Jan schrieb:
Unsere Recherchen im Handel zeigen, dass deutlich mehr PlayStation 4 vorbestellt wurden als Xbox One. Dass auf ComputerBase der Link häufiger geklickt wird, ist ein weiteres Indiz ("zeigt sich auch auf ComputerBase"). Ich persönlich bevorzuge als jemand, der noch nie eine Konsole besessen hat, keine von beiden.
s reicht ja nur ein paar Hardliner aus, bzw gewisse Fanboys.
Aber was Vorbestellungen angeht. Ja das ist schön und gut, aber wem wundert das tatsächlich ? Die PS4 ist sozusagen die "konservativste" Konsole unter den neuen Konsolen. Die WiiU und XOne bietet neue Konzepte, at least mehr als die PS4 wenn es um Steuerung/Gameplay angeht.
Einen Gamer, besonders dem Core Gamer, kannst du ein Gerät, dass alt aber bewährte ist um weniger Geld einfacher leichter anbringen als eine Konsolen mit neuen Konzepten die noch keinen Wert für den jeweiligen potentiellen Kunden darstellt, einfach weil man gewisse Features selbst noch nicht testen konnte. Somit Sony hat es gut gemacht, altes neu zu verkaufen, damit meine ich sicherlich keine alte Hardware sondern altes Konzept im Sinn von Fernseher + Controller zur Steuerung. Das Konzept Controller + Tochscreen mit programmierbarer Bedienung, asynchrones Gameplay, Gestensteuerung, "media-Center", das integrieren von TV, von mir aus Cloud", das ist alles Neuland und ich wette viele können damit nichts anfangen, weil sie eben keine Erfahrung damit haben. Klar würden mir jetzt viele sagen, ja das alles gibt es ja schon längst ect, aber ich spreche hier auch in erster Line vom Otto, der eben noch keine Berührung mit diversen Konzepte hatte. Die Wii Remote war zum Beispiel etwas neuartiges, doch konnte man durch Wii Sports schnell seinen Wert erkennen.
Der Start einer Konsole ist einfach nicht ausschlagend für den Erfolg einer Konsole, und das sieht man eben in der News. Die PS3 hatte doch damals gerad einen sehr schweren Start (wobei die X360 war auch nicht deutlich besser), und am Ende hat sie sich mit 80 mio Stück super verkauft. Somit, was sagt uns der Start aus ? Eben nichts, es ist der Beginn einer 7-10 Jahren langen Reise.
Aber am Anfang profitieren eben alle Medien und die Hersteller dadurch, dass Fanboys sich die Schädel einschlagen und am Ende den Firmen Geld bescheren.
Dann werden Marken in den Dreck gezogen, Sachen vorgeworfen und nach ein paar Jahren wenn die Teile immer billiger werden, kaufen die meisten Core-Gamer dann sowieso alle Konsolen, weil sie irwelche exklusiv Titel zocken wollen.
Weiteres verstehe ich, dass die Freunde groß ist, wenn eine neue Generation kommt. Doch ganz ehrlich, ich verstehe jene nicht, die ihre alte Konsole + alle Games verkaufen, dabei die WiiU ein gutes Beispiel ist, dass auf 3rd Party Developer nicht immer Verlass ist, wenn es um Termine geht. Das letzte Beispiel war ja Watchdogs und noch ein paar andere Games (wo ich mir aber nicht sicher bin). Auch muss sich herausstellen, was für Software am Ende wirklich verfügbar ist und was nicht, wie bei der WiiU erst nach einem Jahr alles dazu gepatcht wird. Nach einem halben Jahr zum Beispiel, hatte die WiiU die Funktion im Stand-By Games herunter zu laden und automatisch Games oder Patches zu installieren. Weiteres kommt noch eine Account-gebundene Nintendo ID, mit der man über das Internet im E-Shop einkaufen kann. Ein weiteres Bsp ist das TVii der Wii das es bis dato nur in Amerika gibt. Das wurde alles am Anfang von Nintendo beworben, doch noch ist alles in Entwicklung. Somit bin ich gespannt, ob MS oder Sony tatsächlich alles an Software halten kann, was sie versprechen.
