Hallo,
Radiator(en)?
Was sagt ihr zu dem Radiator, ist der gut? Und die große Frage: Reicht das, um CPU, GPU und ggf Mainboard zu kühlen? Das Gehäuse ist ja geräumig, aber auch nicht sooo groß.
Also wenn noch einer notwendig, dann einen 240er auf den Boden, oder sowas?
Der Radiator per se ist gut, wird aber für CPU, GPU und Board definitiv nicht ausreichen. Ein zusätzlicher 240er wäre quasi das mindeste Pflichtprogramm - von leise kann dann aber, gerade im Hinblick auf die Graka, keinerlei Rede mehr sein (die R9 290(X) sind absolute Hitzköpfe)
Ich würde da eigentlich - im Hinblick auf mögliches OC - einen externen Mo-Ra3 empfehlen, ansonsten solltest Du nach einem Case wie dem Enthoo Primo, Corsair 900D oder LD V8 schauen. Dort bekommst Du genug Radifläche unter. In ersteres bekommst Du zwei 480er/420er Radis (einen in den Deckel, einen auf den Boden), das sollte reichen - in die anderen geht noch mehr.
Netzteil ausreichend?
Für die benötigten Komponenten im Rechner mitsamt Wasserkühlung, ist das Netzteil ausreichend?
Ja eine Wakü frisst nicht wirklich viel. Je nach Pumpe und Lüfteraustattung i.d.R. zwischen 20 und 50W. Klar gibt es Ausnahmen (Dual-Pumpe mit zig tausend Lüffis) sind aber eigentlich nicht die Regel.
Ist ein Durchflusssensor sinnvoll/wichtig?
Ich meine ich will einen vorne sichtbaren AGB haben, und habe die Steuerung + Daten der Pumpe. Kriege ich da nicht eh mi, wenn das Wasser nicht mehr fließen sollte?
Wichtig, nein - sinnvoll, ja. Wenn Du Dir schon ein AE6 holst, würde ich auch einen DFM mit einkaufen. Bei einem Budget von 1.000€ fällt das nicht ins Gewicht.
Ausgleichsbehälter gut?
Ich wollte einen Ausgleichsbehälter vorne in der Front. Vor allem fürs Aussehen natürlich, und weil ich die Idee irgendwie gut fand. Im FAQ steht ja, dass die Auswahl des AGBs letztlich egal ist. Also geht der in Ordnung?
Ja die Monsoon sollen ganz gut sein. Ich persönlich mag Röhren lieber, aber das ist Geschmackssache.
Zur Aquaero-Steuerung, muss die gekühlt werden?
Frage steht ja da. Gibt so eine Passiv-Kühler-Platte, plus ein aufsteckbares Teil für direkte Wasserkühlung an der Steuerung. Wird das ding wirklich so heiß, dass man das braucht?
Nein das AE6 braucht man nicht kühlen, was den digitalen Endstufen zu verdanken ist.
Weitere Temperatursensoren sinnvoll? Wie und wo verlegen, wie Wassertemperatur messen?
In der Steuerung sind 4 Sensoren drin, es können aber bis zu 8 angeschlossen werden. Wäre es sinnvoll weitere anzuschließen, um möglichst viele Stellen überwachen zu können? Falls ja, welche Temperatursensoren sind da am besten?
Und wie kriegt man es hin die Temperatur im Wasser zu messen?
Die Sensoren beim AE sind nur sog. Foliensensoren. Um die Wassertemp zu messen brauchst Du Wassertempsensoren (z.B.
den hier). Den kannst Du einfach irgendwo im Kreislauf zwischen basteln - wo ist egal.
Wie einen Ablasshahn basteln?
Ich will auf jeden Fall vorausplanen. Und da habe ich schon mehrfach gelesen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist sicher vorab Gedanken zu machen, wie man das Wasser bei eventuellen Arbeiten rauskriegt. Ein Ablasshahn wäre also sicher klug. Wie macht man das am besten, und natürlich auch nicht allzu teuer? Ein T-Stück mit einer Schlauchabzweigung mit einem Hahn vorne dran? Oder andere Vorschläge?
