• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG Playerunknown's Battlegrounds

Einsteigertipps sind meiner Meinung nach schwer.

Wo springt man ab?
Da fängt das Thema schon an. Es richtet sich natürlich nach der Flugroute des Flugzeugs. Dann hast du die Wahl. Springst du in Richtung einer größeren Stadt oder einem Hotspot wie der Schule? Dort gibt es mit Sicherheit gutes Loot..aber auch direkt ein Massaker.
Springst du eher einige Häuser abseits an? Dort ist weniger Loot..mitunter auch schlechteres..aber auf jeden Fall nicht so viel Feindkontakt am Start

Waffen und Loot
Natürlich willst du Helm, Weste und auf jeden Fall einen fetten Rucksack haben, daher gehe ich darauf nicht ein. ;)
Nur immer dran denken...wenn du in einem Feuergefecht warst, und getreffen wurdest macht es mitunter Sinn auf eine nominell schlechtere aber gesunde Weste (oder Helm) zu wechseln. Was bringt dir eine 3er Weste wenn die nur noch 20 Punkte hat? Nimm lieber ne Stage 1 die noch 120 (oder waren es 150) hat. Das vergessen (zu meinem Glück) viele.

Das Thema Waffen sieht jeder anders. Der eine liebt diese Waffe, der andere kommt damit nicht klar.
Ich spiele gerne eine Assault Rifle (M416, SCAR, M16 oder AK) und eine Close Combat Waffe (Vector. UMP, UZI oder Pump).
Ggf, Spiele ich aber auch eine AR mit ner Longrange Kombo. Also KAR, M24, AWM...
Kommt bei mir immer auf die Position auf der Karte, Loot und Lust und Laune an.
Handguns habe ich wirklich nur wenn es das erste ist was mir nach dem Landen zur Verfügung steht. Sonst werfe ich die weg.

Wenn du gezielt auf eine Waffe hinarbeitest, nimmst du natürlich auch Aufsätze für diese Waffe mit.
Ein Vertical Grip, ein Ext oder Ext Quick für meine Vector, Taktisches Lager für M416 oder Vector. Wenn ich es finde habe ich ein 4er als auch ein Holo für meine AR dabei... so nach dem Schema halt.

Ansonsten brauchst du natürlich Medics !!
Verbände sind meiner Meinung nach nur am Anfang in wirklichen Ruhephasen nutzbar. Im Lategame bringen die Dinger nix..weil zu langsam und zu wenig Heal. Was du auf jeden Fall willst sind Med Kits / Taschen und Booster (Energy und Painkiller).
Die Dinger retten dir so oft den Arsch... du kannst nicht genug davon haben.
Eine Tasche heilt dich ja nur bis ~80%. Den Rest musst du mit Boostern machen.
Der 4 geteilte Balken über der Healthbar hat folgende Bedeutung

Segment 1 - Heilen über Zeit
Segment 2 - mehr Heilen über Zeit
Segment 3 - schneller laufen
Segment 4 - noch schneller laufen

Du kannst also auch ganz gepflegt in eine Art "overcharge" gehen, wenn du z.B. sicher Schaden von der Zone bekommst weil du es nicht rechtzeitig in den Kreis schaffst. So heilt der Boost zu einem gewissen Grad gegen den Schaden an. Du lebst also einfach länger und kommst mit mehr HP im Kreis an (wenn du es denn bis dahin schaffst).
Im Lategame ziehe ich z.B. immer Booster um einen overcharge zu haben. Bekomme ich einen hit und schaffe es in eine Deckung heilt das Ding natürlich sofort und ich kann mich weiter auf den Gegner konzentrieren.

Thema Distanzen
Auf deiner Minimap siehst du kleine Quadrate. Jedes hat einen Kantenlänge von 100m.
Auf der großen Maß siehst du große Quadrate. Diese bestehen jeweils aus 10x10 kleinen Quadraten. Also ist hier die Kantenlänge 1km.
Das kann für die Zero Einstellung oder die Einschätzung wie weit du laufen musst sehr hilfreich sein.

Ach und noch ein Wort zur Zone.
Wenn die Zone ihren Rastpunkt erreicht hat, vergrößert sich der durch die Zone ausgeteilte schaden. Einfach damit man nicht noch einmal AUS der Zone rennt etc. (Danke an S-Bock)

Ansonsten liegt es an dir was du machst.
Suchst du dir ein Auto und versucht direkt recht zentral in den Kreis zu kommen?
Wartest du eher immer am Rand und streckst alle armen Leute nieder die ohne Auto versuchen die Zone noch zu erreichen?
Lootest du irgendwo am Rand und suchst dir dann die nächste Stadt um da zu campen oder Leute zu attackieren?

