Planung meiner ersten Wasserkühlung, mit ausführlichen Fragen

Ich würde nur einen Temp-Sensor verbauen. Und zwar einen der die Wassertemperatur misst.
Danach stellt man nämlich seine Lüftersteuerung ein. Das kann das Aquaero. Dafür ist es gebaut.
Wird das Wasser warm, lässt man die Lüfter schneller laufen. Ist das Wasser kalt, schaltet man die Lüfter ab oder lässt sie langsam laufen. Und dabei ist auch nicht wichtig wie warm das Wasser tatsächlich ist (Sensor ist nicht geeicht), sondern nur der Unterschied zwischen Idle und Last. Danach stelle ich meine Lüfter ein.

Sensoren an irgendwelchen Stellen vom Computer messen? Wozu? Kontroll-Freakerei in allen Ehren, aber ein Computer schmiert es einem mit aller Macht aufs Butterbrötchen wenn er zu warm ist.
Ob das bei 90° passiert oder bei 70° .. ist doch völlig irrelevant, denn
a) sind die Sensoren nicht geeicht
b) können die meisten User mit absoluten Werten sowieso nix anfangen und machen sich nur unnötig Gedanken

Ich meine was sagt mir ein Sensor auf dem RAM? Ist mir doch völlig wumpe wie warm das ist, hauptsache es funktioniert.
 
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Ja, ein Temperatursensor (fürs Wasser) müsste schon sein.
Alles andere ist nett aber unnötig. Durchflusssensor... 1. stört der nur den Wasserfluss und 2. siehst du schon an der Temperatur das irgendwas nicht stimmen würde.

Was das Gehäuse und generell die "Teile" angeht, so kann man entweder etwas kaufen das speziell für den Verwendungszweck geschaffen wurde, also mehr oder weniger ideal geeignet wäre, oder man - wenn dir Optik so wichtig ist - muss eben irgendwo Kompromisse eingehen. Und bei dem Budget wären Kompromisse irgendwie nicht angebracht.

Ach ja, einen Ablasshahn würde ich auch einbauen, natürlich an der tiefsten Stelle. Diesen braucht man aber nicht zu "basteln" sondern kann man kaufen...
 
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Gut. Ein Temperatursensor für die Wassertemperatur befindet sich ja bereits in der Pumpe, 4 externe Sensoren sind bei der Steuerung dabei, also sollte das locker reichen.
Auf einen Durchflusssensor werde ich dann wohl verzichten.

Aber wieso ist mein vorgeschlagenes Gehäuse denn weniger ideal für eine Wasserkühlung geeignet?
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Ich find das sieht ziemlich gut aus vom passenden. Was Luftfluss angeht soll das auch echt gut sein.
Deswegen verstehe ich noch nicht so ganz wo das "nur" ein Kompromiss ist.
 
Nimm dir dein Bild aus dem Spoiler.
Und jetzt stellst du dir vor wie du vorne den großen AGB und die LED-Steuerung und ein optisches Laufwerk unterbringen willst... ;)
 
Hallo,

Radiator(en)?
Was sagt ihr zu dem Radiator, ist der gut? Und die große Frage: Reicht das, um CPU, GPU und ggf Mainboard zu kühlen? Das Gehäuse ist ja geräumig, aber auch nicht sooo groß.
Also wenn noch einer notwendig, dann einen 240er auf den Boden, oder sowas?
Der Radiator per se ist gut, wird aber für CPU, GPU und Board definitiv nicht ausreichen. Ein zusätzlicher 240er wäre quasi das mindeste Pflichtprogramm - von leise kann dann aber, gerade im Hinblick auf die Graka, keinerlei Rede mehr sein (die R9 290(X) sind absolute Hitzköpfe)
Ich würde da eigentlich - im Hinblick auf mögliches OC - einen externen Mo-Ra3 empfehlen, ansonsten solltest Du nach einem Case wie dem Enthoo Primo, Corsair 900D oder LD V8 schauen. Dort bekommst Du genug Radifläche unter. In ersteres bekommst Du zwei 480er/420er Radis (einen in den Deckel, einen auf den Boden), das sollte reichen - in die anderen geht noch mehr.

Netzteil ausreichend?
Für die benötigten Komponenten im Rechner mitsamt Wasserkühlung, ist das Netzteil ausreichend?
Ja eine Wakü frisst nicht wirklich viel. Je nach Pumpe und Lüfteraustattung i.d.R. zwischen 20 und 50W. Klar gibt es Ausnahmen (Dual-Pumpe mit zig tausend Lüffis) sind aber eigentlich nicht die Regel.

