PUBG Playerunknown's Battlegrounds

Die Hardware hat sicherlich auch Einfluss auf das ganze, aber es liegt auch am Sounddesign von PUBG. WackyJacky hat dazu Mal ein Aufschlussreiches Video gemacht.
Wenn der Gegner genau hinter oder vor dir ist, dann klingt das bei gewissen Entfernungen wirklich komplett identisch.
Das selbe von Links nach Rechts. Kommt auf Winkel und Entfernung an.
Und wenn einer mit Schalli unterwegs is, dann is quasi komplett Essig mit klarem orten der Richtung.
 
Statt dass die Leute mal froh sind, dass dann nicht die ganze Zeit 'ge-sound-whore'd' wird...lol
 
adaytoremember schrieb:
Bei mir ist es die Kombination aus Creative Sound Blaster X-Fi Titanium und nem Steelseries Siberia.

Das fande ich immer ziemlich blechern vom Klang. Da sind die billigen Superlux 681 Evo usw schon deutlich besser.

____

Mit Schalli Gegner zu orten ist je nach Entfernung viel schwerer. Hatten gestern auch ne Situation, in der die Gegner uns absolut nicht lokalisieren konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=TbX63Oxd2qk&feature=youtu.be
 
Ahoi,

die Ortung von Geräuschquellen gestaltet sich oftmals nicht ganz so einfach, da man den Einschlag der Kugel vor dem Schuss hören kann. v(Kugel) > v(Schall). Mündungsgschwindigkeit M16A4 945m/s (fällt aber während des Flugs), Schall 343 m/s. Wenn das korrekt umgesetzt ist (wie in Arma3) können sich die Geräusche auch überlagern, je nach Entfernung.
Meiner Meinung nach hilft es, nicht starr in die Richtung zu schauen, aus der man meint den Schuß gehört zu haben, sondern auch andere Richtungen zu kontrollieren.
Berge und Gebäude scheinen den Schall aber nicht zu beeinflussen, er geht direkt durch.
Ich habe einen DT770 Pro an einer Asus Xonar DGX.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzear schrieb:
Das ist einfach Erfahrung. Ich weiß auch zu 90% sofort woher der Schuss kommt und wo ich in Deckung bin.

Allerdings hilft ein einigermaßen vernünftiger Kopfhörer und Soundkarte sicherlich auch stark mit. Wenn ich sehe/höre mit was für Teilen so mancher spielt wundert mich nicht, dass es einigen Schwer fällt.


Das stimmt die meisten haben überteuerten abfall von Logitech oder Razer...

Und wundern sich das se nix orten können geschweige denne steps hören etc.

Ich finde auch das nen gutes HS oder KH gerade in PUBG wichtig ist.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
mh... onboard soundkarte (Asus Crosshair VI Hero) und QPAD QH-85

Das ein gutes HS also daran liegts wohl nicht hab das ja auch un null Prob mit orten.

Klar am anfang gabs etwas prob weils irgentwie anders ist als in nem cod oder BF aber man gewöhnt sich sehr schnell drann und dann klappt das auch.
 
Ich mag euch, ihr habt teilweise total die Soundausstattung und ich weiß mit meinen Samsung Ohrstöpseln aus welcher Richtung Sie schießen. =) (Angeschlossen an meinen Monitor)
 
Die Samsung Ohrstöpel fande ich teilweise sogar besser, als billige Headsets. Allerdings könnte ich diese nie stundenlang tragen, ohne dass die Ohren schmerzen.
 
Ich hab da auch so manches mal Probleme mit der Ortung wenn ich direkt beschossen werde und steh auf der falschen Seite des Baums / Felsen :D Ich hab ein Superlux HD681 EVO mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin .. allerdings nur onboard sound.
 
Kann mir jemand erklären, warum mein Kumpel mit Stereo Kopfhörer (circa 30 €) Fahrzeuge immer vor mir hört?

Ich habe ein 7.1 an meiner "besseren" onboard Karte hängen.
 
Spielt ihr alle mitm HS/Kopfhörern?
Hab immer Boxen, Teufel Concept B20, an und mein Medusa HS um den Hals hängen, wenn ich mit Kumpels im TS zocke.
Meist hör ich noch Musik dabei, wenn keine Gegner in der Nähe sind^^
 
Mir tun die Ohrstöpsel nie weh, kann damit 12h am Stück zocken. Könnte mir eigentlich mal Kopfhörer kaufen, aber Headset kommt eh nicht in Frage wegen Streaming.

Mit Musik zocke ich dieses Game nie, nur Games bei denen ich nichts hören muss.. wie MMORPG's.
 
Ich komm mit Stille, außer beim Schlafen, nicht so gut klar, und mein Rechner ist eh mega laut, da die Kühlung am Limit läuft.
Höre auch den ganzen Tag aufer Arbeit im Büro über Boxen Spotify, bekomme von allen Kopfhörern/HS immer früher oder später Kopf/Ohrenschmerzen.
 
Er unterschlägt halt einen wichtigen Punkt. Er steht in seinen Videos halt nur rum. So ist es natürlich schwierig den Gegner genau zu lokalisieren. Aber so ein K98 Schuss macht halt bestimmt zwei Sekunden krach.

Beispiel: Du wirst von hinten beschossen, weißt aber nicht ob es von vorne oder hinten ist, weil der Sound erstmal gleich ist. Wenn dich nun schlagartig nach links drehst um 90°, hörst den Schuss nun von links und nicht von rechts. Somit ist klar, dass der Gegner hinter dir war. Generell macht es einiges leichter, den Gegner zu lokalisieren, wenn man in Bewegung ist. Somit erhält man bei einem Schuss zwei Sekunden lang wertvolle Informationen. Wenn man sich hingegen nicht bewegt, erhält man zwei Sekunden lang nur die gleiche Information.
 
Was es nicht alles für Hacks gibt...

Gestern wieder einer dabei gewesen hab ihn auf 20% gehabt und schwupp hatter mich gekillt ohne zu scopen und hat wieder durch alles geschossen.

Der Größte witz war er hat sich in der Zeit noch nen first gedrückt nachdem ich ihn auf 20% hatte das ganze hat bei dem keine 5sekunden gedauert sonder 0,5sec lol....

So lächerlich echt-.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit der Kar98 (lvl 3 Rüstung) mit einem Treffer gekillt worden und eben lief ein Gegner vor mir der mich nicht gesehen hat, als ich ihn anfing zu beschießen drehte sich seelenruhig und ich kippe sofort nach einer Kugel aus der M16A4 um... echt schlimm geworden :rolleyes:
 
Hallo leute!

Ich habe den befehl item quantity control auf "left shift" gelegt. wenn ich aber jetzt ein item im inventory mit rechtsklick verwenden will zeigt er mir immer das split control fenster an.
was mache ich hier falsch? muss ich noch einen befehl umändern ?
 
PUBG soll wohl auch noch ein LVL System bekommen..

So alla Escape from Tarkov?

Oder wie soll man das verstehen.
 
Zurück
Oben