• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 und Xbox 360 liegen Kopf-an-Kopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jediric schrieb:
(...) Ich selbst hol mir die PS4, weil mich die Exklusivtitel (Killzone, The Order 1886, vielleicht ja noch ein Naughty Dog Spiel nächstes Jahr?) mehr reizen und Sony einige der fähigsten Studios besitzt (Naughty Dog, Santa Monica, Guerilla Games, etc.), bei denen man nur selten enttäuscht wird. Außerdem hat die PS4 eine etwas bessere Preis-Leistung und auf sowas achte ich gewaltig.
Ich denke wäre ich eine Person, die einen derartigen Musik-Service wirklich ständig nutzen würde, wäre das womöglich wirkliche in Kaufargument für mich. Aber ich gehör zu der Zielgruppe, die sich über sowas keinen Kopf machen.

Das würde ich an deiner Stelle anders formulieren: Die PS4 hat ein besseres Preis-/Rohleistungsverhältnis.

Allgemein zu der Leistung zählt man ja nun nicht nur die Hardwareleistung, sondern generell was der Kunde für den Kauf bekommt...ob man es nutzt oder nicht, ist einem ja selber überlassen und steht da erstmal nicht zur Debatte.

Ich wage da zu behaupten, dass prinzipiell die Xbox One das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, denn was alles an Multimediafähigkeiten dazukommt, dann die neue Kinect-Steuerung der Sony einfach nichts auch nur annähernd vergleichsbares entgegenzusetzen hat usw...

Versteht mich nicht falsch, meine letzte Konsole war 'ne N64 und weder die Abo-PS4 noch die Abhör Xbox werde ich wohl kaufen, aber wenn man rein objektiv vergleicht, was man für den Preis bekommt, ist die Xbox One doch deutlich attraktiver.

Ob man nun alle Features nutzt (oder einige eben nicht braucht/will) oder nur bestimmte Exklusivspiele spielen möchte ist doch nur eine Individualentscheidung und hat meines Erachtens nach doch nichts in einer objektiven Beurteilung darüber verloren, wer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Das vergessen glaube ich viele.

Objektiv würde ich da definitiv behaupten, dass der Kunde bei der Xbox mehr Features/Möglichkeiten bekommt, tendenziell (würde man alle nutzen) also eher mit der Xbox einen größeren Gegenwert hat als mit der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Unsere Recherchen im Handel zeigen, dass deutlich mehr PlayStation 4 vorbestellt wurden als Xbox One. Dass auf ComputerBase der Link häufiger geklickt wird, ist ein weiteres Indiz ("zeigt sich auch auf ComputerBase"). Ich persönlich bevorzuge als jemand, der noch nie eine Konsole besessen hat, keine von beiden. ;)
s reicht ja nur ein paar Hardliner aus, bzw gewisse Fanboys.
Aber was Vorbestellungen angeht. Ja das ist schön und gut, aber wem wundert das tatsächlich ? Die PS4 ist sozusagen die "konservativste" Konsole unter den neuen Konsolen. Die WiiU und XOne bietet neue Konzepte, at least mehr als die PS4 wenn es um Steuerung/Gameplay angeht.
Einen Gamer, besonders dem Core Gamer, kannst du ein Gerät, dass alt aber bewährte ist um weniger Geld einfacher leichter anbringen als eine Konsolen mit neuen Konzepten die noch keinen Wert für den jeweiligen potentiellen Kunden darstellt, einfach weil man gewisse Features selbst noch nicht testen konnte. Somit Sony hat es gut gemacht, altes neu zu verkaufen, damit meine ich sicherlich keine alte Hardware sondern altes Konzept im Sinn von Fernseher + Controller zur Steuerung. Das Konzept Controller + Tochscreen mit programmierbarer Bedienung, asynchrones Gameplay, Gestensteuerung, "media-Center", das integrieren von TV, von mir aus Cloud", das ist alles Neuland und ich wette viele können damit nichts anfangen, weil sie eben keine Erfahrung damit haben. Klar würden mir jetzt viele sagen, ja das alles gibt es ja schon längst ect, aber ich spreche hier auch in erster Line vom Otto, der eben noch keine Berührung mit diversen Konzepte hatte. Die Wii Remote war zum Beispiel etwas neuartiges, doch konnte man durch Wii Sports schnell seinen Wert erkennen.