Das liegt natürlich an dir, deiner Spielweise und dem was du aus dem Prinzip machst.

Hoffe das war teilweise hilfreich. Ich wollte jetzt nicht zu sehr auf Schaden der einzelnen Waffen etc. eingehen. Dann wird es doch recht lang :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch keinen Grund auf Discord zu wechseln. Habe aber auch keinerlei Übersicht über Vor- oder Nachteile und mich noch nie mit Discord beschäftigt. Wir haben nen TS-Server mit dem mein Rechner sich automatisch verbindet und dann brauche ich nur noch auf den Channel meiner Wahl wechseln und fertig. Sprachqualität ist absolut in Ordnung und mehr Funktionen benötige ich eigentlich nicht. :)

Was Einsteigertipps angeht bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Mir gehts da komplett wie dir p1n0va :)

Ansonsten spielen wir oft zu viert und ich habe sehr oft Situation wo ich anderer Meinung bin als meine Teamkollegen. Also was unseren weiteren Weg angeht oder ob wir an einer Position noch länger abwarten sollen zum Beispiel. Habe auch Leute mit denen es meistens besser klappt als mit anderen. Da liegt es glaub ich gar nicht unbedingt an deren Treffsicherheit oder ähnlichem sondern einfach am allgemeinen Spielverhalten. Aber meine lustigsten Runden habe ich bisher glaube ich mit schlechten Loot und einfach nach dem Motto "scheiß drauf" gehabt. Spaß macht mir das Spiel (trotz einiger Frustmomente) auf jeden Fall immer wieder :)
Ergänzung ()

founti schrieb:
Ach und noch ein Wort zur Zone.
Wenn die Zone ihren Rastpunkt erreicht hat, vergrößert sich der durch die Zone ausgeteilte schaden. Einfach damit man nicht noch einmal in die Zone rennt etc.

Im Prinzip klingt das alles sinnvoll...aber hier meinst du glaub ich "Einfach damit man nicht noch einmal AUS der Zone rennt etc." oder? :)

p1n0va schrieb:
@all: gibt es irgendwo so eine Art Einstiegstipps für Dummies? Ich habe zwischendurch häufig das Gefühl, dass ich gar nicht so recht weiß was ich nun als nächstes machen sollte. Die Wertigkeit der verschiedenen Items ist mir auch nicht ganz klar ...

Ganz ehrlich: ein paar gute Streamer schauen und aufmerksam beobachten.

Was meinst Du mit "Wertigkeit"? Für Helme, Rucksäcke und Westen gibt es 3 "Tiers"... Level 1 bietet den wenigstens Schutz bzw. Platz, Level 2 so lala, Level 3 den meisten und ist dafür am seltensten zu finden.
Zu den Waffen und ihren theoretischen Statistiken schwirrt ein Google Docs Chart herum und eine auf diesen Werten basierende "Vergleichs-Website", also nach dem Motto "welche Waffe braucht wieviel Treffer für einen Kill" ... ich persönlich finde, dass man die Angaben zumindest kritisch aufnehmen sollte. Es sind keine offiziellen Werte, sondern eher Mutmaßungen und Rückschlüße einiger Spiele.
Aber generell musst Du selbst ausprobieren, welche Waffen Dir am meisten liegen.

Bierbank1 schrieb:
Noch jemand den "Network Lag" im Flieger am Anfang?

Ja, das wurde offenbar bereits erhört:
https://twitter.com/PUBATTLEGROUNDS/status/870557686965780480 schrieb:
We've resolved the game freeze seen at the start of matches & fixed the issue causing games not being reported to the leaderboards.

@founti
Danke für die Infos, war auch schon drauf und dran die selbe Frage zu stellen wie p1n0va. Lese hier auch seit zig Seiten mit, bisher hat mich der Zeitmangel vom Kauf abgehalten in der Hoffnung, das irgendeine Steamrabattaktion kommt bis ich wirklich Zeit finde. Da morgen aber hier schlecht Wetter angesagt ist und meine Freundin aufm JGA ist, weiß ich schon, was ich tun werde :D

@S-Bock
Danke ! Ist angepasst.

@Scheitel
In den Keystores bekommst du es für ~25€..wenn dir die paar Euro ein besseres Gewissen verschaffen.
Aber jeder Euro lohnt sich, wenn du auf das Prinzip stehst.

