• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG Playerunknown's Battlegrounds

Ich find halt auch das Movement direkter, man könnte sogar von "arcadiger" sprechen. Dazu zählt auch der Sturzschaden, der erst ab wirklich grosser Höhe kommt. Man frisst bei riskanten Fahrmanövern auch weniger Schaden und wenn ich auf dem Snowboard mit Karacho in eine Wand bretter, ist das meinem Charakter ebenfalls relativ egal ^^

Das ist am Anfang etwas seltsam, aber eigentlich gefällt mir das ganz gut so ^^

Dass Scopes und Attachments automatisch ausgerüstet werden - grossartig. 2 Scopes pro Waffe sind auch sehr sinnvoll, Pistole durch irgendwas anderes ersetzen auch.
Es ist mir wirklich ein Rätsel wieso bei PUBG vieles so umständlich sein muss, wie das ganze Inventar, das Ausrüsten/Wechseln der Waffenaufsätze, etc. Man sieht ja, dass es auch anders geht.

ROE fühlt sich etwas flotter an, was sicher nicht jedem gefallen wird. Für mich scheint's jedoch die richtige Mischung aus Action und Taktik zu sein, ohne dass es ganz so frustrierend wird wie PUBG.

Ich wär übrigens in ROE auch unter CaptainMumpitz zu finden, falls mich wer adden mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Stimmt - das mit den Snowboards, Kletterhaken bzw. Gleiter finde ich auch eine tolle Abwechslung und die Umsetzung ist auch relativ gut gelungen.

Captain Mumpitz schrieb:
Dass Scopes und Attachments automatisch ausgerüstet werden - grossartig. 2 Scopes pro Waffe sind auch sehr sinnvoll, Pistole durch irgendwas anderes ersetzen auch
Tolle Entscheidung der Entwickler.

Captain Mumpitz schrieb:
ROE fühlt sich etwas flotter an, was sicher nicht jedem gefallen wird. Für mich scheint's jedoch die richtige Mischung aus Action und Taktik zu sein, ohne dass es ganz so frustrierend wird wie PUBG.
Ich mag das "schnellere" Gameplay lieber - ist aber auch, meiner Meinung nach, eine gute Mischung und nicht übertrieben schnell.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich wär übrigens in ROE auch unter CaptainMumpitz zu finden, falls mich wer adden mag.
Wird gemacht - ob ich einen Schweizer verstehe, ist eine ganz andere Frage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantrios
Captain Mumpitz schrieb:
Sofern da in absehbarer Zeit noch mehr Maps dazu kommen...

Es gab im asiatischen Early Access eine andere Map. Da hat man im Sommer bei so einem Freizeitpark gespielt. Die war auch ganz nett. Ich hoffe die bringen die auch in die internationale Fassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantrios
Captain Mumpitz schrieb:
PUBG hatte seine Chance, ich hab rund 150h darin versenkt und mehr geflucht als irgendwas anderes. Es hat mich immer so sehr angekotzt, stundenlang durch die Pampa zu rennen, bewaffnet mit einer Pistole und einer Shotgun weil ich sonst nichts gutes gefunden hatte,

150h ist wirklich nicht viel für PUBG. Und am Loot warst dann selbst schuld, wenn du so oft schlechtes hattest.

RoE ist halt ein arcadigeres BR, was manch einer spielt, weil es einfach was neues ist und man einfach keine Lust mehr auf PUBG hat. Wenn ich allerdings PUBG noch nicht so viel gespielt hätte, würde ich dieses ganz klar vorziehen.

Hutzear schrieb:
150h ist wirklich nicht viel für PUBG. Und am Loot warst dann selbst schuld, wenn du so oft schlechtes hattest.