Ist ein Durchflusssensor sinnvoll/wichtig?
Ich meine ich will einen vorne sichtbaren AGB haben, und habe die Steuerung + Daten der Pumpe. Kriege ich da nicht eh mi, wenn das Wasser nicht mehr fließen sollte?
Wichtig, nein - sinnvoll, ja. Wenn Du Dir schon ein AE6 holst, würde ich auch einen DFM mit einkaufen. Bei einem Budget von 1.000€ fällt das nicht ins Gewicht.

Ausgleichsbehälter gut?
Ich wollte einen Ausgleichsbehälter vorne in der Front. Vor allem fürs Aussehen natürlich, und weil ich die Idee irgendwie gut fand. Im FAQ steht ja, dass die Auswahl des AGBs letztlich egal ist. Also geht der in Ordnung?
Ja die Monsoon sollen ganz gut sein. Ich persönlich mag Röhren lieber, aber das ist Geschmackssache.

Zur Aquaero-Steuerung, muss die gekühlt werden?
Frage steht ja da. Gibt so eine Passiv-Kühler-Platte, plus ein aufsteckbares Teil für direkte Wasserkühlung an der Steuerung. Wird das ding wirklich so heiß, dass man das braucht?
Nein das AE6 braucht man nicht kühlen, was den digitalen Endstufen zu verdanken ist.

Weitere Temperatursensoren sinnvoll? Wie und wo verlegen, wie Wassertemperatur messen?
In der Steuerung sind 4 Sensoren drin, es können aber bis zu 8 angeschlossen werden. Wäre es sinnvoll weitere anzuschließen, um möglichst viele Stellen überwachen zu können? Falls ja, welche Temperatursensoren sind da am besten?
Und wie kriegt man es hin die Temperatur im Wasser zu messen?
Die Sensoren beim AE sind nur sog. Foliensensoren. Um die Wassertemp zu messen brauchst Du Wassertempsensoren (z.B. den hier). Den kannst Du einfach irgendwo im Kreislauf zwischen basteln - wo ist egal.

Wie einen Ablasshahn basteln?
Ich will auf jeden Fall vorausplanen. Und da habe ich schon mehrfach gelesen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist sicher vorab Gedanken zu machen, wie man das Wasser bei eventuellen Arbeiten rauskriegt. Ein Ablasshahn wäre also sicher klug. Wie macht man das am besten, und natürlich auch nicht allzu teuer? Ein T-Stück mit einer Schlauchabzweigung mit einem Hahn vorne dran? Oder andere Vorschläge?
Nö, T-Stück und Kugelhahn ist schon die eigentlich gängige und m.M.n. sinnvolle Methode.

Färbemittel im Wasser, oder UV-Mittel?
Ich habe mehrfach gelesen, dass das keine so kluge Idee ist, weil sich Restrückstände in den Komponenten absetzen können. Bei manchen Mittel steht aber dabei, dass sie vollkommen ohne Rückstände im Wasser gelöst sind und es dementsprechend nicht zu Ablagerungen kommt.
Ist das wirklich so? Ich meine Farben wären natürlich verdammt cool, aber ich muss nicht zwingend. Wie schon geschrieben würde ich im anderen Fall auf farbige Schläuche + Gehäusebeleuchtung ausweichen.
(Hatte auch mal gelesen, dass Farbstoff deswegen cool ist, weil man sehr leicht tropfende Lecks besser erkennen kann. Das klingt sogar einleuchtend.)
Das UV-Zeug kannst Du eigentlich alles vergessen. Das flockt mit der Zeit aus und sieht dann :kotz: aus - zumal es die Komponenten zuschmoddert. Nicht UV-aktive Farben lagern sich mit der Zeit auch in den Komponenten - insbesondere Radiator - ab. Ich würde Dir daher wärmstens empfehlen klares Innovatek Protect zu nehmen, am besten mit schwarzen Norprene oder EK ZMK Schlauch, dann ist das System absolut wartungsfrei.

Welche Schläuche am besten, wie viel braucht man ca?
Ich brauche natürlich Schläuche. Wie oben schon geschrieben hätte ich gerne die dickeren. Gelesen habe ich, dass PVC am besten ist, bei Bedarf mit Knickschutz. Was haltet ihr von der Idee?
Wie eben erwähnt würde ich auf Norprene oder EK ZMT setzen. Beide enthalten im gegensatz zu den übliche PVC-Teilen keine Weichmacher, die sich mit der Zeit auswaschen können.

