Plattformübergreifender sicherer Passwort-Manager

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile eine Menge Benutzernamen und Passwörter habe und mir das etwas zu umständlich ist diese immer auf dem Blatt Papier zu suchen bzw wenn man unterwegs ist und man erst gar keinen Zugriff darauf hat bin ich auf der Suche nach einem sicheren und möglichst Plattformübergreifenden Passwort-Manager. Dieser sollte sowohl für den PC als auch Android verfügbar sein. Könnt Ihr mir hierzu einen empfehlen?

Vielen Dank,

Batista0102

Ich nutze dafür KeePass

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
KeePass. OpenSource und noch nie geknackt worden.

OpenSource finde ich schon alleine wichtig da man sich dann sicher sein kann das es keine Hintertüren gibt und im Zweifel kann man es sogar prüfen. Zudem wird es so gesyncht wie ich es will, wenn ich will auch auf eigener Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anons und (gelöschtes Mitglied)
Keepass sieht als als wäre es aus dem letztem Jahrhundert.

Ich nutze Bitwarden. Kann alles, ist schön und hat Cloud Sync kostenfrei.
Kannst dir auch deinen eigenen Passwort Server hosten.
Keepass funktioniert, aber mal eine halbwegs normale Oberfläche kriegen die nicht gebacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Werden bei KeePass die Passwörter synchronisiert oder muss ich diese dann sowohl am PC als auch unter Android separat eintragen?

Du kannst die Keepass Datei in Dropbox oder GDrive ablegen, dann wird die auch synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Den Sync machst du über deine DropBox/Cloudanbieter/eigener Server. Da ist nichts automatisch.
Bei Bitwarden bzw. Lastpass/1Password passiert das automatisch.

KeePass ist eine Möglichkeit und in der Nerd-Community noch sehr beliebt. Ist aber Feature- und Designmäßig in den 2000ern hängen geblieben (ich muss es hier auf der Arbeit nutzen, und allein das Fehlen einer First-Party Browser-Extension ist ein Graus. Und alle Drittanbieterlösungen sind auch nur mittelstabil und Featuremäßig arm).

Ich habe früher LastPass genutzt, heute Bitwarden, selbst gehostet. Gute Smartphone App, gute Browser-Extensions, es läuft sauber. Und alle Daten liegen auf meinem Server.

Ansonsten sind eben 1Password, Lastpass, Dashlane & co alle ganz gut vertrauenswürdig und etabliert. Die Daten sind E2E verschlüsselt, ein Hack des Anbieters sorgt also nicht dafür, dass deine Passwörter in der Welt sind.

Ganz klar Keepass 2 :daumen: Einfach am PC deine Passwörter eintragen und dann kannst du einen Container für deine App auf dem Android exportieren.

Ich habe KeePass2 testweise installiert und finde keinen Vorteil dabei, dass ich weiterhin die Passwörter nachschauen und eintippen muss. Das fehlende Firefox-Plugin vom Entwickler verstehe ich nicht und AutoType schickt mich immer auf diverse Hilfeseiten.
Bitwarden ist sensationell gut dagegen!

Zurück
Oben