-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PUBG Playerunknown's Battlegrounds
- Ersteller Ylem
- Erstellt am
Chief_Rocker
Lieutenant
Ich glaub den Bug hatte ich grade... Also das mit TPP im FPP... War heute gleich in der ersten Runde, habs gar nicht gecheckt die ganze Runde lang :-)
Hab mich noch gewundert warum jetzt TPP, aber hab's mir dann damit erklärt, das nach nem Update ja gerne die Spielseinstellungen wieder default sind (hatte ich nicht gecheckt beim Starten) und einfach weiter gespielt.
Nach der Runde hab ich dann aber gesehen, dass schon FPP eingestellt war...
Hab mich noch gewundert warum jetzt TPP, aber hab's mir dann damit erklärt, das nach nem Update ja gerne die Spielseinstellungen wieder default sind (hatte ich nicht gecheckt beim Starten) und einfach weiter gespielt.
Nach der Runde hab ich dann aber gesehen, dass schon FPP eingestellt war...
crocker1337
Lt. Junior Grade Pro
Hi vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich weiß auch das PUBG ne B*tch ist, leider macht es trotzdem zu viel Spaß..
Nun zu meinem Problem:
Seit einer Woche versuche ich wieder PUBG zu spielen, leider stürtzt es immer nach 1-3 Runden ab. Es fängt damit an das ich noch ca. 1 Frame pro Sekunde habe und ich in einer Soundloop hänge. Dann nach 30sec bis 2Minuten kommt das Crash-Report-Window mit der hilfreichen Meldung, dass das Spiel abgestürzt ist und ich doch den Report bitte senden soll, mehr nicht.
Vor 3-4 Monaten hatte ich keine Probleme mit diesen regelmäßigen abstürzten, allerdings noch mit anderem RAM.
Das einzige Spiel was ich gegen gecheckt habe ist Fortnite und das lief jetzt mehrer Stunden (evtl. 5) ohne ein Problem.
Mein System:
AMD Ryzen 5 2600x @Stock
MSI X470 Gaming Pro
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSBK) @ 1.31V
Zotac GTX 1080Ti AMP Extreme Core 11gb gddr5x
Samsung SSD 840 EVO 250GB: Boot Partition mit Windows 10 Pro 64 Bit und Steam (ohne Spiele)
Samsung SSD 850 EVO 500GB: Spiele 1 SSD leider voll
Crucial MX300 1TB: Spiele 2 SSD Hier ist PUBG installiert
Was habe ich bisher gemacht:
Der RAM ist gerade nur übergangsweise in meinem System, da der eigentliche bei G.Skill in Eindhoven als RMA-Fall ist. (16 GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz CL15)
Trotzdem habe ich mit den Settings gespielt und ihn jetzt im XMP2 Profiel mit 1.31V RAM-Voltage Prime95 und Aida64 (jeweils über 8 Stunden gelaufen) Stabil bekommen. Der Prozessor ist mit Stock Settings auch Stabil.
Treiber der Grafikkarte und des Chipsatzes wurden deinstalliert und neu installiert.
PUBG wurde repariert und neu installiert, bisher allerdings nur auf der Crucial..
Ich habe mit +/- 200MHz GPU clock boost gespielt.
Liegt es evtl. wirklich an den "nur" 8GB RAM aktuell, wobei Kumpels mit 8GB keine Probleme haben?
Bzw. habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Kompetente Hilfe.
Nun zu meinem Problem:
Seit einer Woche versuche ich wieder PUBG zu spielen, leider stürtzt es immer nach 1-3 Runden ab. Es fängt damit an das ich noch ca. 1 Frame pro Sekunde habe und ich in einer Soundloop hänge. Dann nach 30sec bis 2Minuten kommt das Crash-Report-Window mit der hilfreichen Meldung, dass das Spiel abgestürzt ist und ich doch den Report bitte senden soll, mehr nicht.
Vor 3-4 Monaten hatte ich keine Probleme mit diesen regelmäßigen abstürzten, allerdings noch mit anderem RAM.
Das einzige Spiel was ich gegen gecheckt habe ist Fortnite und das lief jetzt mehrer Stunden (evtl. 5) ohne ein Problem.