Wie viele Anschlüsse brauche ich, wie viele Schellen, und welche am besten?
Gibt ja einige Diskussionen darüber welche Art man nimmt. Soweit ich gelesen habe sind die am besten, wo man die Schläuche "reinschiebt" und dann festdreht. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Habt ihr Empfehlungen?
Vor allem muss ich auch wissen, wie viele davon ich brauche. Will nicht zu viele kaufen, aber mit zu wenigen dastehen ist auch blöd.
Da gibt es in der Tat einige Debatten drum. Für Anfänger würde ich allerdings Schraubanschlüsse (die Du meintest mit dem "Festdrehen") empfehlen. Diese bieten die beste Kombination aus Sicherheit und einfacher Montage.

Beleuchtung des Gehäuses?
Das ist natürlich Geschmackssache, das weiß ich :P Aber vielleicht habt ihr ja Empfehlung, was mit einer Wasserkühlung am besten kommt. Kaltlichtkathoden? UV-Licht?
Ich hatte sowas gefunden NZXT Hue RGB LED Controller http://geizhals.at/de/nzxt-hue-rgb-l...1-a900485.html 40 €, und fand das total cool.
Was denkt ihr, wäre das was?
Das ist reinste Geschmackssache und kannst Du machen wie es Dir am besten gefällt.

Kabelsleeves oder ähnliches?
Gehört jetzt nicht ganz sooo zur Wasserkühlung, aber ich packs mal hier mit rein. Ich möchte meine Kabel bündern, vor allem damit es durch das Fenster gut aussieht natürlich. Kabel-Sleeves wären da eine gute Wahl. Allerdings habe ich gelesen, dass man da die Stecker der meisten Kabel abschrauben muss und dann die Garantie der Teile erlischt (Netzteil, zb). Habt ihr da bessere Vorschläge? Gibt es vielleicht was, was man vollschändig um die Kabel drumwickeln kann?
Nun das mit der Garantie kommt drauf an, bei vollmodularen Netzteilen verliert man i.d.R. keine Garantie, da man das Netzteil zum Sleeven nicht öffnen muss. Alternativ gibt es aber auch schon vorgesleevte Verlängerungen.

EDIT: Den internen Sensor der ASXT kannst vergessen, der geht auch locker mal um 5-6°C daneben.
 
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Mora3: einfach mal tests im Internet suchen
das teil ist einfach groß (die beste Kühlleistung kriegst du immer noch über Fläche, ist einfach so)
dadurch müssen die Lüfter nicht so stark aufdrehen bzw. könnte es sein, dass es dazu nicht kommt
ja genau, einfach schläuche hinten aus dem Gehäuse rausführen

Laing: sie ist wesentlich kompakter als die die du ausgesucht hattest

Wegen dem AGB: ich kann bei mir nur schwer einen Röhren-AGB einbauen, deswegen wirds auch ein Laufwerks-AGB
hab mir den ausgesucht: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...alphacool-repack-dual-bayres-5-25-rev.2?c=305
bietet einen anschluss vorne zum befüllen
hinten ist die wand abmontierbar zum einfacheren reinigen
und er hat seitlich "schienenschlitze" damit man in den 5.25" Schächten keine Probleme bekommt, da dort ja so Schienen sind um das Laufwerk oder so einfacher einzubauen
 
Hui, das ist doch mal eine sehr ausführliche Antwort. Danke dafür (:
Ich versuche mal auf alle Unklarheiten einzugehen.


Arimes schrieb:
Ich würde da eigentlich - im Hinblick auf mögliches OC - einen externen Mo-Ra3 empfehlen, ansonsten solltest Du nach einem Case wie dem Enthoo Primo, Corsair 900D oder LD V8 schauen. Dort bekommst Du genug Radifläche unter. In ersteres bekommst Du zwei 480er/420er Radis (einen in den Deckel, einen auf den Boden), das sollte reichen - in die anderen geht noch mehr.
Bisher hatte ich externe Radiatoren nicht für nötig gehalten, eher für platzverschwendend. Theoretisch wäre aber der Stellplatz dafür da, wenn es wirklich besser ist. Auch hier die Frage, hast du irgendwelche Artikel dazu? Sonst muss ich mich nachher selbst mal auf die Suche machen.

Zum Case habe ich vorhin schon was geschrieben, das Enthoo Primo kommt nicht in Frage. Das Corsair kann ich mir noch anschauen.
Aber auch in mein gewähltes würde ja noch locker ein 240er Radiator reinpassen, würde das dann nicht ausreichen?


Arimes schrieb:
Wichtig, nein - sinnvoll, ja. Wenn Du Dir schon ein AE6 holst, würde ich auch einen DFM mit einkaufen. Bei einem Budget von 1.000€ fällt das nicht ins Gewicht.
Wofür denn sinnvoll? So als Frage um das nachzuvollziehen.