Der Start einer Konsole ist einfach nicht ausschlagend für den Erfolg einer Konsole, und das sieht man eben in der News. Die PS3 hatte doch damals gerad einen sehr schweren Start (wobei die X360 war auch nicht deutlich besser), und am Ende hat sie sich mit 80 mio Stück super verkauft. Somit, was sagt uns der Start aus ? Eben nichts, es ist der Beginn einer 7-10 Jahren langen Reise.
Aber am Anfang profitieren eben alle Medien und die Hersteller dadurch, dass Fanboys sich die Schädel einschlagen und am Ende den Firmen Geld bescheren.
Dann werden Marken in den Dreck gezogen, Sachen vorgeworfen und nach ein paar Jahren wenn die Teile immer billiger werden, kaufen die meisten Core-Gamer dann sowieso alle Konsolen, weil sie irwelche exklusiv Titel zocken wollen.
Weiteres verstehe ich, dass die Freunde groß ist, wenn eine neue Generation kommt. Doch ganz ehrlich, ich verstehe jene nicht, die ihre alte Konsole + alle Games verkaufen, dabei die WiiU ein gutes Beispiel ist, dass auf 3rd Party Developer nicht immer Verlass ist, wenn es um Termine geht. Das letzte Beispiel war ja Watchdogs und noch ein paar andere Games (wo ich mir aber nicht sicher bin). Auch muss sich herausstellen, was für Software am Ende wirklich verfügbar ist und was nicht, wie bei der WiiU erst nach einem Jahr alles dazu gepatcht wird. Nach einem halben Jahr zum Beispiel, hatte die WiiU die Funktion im Stand-By Games herunter zu laden und automatisch Games oder Patches zu installieren. Weiteres kommt noch eine Account-gebundene Nintendo ID, mit der man über das Internet im E-Shop einkaufen kann. Ein weiteres Bsp ist das TVii der Wii das es bis dato nur in Amerika gibt. Das wurde alles am Anfang von Nintendo beworben, doch noch ist alles in Entwicklung. Somit bin ich gespannt, ob MS oder Sony tatsächlich alles an Software halten kann, was sie versprechen.

Etwas weniger als die Hälfte der verkauften PlayStation 3 sollte dabei nach Europa geliefert worden sein
Wem wundert das denn ? Die Sony Konsolen sind nirgendwo beliebter als in Europa. Es wäre schön dumm wenn Sony besonders Europa benachteiligen würde. Sogar die Priorität Europa ist höher als ihr eigenes Heimatland, wo die PS3 (soviel ich gelesen habe) sogar später auf den Markt kommt.
Schaut euch doch die Verkaufszahlen der PS3 an. In Europa hat sich diese immer gut verkauft. Überlegt euch mal wieviele GTA zum Beispiel mit Playstation verbinden. Einige Freunde haben sich eine PS3 nur wegen Fifa und GTAV gecheckt. Die einzige Konsole die die PS3 deutlich übertrumpft ist der 3DS der sich meist um das doppelte oder dreifache in der Woche verkauft.

Ruff_Ryders88 schrieb:
, dass niemand so richtig Zeit hatte sich über den Wegfall eines der zentralen Alleinstellungsmerkmale der Sony Konsole aufzuregen (nämlich das man bei der PS3 nicht für den MP bezahlen musste).
Falsch, zwar ist Nintendo nicht die Konkurrenz, aber hier zahlt man auch nichts für den MP. Klar, die WiiU ist noch nicht die "online" Plattform, da man erst die Infrastruktur aufbaut, und das MiiVerse ist bereist sehr gelungen, doch nehmen wir das Bsp WiiU.
Das Game ist alles andere als "next Gen" wenn man jetzt die Bedeutung Next Gen nicht als Generation im Sinne von zeit sondern im Sinne von der PR/Werbung assoziierte Hardware/Grafik versteht. Schaut man sich aber mal die WiiU Version vs PS4 Version an, wird man in erster Linie einen anderen Filter sehen. Die WiiU Version läuft nur auf 800 x 720p, läuft flüssig auf 60 FPS, doch man merkt, die Entwickler haben kaum Anpassung gemacht, dabei wären wohl bessere Texturen sicherlich möglich gewesen (Wenn man bedenkt dass 1 GB RAM + 32 MB eDram + 3MB L2 Cache) wesentlich mehr ist was die XBOX 360 zu bieten hat . Doch wie hätte das dann ausgeschaut. Eine WiiU Version upscaled auf 1080p, gratis Multiplayer ? Gamepad Integration ? Oder gar die recht interessante Wii-Remote Steuerung die einem Ego Shoter ein ganz anderes Erlebnis gibt.
Aber auch das Gamepad ist nicht zu vernachlässigen, man kann ohne auf Start klicken zu müssen jederzeit am Gamepad am Display eine andere Ausrüstung wählen.

