Planungshilfe beim Zusammenstellen eines günstigen Multimedia ITX für Laien

Henke

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumsuser,
meine Planungen einen PC zu bauen kommen langsam voran. Da ich es klein haben will, hauptsächlich Office benutze und im Inetrnet unterwegs bin, sollte Temperatur nicht so das Riesenproblem sein.
Eine gelegentliche Spielesession sollte drin sein, aber sich er nicht zwingen in maximaler Auflösung 6h am Stück...

Ich favorisiere ggw das Sharkoon QB 1 als Gehäuse. Ich finde es recht schick (bischen 90er Jahre Retro..), es scheint ganz gut belüftet und nicht zu klein zu sein. vermutlich würde ich es aufrecht aufbauen, mit den USBs rechts, damit es links auf dem Schreibtisch steht.

Bei der Auswahl des Mainboards tu ich mich schwer. Offenbar sind die für Intel billiger, dafür die CPU teurer. mein Eindruck ist, man fährt besser mit AMD. WLAN sollte schon drauf sein. Einige haben zusätzlich Bluetooth, schadet vielleicht nix. Welches würdet Ihr empfehlen, ggf in Kombination mit welchem Prozessor.
Einige CPUs sind wohl schon mit kleiner Grafikfunktion ausgestattet. So der Ryzen 3 3200G mit einer AMD Radeon Vega 8. Taugen die was? Wieviel Speicher hat die bereits? Der Ryzen 3 ist ja nicht teuer. Passt auch der Kühler der boxed Version ins Gehäuse?
Ist das Nonsense, so eine CPU und dann zusätzlich eine GPU zu verbauen, oder ggf sinnvoll ?Schaltet die GPU erst zu, wenn sie gebraucht wird?

Bei Grafikkarten passen wohl nur besonders schmale. Wie misst man am besten aus, welche? ich will nicht Zeugs kaufen, und es dann nicht reinbekommen.

Würdet ihr erst alle Komponenten kaufen und dann zusammenbauen. oder erst Gehäuse, Netzteil und Mainboard, und den Rest dann, wenn man sieht was passt?
Ich würde gerne unter 800 für den PC bleiben, da ich ja noch Monitor, Tastatur, Maus und Windows brauche.
RAM hätte ich gern 16-32 GB, Eine 1GB SSD wäre super.
Den Monitoranschluss hätte ich gerne hinten am Gehäuse. das ist Standard, oder? Bei den leeren Gehäusen sieht man ja immer nur vorn Anschlüsse. Die Mainboardanschlüsse zeigen aber vermutlich nach hinten, richtig?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Da ich noch nie einen PC gebaut habe, stelle ich sicher sehr laienhafte Fragen. Seid bitte gnädig...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Full HD reicht, ich zocke max. einmal im Monat. Muss nicht brandaktuell sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine aufwändigen Dinge. Normales Office Zeug.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung brauche ich nicht. Leise wäre schön. Overclocking brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitior, vermutlich reicht Full HD, schön wäre, wenn der 2 USB hätte, um die Mouse und ggf noch was anderes anszuschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für den PC 700-800, plus Monitor, Keyboard und Windows 10.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wenn es geht, würde ich es selbst zusammenbauen. Ich könnte aber bspw kein neues Bios auf ein mainboard spielen, da ich ja keinen zweiten Rechner dafür hätte. Als Laie kann man mir gerne helfen...
Im Prinzip müsste das System nach plug and play funktionieren. Alles andere würde mich überfordern.

Danke und viele Grüße!

Dachte, das wäre besser zur Übersichtlichkeit. Im letzten ging es Richtung ATX. Da habe ich ja auch gute Tipps bekommen. Nun habe ich mich reichlich belesen und umgesehen und gesehen, dass mir kleiner wichtiger ist als maximale Leistung / Euro. Daher ein neuer Thread zu Mini-ITX. Viele Grüße!

Hallo,
hier mein gegenwärtiger Plan. Würde am liebsten gleich losbestellen. Was sagt Ihr zu dem Aufbau?