Mein System:
AMD Ryzen 5 2600x @Stock
MSI X470 Gaming Pro
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSBK) @ 1.31V
Zotac GTX 1080Ti AMP Extreme Core 11gb gddr5x
Samsung SSD 840 EVO 250GB: Boot Partition mit Windows 10 Pro 64 Bit und Steam (ohne Spiele)
Samsung SSD 850 EVO 500GB: Spiele 1 SSD leider voll
Crucial MX300 1TB: Spiele 2 SSD Hier ist PUBG installiert
Was habe ich bisher gemacht:
Der RAM ist gerade nur übergangsweise in meinem System, da der eigentliche bei G.Skill in Eindhoven als RMA-Fall ist. (16 GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz CL15)
Trotzdem habe ich mit den Settings gespielt und ihn jetzt im XMP2 Profiel mit 1.31V RAM-Voltage Prime95 und Aida64 (jeweils über 8 Stunden gelaufen) Stabil bekommen. Der Prozessor ist mit Stock Settings auch Stabil.
Treiber der Grafikkarte und des Chipsatzes wurden deinstalliert und neu installiert.
PUBG wurde repariert und neu installiert, bisher allerdings nur auf der Crucial..
Ich habe mit +/- 200MHz GPU clock boost gespielt.
Liegt es evtl. wirklich an den "nur" 8GB RAM aktuell, wobei Kumpels mit 8GB keine Probleme haben?
Bzw. habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Kompetente Hilfe.
dominic.e
Rear Admiral
Hast du RAM einmal auf komplett default gestellt? Also ohne (A-)XMP? Früher hatte PUBG extrem Probleme mit Ryzen und RAM-OC. Dann gab es zuletzt für ein paar Ryzen User Probleme mit PUBG, ich weiß gerade nicht auswendig ob es aufgrund von SMT war, müsste man mal Tante Google fragen.
Edit: Ja betrifft manche Ryzen CPUs mit aktivierten SMT -> SMT vorerst deaktivieren
Edit: Ja betrifft manche Ryzen CPUs mit aktivierten SMT -> SMT vorerst deaktivieren
crocker1337
Lt. Junior Grade Pro
Also ich hatte den RAM schon auf default mit 2400Mhz CL19 Timings
und ich habe ihn weil es nicht geklappt hat auch auf 2133MHz gestellt ebenfalls mit CL19 Timings..
Hat bisher leider nicht geholfen.
Danke für den Tipp mit SMT, das muss ich heute Abend mal Testen, liest sich auf jeden Fall vielversprechend!
und ich habe ihn weil es nicht geklappt hat auch auf 2133MHz gestellt ebenfalls mit CL19 Timings..
Hat bisher leider nicht geholfen.
Danke für den Tipp mit SMT, das muss ich heute Abend mal Testen, liest sich auf jeden Fall vielversprechend!
crocker1337
Lt. Junior Grade Pro
1x8GB
Mit 1x8GB wird leider sehr viel Leistung verschenkt, wenn vorher ja alles gelaufen ist, dann liegt es am RAM.crocker89 schrieb:
Schon mal versucht, ein klein wenig mehr Spannung drauf zugeben? vlt. 1,32 bzw. 1,33 im XMP Profil?
crocker1337
Lt. Junior Grade Pro
1x8GB is ja zum Glück nur Temporär, nächste Woche sollte ich mein eigentlichen RAM wieder bekommen.Wobei da ja der eigentliche "Spaß" erst los geht
1.33V hatte ich schon am laufen, aber nicht wirklich ausgiebig getestet.
cm87 schrieb:.. ein klein wenig mehr Spannung drauf zugeben? vlt. 1,32 bzw. 1,33 im XMP Profil?
1.33V hatte ich schon am laufen, aber nicht wirklich ausgiebig getestet.
Zum Glück, jacrocker89 schrieb:1x8GB is ja zum Glück nur Temporär, nächste Woche sollte ich mein eigentlichen RAM wieder bekommen.Wobei da ja der eigentliche "Spaß" erst los geht
Vlt. hilft ja ein wenig mehr Spannung und du kannst vorübergehend in Ruhe zocken.
crocker1337
Lt. Junior Grade Pro
Das werde ich sicher nachher auch noch testen
Aktuell läuft Prime95 mit small FFT mal schauen was es nachher sagt wenn ich Feierabend habe..
Eigentlich sollte aber nichts negatives raus kommen..
Aber der SMT Ansatz von @dominic.e liest sich sehr vielversprechend.
