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News PlayStation 3 und Xbox 360 liegen Kopf-an-Kopf

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Ruff_Ryders88 schrieb:
die PlayStation 4 mit ihrem neuen PSN PLUS Zwang ist eigentlich auch beschissen. Nur Microsoft hat es geschafft so derbe den Vogel abzuschießen, dass niemand so richtig Zeit hatte sich über den Wegfall eines der zentralen Alleinstellungsmerkmale der Sony Konsole aufzuregen (nämlich das man bei der PS3 nicht für den MP bezahlen musste).

Vin Zwang kann wohl kaum die Rede sein... Nur wenn man online Spielen möchte (free2play spiele brauhen kein ps plus) ist es zwingend vorrausgesetzt. Und ja Sony zwingt einen für unglaubliche 4,17€ Im Monat alle PSN + Vorteile mitzunehmen. Ich glaube für knapp über 4€ jeden Monate PS4, PS3 und PS Vita Spiele geschenkt zu bekommen ist nicht so schlimm... Dazu bekommt man exklusive und verfrühte Betazugänge, Rabatte im Shop und einigen weiteren Exklusiven Inhalt.
 
@paokara: Ja, schon klar. Aber wenn es danach ginge, dürfte es gar keine Konsolen geben und die Leute würden nur am PC spielen.

Der Mensch an sich entscheidet alles aus dem Bauch heraus. Hinterher versuchen wir unsere Entscheidungen mit Fakten zu unterfüttern. Darum gibt es überhaupt diese elendigen Threads.

Meine ersten PS3 Spiele waren damals eine miese Version von Pro Evolution Soccer und Rainbow Six Vegas. Die sahen aus, wie hingerotzt. Sony hat aber den Nachteil des Cell-Prozessors zumindest überwinden können. Auch wenn der Vorteil, den er eigentlich bringen sollte, nie zur Geltung kam.

MS wird seine Kiste schon noch in den Griff bekommen und der Rest kommt durch die Spiele. Außerdem sagt mir meine Glaskugel noch ein "PSN-Gate" voraus. Sony muss erstmal zeigen, wie sie ihre Onlinezockerei auf MS-Niveau bringen und möglichst nicht mehr gehackt werden.

Also: Abwarten, Tee trinken und daddeln!
 
paokara schrieb:


Es ist erstaunlich zu sehen, wie die PS3 (obwohl teurer und später veröffentlicht) den Abstand zur 360 wettmachen konnte. Ist auch kein Wunder bei den Exclusivtiteln auf der PS.



Naja, man muss aber auch erwähnen, in Japan kauft sich sogut wie keiner eine XBOX 360 xD. Die PS3 hingegen verkauft sich auch in Amerika gut, aber am besten verkauft sie sich in Europa.
 
becks0r schrieb:
so da darf man dich gerne dran erinnern, glaube keinen statistiken und zahlen die du nicht selbst gefälscht hast.
eine gesunde grundskepsis sollte jeder an den tag legen und dass amazon sich die bestseller listen sich ein bisschen hinmurkst wie sie wollen ist nicht so weit her geholt.

ach um meine skepsis zu belegen:
http://www.chart-track.co.uk/?i=1732&s=1111
hier ist die xbox version mit fast 2/3 die meistverkaufte version, was nicht die weisheit letzter schluss ist, da es nur uk zahlen sind.

was ich damit schliesslich sagen will ist, dass die amazon bestseller listen sicherlich keine gute quelle sind um verkaufszahlen abzuleiten, da sie nur ein unternehmen darstellen und nicht transparent sind.

liegt einfach daran, dass die ps4 in 2 tagen rauskommt, die xbox aber erst in einer woche
dazu gibt es gerade die 3 für 2 aktion von amazon.com
 
paokara schrieb:
Weshalb die Dreamcast so gefloppt ist kann ich leider nicht sagen. Gab es da zu wenig Spiele darauf? Wurde die Konsole zu wenig vermarktet?