Arimes schrieb:
Die Sensoren beim AE sind nur sog. Foliensensoren. Um die Wassertemp zu messen brauchst Du Wassertempsensoren (z.B. den hier). Den kannst Du einfach irgendwo im Kreislauf zwischen basteln - wo ist egal.
Okay, gut. Also ist es vermutlich sinnvoll zumindest einen solcher Sensoren in den Kreislauf zu legen, wenn die Pumpe nicht so genau misst, richtig?
Wie genau baut man das denn ein? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.


Arimes schrieb:
Nö, T-Stück und Kugelhahn ist schon die eigentlich gängige und m.M.n. sinnvolle Methode.
Sehr gut. Und vermutlich dann möglichst bodennah, denke ich. Empfehlungen, oder sind die Teile da völlig egal?


Arimes schrieb:
Wie eben erwähnt würde ich auf Norprene oder EK ZMT setzen. Beide enthalten im gegensatz zu den übliche PVC-Teilen keine Weichmacher, die sich mit der Zeit auswaschen können.
Hmh, farbig sollten sie dann aber schon eher sein, für meinen Geschmack. Ich schau mir das mal an.


Arimes schrieb:
Da gibt es in der Tat einige Debatten drum. Für Anfänger würde ich allerdings Schraubanschlüsse (die Du meintest mit dem "Festdrehen") empfehlen. Diese bieten die beste Kombination aus Sicherheit und einfacher Montage.
Hast du da eine Empfehlung oder ein Beispiel? Ich muss erstmal schaun, dass ich die richtigen finde für die richtige Schlauchgröße...
 
Es ist egal ob die Pumpe genau misst.
Du stellst die Reglung nach dem Unterschied ein.

Also wenn die Pumpe im Idle 30° anzeigt und unter Last 60°, dann stellst Du die Lüfter bei 30° niedrig und bei 60° (oder vorher) auf volle Pulle.

Und daher ist es egal ob die Pumpe jetzt 20-50 oder 30-60° misst.
Hört mit der Kontrollfreakerei auf^^. Nutzt niemandem. Ihr macht euch nur selbst verrückt.

Deshalb wird bei Prozessoren auch schon seit Jahren relativ zum Abschaltpunkt gemessen. Die können gar keine Temperatur messen, das ERRÄTSELT sie Software. Die würfelt die Temperaturen praktisch aus. Und ihrn nehmt es für bare Münze und zermertert euch die Köpfe darüber. Über einen Wert auf den man sich nicht verlassen kann^^
 
das hier ist ein durchflusssensor mit integriertem temperatur-sensor
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...uacomputer-durchflusssensor-mps-flow-100-g1/4
auch von aquacomputer
also auch mit dem aquabus kompatibel

@Hisn:
ist es nicht unvorteilhaft die Pumpe vollgas laufen zu lassen?
weil ich hab so das gefühl, dass ab einem gewissen punkt nicht mehr gut ist, einen schnelleren durchfluss zu haben, weil das Wasser nicht mehr die Zeit hat die Wärme aufzunehmen
oder macht das kein Unterschied?
 
<-- hat keine Pumpensteuerung. Läuft immer auf volle Pulle. Ich würde sagen, das ist nur was für die Lautstärke. Und der Durchfluss bestimmt tatsächlich ab einer bestimmten Menge nicht mehr die Wärmeabfuhr, jedenfalls nicht maßgeblich.
Die dicken Schläuche und die High-Flow-Systeme sind (in meinen Augen) ein unnützer Trend aus den USA :-)
 
Wolfsblvt schrieb:
Bisher hatte ich externe Radiatoren nicht für nötig gehalten, eher für platzverschwendend. Theoretisch wäre aber der Stellplatz dafür da, wenn es wirklich besser ist. Auch hier die Frage, hast du irgendwelche Artikel dazu? Sonst muss ich mich nachher selbst mal auf die Suche machen.
Nun ein externer Radi (z.B. Mo-Ra3) hat natürlich ein enormes Potential und verhilft Dir zu einem sehr leisen System, dass reichlich Reserven für OC und/oder SLI bietet. Einen Test habe ich gerade nicht parat, allerdings betreibe ich einen i7-930 @4.2GHz + GTX680 @OC und meine Wassertemp geht selbst im Sommer nie über 31°C und das bei unhörbarer Lautstärke.