[Kurzes Update]
Prime ist jetzt 10 Stunden gelaufen ohne Absturtz, klar man kann es länger laufen lassen, aber für mich is das erstmal ok.
Ich hab auch festgestellt das ich nicht 1.31V sondern 1.33V an meinem RAM anlege.
Jetzt habe ich SMT ausgeschlaten und werde dann ein Update geben wenn ich das einwenig getestet habe.
[Update 2]
SMT Disable und weiter RAM-Settings haben nicht geholfen, ich hab immer noch das gleiche Verhalten..
evtl. installiere ich PUBG Morgen oder am Samstag doch noch auf einer neuen Festplatte und wenn es dann nichts wird, warte ich einfach auf meinen neuen/alten RAM..
Aktuell läuft Prime95 mit small FFT mal schauen was es nachher sagt wenn ich Feierabend habe..
Eigentlich sollte aber nichts negatives raus kommen..
Aber der SMT Ansatz von @dominic.e liest sich sehr vielversprechend.
[Kurzes Update]
Prime ist jetzt 10 Stunden gelaufen ohne Absturtz, klar man kann es länger laufen lassen, aber für mich is das erstmal ok.
Ich hab auch festgestellt das ich nicht 1.31V sondern 1.33V an meinem RAM anlege.
Jetzt habe ich SMT ausgeschlaten und werde dann ein Update geben wenn ich das einwenig getestet habe.
[Update 2]
SMT Disable und weiter RAM-Settings haben nicht geholfen, ich hab immer noch das gleiche Verhalten..
evtl. installiere ich PUBG Morgen oder am Samstag doch noch auf einer neuen Festplatte und wenn es dann nichts wird, warte ich einfach auf meinen neuen/alten RAM..
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
crocker1337
Lt. Junior Grade Pro
2133MHz war bisher der niedrigste Takt den ich probiert habe.
Aber 1600MHz ist auch noch eine Idee die ich testen kann, Danke
Aber 1600MHz ist auch noch eine Idee die ich testen kann, Danke
dominic.e
Rear Admiral
RAM würde ich wirklich komplett auf default laufen lassen, auch nicht noch weiter runtertakten. BIOS ist aktuellstes installiert? Einmal BIOS-Reset durchführen, dann läuft der RAM auch komplett auf Standard ohne irgend ein (A-)XMP und dann SMT disable. Wenn das nichts hilft ggf. PUBG restlos deinstallieren und neu installieren.
Graka-Treiber der aktuellste?
Graka-Treiber der aktuellste?
dominic.e
Rear Admiral
Ich hatte am WE mal mein BIOS auf den aktuellsten stand gebracht und danach mein RAM auf A-XMP1 gestellt (3200Mhz), direkt nach der ersten Runde PUBG ist mir das Game in der Deathcam abgeschmiert. A-XMP auf Profil 2 (2933Mhz) gestellt, läuft ohne Probleme. Das Problem hatte ich schon letztes Jahr, wurde also bisher noch nicht gefixt.
@dominic.e würde das Problem jetzt aber nicht auf PUBG schieben - Du könntest das Problem mit ein wenig Spannung auf den RAM bzw. SoC in den Griff griegen. 3200MHz fallen ebenfall schon unter OC.
Da ich mich schon länger mit RAM OC auseinandersetze, hat mir PUBG bei instabilen Settings immer gut geholfen
Falls es mit der Spannung nicht funktioniert, kannst über die Widerstände probieren.
(procODT bzw. Rtt Werte)
Da ich mich schon länger mit RAM OC auseinandersetze, hat mir PUBG bei instabilen Settings immer gut geholfen
Falls es mit der Spannung nicht funktioniert, kannst über die Widerstände probieren.
(procODT bzw. Rtt Werte)
dominic.e
Rear Admiral
Ich schiebe es auch nicht umbedingt auf PUBG, es ist nur das Game was damit am meisten Probleme hat/macht Aber ob ich jetzt mit 3200 oder 2933Mhz fahre macht den Kohl auch nicht fett. Wenn ich iwann mal Lust habe, schaue ich mir das genauer an
Das ist korrekt - Prinzipell sollte man ja in Ruhe zocken können.dominic.e schrieb:Aber ob ich jetzt mit 3200 oder 2933Mhz fahre macht den Kohl auch nicht fett.