Meine Meinung nach war Mario Schuld. Im Battle Nintendo vs Sega, war Nintendo einfach bekannter und das besonders durch Mario.
In den 80iger war Mario in Amerika bereits bekannter als Micky Mouse.
Sega hat es mit Sonic versucht, aber die Figur war nie so erfolgreich wie Mario.


Was die Hardware angeht. Next Gen bedeutet für mich nicht Grafik, denn wenn ich Grafik will, habe ich meinen PC. Für mich bedeutet es einfach neue Wege des Gameplay, Games die davor nicht möglich waren. Beispiel wie die Konsole nicht eine Anzahl von Leuten oder ect bewerkstelligen konnte. Viel wichtiger sind für mich 30-60 Frames als Auflösung.
Die alte Generation hat nur so gestrotzt mit Rohpower. Viele meinen auch, die heutigen Konsolen sind deshalb so schwachbrüstig in Relation. Ich bin aber der Meinung, das tolle an der neuen Generation ist, die Rohleistung ist zwar nicht High-End aber die Entwickler haben eventuell weniger Flaschenhälse und können weit aus mehr rausholen als bei der Vorherigen Generation.
Die WiiU zum Beispiel soll ja laut vielen "schwächer" sein als die PS360, doch man sieht bereits Game die das zu mindestens optisch widersprechen. Das besondere an der WiiU ist, im Vergleich zur Current-Gen, sie lässt sich bereits nach kürzeste Zeit offensichtlich schon von einigen Entwickler-Studios gut programmieren.
Hier sieht man, die "Balance" ist das wichtigste, nicht die Rohleistung eines Bsp Cell-Prozessor, der dann am Ende nur ein Bruchteil seiner Performance an den Tag bringen konnte und meist nur in exklusiv Titel eine ordentliche Optimierung erfuhr.
http://www.onlinewelten.com/games/wii-u/news/ubisoft-wii-u-ueberraschend-leistungsstark-116896/
Ubisoft
Was mich an der Wii U überrascht hat, war, dass wir keinerlei technische Probleme hatten. Sie läuft wirklich richtig gut. Wir müssen deshalb nicht ständig irgendwelche Dinge optimieren. Sogar auf den Versionen für die PS3 und die Xbox 360 hatten wir einige Fill-Rate-Probleme und solche Dinge. Es liegt teilweise an uns - wir haben die Engine verbessert - aber ich denke, dass die Konsole recht leistungsstark ist. Überraschend leistungsstark.

Die Probleme die Ubisoft, EA und einige Entwickler mit der WiiU offensichtlich hatten, lag wohl teils an alte DevKit die nur 2 Cores auf 1 Ghz hatten (1Generation Games der WiiU sind größtenteils XBOX 360 Ports die angeblich nur auf einen der drei WiiU Core liefen).
Viel problematischer ist wohl der Einsatz des 32MB eDRAM oder im Vergleich der 32MB eSRAM der XBOX One. Eventuell hat man hier noch nicht alles im Griff und deshalb auch nur 720p statt 1080p.
Wer sagt uns, dass die 1 Generation Games der XBOX ONE und PS4 größtenteils keine XBOX 360 Ports mit besseren Texturen sind ? Bei der WiiU gab es das ja bereits und es würde den Entwickler wesentlich billiger kommen die ersten Games quasi zu porten und dann anzupassen. Allein wegen der stärkeren GPU und CPU ist einiges möglich. EA hat es ja mit Most Wanted schon vorgemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=V_PCozvf0jQ
wiiu-xbox360-nfs.png
Ist eigentlich eine an die WiiU und dessen größeren RAM (1gb) Pool angepasster XBOX 360 Port.