RoE ist halt ein arcadigeres BR, was manch einer spielt, weil es einfach was neues ist und man einfach keine Lust mehr auf PUBG hat.
Come on da musst doch selbst lachen oder? :-) Selbst schuld wenn kein Loot findest das wurde immer schlechter und schlechter und schlechter in pubg Sancock mal außen vor natürlich. ;-) Ich stimme den beiden vor dir zu: Loot besser, hit detection 10 mal besser, mehr movement ich hab das feeling welches ich anfang bei pubg hatte wieder! :-) Es macht einfach viele dinge besser als pubg da kann man sagen was man will Scope switch attachments automatisch drauf die granaten mechanik.....

Wenn du auf Erangel nichts anderes findest als ne Shotgun und ne Pistol verstehe ich das, aber auf Miramar und Sanhock kann man das nicht gelten lassen. Klar PubG is irgendwie tot gespielt, jeder noch so kleine Bug bringt mich inzwischen zum ALT+F4 drücken. Was aber noch öfter der Fall ist, ich starte es einfach nicht mehr. Gefühlt is jeder Shroud inzwischen und Aimlegenden ohne Ende. Vielleicht bin ich auch einfach inzwischen richtig schlecht geworden in PubG, gefühlt haben aber 90% nen ESP am laufen. Jedes mal zur richtigen Zeit in die richtige Richtung schauen.... passiert allen außer mir. Für mich fühlt es sich auch mit jedem Patch komischer an. So richtig festmachen kann ich es nicht. Missing shots gibts immer noch so viele. Kar Kopf PUFF Staubwolke genau hinter seiner Birne aber kein Hit. Das hat in den vielen Stunden dich ich gespielt hab einfach zu krasser Frustration geführt. RoE werd ich mir die Tage mal anschauen, mal testen ob mir das mehr Spaß macht.

Hutzear schrieb:
150h ist wirklich nicht viel für PUBG
Für grade mal 3 Maps sind 150h ziemlich viel, wenn man dann noch bedenkt dass Sanhok eine absolut grausige Performance hatte und der Netcode bis zum Schluss einfach katastrophal war. Sobald in PUBG der Regen eingesetzt hat, hatte ich in meinem Stream Standbilder. In ROE kann es schneien und stürmen, es interessiert weder meinen Rechner noch meinen Stream.

Und sorry, der Loot in PUBG war zu weiten Teilen wirklich scheisse. Eigentlich hatte man 2 Optionen: man droppt dort, wo fast jeder andere auch droppt. Entweder man wird binnen 10 Sekunden abgeknallt oder man überlebt das Gefecht irgendwie.
Option 2: man droppt irgendwo im nirgendwo, wo man seine Ruhe hat, aber dafür auch nie die wirklich guten Waffen und Attachments findet. Es ging nach dem "high risk - high reward" Prinzip. Dagegen ist per se nicht viel einzuwenden, wenn denn das Gunplay und der Netcode wenigstens brauchbar wären. Und nach über 20 Jahren mit CS 1.6, UT und Konsorten, behaupte ich mal, zu wissen wie sich eine Waffe in einem MP-Shooter anzufühlen hat ^^ Und das war bei PUBG immer schlecht.
Wirft man in einem COD 20 Spieler auf einen Haufen gibt es wildes Geballer, aber dank Engine, Netzcode usw. funktioniert das ganze - man trifft in der Regel. Macht man das bei PUBG ist es Chaos pur. Die Feuergefechte machen einfach zu wenig Spass um sich wirklich da rein stürzen zu wollen, womit dann eben nur die Möglichkeit des einsamen Lootens bleibt - und man halt damit klarkommen muss was man so findet. Und wenn man dann mal was findet darf man 3x auf die Taste hämmern bis man endlich was aufsammelt, am Anfang hat man noch die ganze Zeit tolle Kleidung aufgesammelt, etc.