Zum Case habe ich vorhin schon was geschrieben, das Enthoo Primo kommt nicht in Frage. Das Corsair kann ich mir noch anschauen.
Aber auch in mein gewähltes würde ja noch locker ein 240er Radiator reinpassen, würde das dann nicht ausreichen?
Naja ein 360er (45mm) und ein 240er sind nicht unbedingt so. Durch OC steigt die TDP der CPU auch exponentiell, d.h. aus den angegebenen 88W werden schnell mall 160-200W (je nach OC). Die Graka verbläst im Standard schon 250W - das sind dann zusammen schon mal eben 400W.

Wofür denn sinnvoll? So als Frage um das nachzuvollziehen.
Nun zum einen hilft es Dir Fehler im Loop zu erkennen (z.B. Verstopfungen, Defekt an der Pumpe). Zum anderen kannst Du die Pumpe dann einfacher runterregeln um sie leiser zu machen. Wie HisN geschrieben hat, braucht man gar nicht so viel Durchfluss. 60/h reichen schon aus und zwischen 100 oder 200l/h merkt man kühltechnisch keinen wirklichen Unterschied.

Okay, gut. Also ist es vermutlich sinnvoll zumindest einen solcher Sensoren in den Kreislauf zu legen, wenn die Pumpe nicht so genau misst, richtig?
Wie genau baut man das denn ein? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.
Der von mir verlinkte wird einfach irgendwo zwischen eine Komponente und einen Anschluss geschraubt - ähnlich einer Unterlegscheibe oder einer "Verlängerung".

Sehr gut. Und vermutlich dann möglichst bodennah, denke ich. Empfehlungen, oder sind die Teile da völlig egal?
Bodennah macht Sinn, da das Wasser dann einfach abfließt ohne dass man mit dem Case zum Akrobaten werden muss. ;)

Hmh, farbig sollten sie dann aber schon eher sein, für meinen Geschmack. Ich schau mir das mal an.
Dann würde ich farbigen Schlauch nehmen. Die normalen PVC-Schläuche von z.B. Masterkleer gehen auch, wenn man sie nicht dauerhaft höheren Wassertemps (>34°C) aussetzt, waschen sich die Weichmacher bei Verwendung von farblosem Innovatek Protect nicht aus (eigene Erfahrung)

Hast du da eine Empfehlung oder ein Beispiel? Ich muss erstmal schaun, dass ich die richtigen finde für die richtige Schlauchgröße...
Ich empfehle immer 13/10 bzw wenn man enge Biegeradien (wie bei MB-Kühlung) braucht 16/10. Welche Schraubanschlüsse Du nimmst ist eigentlich relativ egal. Ich würde allerdings nicht die Monsoon nehmen, da dort schon öfter Schläuche abgerutscht sind.

@fanatiXalpha: Ich würde den normalen "high-flow" nehmen, da die MPS-Teile teilweise Probleme mit der Erkennung haben und auf einen relativ kleinen Messbereich eingeschränkt sind.
 
Arimes schrieb:
und meine Wassertemp geht selbst im Sommer nie über 31°C

Ich bin neidisch, aber bei 32° Raumtemp im Sommer ist natürlich nix mit 31° Wassertemperatur, auch wenn mein Radi größer ist^^

Und genau das ist wieder ein Beispiel warum man sich nicht an absolute Zahlen klammern sollte, sondern mit Differenzen arbeitet. DIE sind nämlich immer gleich. 2K im Idle, 6K unter Last mit meinem 3360^^
 
Nur habe ich nie 30°C Raumtemp ;) (nein ist kein Kellerraum und keine Klimaanlage verbaut)

2-4K Idle, 6-8 K unter Last :D und das ohne 650€ Radi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so hat das eine ganz andere Aussagekraft wie ich finde :-)
Deshalb eiern doch alle im Forum so rum ... ich hab aber von viel niedrigeren Temperaturen gelesen.

KEIN WUNDER wenn der Mensch die Temperaturen im Keller oder Klimaraum misst^^
 
Es ist, wie schon gesagt wurde, völlig egal ob die CPU mit 30°C oder mit 60°C läuft. Hauptsache die Temeratur bleibt unter dem einprogrammierten Maximum.
Es ist genauso egal wie schnell das Wasser durch den Kreislauf fließt, solange die Kühlleistung in Ordnung ist.
Es ist auch egal ob die Sensoren exakte Werte liefern, die Differenz ist das entscheidende. Lediglich die Information "es wird wärmer/es wird kälter" ist interessant.

Er hat eine CPU (angegebene TDP 88W) und eine R9 290X oder GTX 780 Ti. Eine Wasserkühlung ist dafür nicht nötig!
Es würde auch gelingen diese Teile mit einer sehr leisen Luftkühlung auf Temperatur zu halten, selbst wenn der Prozessor noch übertaktet würde.