Heretic Novalis schrieb:
dafür, dass die ps3 lange zeit _der_ bluray-player war, sind die verkäufe eigentlich zu niedrig.
die x360 konnte "nur" spiele und dvd und hat sich ohne bd-mehrwert so gut verkauft.
Wem interessiert das ? Wer weiß vllt kaufen jetzt viele eine XBOX One wegen der Multimedia-Social TV Features ?
@xpower
auch schon gemerkt? weder zum kostenlosen xbox-music-abo bei gold-mitgliedschaft, noch zu irgend ner anderen positiven meldung zur xb1 ist hier (trotz news-meldung per mail) was zu sehen.
Arme XBOX One. Siehe mal WiiU, hier gibt es nur negativ Schlagzeilen auf CB. Dass die WiiU mittlerweile eine ganz andere Konsole ist, als sie beim Start war wissen wohl die wenigsten. Dafür hört man jetzt wieder negativ Schlagzeilen, aber wem wundert es, der Start der neuen Konsolen steht kurz bevor und dass Nintendo schon ein Interview gegeben hat, dass sie im Gegensatz zur Konkurrenz Firmen nicht finanzieren, damit exklusiv Titel oder Content für die eigene Konsole kommt, mit der Begründung, sich nicht von 3rd Party Developer abhängig zu machen.
Das die WiiU sogar mit dem Fokus Familie ein anderes Angebot hat als PS4 und XOne dürfte den wenigsten aufgefallen sein. Aber wem wundert das auch, ist sie momentan nicht gerade der beste Ort für Core-Gamer die FPS zocken wollen.
 
Also ich bin schon ein ziemlicher Sony Fanboy, will ich gar nicht leugnen. Aber bei der Xbox One finde ich das bisher gezeigte nicht so beeindruckend. Die Kinect-Features sind ein nice-to-have, aber auch hier wird zum Start noch einiges nicht verfügbar sein. Was interessant werden könnte, ist die Unterstützung der Indies.

Objektiv würde ich da definitiv behaupten, dass der Kunde bei der Xbox mehr Features/Möglichkeiten bekommt, tendenziell (würde man alle nutzen) also eher mit der Xbox einen größeren Gegenwert hat als mit der PS4.

Die da wären? Von den Kinect features mal abgesehen - die doch Geschmackssache sind - wüsste ich nicht, was sich da so groß unterscheiden soll. Schneller wechsel zwischen Film-Stream und Spielen... was noch? Bitte um Aufklärung! Mir fehlt da ein wenig die Übersicht.
 
balmungd schrieb:
Ob es exakt die gleichen Nutzungsbedingungen sind weis ich nicht da sie zum November 2013 geändert wurden. Das diese Nutzungsbedingungen in Deutschland für uns so oder so egal sind sollte jedem ja bewusst sein. Doch was ist mit dem Rest der Welt?

Es sind exakt die gleichen Nutzungsbedingungen. Im übrigen wird in jedem Spiel, dass du dir kaufst, nur ein Nutzungsrecht eingeräumt....
 
El_Sheepy schrieb:
Zitat:
"Seit Start im November 2006 hat Sony die PlayStation 3 80 Millionen Mal verkauft. [...] Damit nimmt die Konsole, [...] diese Hürde keinen Monat nach der Konkurrenz, die diesen Meilenstein im Oktober erreicht hatte."
Daraus folgt: Ca. gleich großes Interesse an den Konsolen

Zitat:
"Die geringere Verfügbarkeit trifft in Deutschland auf ein traditionell größeres Interesse an der PlayStation"
Steht dann im wiederspruch zum Anfang der News.

Aber davor im Text. Zitat:
"klagen einzelne Anbieter darüber, gar keine PlayStation 4 oder deutlich weniger als zugesagt bekommen zu haben."
Klingt hier eher so als ob Sony entweder künstlich oder weil sie nicht genug Konsolen produzieren können einen Lieferengpass hat.