Ich hab nicht so wahnsinnig Zeit zum zocken. Bin ja kein Schüler, Student oder Harzer... komme aber trotzdem schon auf 120 Stunden :D
Wenn wir jetzt wieder die Dumm Dumm Rechnung mit dem Kino Vergleich machen, dann hast mich bisher eine Stunde Unterhaltung sagenhaft 25 cent gekostet. Und es kommen noch einige dazu. Im Kino sieht die Rechnung dann doch anders aus.
Selbst bei der Klofrau lasse ich mehr als 25 cent zurück :D

Es ging sich nur darum, solange ich weiß, dass ich es zeitlich nicht spielen kann, brauche ich es mir auch nicht kaufen. Da doch ab und an mal nen Steamsale ist, wo auch Early Access Spiele drin vorkommen. 30€ sind mehr als fair, so wie sich das hier liest, keine Frage und zwangsweise was was sparen muss ja nun mal nicht. Nen Gewissen dabei hab ich nicht ;)

Vielen Dank für die Tipps vor allem für Deine ausführlichen Ausführungen founti! Habe da definitiv einiges mitgenommen und der Rest wird dann sicherlich ingame kommen. Mal sehen wie lange das dauert... :)

p1n0va schrieb:
@Ylem: dann berichte doch mal was im Vergleich mit TS für Discord spricht. Ich selbst bin da recht emotionslos, Hauptsache die Kommunikation funktioniert. Aber ich hätte da noch zwei - drei Freunde die ich ebenfalls überzeugen müsste zu wechseln :)

Letzlich ist halt alles persönliche Präferenz was meistens daraus hervorgegangen ist, dass man "ja immer dieses hässliche Mumble" benutzt hat.
Discord hat imo nicht nur optisch die Pole, sondern auch funktionell. Hast ganz normal Voice Chat aber eben auch Textchannels wo du alles mögliche posten kannst. Bilder, Videos, gifs....dazu mit Bots die Möglichkeit, tausend Dinge automatisiert auszugeben. Auf meinem ist derzeit aber nut ein Twitterbot aktiv, der die Posts von Playerunknown und Battlegrounds postet.

Das Spiel macht echt Bock, hab jetzt gut 2,5h alleine gezockt um nen Gefühlt dafür zu bekommen.
Auch wenn es eigentlich immer das Gleiche ist, ists irgendwie jedes Mal anders. Gefällt mir sehr gut :)
Sehr lustigen Zufall gehabt, hier (real world) schien immer die Sonne, im Game auch. Hier kam ein Gewitter auf, im Game dann in genau der Runde auch und es war in etwa gleiche lang, inGame wie hier. Muss mir Glück gebracht haben, bin durch Zufall direkt 3. geworden, weil der Kreis nachher ziemlich genau da hinging wo ich war :D
Das mit den Waffen kommt mir noch ein bisschen indirekt vor, wie so ne schwammige Lenkung vom Auto, schon alles umgestellt und probiert, aber irgendwie bleibt das. Jemand ne Idee dafür?

Konnte gerade das erste mal eine Kar98 optimal nutzen mit meinem 8x Scope. Also das ist echt schon heftig, denn man muss nur einen weiter weg sehen und dann visiert man in Ruhe an und im optimal Fall ist es einfach one hit ^^ Da können die echt wenig machen ...

Leider aufgrund der Zone dann gestorben

Falls jemand mal ne Runde pubg mitspielen will, wir sind öfters zu dritt und ein vierter Spieler könnte nicht schaden. 18+ bitte ;)

Steam -> PheaR

Gestern haben wir den freien Tag genutzt um mal wieder ein paar Runden zu spielen. Die EU Server liefen gefühlt sehr gut. Hakelige Situationen oder ähnliches sind mir kaum aufgefallen.

Lief insgesamt auch gar nicht so schlecht. 1x Duo und 3x Squad gewonnen :) Auch wenn die Leaderboards keinen Sieg gezählt haben, aber mir geht es überhaupt nicht um die Statistik.

Wir haben gestern zum "Alles ist möglich" Montag erklärt und einfach nach dem Motto gespielt: Hauptsache Spaß ;) Heißt wir haben irgendwie völlig anders gespielt als sonst und nicht viel über etwas nachgedacht sondern einfach gemacht. Viel mehr Sachen riskiert und Orte gelootet die wir sonst eher gemieden haben. In einer Runde haben wir uns z.B. 5 Drops geholt, weil die uns quasi vor die Füße gefallen sind. :D

Ich habs mir vorm langen Wochenende nun auch geholt und erstmal Solo über 30 Runden gezockt. Das Game rockt echt, immer wieder dieses "eine Runde noch" Gefühl und schwups ists wieder mitten in der Nacht und ich wollte doch mal früher ins Bett :D Es ist echt es genial das sich wirklich jede Runde irgendwie anders spielt, ich hatte schon alles mögliche .. von gleich beim Landen weggeholzt worden, einem die Muni geklaut & ihn dann vermöbelt ;) bis in die Top Ten gekommen und dann beim letzten Move durch die Zone gegrillt worden, mit usw.