Etwas weniger als die Hälfte der verkauften PlayStation 3 sollte dabei nach Europa geliefert worden sein
Wem wundert das denn ? Die Sony Konsolen sind nirgendwo beliebter als in Europa. Es wäre schön dumm wenn Sony besonders Europa benachteiligen würde. Sogar die Priorität Europa ist höher als ihr eigenes Heimatland, wo die PS3 (soviel ich gelesen habe) sogar später auf den Markt kommt.
Schaut euch doch die Verkaufszahlen der PS3 an. In Europa hat sich diese immer gut verkauft. Überlegt euch mal wieviele GTA zum Beispiel mit Playstation verbinden. Einige Freunde haben sich eine PS3 nur wegen Fifa und GTAV gecheckt. Die einzige Konsole die die PS3 deutlich übertrumpft ist der 3DS der sich meist um das doppelte oder dreifache in der Woche verkauft.
Ruff_Ryders88 schrieb:
, dass niemand so richtig Zeit hatte sich über den Wegfall eines der zentralen Alleinstellungsmerkmale der Sony Konsole aufzuregen (nämlich das man bei der PS3 nicht für den MP bezahlen musste).
Falsch, zwar ist Nintendo nicht die Konkurrenz, aber hier zahlt man auch nichts für den MP. Klar, die WiiU ist noch nicht die "online" Plattform, da man erst die Infrastruktur aufbaut, und das MiiVerse ist bereist sehr gelungen, doch nehmen wir das Bsp WiiU.
Das Game ist alles andere als "next Gen" wenn man jetzt die Bedeutung Next Gen nicht als Generation im Sinne von zeit sondern im Sinne von der PR/Werbung assoziierte Hardware/Grafik versteht. Schaut man sich aber mal die WiiU Version vs PS4 Version an, wird man in erster Linie einen anderen Filter sehen. Die WiiU Version läuft nur auf 800 x 720p, läuft flüssig auf 60 FPS, doch man merkt, die Entwickler haben kaum Anpassung gemacht, dabei wären wohl bessere Texturen sicherlich möglich gewesen (Wenn man bedenkt dass 1 GB RAM + 32 MB eDram + 3MB L2 Cache) wesentlich mehr ist was die XBOX 360 zu bieten hat . Doch wie hätte das dann ausgeschaut. Eine WiiU Version upscaled auf 1080p, gratis Multiplayer ? Gamepad Integration ? Oder gar die recht interessante Wii-Remote Steuerung die einem Ego Shoter ein ganz anderes Erlebnis gibt.
Aber auch das Gamepad ist nicht zu vernachlässigen, man kann ohne auf Start klicken zu müssen jederzeit am Gamepad am Display eine andere Ausrüstung wählen.
Heretic Novalis schrieb:
dafür, dass die ps3 lange zeit _der_ bluray-player war, sind die verkäufe eigentlich zu niedrig.
die x360 konnte "nur" spiele und dvd und hat sich ohne bd-mehrwert so gut verkauft.
Wem interessiert das ? Wer weiß vllt kaufen jetzt viele eine XBOX One wegen der Multimedia-Social TV Features ?
@xpower
auch schon gemerkt? weder zum kostenlosen xbox-music-abo bei gold-mitgliedschaft, noch zu irgend ner anderen positiven meldung zur xb1 ist hier (trotz news-meldung per mail) was zu sehen.
Arme XBOX One. Siehe mal WiiU, hier gibt es nur negativ Schlagzeilen auf CB. Dass die WiiU mittlerweile eine ganz andere Konsole ist, als sie beim Start war wissen wohl die wenigsten. Dafür hört man jetzt wieder negativ Schlagzeilen, aber wem wundert es, der Start der neuen Konsolen steht kurz bevor und dass Nintendo schon ein Interview gegeben hat, dass sie im Gegensatz zur Konkurrenz Firmen nicht finanzieren, damit exklusiv Titel oder Content für die eigene Konsole kommt, mit der Begründung, sich nicht von 3rd Party Developer abhängig zu machen.
Das die WiiU sogar mit dem Fokus Familie ein anderes Angebot hat als PS4 und XOne dürfte den wenigsten aufgefallen sein. Aber wem wundert das auch, ist sie momentan nicht gerade der beste Ort für Core-Gamer die FPS zocken wollen.