OK, er will trotzdem eine. Ist ja in Ordnung!
Aber warum soll er sich einen riesigen externen Radiator mit 20 Lüftern neben das Gehäuse stellen? Was für einen Sinn hat das??
Viel zu teuer und alleine das zusätzliche Teil im Zimmer würde mich massiv stören.

In meiner Empfehlung wäre ein 480er Radiator drin... reicht der nicht? Immer noch zu laut/heiß? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wer so geil darauf ist das die CPU selbst unter übelster Übertaktung nicht warm wird sollte über eine Kompressor-Kühlung nachdenken... :rolleyes:

Wie machen das bloß tausende andere mit ihrer ineffizienten Luftkühlung, wahrscheinlich alles Fakes!
Leute, nicht übertreiben! Wobei das ganze hier jetzt schon völlig übertrieben ist...

Und noch ein abschließendes Wort an Wolfsblvt.
Wenn du so viel Wert auf Äußerlichkeiten legst und so wenig Wert auf die inneren Werte dann können dir andere sicher besser weiterhelfen als ich das kann...

Wenn ich alleine schon mitbekomme wie lange darüber diskutiert wurde ob es ein Enermax Platimax oder ein be quiet! Dark Power Pro 10 sein soll.
Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Es ist völlig egal ob du das eine oder andere kaufst!!

Ich darf daran erinnern das am Anfang ein 3.700€ Fertig-Rechner stand und meine erste dazu Empfehlung so aussah:

 
Zuletzt bearbeitet:
Arimes schrieb:
Nun ein externer Radi (z.B. Mo-Ra3) hat natürlich ein enormes Potential und verhilft Dir zu einem sehr leisen System, dass reichlich Reserven für OC und/oder SLI bietet.
Ich habe jetzt einiges darüber nachgelesen, und es klingt ja ganz gut.
Aber wie viel würde der Mo-Ra3 insgesamt kosten? Man braucht dann ja auch noch 4, bzw. 9 Lüfter, und das auch recht ordentliche und leise. Da kommt man doch schnell weit über 200 Euro, oder nicht?

Arimes schrieb:
Der von mir verlinkte wird einfach irgendwo zwischen eine Komponente und einen Anschluss geschraubt - ähnlich einer Unterlegscheibe oder einer "Verlängerung".
Sehr gut. Dann werde ich den ein oder zweimal nehmen. Die sind dann auch zum Aquaero kompatibel, richtig?

Arimes schrieb:
Bodennah macht Sinn, da das Wasser dann einfach abfließt ohne dass man mit dem Case zum Akrobaten werden muss. ;)
Gut. Und bei einem externen Radiator, wie sieht es da aus dass da außen zu basteln? Also wenn man zum Beispiel Schnellverschlüsse hat, dann hat man einen Wasserhahn mit Schnellverschluss, den man dort anstecken kann. Würde so etwas funktionieren, oder übersehe ich da was?

Arimes schrieb:
Dann würde ich farbigen Schlauch nehmen. Die normalen PVC-Schläuche von z.B. Masterkleer gehen auch, wenn man sie nicht dauerhaft höheren Wassertemps (>34°C) aussetzt, waschen sich die Weichmacher bei Verwendung von farblosem Innovatek Protect nicht aus (eigene Erfahrung)
Gibt es auch farbige Schläuche, die weniger anfällig sind? :-/ Ich halte 34 Grad doch gerade im Sommer für eng.

Arimes schrieb:
Ich empfehle immer 13/10 bzw wenn man enge Biegeradien (wie bei MB-Kühlung) braucht 16/10. Welche Schraubanschlüsse Du nimmst ist eigentlich relativ egal. Ich würde allerdings nicht die Monsoon nehmen, da dort schon öfter Schläuche abgerutscht sind.
Dann für mich wohl eher die 16/10, oder?

Arimes schrieb:
@fanatiXalpha: Ich würde den normalen "high-flow" nehmen, da die MPS-Teile teilweise Probleme mit der Erkennung haben und auf einen relativ kleinen Messbereich eingeschränkt sind.
Welche von beiden meinst du?
Aqua Computer Durchflusssensor high flow http://geizhals.at/de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-53068-a430052.html 38 €
Aqua Computer Durchflusssensor high flow USB http://geizhals.at/de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-usb-53129-a808758.html 59 €

Vermutlich den ersten, weil der USB ja schon für die Pumpe belegt ist, oder?