Nö, T-Stück und Kugelhahn ist schon die eigentlich gängige und m.M.n. sinnvolle Methode.
Färbemittel im Wasser, oder UV-Mittel?
Ich habe mehrfach gelesen, dass das keine so kluge Idee ist, weil sich Restrückstände in den Komponenten absetzen können. Bei manchen Mittel steht aber dabei, dass sie vollkommen ohne Rückstände im Wasser gelöst sind und es dementsprechend nicht zu Ablagerungen kommt.
Ist das wirklich so? Ich meine Farben wären natürlich verdammt cool, aber ich muss nicht zwingend. Wie schon geschrieben würde ich im anderen Fall auf farbige Schläuche + Gehäusebeleuchtung ausweichen.
(Hatte auch mal gelesen, dass Farbstoff deswegen cool ist, weil man sehr leicht tropfende Lecks besser erkennen kann. Das klingt sogar einleuchtend.)
Das UV-Zeug kannst Du eigentlich alles vergessen. Das flockt mit der Zeit aus und sieht dann
aus - zumal es die Komponenten zuschmoddert. Nicht UV-aktive Farben lagern sich mit der Zeit auch in den Komponenten - insbesondere Radiator - ab. Ich würde Dir daher wärmstens empfehlen klares Innovatek Protect zu nehmen, am besten mit schwarzen Norprene oder EK ZMK Schlauch, dann ist das System absolut wartungsfrei.
Welche Schläuche am besten, wie viel braucht man ca?
Ich brauche natürlich Schläuche. Wie oben schon geschrieben hätte ich gerne die dickeren. Gelesen habe ich, dass PVC am besten ist, bei Bedarf mit Knickschutz. Was haltet ihr von der Idee?
Wie eben erwähnt würde ich auf Norprene oder EK ZMT setzen. Beide enthalten im gegensatz zu den übliche PVC-Teilen keine Weichmacher, die sich mit der Zeit auswaschen können.
Wie viele Anschlüsse brauche ich, wie viele Schellen, und welche am besten?
Gibt ja einige Diskussionen darüber welche Art man nimmt. Soweit ich gelesen habe sind die am besten, wo man die Schläuche "reinschiebt" und dann festdreht. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Habt ihr Empfehlungen?
Vor allem muss ich auch wissen, wie viele davon ich brauche. Will nicht zu viele kaufen, aber mit zu wenigen dastehen ist auch blöd.
Da gibt es in der Tat einige Debatten drum. Für Anfänger würde ich allerdings Schraubanschlüsse (die Du meintest mit dem "Festdrehen") empfehlen. Diese bieten die beste Kombination aus Sicherheit und einfacher Montage.
Beleuchtung des Gehäuses?
Das ist natürlich Geschmackssache, das weiß ich
Aber vielleicht habt ihr ja Empfehlung, was mit einer Wasserkühlung am besten kommt. Kaltlichtkathoden? UV-Licht?
Ich hatte sowas gefunden NZXT Hue RGB LED Controller
http://geizhals.at/de/nzxt-hue-rgb-l...1-a900485.html 40 €, und fand das total cool.
Was denkt ihr, wäre das was?
Das ist reinste Geschmackssache und kannst Du machen wie es Dir am besten gefällt.
Kabelsleeves oder ähnliches?
Gehört jetzt nicht ganz sooo zur Wasserkühlung, aber ich packs mal hier mit rein. Ich möchte meine Kabel bündern, vor allem damit es durch das Fenster gut aussieht natürlich. Kabel-Sleeves wären da eine gute Wahl. Allerdings habe ich gelesen, dass man da die Stecker der meisten Kabel abschrauben muss und dann die Garantie der Teile erlischt (Netzteil, zb). Habt ihr da bessere Vorschläge? Gibt es vielleicht was, was man vollschändig um die Kabel drumwickeln kann?
Nun das mit der Garantie kommt drauf an, bei vollmodularen Netzteilen verliert man i.d.R. keine Garantie, da man das Netzteil zum Sleeven nicht öffnen muss. Alternativ gibt es aber auch schon vorgesleevte Verlängerungen.
EDIT: Den internen Sensor der ASXT kannst vergessen, der geht auch locker mal um 5-6°C daneben.