Ich vermute, dass Watch-Dogs das erste richtige "Next-Gen" Game gewesen wäre (laut Entwickler von Anfang an am PC entwickel mit dem Hintergedanke Next-Gen Konsolen). Hier waren die Konsolen Ports angeblich sogar die letzte Version. Ich glaube die haben das Game deshalb verschoben, weil es eben kein Port wie AC4 war sondern von Beginn an für WiiU, XboX One und PS4 optimiert wurde. WiiU nehme ich deshalb an, weil die WiiU für Ubisoft quasi der Beginn/Versuch für eine neue Engine war. Fokus GPU und kleinere CPU, Sachen wie GPGPU oder Steuerung, besonders das Features asynchrones spielen ect. Auch hat Ubisoft schon bereits bestättigt, die WiiU war für sie der Einstieg in neue Features ect und besonders im Gebiet 2 Bildschirm-Gameplay hat man durch die WiiU enorm an Erfahrung gewonnen.

Ich vermute, der One wird es ähnlich wie der WiiU gehen, am Anfang wesentlich aufwendiger als die PS4, später wird man aber den Einsatz des ESRAM im Effeff können. Problematisch wird es dann wieder bei 4K Games. Die sind ja nicht völlig unrealistisch, at Least 2D Games. BTW wer es nicht wusste, die WiiU könnte in Zukunft auch eine 4k Unterstützung bekommen. Zu mindestens erlaubt es der verwendete HDMI Standard (1.4). Ob es aber ein Nutzen haben wird, lasse ich mal im Raum stehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lottepappe schrieb:
So und jetzt sucht mal Bildervergleich zu Battelfield 4 PS4 vs. Xbox One ! Also war sehr überrascht wie schlecht die PS4 ist..! :(

gott sei dank sieht es die presse anderst, da soll die PS4 version fantastisch aus sehen, und die meisten dachten sogar die läuft in nativen 1080p :)

was sieht an ihr so schlecht aus?

87130_original.gif


alleine das die ONE version bei 720p kein AA haben wird, ist schon schrecklich genug bei ner nextgen konsole.
 
Was ist denn das Gegenstück zum "Driveclub" auf der Xbox??

Auf jeden Fall gibt es nun schon ein interessantes Bundle mit Killzone und 2 Controllern.

Bin gespannt auch, ob die PS4 ausgeliefert werden kann aufgrund der vielen Bestellungen!! :)
Welches Teil nehmt ihr euch?

Bei der Xbox ist "Kinnect" halt schon ein Vorteil..kann mich einfach nicht entscheiden ^^
 
Also ich habe mir das Killzone Bundle bereits in den ersten Minuten geholt, als diese in Amazon reingestellt wurde mit Release zum 29. November. Momentan wurde das Bundle jedoch auf "Liefertermin Unbekannt" geupdated. Finde ich komisch.
Dank Bestpreisgarantie würde ich da auf 474€ kommen. 74€ für 1 weiteres Spiel (70€), 2. Controller (60€) und PSEye(60€) ist schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
consolefanatic schrieb:
was sieht an ihr so schlecht aus?

Also ich finde sie sehen beide gut aus, aber wenn wir hier jetzt mal meckern wollen:
Die Xbox1 version sieht besser beleuchtet aus, die PS4 version ist für mich zu hell und scheint dadurch künstlich.
Wenn du dir die Texturen vom Boden anguckst dann sieht du das bei der Xbox One die Struktur des Bodens stärker ausgeprägt ist als bei der PS4.
Bei den Hochhäusern im Hintergrund kann man gut am mittleren sehen das dieses viel schärfer ist, achte mal auf die kleinen lücken mittig im Gebäude.
Dann scheinen mir bei der Xbox 1 ein paar wenige Grashalme mehr da zu sein.
Und der Nebel/staub erscheint mir in der Xbox1 version realistischer.

Hingegen scheinen die HUDs in der PS4 version schärfer zu sein.

