paokara schrieb:
Weshalb die Dreamcast so gefloppt ist kann ich leider nicht sagen. Gab es da zu wenig Spiele darauf? Wurde die Konsole zu wenig vermarktet?
Meine Meinung nach war Mario Schuld. Im Battle Nintendo vs Sega, war Nintendo einfach bekannter und das besonders durch Mario.
In den 80iger war Mario in Amerika bereits bekannter als Micky Mouse.
Sega hat es mit Sonic versucht, aber die Figur war nie so erfolgreich wie Mario.
Was die Hardware angeht. Next Gen bedeutet für mich nicht Grafik, denn wenn ich Grafik will, habe ich meinen PC. Für mich bedeutet es einfach neue Wege des Gameplay, Games die davor nicht möglich waren. Beispiel wie die Konsole nicht eine Anzahl von Leuten oder ect bewerkstelligen konnte. Viel wichtiger sind für mich 30-60 Frames als Auflösung.
Die alte Generation hat nur so gestrotzt mit Rohpower. Viele meinen auch, die heutigen Konsolen sind deshalb so schwachbrüstig in Relation. Ich bin aber der Meinung, das tolle an der neuen Generation ist, die Rohleistung ist zwar nicht High-End aber die Entwickler haben eventuell weniger Flaschenhälse und können weit aus mehr rausholen als bei der Vorherigen Generation.
Die WiiU zum Beispiel soll ja laut vielen "schwächer" sein als die PS360, doch man sieht bereits Game die das zu mindestens optisch widersprechen. Das besondere an der WiiU ist, im Vergleich zur Current-Gen, sie lässt sich bereits nach kürzeste Zeit offensichtlich schon von einigen Entwickler-Studios gut programmieren.
Hier sieht man, die "Balance" ist das wichtigste, nicht die Rohleistung eines Bsp Cell-Prozessor, der dann am Ende nur ein Bruchteil seiner Performance an den Tag bringen konnte und meist nur in exklusiv Titel eine ordentliche Optimierung erfuhr.
http://www.onlinewelten.com/games/wii-u/news/ubisoft-wii-u-ueberraschend-leistungsstark-116896/
Ubisoft
Was mich an der Wii U überrascht hat, war, dass wir keinerlei technische Probleme hatten. Sie läuft wirklich richtig gut. Wir müssen deshalb nicht ständig irgendwelche Dinge optimieren. Sogar auf den Versionen für die PS3 und die Xbox 360 hatten wir einige Fill-Rate-Probleme und solche Dinge. Es liegt teilweise an uns - wir haben die Engine verbessert - aber ich denke, dass die Konsole recht leistungsstark ist. Überraschend leistungsstark.
Die Probleme die Ubisoft, EA und einige Entwickler mit der WiiU offensichtlich hatten, lag wohl teils an alte DevKit die nur 2 Cores auf 1 Ghz hatten (1Generation Games der WiiU sind größtenteils XBOX 360 Ports die angeblich nur auf einen der drei WiiU Core liefen).
Viel problematischer ist wohl der Einsatz des 32MB eDRAM oder im Vergleich der 32MB eSRAM der XBOX One. Eventuell hat man hier noch nicht alles im Griff und deshalb auch nur 720p statt 1080p.
Wer sagt uns, dass die 1 Generation Games der XBOX ONE und PS4 größtenteils keine XBOX 360 Ports mit besseren Texturen sind ? Bei der WiiU gab es das ja bereits und es würde den Entwickler wesentlich billiger kommen die ersten Games quasi zu porten und dann anzupassen. Allein wegen der stärkeren GPU und CPU ist einiges möglich. EA hat es ja mit Most Wanted schon vorgemacht.
Ist eigentlich eine an die WiiU und dessen größeren RAM (1gb) Pool angepasster XBOX 360 Port.
Ich vermute, dass Watch-Dogs das erste richtige "Next-Gen" Game gewesen wäre (laut Entwickler von Anfang an am PC entwickel mit dem Hintergedanke Next-Gen Konsolen). Hier waren die Konsolen Ports angeblich sogar die letzte Version. Ich glaube die haben das Game deshalb verschoben, weil es eben kein Port wie AC4 war sondern von Beginn an für WiiU, XboX One und PS4 optimiert wurde. WiiU nehme ich deshalb an, weil die WiiU für Ubisoft quasi der Beginn/Versuch für eine neue Engine war. Fokus GPU und kleinere CPU, Sachen wie GPGPU oder Steuerung, besonders das Features asynchrones spielen ect. Auch hat Ubisoft schon bereits bestättigt, die WiiU war für sie der Einstieg in neue Features ect und besonders im Gebiet 2 Bildschirm-Gameplay hat man durch die WiiU enorm an Erfahrung gewonnen.
Ich vermute, der One wird es ähnlich wie der WiiU gehen, am Anfang wesentlich aufwendiger als die PS4, später wird man aber den Einsatz des ESRAM im Effeff können. Problematisch wird es dann wieder bei 4K Games. Die sind ja nicht völlig unrealistisch, at Least 2D Games. BTW wer es nicht wusste, die WiiU könnte in Zukunft auch eine 4k Unterstützung bekommen. Zu mindestens erlaubt es der verwendete HDMI Standard (1.4). Ob es aber ein Nutzen haben wird, lasse ich mal im Raum stehen ^^