Für mich klingt das so als ob der Verfasser der News wohl eher zur Play Station 4 geneigt ist und das auch in die News hat mit einfließen lassen.
Jedenfalls stehen hier keinerlei fakten die so eine Vermutung, das die Play Station 4 auch in der breiten Masse ein breiteres Interesse weckt, zulassen.
Und das mit dem Link ist keine Argumentation da die Benutzer von Computerbase wohl eher nicht die Breite masse abdecken, denn die wird sich für PC News herzlich wenig interessieren oder sich die von Bild.de und co. holen.

Wurden denn auch die kompletten Auslieferungszahlen und Vorbestellungen verglichen?
Du suchst aber so richtig dringend nach einem rettenden Strohhalm für deine xbone, oder? :)
Wieso geht dir das so nahe? Lockermachen!
 
Ergänzung ()

balmungd schrieb:
Na aktuell schießt Sony sich ja selbst ins Abseits.
Wie war das noch als alle sich über Microsoft das Maul zerrissen haben das man bei der XBOX 3 keine Spiele gebraucht verkaufen kann?

Naja Sony hat nun genau das in ihren Nutzungsbedingungen geändert das das verleihen wie verkaufen ihrer Software verboten ist ...

Das wird man aber bestimmt nirgends wo lesen und die Empörung wird sicherlich stark begrenzt sein.

http://de.playstation.com/legal/det...d-PlayStation®3-Software-Nutzungsbedingungen/

@anima322

http://couchjockeyz.com/mp3-support-dlna-and-more-features-to-follow-on-2nd-ps4-update/

Es ist erstaunlich zu sehen, wie die PS3 (obwohl teurer und später veröffentlicht) den Abstand zur 360 wettmachen konnte. Ist auch kein Wunder bei den Exclusivtiteln auf der PS.

Dieses Mal wird die PS4 der One wohl von Beginn an ziemlich davonrennen (billiger, leistungsstärker, gleichzeitiger Release, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass CB Playstation-lastig ist mag ja einfach daran liegen, dass die Playstation in Deutschland schon immer die Nase vorne hatte. Und glaubt man aktuellen Berichten und der amazon.de Statistik wird sich daran auch bei der PS4 nichts ändern, im Gegenteil. Der Unterschied: Mit der PS4 scheint es Sony zu gelingen, weltweit den Ton anzugeben, nach dem man in den USA in der Current Gen deutlich den kürzeren gezogen hat. Glaubt man den Stimmen von Gamestop und Co. liegt das Verhältnis der Vorbestellungen bei rund 5:1 zugunsten der PS4. Und das tut dann schon weh. Wer jetzt meint ich spinne soll sich mal das hier reinziehen:

http://www.amazon.com/gp/bestsellers/videogames/ref=pd_zg_hrsr_vg_1_1

Die Top 12 der Amazon.com Charts lassen sich bis auf Platz 7. komplett der PS4 zurechnen. Das ist die totale Dominanz. Und trotz riesiger Hardwarebasis verkauft sich die PS4 Version von Call of Duty besser als die XBOX 360 Version. Das ist schon mehr als heftig!


"Kleine Details" gehen aber bei beiden neuen Konsolen unter: Erst der Verdacht, dasss sich bei bei der PS4 der DS4 "lauflöst", dabei hat man wenn ich mich recht entsinne genau zwei Controller gefunden, bei denen sich die Oberfläche eines Sticks etwas abgenutzt hat. Big deal.

Da die XBOX One, die kostenlose Musik bietet - im Gold Abo. Nun, erstens finde ich es geiler, wenn man für ein Abo auf einer Spielekonsole Spiele bekommt und keine Musik, aber davon abgesehen beinhaltet dieser "kostenlose Serivce" genau 15 Titel Horray!

Ach ja, DLNA. Kommt nicht für die PS4 und der weiterverkauf von Spielen sei nun doch verboten heißt es. Die Leite schreien. Schnappatmung ist angesagt. Sony reagiert: DLNA kommt nun doch, via Patch, und das andere wurde auch längst dementiert. Glaube, dass ist das erste Mal, dass sich Sony verteidigen muss. Ich nenne es mal Sony's "MS Experience".