KnolleJupp schrieb:
Aber warum soll er sich einen riesigen externen Radiator mit 20 Lüftern neben das Gehäuse stellen? Was für einen Sinn hat das??
Viel zu teuer und alleine das zusätzliche Teil im Zimmer würde mich massiv stören.
Wenn man etwas macht, dann schon richtig. Auch wenns eigentlich nicht notwendig es es überhaupt zu machen. So sehe ich das zumindest.
Ich weiß nicht, ob ein externer Radiator tatsächlich so viel besser ist, aber ich bin offen für solche Vorschläge. Und ob ich mir jetzt zwei Radiatoren intern einbaue, oder einen großen extern, so viel Unterschied macht das preislich auch nicht.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du so viel Wert auf Äußerlichkeiten legst und so wenig Wert auf die inneren Werte dann können dir andere sicher besser weiterhelfen als ich das kann...
Das finde ich jetzt aber etwas arg. Ja, ich lege auch Wert auf Äußerlichkeit, aber daran ist ja nichts Schlimmes erstmal.
"so wenig Wert auf innere Werte" trifft es aber einfach nicht. Ich achte ja schon darauf, was ich drinnen habe.
Vergleich es halt mit einem Autokauf. Und dann erzähl mir mal wie viele Menschen es tatsächlich gibt, denen das Aussehen innen und außen scheiß egal ist. Trotzdem ist es wichtig, was drinnen steckt und man achtet schon drauf.
 
bei aquatunig kostet der Mora3 in der "einfachen" Version ca. 180€
dann nochmal 9 Lüfter mit vllt. 10€
das macht dann halt insgesamt 270€
aber bedenke, dass das eine "inverstition" ist, die mehrere Hardware-Generationen überleben kann


Vergleich es halt mit einem Autokauf.
wird schwer weil du nicht im Rechner drin hockst :D

@Arimes: danke für den Hinweis, werd das im Kopf behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die editierten Sachen fast überlesen. Aber da ist viel wichtiges dabei, ich antworte mal.

Bartmensch schrieb:
Du sammelst die Lüfter zu sinnvollen Gruppen, beispielsweise die Lüfter am Radiator an einen Anschluss.
Diese schließt Du dann über Y-Kabel an die Lüftersteuerung an.

Dazu musst Du aber beachten, wieviel Leistung die Lüfter ziehen können.
Aber ich sehe gerade, die Steuerung hat 4*30 Watt, da kannst Du natürlich eine Lüfter-Armada anschließen...
Meinst du solche?
Diverse 4-Pin PWM Y-Kabel http://geizhals.at/de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html ab 1 €

Gehen wir mal davon aus ich nehme einen externen Radiator. Das wären 9 Lüfter + 4 Gehäuselüfter (reichen die dann?) , dann wären wir bei 13 Lüfter, verteilt auf 4 Stecker.
Das Aquaero 6 sagt "Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von
der Ausgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V).
", das bedeutet also dass man mit Lüftern, die 2 Watt fressen, wie ich sie ja vorhabe, 15 Stück an einen der Stecker anschließen kann.
Aber wird das nicht ein riesiges Kabelgewirr, wenn ich 4 Lüfter an einen Anschluss stecke? Das wären dann ja 3 Y-Kabel. Gibts ne bessere Alternative?
Wenn nicht mache ich das halt so, bündel die Kabel und verstecke sie.

Bartmensch schrieb:
So, ich mach erstmal ne Pause...Und Fingerentspannung ;D
Auf jeden Fall erstmal verdamt vielen Dank dir, da war so viel wichtiges und nützliches dabei... :D
Werd mir alles in Ruhe anschauen.

Ich denke die Planung bezügliche welche Anschlüsse verlege ich sowieso auf nachdem ich die Komponenten sicher fest habe.


fanatiXalpha schrieb:
bei aquatunig kostet der Mora3 in der "einfachen" Version ca. 180€
dann nochmal 9 Lüfter mit vllt. 10€
das macht dann halt insgesamt 270€
aber bedenke, dass das eine "inverstition" ist, die mehrere Hardware-Generationen überleben kann
Das ist klar. Die Wasserkühlung wird jetzt in der Neuanschaffung ziemlich teuer sein, das weiß ich. Aber wenn ich sie einmal habe, dann wird das allermeiste auch noch für den nächsten Rechner gut sein, das weiß ich. Deswegen lohnt es sich ja.
Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen.

fanatiXalpha schrieb:
wird schwer weil du nicht im Rechner drin hockst :D
Ich habe ein großes Fenster :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJup: Solche Beiträge sind m.M.n. gleichermaßen sinnfrei wie überflüssig, da sie zeigen, dass Du scheinbar die vorherigen Beiträge gar nicht gelesen (oder verstanden) hast und/oder keine wirkliche Ahnung von der Materie hast (oder haben willst).