Gehäuse: Sharkoon QB One 42 Euro
CPU: AMD Ryzen 3 3200G Boxed mit Wraith Stealth Kühler rund 90 Euro
Lüfter: be quiet! PURE WINGS 2 in 120 und 80 mm je einmal je rund 8 Euro
RAM G.SKILL Aegis 16GB Kit 67 Euro
Netzteil Sharkoon SilentStorm SFX Gold - 500W 80 Euro

Beim Mainboard schwanke ich:
MSI B450I GAMING PLUS AC Mainboard - AMD B450 - Mini-ITX 130 Euro
Asus ROG Strix B450-I Gaming Mini ITX 165 Euro

Ich kriege nicht raus, ob eines oder beides der Mainboards ein BIOS-Update benötigt. Da stelle ich mich einfach zu blöd an. Wisst Ihr das?

Grafikkarte:
noch unentschieden. In der Gehäusebeschreibung steht, maximal 31 cm, aber nichts zur Dicke.
In irgendeiner Beschreibung habe ich mal gelesen, daß sie nicht zu dick sein darf. Hat hier jemand Erfahrungen. Die Grafikkarte ist wohl am Kniffligsten einzubauen.
Ich tendiere zu einer GTX1650, weil die für mich sicher ausreicht und um 150 Euro liegt, und recht klein ist und nicht so heiß laufen soll.. Ist es hier egal, welcher Hersteller? Einfach die günstigste nehmen?
PALIT GeForce GTX 1650 StormX 4GB GDDR5 Grafikkarte - HDMI/DVI 157 Euro.
klein, nur 75 Watt.

alternativ:
Palit GeForce GTX 1660 6GB StormX Grafikkarte 6 GB, HDMI/3x DisplayPort 205 Euro
ein bischen größer, soll wohl mehr können, 120 Watt.

Oder habt Ihr eine andere Empfehlung?

SSD: Kingston A2000 SSD 1TB M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 - internes Solid-State-Modul 114 Euro

Die ist für den M2-Anschluss. Mit dem habe ich ja sonst nix vor. Ist doch ganz neckisch, hab ich nochmal mehr Platz im Gehäuse. Oder würdet Ihr doch eine SATA empfehlen. bei 114 Euro ist nicht viel Einsparpotential.

SATA kann ich ja immer mal nachrüsten, bei Bedarf. oder würdet Ihr für Fotos und Daten noch zusätzlich eine HDD einbauen? bspw sowas: Toshiba L200 Slim Mobile 1TB 2.5 Zoll, 7mm SATA 6Gb/s - interne Festplatte für 45 Euro. HDD soll ja angeblich die Daten stabiler speichern.

Ganz interessant noch: Sollte ich in einen anderen CPU-Kühler investieren?
Die maximale Höhe darf wohl 15 cm sein. Die reichen ja von 20 Euro bis open end. Da man aber wohl alles auseinanderfummeln muss zum Nachrüsten, ist es je vielleicht am Anfang ratsam?
Wie gesagt, ich zocke kaum. Es ist fraglich, ob ich die je ins Schwitzen bringe....

Gegenwärtig bin ich bei 650 Euro plus Mainboard. Also ungefähr im Zielbreich. Aber für sinnvolle Verbesserungen sind kleine Aufpreise drin.

Danke und viele Grüße!

Henke schrieb:
Beim Mainboard schwanke ich:
MSI B450I GAMING PLUS AC Mainboard - AMD B450 - Mini-ITX 130 Euro
Asus ROG Strix B450-I Gaming Mini ITX 165 Euro
Ich kriege nicht raus, ob eines oder beides der Mainboards ein BIOS-Update benötigt. Da stelle ich mich einfach zu blöd an. Wisst Ihr das?
Ich muss zum besseren Verständnis ein wenig weiter ausholen:
die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, sind ab dem Release BIOS garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen Boards ist es wahrscheinlich, aber eben nicht sicher, dass sie Ryzen 3xxx kompatibel sind.
Wenn du solch ein nicht kompatibles Board erwischt, ergeben sich wieder zwei Szenarien:
verfügt das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion, kannst du das nötige BIOS Update selbst auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

Die beiden o. e. Boards verfügen nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion; wenn du also mit viel Pech noch ein Board aus einer älteren Charge erwischt, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, kannst du das benötigte BIOS Update nur mit einer der älteren Ryzen CPUs selbst machen.