Aber meiner meinung nach ist das jammern auf hohem niveau, mehr unterschiede als hier erwarte ich in der ganzen Konsolengeneration nicht und ich finde ihn echt zu vernachlässigen.
Und aufgrund dieses grafikunterschiedes sich für eine Konsole zu entscheiden nenne ich mal bekloppt, da gibt es ganz andere sachen die viel mehr ins gewicht fallen ^^

memoriam schrieb:
Bei der Xbox ist "Kinnect" halt schon ein Vorteil..kann mich einfach nicht entscheiden ^^

Dann guck dir Dead Rising 3 an. Ich wollte vorher schon ne Xbox one, aber das spiel hat mich so geflashed, ist für mich zu einem must have geworden. Vllt. hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.
P.S.: Es ist exklusiv für Xbox one ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Naja, man muss aber auch erwähnen, in Japan kauft sich sogut wie keiner eine XBOX 360 xD. Die PS3 hingegen verkauft sich auch in Amerika gut, aber am besten verkauft sie sich in Europa.

Das stimmt so nicht ganz. Der Marktanteil in den USA liegt bei der PS3 meilenweit hinter denen der Xbox 360. In Japan verkauft sich die Xbox 360 zwar schlecht, Japan ist aber auch kein so großer Markt. Zudem drängen hier andere hersteller wie Nintendo stärker als wo anders. Auch mobile Konsolen sind hier deutlich verbreiteter. Europa ist traditionell Playstationgebiet und das hat Sony auch erkannt. In der neuen Generation möchte Sony zudem auch mehr Marktanteile in Nordamerika erreichen und die PS4 hat durchaus das Zeug dazu, ähnlich erfolgreich wie die PS2 zu werden
 
@Pipip:
Wieder im Namen des Herrn (Iwata) unterwegs? ;)

Zum Thema:
Tja Mensch, trotz höherem Preis, 1,5 Jahren Verspätung und einem Fettnäppfchen nach dem anderen, was in der Branche nur von MS getoppt wurde mit der Xbox One, hat Sony es doch noch geschafft gleich zu ziehen. Trotzdem ist der Gewinner wohl eher Nintendo mit der Wii, zumindest wenn man nach den verkauften Einheiten geht. Sony ist ganz klar Verlierer, einfach weil sie viele an Nutzer Microsoft verloren haben.

Bei PS4/XBone scheinen einige wieder "nach Hause" zu kommen, weil MS unfähig ist, die Vorteile ihrer Konsole zu verkaufen und stattdessen immer wieder zu einem Duell antritt, welches sie nicht gewinnen können (Leistungsunterschiede der beiden Konsolen). Nichtmal das Zugpferd Kinect wird ausführlich gepriesen. Wie auch, es ist fürs zocken denkbar ungeeignet, wie Ryse Eindrucksvoll belegt, sollte das Spiel schliesslich einmal der Vorzeigetitel für Kinect werden.

Wie auch immer, Sony hat die letzten 3 Jahre alles richtig gemacht und fährt den Kurs weiter, was ich mit einem Kauf der PS4 belohne. MS lasse ich links liegen und kauf mir stattdessen die Wii U, wenn der Preis endlich mal angemessen ist.
 
El_Sheepy schrieb:
Also ich finde sie sehen beide gut aus, aber wenn wir hier jetzt mal meckern wollen:
Die Xbox1 version sieht besser beleuchtet aus, die PS4 version ist für mich zu hell und scheint dadurch künstlich.
Wenn du dir die Texturen vom Boden anguckst dann sieht du das bei der Xbox One die Struktur des Bodens stärker ausgeprägt ist als bei der PS4.
Bei den Hochhäusern im Hintergrund kann man gut am mittleren sehen das dieses viel schärfer ist, achte mal auf die kleinen lücken mittig im Gebäude.
Dann scheinen mir bei der Xbox 1 ein paar wenige Grashalme mehr da zu sein.
Und der Nebel/staub erscheint mir in der Xbox1 version realistischer.)