@Wolfsblvt: Lass Dich durch sowas nicht verunsichern ;)

Wolfsblvt schrieb:
Ich habe jetzt einiges darüber nachgelesen, und es klingt ja ganz gut.
Aber wie viel würde der Mo-Ra3 insgesamt kosten? Man braucht dann ja auch noch 4, bzw. 9 Lüfter, und das auch recht ordentliche und leise. Da kommt man doch schnell weit über 200 Euro, oder nicht?
Ein Mo-Ra3 kostet in der LT-Variante (einseitige Bestückung) als 360er (9x120/4x180) 144€ und als 420er (9x140) 174€. Für beide gibt es Standfüße (20€) und für den 420er gibt es neuerdings auch eine Blende für 4x180-230 Lüfter (30€). Der 360er ist aber ausreichend. Welche Lüfterbestückung Du letztendlich wählst, ist Geschmacks- und Budgetsache.

Sehr gut. Dann werde ich den ein oder zweimal nehmen. Die sind dann auch zum Aquaero kompatibel, richtig?
Ja, der von mir verlinkte war ja auch von Aquacomputer ;)

Gut. Und bei einem externen Radiator, wie sieht es da aus dass da außen zu basteln? Also wenn man zum Beispiel Schnellverschlüsse hat, dann hat man einen Wasserhahn mit Schnellverschluss, den man dort anstecken kann. Würde so etwas funktionieren, oder übersehe ich da was?
Kenne auch Leute, die keinen Hahn verbaut haben, sondern das über die Schnelltrenner erledigen indem sie ein extra Schnelltrennerteil dafür nehmen.

Gibt es auch farbige Schläuche, die weniger anfällig sind? :-/ Ich halte 34 Grad doch gerade im Sommer für eng.
Da streiten sich die Geister. Mit einem Mo-Ra3 wirst Du eigentlich fast immer unter den 34°C bleiben - auch im Sommer, sofern Du nicht gerade unterm Dach wohnst und 30°C im Zimmer hast.

Dann für mich wohl eher die 16/10, oder?
Kannst Du bedenkenlos nehmen. Ob 13/10 oder 16/10 spielt bis auf das Biegeverhalten keine Rolle. Kleineren (8/6, 10/8, 11/8) oder größeren (16/11, 16/13, 19/13) Schlauch zu nehmen macht halt nicht viel Sinn, da G1/4" ungefähr knapp 10mm sind (Innendurchmesser). Bei kleinerem Schlauch wirkt dieser verjüngend (verengend) und bei größerem die ganzen Anschlüsse ;)

Welche von beiden meinst du?
Aqua Computer Durchflusssensor high flow http://geizhals.at/de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-53068-a430052.html 38 €
Aqua Computer Durchflusssensor high flow USB http://geizhals.at/de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-usb-53129-a808758.html 59 €

Vermutlich den ersten, weil der USB ja schon für die Pumpe belegt ist, oder?
So ist es! :) Der wird per entsprechendem Kabel direkt ans Aquaero geschlossen. Im Übrigen würde ich bei einem Aquaero6 keine Aquastream XT sondern eine Laing PWM nehmen. Die ist kompakter, stärker und nach meinem empfinden geregelt deutlich leiser.

Wenn man etwas macht, dann schon richtig. Auch wenns eigentlich nicht notwendig es es überhaupt zu machen. So sehe ich das zumindest.
Ich weiß nicht, ob ein externer Radiator tatsächlich so viel besser ist, aber ich bin offen für solche Vorschläge. Und ob ich mir jetzt zwei Radiatoren intern einbaue, oder einen großen extern, so viel Unterschied macht das preislich auch nicht.
Nun die externen Radis sind leistungsmäßig immer besser, allein schon weil sie nur mit Frischluft gekühlt werden ;) Und mit dem Mo-Ra3 kommt man bei mehr Leistung teilweise noch billiger weg: Ein Mo-Ra3 = 144€, zwei 480er Radis = 180-220€. Die Anzahl der Lüfter spielt da keine Rolle, denn ob man nun 8 oder 9 kauft ist egal. Bei 9 kann man je nach Lüfter teilweise sogar nochmal sparen, weil es da 9er Bundles gibt ;)

Btw solltest Du beim Graphikkartenkauf darauf achten, dass die Karte im Referenzdesign ist, sonst wird es schwierig einen Kühler zu finden.

P.S. Hier mal ein Vorschlag: Klick mich!
 
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