PUBG macht schon eine Weile Spass - bis man etwas findet, was in so vielen Disziplinen einfach besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember und Mantrios
Mantrios schrieb:
Selbst schuld wenn kein Loot findest das wurde immer schlechter und schlechter und schlechter in pubg Sancock mal außen vor natürlich. ;-)

Das Loot wurde nicht schlechter oder besser. Es ist eher die persönliche Wahrnehmung. Und klar ist man da meist selbst Schuld. Wenn man Hotdrops riskiert, ists doch klar, dass man weniger Loot hat. Schnappt man sich ein Auto und lootet abseits der Flugroute, hat man für gewöhnlich alles, was man so braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Hutzear schrieb:
Das Loot wurde nicht schlechter oder besser. Es ist eher die persönliche Wahrnehmung. Und klar ist man da meist selbst Schuld. Wenn man Hotdrops riskiert, ists doch klar, dass man weniger Loot hat. Schnappt man sich ein Auto und lootet abseits der Flugroute, hat man für gewöhnlich alles, was man so braucht.
Das stand doch sogar in zig patchnotes das der loot verringert wurde gerade in erangel.... wenn ich im squad in military lande alles cleare aber 3 leute mit iron sight weiter ziehen dann läuft was falsch. Bestes Beispiel wir sind früher vor release immer in georgepool an den 6er Häusern gelandet (bevor dort jeder gelandet ist) zu zweit haben die 6 häuser gereicht um alles zu haben was man wollte und das fast immer. Heute musst die ganze Stadt looten um das gleiche zu haben. Miramar hab ich letztens jemandem zu liebe gezockt der das game neu hat und wir haben zig runden gehabt da hatten wir waffen und heal etc.. aber einfach keine scopes nichtmal ein red dot nach 15 minuten looten von mehreren compounds.

Und was ich noch nie verstanden habe was soll der Loot Geiz? Warum wird er nicht einfach erhöht man sieht ja auch an ner Twitter umfrage von der deutschen pubg community managerin das 81% der leute die abgestimmt haben der meinung sind das der loot bescheiden ist. Ich versteh die Entscheidung dahinter nicht bzw was man damit erreichen will.

Captain Mumpitz schrieb:
Und nach über 20 Jahren mit CS 1.6, UT und Konsorten, behaupte ich mal, zu wissen wie sich eine Waffe in einem MP-Shooter anzufühlen hat ^^ Und das war bei PUBG immer schlecht.

Ich spiele genauso lange und fande es bei PUBG endlich mal wieder schwierig ne Waffe zu kontrollieren. Wenn ich jetzt Battlefield spiele, frage ich mich halt einfach nur wo denn das Recoil ist und langweile mich ein Stück weit.

Mantrios schrieb:
Miramar hab ich letztens jemandem zu liebe gezockt der das game neu hat und wir haben zig runden gehabt da hatten wir waffen und heal etc.. aber einfach keine scopes nichtmal ein red dot nach 15 minuten looten von mehreren compounds.

Naja dann habt ihr aber schlecht gelootet. Miramar habe ich mitm Mate eigentlich zu 90+%, ein AR 4-5Koffer und Booster, mehrere 4x-8x, und dann jeder ne DMR oder Sniper. T2 Gear ist minimum. Sehr oft dreier Weste und dreier Rucksack. Natürlich nur sofern wir abseits looten gehen.

Auf Erangel hat ja jeder schlechteres Loot, aber da kann man je nach Flugroute einfach mitm Auto abseits mehrere gute Gebäude looten und hat das Nötigste.

Bin aber auf Erangel auch für besseres Loot insgesamt.