Und überhaupt, die XBOX One ist ja das erwachsenere Gerät. weil sie kann ja alles. Was ja auch stimmt, wenn man die Fähigkeit 3D Blu-Rays abzuspielen mal außen vor lässt. Was - natürlich - schon die PS3 auf dem Kasten hatte.

Aber sowieso: XBOX One: Da ist Kinect drin, das ist die Zukunft. Nun, mal abgesehen davon dass die neue PS Eye Kamera nicht aus Holz geschnitzt wurde stelle ich fest, dass der Nutzen einer solchen Technik von den Anwendungen abhängt, die hierfür explizit entwickelt wurden. Und genau hier muss MS die Hosen runter lassen: MS Fitness, Zumba Fitness, Just Dance. Sorry, aber wer sowas nutzt braucht keine XBOX One, der kann sich für 80€ ne gebrauchte Wii mit 10 Spielen zulegen und wird auch glücklich. Und genau da ist das Problem: Alle die sich vor dem Fernseher gerne zum Affen machen haben schon ne Wii. Die dahinterliegende Technik der XBOX One mag drei Generationen weiter entwickelt sein, aber das Prinzip ist doch das gleiche: Wir machen uns vor dem Fernseher zum Affen. Nur dass jetzt im Gegensatz zur Wii die Killer-Applications fehlen. Ryse sollte das ja mal werden, aber die werden schon wissen, warum man auch da auf (die immer gleichen) Knöpfchen-drücken umgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Der Europäer gibt dann doch lieber dem Japanischen Unternehmen, statt dem amerikanschen den Vortritt.
Das ist leider mal größtmöglicher quatsch was du da schreibst.
Die herkunft hat in diesem fall 0 bedeutung...es liegt einfach daran dass die ps früher da war und bekannter ist.
 
Man brauch doch nur mal in seinen MM oder Saturn gehen, da lachen die Verkäufer wenn man nach der ONE fragt, ist kein Witz.
Man kann sie da immer noch zum launch Tag vorbestellen, und die PS4 ist seit August Ausverkauf.

Die auflösugs unterschiede schon bei den launch games, werden den Rest dazu beitragen, jetzt soll ja sogar AC4 nicht mal in 1080p auf der ONE laufen xD

COD, BF4 usw. Alles 720p , kein Wunder das viele lieber ihr 360 behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Computerbase soll nicht die Breite Masse mit knapp 3 Millionen Lesern Monatlich sein? :D

Nein, ist es nicht. 3 Millionen von 80 Millionen sind 3,75%, ist für mich nicht die Breite masse.
Und wenn ich mich z.B. in meiner Familie umschaue, dann bin ich von meiner Familie der einzige der hier rum surft. Weder meine eltern, noch meine schwester, auch nicht meine cousins, cousinen, ihre partner, meine tanten, meine onkels, meine großeltern. Nur den Nerd haben se sich geholt und das bin ich.

Wenn ich mich in meinem Freundes kreis umschaue lesen wenn überhaupt auch nur Leute mit einem Beruf in der IT Branche Computerbase. Wenn ich mich in den Foren umschaue, da ließt/schreibt eher der kleine "Tim" der sich für Computer interessiert und sich einen bauen will als Papa "Hans" der für seine Familie Entertainment sucht.

Ich kann hier dir Breite Masse einfach nicht sehen.

anonymous_user schrieb:
Ich weiß nicht wo du Recherchierst. Aber Mindfactory Verkäufe, Amazon Bestseller Liste Deutschland und .com und Amazon.com "Most Wished For in Video Games" sprechen neben den dir schon aufgezeigten Fakten ein eindeutiges Bild.
Mindfactory PS4
Mindfactory Xbox One
Amazon Besteller
Amazon.com Most Wished
Amazon.com Bestsellers 2013

Was sehe ich da?
Bei Mindfactory steht über 50 PS4 und über 10 Xbox One, aber irgendwie ist das kein Unterschied der mich vom hocker holt. Zumal die Xbox One Angebote z.B. mich 0 ansprechen da es z.B. bei Otto zumindest für mich und auch für einige andere ein wesentlich besseres Angebot gibt.
Und Otto hat z.B. schon mehr Bewertungen zu dem Produkt als Mindfactory Xboxen verkauft hat. Hier würde ich mich eher fragen wo bei Mindfactory der Fehler im Marketing liegt?