Genauso kam es mir in den Vergleichs-Video auch so rüber.. Wie gesagt, ich kann es nur so Beurteilen wie ich es gesehen habe und das was gefälscht war kann ich auch nicht sagen.. Aber es war so, dass haufen Details bei der PS4 gefehlt haben..
 
Die Presse spricht bei der BF4 version eindeutig von einer besseren version bei der PS4, alleine schon da die auflösung auf der PS4 über 50% besser ist.
Jackfrags meinte sogar das der MP auf der PS4 besser aussieht als der SP auf der ONE.
Und DF schreibt das alle dachten es läuft auf der PS4 auch in 1080p da es so gut aussieht ;)


und schaut euch mal das gerade veröffentlichte DF material zu Dead rising 3 an das sie getestet haben, das game läuft in 720p bei 16-30fps.
das ist unter alles sau für ein next gen game :mad:

direct feed screenshot von digitalfoundry

1920x-5.jpg~original


wie kan etwas das eh schon so schlechte texturen hat auf 16fps runter gehen, und das bei 720p???

wer eine nextgen konsole will sollte eindeutig zur PS4 greifen.
 
consolefanatic schrieb:
öffentlichte DF material zu Dead rising 3 an das sie getestet haben, das game läuft in 720p bei 16-30fps.
das ist unter alles sau für ein next gen game :mad:
wie kan etwas das eh schon so schlechte texturen hat auf 16fps runter gehen, und das bei 720p???
Du hast recht, Performance sollte wirklich besser sein. Die Texture wurde sicherlich vergessen, oder in dem Bild wurde sie noch gestreamt.
Aber deine Zitierten 16 FPS waren laut Artikel nur bei extrem großen Explosionen zu sehen. Ansonsten meistens weit darüber, wenn auch nicht über 30 FPS. :-)
Ich finde übrigens 30 FPS für Action Games zu wenig.

consolefanatic schrieb:
wer eine nextgen Konsole will sollte eindeutig zur PS4 greifen.
Ich bin mir sicher das Dead Rising 3 auf der PS4 genau so schlecht aussehen würde (Texturen) bzw. nicht viel schneller laufen würde.
Es liegt ganz klar am Game warum es so aussieht, die XBox One kann das besser. Das wird man in den nächsten Jahren sehen, wenn die Tools besser sind bzw. die Engines bessert optimiert wurden.

Wie im BF4 Screenshots-Vergleich oben, so erwarte ich den Unterscheid. PS4 hat mehr Leistung, nur wird man es nicht in Aktion sehen können. Dafür hebt sich sie zu wenig ab (Hardware).
Entscheidend ist das komplette Spielerlebnis, und da sollten wir all abwarten bis die Teile im erhältlich sind und _wir_ sie zocken können.
 
naja ich find wenn die PS4 50% mehr pixel per frame berechnet und das auch noch mit AA und ner stabieleren Framerate wie im fall BF4 ist das schon ein unterschied den man spührt und sieht imo.
Denke nicht das die presse umsonst schreibt das man deutlich nen unterschid sieht zu gunsten der PS4.
Ihr glaubt doch nicht das ihr das bei den schlechten youtube videos so klar sehen könnt wie wenn ihr es dann am TV zockt, da ist 1080p zu 720p so wie es bei fast jedem launch game der fall ist im moment, schon deutlich.
Ich bin froh das ich erst mal warte bis die ONE 299€ kostet, den mehr ist die hardware nicht wert, da ich kinect kein bischen brauche.
 
Ob 720p oder 1080p, das klingt ja erst mal nicht nach sooo viel Unterschied, tatsächlich aber ist der reine Rechenaufwand bei ansonsten gleichen Voraussetzungen im Fall von 1080p mal schlank 125% höher als bei 720p. Bei 900p ist der Abstand immernoch 56%. Und alle die einen PC haben können sich ja mal überlegen, was sie mit ihrem Rechenknecht machen müssten, um diese Performance rauszuholen. Richtig. Da ist ne neue Grafikkarte fällig - mindestens.