Hutzear schrieb:
Naja dann habt ihr aber schlecht gelootet. Miramar habe ich mitm Mate eigentlich zu 90+%, ein AR 4-5Koffer und Booster, mehrere 4x-8x, und dann jeder ne DMR oder Sniper. T2 Gear ist minimum. Sehr oft dreier Weste und dreier Rucksack. Natürlich nur sofern wir abseits looten gehen.
Also ich behaupte schon lange nicht mehr das ich ein super spieler bin in pubg dafür hatte ich ne zu lange pause und jetzt zock ich es auch viel zu wenig. Aber im looten macht mir so schnell keiner was vor ich loote schneller als jeder meiner mates kenne so gut wie von jedem Haus in pubg jeden lootspawn also übersehen oder zu wenig Häuser haben wir bestimmt nicht gelootet. Ich würde sagen du bist einfach lucky! ;-) Da jeder meiner alten Mates kein PUBG mehr zockt geh ich mit den neuen Spielern ja schon mit nem Auto immer weiter weg von der Fluglinie und loote abseits... Letzens im Solo war ich Nord Goergepool und hab von rechts angefangen zu looten alle kleine häuser und die puzzle häuser ich war dort bis kurz bevor die 2te Zone los ging als ich meine erste ar gefunden hatte. Das ist dann einfach keine Battle Royal sondern Loot Simulator 2K18.

Mantrios schrieb:
Aber im looten macht mir so schnell keiner was vor ich loote schneller als jeder meiner mates kenne so gut wie von jedem Haus in pubg jeden lootspawn also übersehen oder zu wenig Häuser haben wir bestimmt nicht gelootet. Ich würde sagen du bist einfach lucky! ;-)

Ich rede ja von Miramar. Auf Miramar loote ich keine Häuser, wenn ich gutes Loot haben möchte. Darum gehts halt. Man muss nur die richtigen Orte looten und das möglichst effizient.

Auf Erangel sage ich ja selbst, da wäre besseres Loot nötig. Aber wenn man die Mehrheit der Runden ne Shotun und ne Pistole hat, macht man was falsch.

In Georgopol, reichen ein paar Häuser und man ist kampfbereit. Das heißt nicht, dass man Endgame rdy ist und alles hat. Aber man kann zB. einen Gegner fighten, um sich sein Loot zu schnappen.

Extrembeispiele waren bei mir einmal Lipovka, als ich alles durch hatte und kein AR hatte. Da habe ich dann ne UMP und K98 Kombo gespielt. Und einmal 14First Aids und einmal 2 gefunden dort.

Aber in der Regel, ists dann igendwas dazwischen. Im Squad zB. hat man generell immer größere Lootprobleme. Wir splitten uns beim Looten aber eh recht häufig.

Oft aber auch einfach Apartments an der Schule oder so und einfach etwas fighten und dann, falls man es überlebt mal weitersehen, wo man Loot herbekommt.

Hutzear schrieb:
Aber wenn man die Mehrheit der Runden ne Shotun und ne Pistole hat, macht man was falsch.
Das war natürlich auch überspitzt ausgedrückt. Natürlich findet man auch mal eine M16, aber dann fehlt's z.B. am entsprechenden Magazin oder man hat grad nur 30 Schuss zur Hand, oder nur ein Holo, etc.
Und ja, es gab auch diverse Runden bei denen ich ohne irgendwas rumgerannt bin, weil die Pistolen allesamt nutzlos sind und man mit einer Pumpe auf Distanz nix trifft. Kam also durchaus auch vor.

Captain Mumpitz schrieb:
Das war natürlich auch überspitzt ausgedrückt. Natürlich findet man auch mal eine M16, aber dann fehlt's z.B. am entsprechenden Magazin oder man hat grad nur 30 Schuss zur Hand, oder nur ein Holo, etc.

Ich glaub das kennt jeder. Die Frage ist halt was man dann weiterhin macht. Also ich würde mir ein Auto besorgen und noch ein paar einzelne Häuser looten, um irgendwie mehr Munition oder was Vollautomatisches besorgen(UMP/Tommygun reicht für den Notfall).

Dann überlegen wo Gegner sein könnten und sich einmischen. Ich jedenfalls habe kein Spaß daran, ne Runde ohne Vergrößerung zu Ende zu Spielen.

Bierbank sagte dazu zB. dass er das Loot nicht erhöhen würde, weil es dann selbst im Early Game schon nur noch AR Fights geben würde, und nicht mehr auch was anderes, wie Uzi gegen S12k oder so auch mal.