Hallo!
ich wollte einen kurzen Zwischenstand geben, was ich jetzt plane bzw. bestellt habe. Die Waren sind auf dem Weg. Mal sehen, ob ich dann auch alles zusammenkriege:

Gehäuse: Sharkoon QB One €41,90
CPU: Ryzen3 3300X € 128,00
mainboard: Aorus Pro AMD B450 € 129,85
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit €69,90
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX €149,00
SSD: Kingston A2000 SSD 1TB M.2 2280 NVMe €114,90
Lüfter: be quiet! pure wings 2 80mm +120mm € 8,49+ €7,59
Netzteil: Sharkoon SilentStorm SFX Gold - 500W €79,90
Monitor: Acer B247Wbmiprzx €224,90
Keyboard: Logi Keyboard K120 bk U €14,99
Kabel: Displayport 1.4 Anschlusskabel €8,90
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM €3,90
Wärmeleitpaste: be quiet! Thermal Grease €4,33

Der Monitor ist schon da. Ich habe ihn erstmal über VGA an mein notebook angeschlossen, da da der HDMI-Ausgang irgendwie nicht funktioniert. Das 10 Jahre alte Display am Notebook selbst ist, ehrlich gesagt, schärfer. Liegt entweder daran, daß es nur halb so groß ist (12"), oder am VGA. Bin gespannt, wie das mit DisplayPort wird.

Für die Grafikkarte habe ich mich entschieden, da sie sehr klein ist und nur 75 Watt verbraucht. Bei dem kleinen Gehäuse ist das sicher praktisch. Und vermutlich werde ich selbst die in ihren Möglichkeiten kaum ausschäpfen. Sollte ich in 2 oder 3 Jahren mehr brauchen, kann man dann sicher jetzt aktuelle und teurere Gafikkarten für günstig erstehen. Und erstmal sehen, wieviel Strom das ganze braucht.

Da ich eine kleine Grafikkarte, ein SFX-Netzteil und eine M.2 Festplatte verbaue, sollte eigentlich genug Platz im Gehäuse sein. Bin gespannt.

Ggf. kommt noch eine SATA-Festplatte dazu, wenn ich sehe, wie alles passt. Vielleicht auch als gute alte HDD für Fotos, um diese langfristig zu sichern. Hab aber Sorge, daß die dann immer rumklackert und Krach macht. Mal sehen.

Das Mainboard hat nur Platz für einen Gehäuselüfteranschluss (!?) laut Bedienungsanleitung. Will eigentlich 3 anschliessen. Daher das Phobya-Y-Kabel. Dem beiliegenden Lüfter lass ich erstmal dran und vergleiche mit den pure wings 2. Falls die leiser sind, kauf ich ggf noch einen dritten dazu.
Das Displayportkabel habe ich gekauft, da bei der GPU keines dabei zu sein scheint. Mal sehen, ob ich es brauche.

Hab nun recht lange geplant. Was denkt Ihr zu dem Aufbau?
Wirkt das alles stimmig oder könnte ich was besser machen?
Bin jetzt genau im Zielbereich bei 1000 Euro. Kommt noch ein Windows 10 dazu (will eine Lizenz für 40 Euro bei einer namenhaften deutschen Website kaufen. Scheint legal zu sein).

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, als CPU hätte ich eher die R5 3600 genommen.
Die GPU mit dem kleinen Lüfter wird, fürchte ich, nicht allzu leise sein.
Als PSU hätte ich eine dieser Beiden hier genommen: https://geizhals.de/?cmp=1408102&cmp=1838571
WLP ist beim CPU Kühler dabei. Apropos CPU Kühler: möchtest du den "boxed" Kühler verwenden?
Zum Monitor kann ich nichts sagen.
Tipps zu günstigen Windows Lizenzen sind hier nicht erwünscht: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Der Rest passt mMn.

Hallo, dake für Deine Ratschläge!

Warum die "schlapperen" Netzteile? Mein Gedanke war, mehr Luft leistungstechnisch zu haben, falls ich doch noch weitere Verbraucher oder eine dickere GPU plane. Netzteile sind ja recht unverwüstlich. Da hab ich was für die Zukunft... Dazu sind Gehäuse und Netzteil vom gleichen Hersteller. Da dachte ich, wird das mit den Kabeln etc am besten passen. Vielleicht etwas naiv.
Die von Dir empfohlenen Netzteile sind auch teurer. Wo liegt deren Vorteil? Sind die praktischer?