Eine Frage, bei mir ist momentan meistens so das ich zwar im Hintergrund schon Leute laufen & reden höre, dann sogar das Flugzeug, aber immer noch nur den Ladescreen sehe ... teilweise komme ich erst ins Spiel wenn ich schon "automatisch" abgesprungen bin ... 2 mal bin ich sogar erst nach der Landung drinnen gewesen ^^

Ansonsten läufts flüssig.

Das mit dem Ladebildschirm ist auf jeden Fall nicht normal und irgendwie ein Bug. Hatte ein Kumpel von uns gestern aber auch. Waren zu 4. in einem Team in der Lobby...alle klicken auf bereit...3 sind in der Spawnzone bzw. im Flugzeug und ein Kumpel hängt immernoch im Ladebildschirm. Hatte er 5x nacheinander ist dann gefrustet gegangen. :( Keine Ahnung, ob es dafür eine bestimmte Ursache, bzw. eine Lösung gibt. Bei mir ist der Fehler bisher noch nicht aufgetreten.

Die letzten zwei Tage waren bedingt erfolgreich. Teilweise sind die Runden echt katastrophal. Ich wunder mich immer wieder wie manche Leute in diesem Spiel treffen. In einem Game haben die Server so dermaßen gelaggt, dass die Türen 1-2 Sekunden Verzögerungen hatten. Dennoch hat es am Ende der Runde einer geschafft aus vllt. 200m Entfernung präzise jeden Schuss zu hitten, egal wie man gelaufen ist. Da fühle ich mich immer leicht verarscht.

Ansonsten haben wir es in jedem Spiel geschafft in eine Situation zu geraten, wo wir entweder plötzlich von zwei Seiten angegriffen wurden oder aus dem Nichts Gegner auftauchen, die man weder gehört noch gesehen hat.
Beste Aktion war im Duo. Wir am Rand der Zone, blaue Bereich seit bestimmt 1min bereits zusammengezogen und haben eine Gruppe weiter weg konfrontiert. Auf einmal fliegt neben uns eine Granate auf den Boden. Mein Mate direkt knocked out und neben mir steht ein Typ mit Shotgun. Wo der herkam weiß ich bis heute nicht. Im Gras kann er nicht gelegen haben, weil da quasi keins war ;) Und aus der Zone bezweifel ich auch mal. War schon einer der späteren Kreise.

Bierbank ordentlich am suchten damit er in den top10 bleibt haha, konnte man ganzes Wochenende schön verfolgen

Auch wenn die Leaderboards keinen Sieg gezählt haben, aber mir geht es überhaupt nicht um die Statistik.
Is buggy seit gestern Abend bzw. keine Updates. Sind aber dran. Vermute mal, dass die Runden nachgereicht werden, wenn sie den Bug gefunden haben. (war bisher immer so)

@Meisaelf hab am Wochenende nicht gespielt(außer Sonntagabend)^^

Ich bin atm etwas verwirrt, weil ich 2x Situationen hatte, wo ich sowas von drauf war auf den Gegner aber mehrfach keine Schüsse ankamen anscheinend und als ich jetzt nen anderes Video/Bugreport gesehen hatte, wo jemand drauf ist und Schüsse scheinbar nicht ankamen, bin ich da etwas skeptisch. Ka obs evtl. nen neuen Bug gibt oder das nur sehr spezielle Lags o. ä. waren aber Server liefen rund und aus 30m Entfernung mit UMP draufzuhalten und die ersten 30 Schuss spritzt kein Blut ist schon sehr speziell und hab ich so noch nicht erlebt..+ne andere ähnliche Situation. Und ich glaube schon, dass ich das einigermaßen einschätzen kann aber die beiden Situationen waren so weird, dass ich das nicht normal fand. (Erinnert mich irgendwie an den Hitbox BUG bei CS:GO, der erst nach sehr langer Zeit erklärt werden konnte/gefixt wurde) Hoffe mal sowas ist nicht der Fall

ja ich hatte die nur Donnerstag oder so da wieder auf top1 gesehen gehabt ;) und hatte nem anderen Streamer zu geschaut, wechselte ja minütlich die Top10, deswegen dachte ich du suchtest auch wieder wie wild :D

Ich hatte schon Hits mit der Pumpe wo Blut spritzte sie aber anscheinend nicht registriert wurden.

Zurück
Oben