatte. War gestern noch etwas benebelt von meiner Leistenbruch Operation.

Ich kann Minamel jetzt zustimmen, sieht gut aus. Denk dran bei Watercool direkt zu bestellen wenn es soweit möglich ist :)

(Schlauch gibts bei Watercool auch, da ist der LRT aber teuer, der Mayhems Ultra Clear ist auch gut und kostet weniger. Aber ich glaube bei Highflow ist der LRT günstiger).

Top das klingt wunderbar :)

Jetzt muss ich mich nur noch für eine neue Grafikkarte samt Kühler entscheiden.

Für FullHD würde die RTX2070 voll ausreichen und ich habe auf Alphacool gesehen das die nun auch Kühler anbieten.

Bin allerdings auch nicht abgeneigt den Sprung von FullHD auf WQHD zu machen.

Edit: Korrosionsschutz wäre vermutlich auch nicht verkehrt mit in den Kreislauf neben destillierten Wasser zu kippen. Ist da egal welchen?

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Korrosionsschutz wäre vermutlich auch nicht verkehrt mit in den Kreislauf neben destillierten Wasser zu kippen. Ist da egal welchen?
Ich würde zum Double Protect Ultra greifen. Hält lange, macht keine Probleme und sieht auch noch ordentlich aus.

Graka musst du wissen. Die Alphacool Blöcke kühlen laut tests bisher nicht so gut wie andere. Würde ich persönlich nicht unbedingt nehmen.

Vielen Dank für die Info Schnitzel128.

Es läuft wohl alles auf eine RTX2080 hinaus. Wobei wenn ich Geld ausgebe könnte ich auch gleich eine Ti holen xD

Welche hast du dir Final geholt mit welchem Kühler dazu?

Würde dann mit der gesamten Bestellung bis nach dem Skiurlaub warten... erfahrungsgemäß sind die nämlich nicht gerade günstig :schluck:🤣

Achja einen Durchflusssensor benötige ich den auch oder macht das die D5 automatisch mit?

Naja, der Unterschied zwischen 2080 und 2080ti ist schon noch mal groß, auch was den Preis betrifft.
Ich hab eine EVGA RTX 2080ti XC Gaming mit Watercool GPU Kühler sowie der Backplate. Da kommt bisschen was zusammen. Eine 2080 bekommt man dann doch für einen "Sinnvolleren" Preis... ;)

Durchflusssensor ist keine Pflicht. Viele Bezeichnen es nur als Spielerei. Ich sehe es als nützlich an, weil ich z.B. so weiß, das sich mein CPU Kühler nach einem Jahr zugesetzt hat und ich knapp 25 l/h weniger Durchfluss hatte (alles andere gleich) als nach dem Neuzusammenbau jetzt. :D
Ist aber eigentlich wirklich nicht unbedingt nötig.

Uff 1.500 für Grafikkarte und Kühler ist schon echt eine Hausnummer...

Wie hast du es genau gemerkt? Hast du mehrere Durchflusssensoren drin?

Richtig. Deshalb meinte ich, dass es vielleicht doch eine 2080 tut ;)

Na indem ich meine Werte vor dem Auseinanderbauen angeschaut habe.
Danach alles auseinander gebaut und gereinigt und dann nach dem zusammenbau erneut geschaut.

Der Heatkiller IV CPU Block ist echt gut, da lagert sich alles drin ab. Außeinander bauen, den Dreck rausnehmen und sich freuen das es wieder ordentlich durchfließen kann.

So ein Schaufelrädchen hat sicherlich auch einen Style Faktor :D

Ich hab gerade nochmal eine Runde Google bemüht.

Angeblich passt vorne doch ein HW Labs Radiator rein. Ich lasse es einfach auf einen Versuch ankommen. Zurückschicken kann ich ihn immer noch.

Nabend @Schnitzel128,
ich habe nun endlich die Zeit gefunden mir den Warenkorb für die Fittinge zurecht zu legen.

Fittinge.JPG

Magst du bei Gelegenheit einen Blick drauf werfen?
Ich weiß das der Fillport nicht benötigt wird aber evtl. baue ich ihn ja doch ein. Der Hahn soll dazu verwendet werden um die Flüssigkeit kontrolliert abzulassen.

Bestellt wird das ganze WaKü Gemüse nach meinen Skiurlaub (17.03). Bis dahin habe ich mich auch hoffentlich für eine Grafikkarte samt entsprechenden Kühler entschieden xD

Zur Grafikkarte. Ich betreibe seit 2 Monaten statt FHD nun UWQHD sprich 3440x1440. Das Ganze noch mit ner GTX1070 weil ich die RTX Preise einfach unverschämt finde. Ich kann locker alles spielen ohne groß mit den Details runterzugehen. Zur Vorstellung Doom alles auf max mit 120 FPS, GTA5 auf Max 70-80 FPS, Wicher 3 auf Max 40-50 FPS. Für WQHD musst du keine 2080TI kaufen es sei denn du bist so ein Pro Pvp Shooter Spieler der unbedingt 250Hz haben muss. WQHD ist weit weit von 4K entfernt was die einzige Auflösung ist bei der ich mir momentan Gedanken um die Power der Graka machen würde aber da reicht eigentlich auch die 2080Ti nicht mehr immer.

Bei den Fittigen staunt man nicht schlecht wenn einem für die paar kleinen Dinger plötzlich 100erte Euro um die Ohren fliegen. Wo willst du mit dem Passthrough hinn? Durchs Gehäuse nur für den Ablasshahn? Warum nicht intern und die das Gebohre sparen? Oder sparst du schon auf den Mo-Ra, dann brauchst aber 2 Pass Throughs ;)

Aus meiner Sicht kannst du dir die 25 Euro für den Hahn sparen ich hab jetzt schon 3-4x Wasser abgelassen und es jedes Mal ganz entspannt ohne hinbekommen. wenn du ihn einbauen willst, dann fehlt dir noch ein T Stück du musst ja einen "Abzweig" für den Hahn schaffen.

Und man sagt zwar immer "bestell ein paar Winkel mit" aber du hast das ja jetzt gleich mal sehr ernst genommen mit 12 Stück da gehen ja gleich mal 65 Euro durch die Esse. Ich würde mir gefühlt erstmal 4 rechte und 2 45° bestellen weitere sind ja schnell da wenn man sie braucht. Oder du planst doch auf dem Papier mal grob durch bevor du da jetzt für teuer Geld zu viele bestellst. Nochmal der Tipp Anschlüsse bekommst oft auch günstig gebraucht in großen Sets bei Ebay.
Ich hab mir vor 1-2 Monaten für 40 oder 45 Euro ein Set mit bestimmt 50 Fittingen, Winkeln Tempsensoren ect ersteigert, Neupreis 250+.

Zurück
Oben