Bei der CPU (3300x) haben mich die Vorbesprechungen überzeugt. Für die games der Zukunft mögen 8 Kerne toll sein. Aber für ältere Anwendungen, die noch gar nicht mit 8 Kernen können, soll der 3300x ja sogar super sein. Ich lebe ja immer noch ganz gut mit meinem uraltenr Core i3 370M in meinem Notebook. Da ist der 3300X ohnehin ein Quantensprung.

Ich finde den kritischsten Artikel im Portfolio die GPU. Da ich das Gehäuse und die Teile einfach noch nicht da hab, hab ich mich schlich für die GPU mit den kleinsten Abmessungen und wenig Stromverbrauch entschieden ( Breite nur 36mm). Durch den einen Lüfter dürfte sie aber lauter sein als eine mit 2 Lüftern. Falls die easy passt, ärgere ich mich vielleicht.
Bisher besitze ich aber gar keine Software, die die GPU ausreizen wird, so daß ich sicher vorerst damit klar komme.

Weiterhin kritisch ist das B450 Mainboard. Wenn ich später auf bessere CPUs updaten will, kann es eng werden. Vermutlich müsste ich dann ein neues Mainboard und ne neue CPU kaufen.

mein Eindruck ist aber, daß das eben so ist. Da halbjährlich neues Zeug rauskommt, ist man eh nie auf die Zukunft vorbereitet...

Würdest Du noch zusätzlich ne interne HDD kaufen, um Familienfotos und wichtige Dokumente langfristig zu sichern?

Danke und Grüße!

Henke schrieb:
Weiterhin kritisch ist das B450 Mainboard. Wenn ich später auf bessere CPUs updaten will, kann es eng werden. Vermutlich müsste ich dann ein neues Mainboard und ne neue CPU kaufen.
PCGH hat das https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de getestet und dabei festgestellt das die Spannungswandler mit 65W CPUs überhaupt keine Probleme haben. Mit 105W CPUs also 3900X oder 3950X schon. Das einzige B450 ITX das das ohne Probleme packte war das von ASUS.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html
Es war auch noch Luft für OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Henke schrieb:
Die von Dir empfohlenen Netzteile sind auch teurer. Wo liegt deren Vorteil? Sind die praktischer?
Sie sind qualitativ deutlich hochwertiger als die Sharkoon PSU.
BTW, der PC wird keine 200W verbrauchen - es wäre hier auch eine 300W PSU ausreichend. ;)
Henke schrieb:
Würdest Du noch zusätzlich ne interne HDD kaufen, um Familienfotos und wichtige Dokumente langfristig zu sichern?
Würde ich eher extern lösen.

OK, hab mal Tests gelesen und habe jetzt das Corsaire in platinum bestellt. Das Sharkoon geht zurück. Mir ist dabei aufgefallen, daß das Corsaire etwas kleiner ist und soll auch leiser sein. Das hat den Ausschlag gegeben. Auch wenn es 20 Euro teurer ist und eigentlich weniger power hat.
Danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Keine Sorge, die 450W der Corsair PSU sind mehr als ausreichend. ;)

Hallo,

alle Teile sind jetzt da und ich hätte gerne Hilfe beim Verkabeln.

Bis auf die Grafikkarte habe ich bereits alle Komponenten auf dem Mainboard installiert ( CPU und Kühler, M.2 SSD sowie 2 RAM-Riegel. Das Netzteil ist auch im Gehäuse.

Welche Kabel müssen jetzt alle angeschlossen werden?

Anbei ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung. Das 24 polige Kabel (2 im Bild, ATX ) hatte 2 Anschlüsse, auf denen "Type 4 " steht. Diese habe ich beim Netzteil an den in 2 Teilen geteilten Anschluss "24 PIN ATX" geschlossen.
Wofür ist Anschluss 1 (ATX 12V), 8 polig auf dem Mainboard? Muss der auch noch ran? Mir scheint der ist für die CPU. Braucht das Mainboard wirklich soviele Verbindungen zum Netzteil?

Da sind unzählige Kabel vom Netzteil übrig. Muss noch was ran, oder wäre das nur für etwaige zusätzliche Peripheriegeräte?