Verstehe beide Ansichten, aber RoE ist für mich einfach ein PUBG in der Light oder Arcade Variante. Kaum Recoil und Bulletdrop im Vergleich und wesentlich simpler. Das ist erstmal nichts schlechtes, aber ich glaub PUBG hatte gerade so einen großen Erfolg, weil es damals so ein erbarmungsloses Spiel war/ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Mir haben Netcode und Performance bei PUBG einfach einiges kaputt gemacht, das war (zusammen mit dem RNG-loot) auch der Grund, wieso viele aus meiner Steamlist irgendwann wieder abgesprungen sind.
Mit denen hab ich nun ein paar Runden ROE gespielt und die Resonanz war allgemein positiv.

Wenn PUBG wirklich einfach von vorne bis hinten rund laufen würde, wären wir bestimmt auch etwas länger mit dabei geblieben.

Hutzear schrieb:
Ich glaub das kennt jeder. Die Frage ist halt was man dann weiterhin macht. Also ich würde mir ein Auto besorgen und noch ein paar einzelne Häuser looten, um irgendwie mehr Munition oder was Vollautomatisches besorgen(UMP/Tommygun reicht für den Notfall).

Dann überlegen wo Gegner sein könnten und sich einmischen. Ich jedenfalls habe kein Spaß daran, ne Runde ohne Vergrößerung zu Ende zu Spielen.

Bierbank sagte dazu zB. dass er das Loot nicht erhöhen würde, weil es dann selbst im Early Game schon nur noch AR Fights geben würde, und nicht mehr auch was anderes, wie Uzi gegen S12k oder so auch mal.

Verstehe beide Ansichten, aber RoE ist für mich einfach ein PUBG in der Light oder Arcade Variante. Kaum Recoil und Bulletdrop im Vergleich und wesentlich simpler. Das ist erstmal nichts schlechtes, aber ich glaub PUBG hatte gerade so einen großen Erfolg, weil es damals so ein erbarmungsloses Spiel war/ist.
Schonmal ausprobiert das game? Ich zitiere Moondye7 "die sprays sind so richtig unkontrollierbar".... Zudem find ich kann man die reinen pubg streamer nicht als Maßstab nehmen erstens zocken sie das Game jeden tag seit 1,5 Jahren und kennen jede waffe in und auswendig zudem unterstell ich mal das Objektivität recht schwierig ist wenn man seine Miete mit dem Game verdient...
Außerdem ist mir noch kein Spieler begegnet der gerne mit S12k oder Uzi kämpft. :D

Mantrios schrieb:
Außerdem ist mir noch kein Spieler begegnet der gerne mit S12k oder Uzi kämpft. :D

War aufs Early Game bezogen, wenn Pochinki runtergehst. Wenn du dann ne Uzi hast und der gegner ne S12k, bleibt nichts anderes übrig.^^

Mantrios schrieb:
Schonmal ausprobiert das game?

Ja direkt zu Release schon, als man nur auf Asiatische Server konnte.

Mantrios schrieb:
Ich zitiere Moondye7 "die sprays sind so richtig unkontrollierbar"

Vll schmeiße ich das Game nachher mal an und teste ne Runde, ob sich da was geändert hat.

Edit: So habe es jetzt nochmal einige Stunden gespielt und es fühlt sich einfach wie ein mobile Game an bzw ne Lite Variante von PUBG eben. Alles ist simpler gemacht. Klar ein paar Gimmicks wie mit dem Glider/Snowboard sind schon ganz lustig und auch sonst das ein oder andere.

Recoil genauso. Die Waffen kicken lockerer nach oben. Da muss ich bei PUBG deutlich mehr machen. Runden waren durchweg gut mit einigen Kills und auch Chickendinner. Sicherlich werden viele daran Spaß haben und einsteigerfreundlich ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun zwei Runden RoE gestern gespielt. Ist schon deutlich vereinfacht zu pubg. Aber Performancemässig hat mein Rechner mehr Mühe als bei pubg... Naja gibt ja einen neuen in einer Woche.