Und bei Amazon soll ich sehen das die PS4 öfter verkauft wurde als die Xbox One. Gut damit haben wir 2 Händler abgefrühstückt. Im übrigen kacken die Amazon Angebote immer noch gegen das Otto Angebot ab.

Ich finde das hier einfach Interessanter:
https://www.otto.de/p/xbox-one-schw...ntroller-393427015/#variationId=393429744-M24
Und dazu gibts noch 5% auf die Rechnung.

Was ist mit den anderen 98% der Händler?

Fischk0pp schrieb:
Du suchst aber so richtig dringend nach einem rettenden Strohhalm für deine xbone, oder? :)
Wieso geht dir das so nahe? Lockermachen!

Ne brauche ich nicht, ich hätte nur gerne ein paar fakten die solche aussagen untermauern. Denn im großen und ganzen ist momentan die hälfte der Bericherstattung zu dem Thema im Internet wohl mehr hören sagen und jeder erzählt das weiter was einem am besten gefällt. Man hätte hier jetzt genau so berichten können das die Vorbesteller zahlen gleich auf sind, steht auch ganz viel im Internet, aber man hat sich halt für diese Version entschieden.

Ich traue im übrigen dem Gefasel über die gleichen Vorbesteller zahlen genau so wenig. Ich hätte gerne ein paar Knallharte fakten, aber die kann wohl niemand momentan bieten. Also schauen alle in ihre Glaskugel und tuen so als ob es die Realität wäre.

Oder man hätte sich einfach mal zur PS4 und Xbox One eine wertung gespart wenn es hier um die PS3 und die Xbox 360 geht.

Und glaub mal, ich bin locker. Für unsere wg sind 2 Xbox One Forza Bundles mit 2 Kontrollern vorbestellt. Wir haben hier dann 2 xboxen, 4 Kontroller und ein paar games. Wir werden einen schönen lockeren Next-Gen Start haben und viel Freude :)
Und das wünsche ich, Xboxlern wie PS4lern, ebenfalls :)
 
Die PS4 wird meiner Meinung nach klar das Rennen machen bei der NextGen. MS hat sich mal wieder verzockt bzw. hat einfach kein Ohr für die Gamer. Sony hat zwar die AGB´s jetzt auch geändert das sie alle Nachrichten, Chat´s und Voicechats die über PSN geführt werden aufzeichnet, aber das scheint niemand zu stören :D!

Ich freu michauf den 29.11., dann wird die PS4 Ära eingeleitet!
 
Auch hier scheinen wieder bestimmte Nerds zu denken, dass sich die Elektronikwelt nur um sie und ihre Argumente dreht. 99% der potenziellen Kunden interessieren sich aber gar nicht für technische Details. Wenn das so wäre, dann wäre die Dreamcast vielleicht die meist verkaufte Konsole aller Zeiten. Natürlich kommt auch bei vielen Nutzern die Stimmung und das (verfrühte) Fazit an: Bei der One ist die Grafik schlechter. Natürlich ist das nicht nützlich für MS und daran sind sie auch komplett selbst Schuld. Keine Frage.

Wer sich aber darum für oder gegen eine Konsole entscheidet - in so einem frühen Stadium -, der sollte sich am besten gar keine Konsole kaufen, weil er/sie immer noch nicht kapiert hat, dass am Ende das Gesamterlebnis zählt.

Habe selber die PS4 schon vor der E3 vorbestellt und freue mich drauf. Allerdings schaue ich auch neidvoll auf Titanfall. Ja, gibt's auch für PC, ich weiß. Aber anderherum gehen mir auch die Starttitel für die PS4 langsam aus. MS wird die Funktionen ihrer Box für die Entwickler sicher noch einfacher zugänglich machen und dann werden wir auch höhere Auflösungen auf der One sehen. AC4 auf der Sony Konsole ist auch noch kein "Quantensprung" im Vergleidch zur PS3-Version. Auch hier wird die Zeit zeigen, was noch alles aus der Hardware herauszuholen ist.

Also, ich hätte auch meine Freude daran, mit der One auf einen vermeintlichen Außenseiter zu setzten. Das Ding wird in USA, dem Land von EA und Activision sicher wieder die Spitze einnehmen und zu Leadplattform für alle Multiplattformer aus deren Häusern werden. Sollten die es irgendwann auch auf die Reihe bringen, mit ihren First-Party-Leuten wieder mal einen Knaller zu bringen, dann ist das Rennen absolut offen. Was meiner Meinung nach übrigens gut ist für alle. Nintendo und Steam sind ebenfalls herzlich willkommen für ein Comeback bzw. für eine neue Idee.
 