Die USB´s der Gehäusefront waren simpel. mit dem Mainboard zu verkabeln.
Bei den kleinen Front-panel Anschlüssen, die vom Gehäuse kommen und an Anschluss 9 F_Panel Header müssen hab ich meine Probleme. Der "power SW" ist ein Duo. Woran erkenne ich, welcher davon Plus und Minus ist?
Auf der Rückseite des Steckers ist ein kleiner Pfeil /Dreieck. markiert der was?
Dann ist da noch ein Duo "HDD LED+-", da ich keine HDD hab, kann ich den auch weglassen, aber da erkenn ich ja, daß der an Pin 1 und 3 käme.
Und dann sind noch 2 einzelne +"P LED"und "-P LED". Die würde ich an Pin 2 und 4 machen.

Für Tips wäe ich sehr dankbar!

Anhänge

• mainboard Anschlüsse.jpg
    mainboard Anschlüsse.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 257
  • Front Panel 9.jpg
    Front Panel 9.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Henke schrieb:
Wofür ist Anschluss 1 (ATX 12V), 8 polig auf dem Mainboard? Muss der auch noch ran? Mir scheint der ist für die CPU. Braucht das Mainboard wirklich soviele Verbindungen zum Netzteil?
Der zweite Stromanschluss für das Board und ja, der muss auch belegt werden.

Wenn es bei der Zusammenstellung aus Beitrag #7 geblieben ist, brauchst du die restlichen Kabel der PSU nicht. Diese "Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX" GPU wird nur über den PCIe Slot mit Strom versorgt. Die Kabel aber gut aufheben - wer weiß, ob du sie nicht doch einmal brauchst.

Henke schrieb:
Woran erkenne ich, welcher davon Plus und Minus ist?
Faustregel - Farbe ist immer +

Henke schrieb:
Dann ist da noch ein Duo "HDD LED+-", da ich keine HDD hab, kann ich den auch weglassen
Aber du hast eine SSD - also belegen.

OK, alles soweit verkabelt. danke!
Der "Power SW" hatte 2 schwarze Kabel. nach diesem thread hier ist es aber egal, wie rum. vermutlich ist es daher auch nicht markiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/reset-sw-power-sw-wo-ist-minus-wo-plus.1600541/

Wenn ich das Gertät jetzt einschalte, geht es an und es drehen beide Lüfter.
Ich hab den zum Gehäuse gehörenden Sharkoon Lüfter ausgebaut und nun eine 80 er und einen 120er Lüfter mittels Y-Kabel an den einem Mainboard Header angeschlossen. der große hat die 4 Pole bekommen.
Vielleicht ist es im Verlauf auch schlauer,d en kleineren an die 4 Pole zu klemmen, da der tewas langsamer dreht (1900 vs 2000 rpm) aber vermutlich macht das nicht viel.
ggf könnte ich noch einen dritten Lüfter anschließen. mals sehen, ob das Not tut. Ich finde so widersprüchliche Angaben, wie belastbar ein Header ist. Manche sagen wohl, das Mainboard könnte durchbrennen.

Auf dem Monitor steht nach dem eischalten: Reboot and select proper Boot device or insert Bott media in selected Boot device and press a key.

In's BIOS komme ich auch. Nun dauert es, einen bootfähigen USB Stick zu erstellen... Dauert länger, als das Zusammenbauen.

Anhänge

• IMG_20200603_192635_013.jpg
    IMG_20200603_192635_013.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ich Windows drauf. Das updatet gerade. Dabei ist der Rechner aber uberraschend laut. Muss ich nochmal im BIOS bei der Lüftersteuerung nachschauen, da hatte ich mir mehr, bzw. weniger, erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht übrigens wirklich klar aus. Hatte bis jetzt einen Spitzenverbrauch von 137 Watt und liege meist bei 40-60 Watt im Normalmodus. Diesbezüglich alles bestens. Nur der CPU-Lüfter nervt etwas, trotz zahlreicher Einstellungen um Smart Fan % im BIOS. Ggf werde ich den doch mal tauschen. Scheue das aber noch, weil ich dann ja alles ausbauen müsste. Und erstmal die Paste von der CPU kratzen muss. Viele Grüße!

Zurück
Oben