Hutzear schrieb:
War aufs Early Game bezogen, wenn Pochinki runtergehst. Wenn du dann ne Uzi hast und der gegner ne S12k, bleibt nichts anderes übrig.^^

Vll schmeiße ich das Game nachher mal an und teste ne Runde, ob sich da was geändert hat.

Edit: So habe es jetzt nochmal einige Stunden gespielt und es fühlt sich einfach wie ein mobile Game an bzw ne Lite Variante von PUBG eben. Alles ist simpler gemacht. Klar ein paar Gimmicks wie mit dem Glider/Snowboard sind schon ganz lustig und auch sonst das ein oder andere.

Recoil genauso. Die Waffen kicken lockerer nach oben. Da muss ich bei PUBG deutlich mehr machen. Runden waren durchweg gut mit einigen Kills und auch Chickendinner. Sicherlich werden viele daran Spaß haben und einsteigerfreundlich ist es auch.

Wir müssen wirklich zwei verschiedene Games zocken. :-) Mehr machen bedeutet doch nicht gleich besser ich find den Recoil in ROE deutlich realistischer vor allem die Attachments machen soviel Sinn und man merkt direkt die Auswirkungen. Was meinst du mit Simpler gemacht? Ich find z.b. 2 Scopes auf einer Waffe mit einfachem Switch einer der geilsten Sachen so wie das übernehmen der Attachments einfach super angenehm als nächstes das markieren der Gegner. So häufen sich für mich die Punkte die ROE nicht simpler sondern besser macht als PUBG. Ich hab immer so das Gefühl man kann mit keinem eingefleischten PUBG Spieler wirklich objektiv ein Battle Royal Spiel vergleichen. Finde ich schade....

Ich versteh schon wie er das meint. Ich finde den Recoil auch nicht ganz so heftig wie bei PUBG - die Frage ist halt, was einem besser gefällt. Ich finde, in PUBG verzieht so manche Waffe wie Sau, was bei ROE nicht ganz so extrem der Fall ist, was mir besser liegt.

Dass die Attachments automatisch ausgerüstet und einfacher gewechselt werden können ist indes in meinen Augen weder eine "Vereinfachung", noch irgendwie casual oder sonstwas. Es ist nach meinem Empfinden einfach das bessere Spieldesign, weil das so in PUBG irgendwie einfach keinen Sinn macht und furchtbar umständlich ist.
Und nein, 2 Scopes auf allen Waffen ist nicht realistisch, aber es gibt durchaus so einige Wummen, die so ausgerüstet werden ^^

Wo ich den Ansatz mit "casual" noch nachvollziehen kann, ist aber beim Ablegen der Waffen. Sämtliche Attachments werden automatisch auf die Ersatzwaffe übernommen. das ist zwar extrem praktisch, aber halt auch sehr simpel ^^ Es macht das Spiel gesamthaft schneller, aber auch weniger taktisch. Man muss sich nicht überlegen ob hier und jetzt der geeignete Zeitpunkt ist um zu wechseln, sondern man tut es einfach, denn es ist extrem schnell erledigt.

Ich wederhole mich, aber: PUBG wäre als "hardcore Battle Royale" spiel wirklich sehr interessant, wenn es denn nicht dermassen verbuggt wär, der Netcode besser wär, die Performance allgemein besser wär und sich das ganze Waffenhandling so anfühlen würde wie es sollte. Damit meine ich nicht schneller und arcadiger, sondern man darf sich gerne am Urvater CS 1.6 orientieren - meiner Meinung nach noch immer das Beste in Sachen Gunplay. Eingaben sind sehr responsive, aber trotzdem geht es fast nur um Skill. In PUBG ist dermassen viel Glück mit bei dass es mich schmerzt. Es hätte so viel Potential, aber die Entwickler sind einfach Pfeifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crocker1337
Zurück
Oben