Beide Konsolen haben einen Schutzmechanismus der die Konsole herunterfährt wenn diese zu heiß wird. Und das ist genau das Problem was die Konsolen davor hatten, zu heiß wurden und dadurch ein technischer Fehler auftratt. Wie so oft besprochen!

Denke das die next Gene Konsolen besser fahren werden. Wurde auch Zeit! (so hoffe Ich)
 
So und jetzt sucht mal Bildervergleich zu Battelfield 4 PS4 vs. Xbox One ! Also war sehr überrascht wie schlecht die PS4 ist..! :(
 
@lottepapp:

Was fällt da auf?

XB1 - 1280x720 - ~High-Medium Quality / mieses AA / 40-60 FPS
PS4 - 1600x900 - ~High Quality / mieses AA / 40-60 FPS
 
ascer schrieb:
Objektiv würde ich da definitiv behaupten, dass der Kunde bei der Xbox mehr Features/Möglichkeiten bekommt, tendenziell (würde man alle nutzen) also eher mit der Xbox einen größeren Gegenwert hat als mit der PS4.
Nein, dass ist schlicht falsch. Man kann schlicht nicht quantifizieren wie viel Mehrwert Kinect bietet. Zu den Vorteilen die es bietet kommt ja noch hinzu, dass MS damit Daten sammelt (ich meine jetzt nicht zwangsläufig die NSA Hysterie), die sie sicherlich vermarkten und damit auch wieder Gewinn einfahren.
Aber im Grunde muss man den Preis schon drauf beziehen, was man damit am Ende macht. Wenn ich nen Auto kaufe und dazu nen Fahrrad oben drauf bekomme, dann bekomme ich sicherlich mehr Gegenwert für mein Geld. Ob ich aber das beste Auto für mein Geld bekomme, steht auf einem anderen Blatt. Von daher ist es schon wichtig zu sehen, ob ich die kostenlosen Dreingaben auch nutze. Wenn ich das Fahrrad nicht nutze und im Fall von der Xbox auch nicht verkaufen kann, dann habe ich sicherlich nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommen.

Ähnlich kann ich auch argumentieren, dass ich ein Tablet für 250 Euro kaufen kann. Damit kann ich prinzipiell auch spielen. Also habe ich dort ein besseres Preis-Leistungsverhältnis?


Aber davon mal ab, ist in diesem Fall sowieso nichts mit Objektivität. Es gibt noch zig weitere Einflussparameter, die Abseits der reinen Hardware stehen. Was kosten die Games, was kommen für weitere laufende Kosten auf mich zu, was will ich überhaupt für Spiele haben, worauf spielen meine Freunde usw. Prinzipiell ist es aber so, dass bei meinem dafür halten, der jenige das bessere Angebot macht, bei dem ich fürs kleinste Geld vernünftig spielen kann. Mich interessiert kein Blu Ray Gedönse, kein DLNA, kein MP3 oder gar Audio-CD Funktionsumfang. Ich würde in erster Linie mit der Konsole spielen. Für den Rest habe ich eh schon Spezialgeräte hier stehen. Und unterm Strich kann ich bei der PS4 für 400 Euro mit dem Spielen loslegen, dass sie dabei mehr Rohpower hat, ist das i-Tüpfelchen. Würde die Xbox ohne Kinect auch für 400 Euro angeboten, müsste ich mir das eventuell nochmal überlegen, aber so ist das für mich ne klare Sache.
 
@bu.llet

vieles ;)

Bei der Xbox1 kommen mir die Texturen höher aufgelöst rüber. Es gibt verschiedene Videos dazu... so sieht man, dass auch wesentliche Effekte (Licht usw..) auf der PS4 völlig fehlen.. Auch sind Hintergründe (Hochhäuser) bei der PS4 derart Detailarm. Schau Dir einfach mal verschiedene Vergleichsvideos an, dann siehst du es..
 