Wir reden hier also nicht von "Kleinigkeiten", die mit ein wenig Optimierung mal so mirnichtsdirnichts ausgeglichen werden könnten. 1080p, das ist ne andere Liga, oder genauer: Ne andere Generation als 720p.
 
Hackedicht schrieb:
Ob 720p oder 1080p, das klingt ja erst mal nicht nach sooo viel Unterschied, tatsächlich aber ist der reine Rechenaufwand bei ansonsten gleichen Voraussetzungen im Fall von 1080p mal schlank 125% höher als bei 720p. Bei 900p ist der Abstand immernoch 56%. Und alle die einen PC haben können sich ja mal überlegen, was sie mit ihrem Rechenknecht machen müssten, um diese Performance rauszuholen. Richtig. Da ist ne neue Grafikkarte fällig - mindestens.

Wir reden hier also nicht von "Kleinigkeiten", die mit ein wenig Optimierung mal so mirnichtsdirnichts ausgeglichen werden könnten. 1080p, das ist ne andere Liga, oder genauer: Ne andere Generation als 720p.

eben sehe ich genau so, das ist alles aber kein minimaler unterschied, und das wird man am TV auch sehen.
 
consolefanatic schrieb:
eben sehe ich genau so, das ist alles aber kein minimaler unterschied, und das wird man am TV auch sehen.
Man muss auch beim Thema bleiben. Zwischen HD und FullHD ist natürlich ein großer Unterscheid. Genau so wie es auch mit Ultra HD sein wird.
Aber man kann nicht Auflösungen vergleichen und daraus alles andere ableiten.

Die Screenshots oben von BF4, da finde ich den Unterschied minimal. Richtig wäre aber die Screenshots in Full HD zu vergleichen, am besten die exakt gleiche Szene. Sollte ein Spiel auf der einen Konsole native in 1080 laufen und auf der anderen nicht, dann ergibt sich automatisch mehr Unschärfe für die niedrigere Auflösung und bessere für die native.
Vermutlich wissen auch nur die Leute von Frostbyte warum BF4 es auf der XBox One nicht in FullHD dargestellt werden kann.

Mal schauen was die nahe Zukunft bringt. Wenn alle Titel danach auch immer auf der XBox One in einer niedrigeren Auflösung laufen, dann hat die Hardware wirklich nicht ihren Zweck erfüllt. Ich glaube das aber noch nicht. :-)

Nur mal so nebenbei, mein Smartphone hat Full HD und die Spiele laufen flüssig mit 60 FPS.
Da kann keiner sagen die XBox One kann es nicht. Sollte es aber bei einem Spiel nicht möglich sein, z.B. wegen zu vielen Polygonen, etc, dann wäre es besser Details zurückzuschrauben als irgendeine zwischen Auflösung zu verwenden die zu FullHD skaliert werden muss.
 
Hackedicht schrieb:
Und alle die einen PC haben können sich ja mal überlegen, was sie mit ihrem Rechenknecht machen müssten, um diese Performance rauszuholen. Richtig. Da ist ne neue Grafikkarte fällig - mindestens.

also sooo viel machen an seinem pc muss man auch wieder nicht ;) Um die Performance der Konsolen zu erreichen, reicht HW im Midrange Bereich, die nicht mal Top aktuell sein muss.

Mittlerweile finde ich, dass sich BEIDE Konsolen den Titel Next-Gen überhaupt nicht verdienen. Die eine krüppelt auf 720p Niveau rum, was am PC vor gefühlten 10 Jahren Standard war, und die andere schafft die 1080p auch nicht überall. Next Gen wäre mMn gewesen, min. Auflösung von 1080p für alle Titel! Mag sein, dass in Zukunft besser optimiert wird, aber die bisher gezeigte Leistung find ich mehr als bescheiden. Wären mir keine 399 bzw 499€ wert!
 
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