@daddel_lars

Ich bin mit deiner Meinung soweit einverstanden. MMn vergisst du aber einige wesentliche Punkte in deinem Text:

1. Mittlerweile besitzt fast jeder Internet (ob zu Hause oder mobil auf dem Smartphone). D.h. dass News (egal welcher Herkunft) extrem schnell propagiert werden. Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht so gut, da sie die Vorfreude an etwas drastisch reduziert (Unboxing, Let's Plays, Reviews, etc.). Wer kauft heutzutage schon aus dem Bauch heraus ein Spiel? Ich kann mich noch erinnern als ich an Weihnachten meinen N64 erhalten habe. Ich hatte absolut keine Ahnung was die Konsole alles kann. Ocarina of Time? Noch nie davon gehört. Mittlerweile wissen wir jedoch schon vor Release, was Sache ist.

Weshalb die Dreamcast so gefloppt ist kann ich leider nicht sagen. Gab es da zu wenig Spiele darauf? Wurde die Konsole zu wenig vermarktet?

2. Zählt bei den meisten "Ottonormalverbraucher" natürlich nicht die Leistung. Was zählt sind meiner Meinung nach folgende Dinge:

- Die Marke Playstation ist in Europa stark etabliert (Werbung in der Champions League, etc.). Viele greifen schon deswegen eher zur Playstation anstatt zur XBOX.
- Erfahrungen in der Vergangenheit. Viele besassen (oder besitzen immer noch) eine PS1/2/3. Sind sie zufrieden mit den Konsolen, werden sie sicherlich den Nachfolger und nicht den Konkurrent kaufen.
- Exklusititel spielen, denke ich, sicherlich auch eine Rolle. Wer Mario oder Zelda spielen will greift zur Wii U. Wer Uncharted spielen will greift halt zur PS4. Ausserdem hatte die PS3 von dieser Gen mMn die besten und meisten Exklusivtitel. Daraus kann man schliessen, dass es auf der PS4 nicht anders sein wird (gerade weil sie in der Presse ein sehr gutes Ansehen geniesst).
- Die Ottonormalverbraucher sind besser informiert als wir denken. Gerade weil jeder Internet besitzt. Und weil nicht nur "Nerdseiten" solche News veröffentlichen.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...n-4-hat-wohl-mehr-Power-als-die-Xbox-One.html

Die XBOX besitzt sicherlich auch eine extrem grosse Fanbase. Die meisten sind sicherlich Coregamer, da die 360 perfekt dafür konzipiert wurde (guter Onlinemodus, Multiplattformtitel sahen besser aus, subjektiv besserer Controller, etc.). Aber mit der One hat MS eine 180° Drehung hingelegt. Viele 360-Fans sind masslos von diesem Konzept enttäuscht und finden bei der PS4 eine Konsole, die genau ihren Ansprüchen entspricht (billiger, leistungsstärker, bessere Reputation, subjektiv besserer Controller, etc.).

Natürlich kann man nicht in die Zukunft schauen (wäre toll wenn man es könnte :D). Aber gerade durch Erfahrungen, die man in der Vergangenheit gemacht hat, kann man ungefähr erahnen, in welche Richtung es (gerade bei der PS4) gehen wird.

Gruss

paokara
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: streamt XBO .mp4 oder .mkv files?
 
Hackedicht schrieb:
http://www.amazon.com/gp/bestsellers/videogames/ref=pd_zg_hrsr_vg_1_1

Die Top 12 der Amazon.com Charts lassen sich bis auf Platz 7. komplett der PS4 zurechnen. Das ist die totale Dominanz. Und trotz riesiger Hardwarebasis verkauft sich die PS4 Version von Call of Duty besser als die XBOX 360 Version. Das ist schon mehr als heftig!
so da darf man dich gerne dran erinnern, glaube keinen statistiken und zahlen die du nicht selbst gefälscht hast.
eine gesunde grundskepsis sollte jeder an den tag legen und dass amazon sich die bestseller listen sich ein bisschen hinmurkst wie sie wollen ist nicht so weit her geholt.

ach um meine skepsis zu belegen:
http://www.chart-track.co.uk/?i=1732&s=1111
hier ist die xbox version mit fast 2/3 die meistverkaufte version, was nicht die weisheit letzter schluss ist, da es nur uk zahlen sind.

was ich damit schliesslich sagen will ist, dass die amazon bestseller listen sicherlich keine gute quelle sind um verkaufszahlen abzuleiten, da sie nur ein unternehmen darstellen und nicht transparent sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben