• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

Für ein Update hat es aber recht lange gedauert. Außerdem steht hinten auf der Packung: Mindestens 1330 MB HDD. Das ist wohl kaum für die Savegames. Gefragt wurde ich nicht, aber es kann natürlich auch der Patch sein, obwohl ich mir garnicht sicher bin ob die PS3 dabei im Netz eingelogged war.

@ s3k7m5 )

die Updates sind auch auf den Spielen - wenn man sich ein aktuelles Spiel kauft ,welches eine neuere firmware erfordert so muss man diese firmware installieren , sie ist aber (wie gesagt) mit auf der BR

Also die Savegames sind unter dem Punkt "Speicherdatein Diensprogramm" zufinden.
Das Andere steht bei "Spieldatein Dienstprogramm". Da ist auch das Update von Resistance drin und halt das von AC. Ob das nur ein Update ist kann ich nicht sagen.

mittlerweile muss man wohl leider für die ps3 einen nachteil hinzufügen!

immer mehr games müssen installiert werden. und zwar nicht optional und auch ohne merkliche ladezeit verbesserungen. neustes beispiel devil may cry 4. das spiel braucht sage und schreibe eine 30 minütige installation, welche sogar 6gb der 40gb festplatte für sich beansprucht :eek:

ich denke das ist definitiv ein nachteil und sollte auf der liste aufgeführt werden.

Was soll das heißen, man muss es installieren und hat keinen merklichen Ladezeitenschub.
Das ist doch Quatsch mit Soße, woher weißt du denn dasses nichts bringt, wenn mans nur installiern kann?

weil man das spiel auf der xbox360 spielen kann wo das spiel keinerlei installation benötigt und die ladezeiten dort gleich lange dauern.

Die Konsolen sind identisch?
Na dann, wieso gibts dann beide?
Glaubt ihr denn, die machen das aus Spass oder was? Es muss halt anschienend sein.
Die Schwerkraft auf der Erde is auch stärker als auf dem Mond, trotzdem muss ich hier meine Wasserkästen heben.

Recherchiert ihr extra um hier reinzuposten?

Zuletzt bearbeitet:
es geht einfach darum, dass ich auf der einen konsole ein spiel ins laufwerk legen kann und direkt mit spielen beginnen kann. während ich auf der anderen konsole dasselbe spiel zuerst über 30minuten installieren muss und mir das auch noch mehrere gigabyte speicherplatz belegt.

das ganze installationsprozedere und speicherplatz belegen bringt mir als spieler aber keinen vorteil! deshalb ist es ganz einfach und objektiv ein nachteil für die ps3.

ausserdem muss man dafür nicht recherchieren, sondern das ist bei jedem grösseren multiplattform test erwähnt :)

Das muss sein, weil das Blu-ray-Laufwerk zu langsam ist und ohne Installation die Ladezeiten ins unermeßliche steigen würden.

Naja, dann würd ich aber auch mal stoppen, wie lange die jeweilige Konsole braucht, bis sie online ist.
Und woher willst du wissen, dass es keinen Vorteil bringt? Wenns nciht anders geht...
Kanns ein dass ich mich wiederhole, liegt vielleicht dran, dass du dich wiederholst.

Zuletzt bearbeitet:
Osmodium schrieb:
Das muss sein, weil das Blu-ray-Laufwerk zu langsam ist und ohne Installation die Ladezeiten ins unermeßliche steigen würden.
Ich glaube es liegt eher an der Unfähigkeit der Entwickler und nicht an Blu-Ray.
Keines meiner PS3 Spiele (Uncharted, R&C, CoD4, Warhawk, Motorstorm) hat Ladezeiten, die ins unermessliche steigen und das ohne Install.
Und wenn wirklich mal eine Installation nötig sein sollte, dann wird das sicher keine 30min dauern. Von einem Spiel, dass noch nicht mal released, auf solche Probleme zu schließen ist einfach Unfug.
Für mich ist das reine Panikmache und mehr nicht.

Was soll das heißen, man muss es installieren und hat keinen merklichen Ladezeitenschub.
Das ist doch Quatsch mit Soße, woher weißt du denn dasses nichts bringt, wenn mans nur installiern kann?
du weißt aber schon das das dvd laufwerk der 360 deutlich schneller als das blu ray laufwerk ist
also bei dmc4 ist es ja so arg schlimm das 6 gb installiert werden müssen das man überhaupt auf das ladezeiten niveu der 360 zu kommen
kein spass........................
Für mich ist das reine Panikmache und mehr nicht.
ne sry eben nicht wurde jetzt schon mehrfach bestätigt das die 6 gb pflicht sind

Das mit der Panikmache bezog sich nicht generell auf eine Installation, sonder auf die Dauer der Installation von 30min.
Sorry wenns falsch rübergekommen ist.

Dann hab ich doch schon die ganze Zeit Recht, man installiert es, damit die Ladezeiten kürzer werden. Und die wären ohne Installation wie du sagst deutlich länger.
Was die 360 macht is da ein ganz anderer Schuh.
Sonst könnte man ja auch meckern, dass das Spiel nicht für die Wii kommt.

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal langsam und zum mitschreiben.

1. das ganze ist keine spekulation, sondern fakt. über 30min. installation und 6gb festplatten speicher werden belegt. als eine von vielen quellen, möchte ich einen test von einer deutschen online plattform linken:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/7150/6948/2/Devil_May_Cry_4.html (auf der verlinkten seite 3 im unteren teil).

2. es geht nicht darum ob es auf der ps3 einen vorteil bringt. es ist dort einfach notwendig und läuft nicht ohne. es geht hier in diesem thread um den vergleich der aktuellen konsolengeneration. und wenn jemand vor der entscheidung steht sich eine ps3 oder eine xbox360 zu kaufen, oder beide konsolen hat und vor der entscheidung steht für welche konsole er ein gewisses spiel kaufen will muss er folgendes bedenken: im falle von devil may cry 4 (und auch im falle von assasins creed) bringt die installation auf der ps3 welche notwendig ist und zeit sowie speicherplatz belegt keinen vorteil gegenüber einem spieler der das spiel auf der xbox 360 spielt. -> daraus folgt im entweder ein vorteil für den xbox360 besitzer oder ein nachteil für den ps3 besitzer, je nach standpunkt.

3. wer argumentieren möchte, das eine installation kein "richtiger nachteil" ist der wird argumente finden, allerdings sollten die konsolen hier mit gleicher elle gemessen werden. laut der vergleichsliste:
- ist es ein xbox360 nachteil, dass der emulator der für die abwärtskompatibilität benötigt wird 7gb speicherplatz belegt.
- ist es ein ps3 vorteil, dass die konsole ein blu-ray laufwerk besitzt welches nicht nur blu-ray disks abspielen kann sondern auch deutlich mehr speicherplatz zur verfügung stellt.
- ist es eine anmerkung, dass auf der xbox aufgrund des platzmangels der dvd gewisse spiele auf mehreren dvd's rauskommen.

wenn ich jetzt diese 3 punkte anschaue, welche ich übrigens alle absolut gerechtfertigt finde, muss es meiner meinung nach ein negativ punkt sein, dass auf der ps3 gewisse spiele trotz des grossen speicherplatzes der blu-ray disk dateien auf der festplatte installieren müssen, dafür mehrere minuten benötigen und mehrere gigabyte (mit assasins creed und devil may cry 4 zusammen bereits mehr als der komplette xbox emulator der 360) speicherplatz belegen.

@ Andreas87
das problem ist, dass es in diesem thread um den vergleich der konsolen geht. und dann ist es es eben nicht ein anderer schuh, wie das gleiche game auf verschiedenen konsolen läuft. es ist ja auch negativ "abgehandel", dass das spiel nicht auf der wii rauskommt. das ist auf der spieleliste die verlinkt ist ersichtlich. ausserdem ist es dadurch abgehandelt, dass ps3 und xbox360 einen positiv punkt bei "guter grafik" besitzen was für jeden interessenten verdeutlicht, dass grafisch oppulente spiele wie devil may cry 4 nicht auf der wii erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so man kann alles so auslegen wie man will ...........
aber es sollte schon erwähnt werden das die ps 3 installationen braucht um mit dem 360 ladezeiten mitzuhalten , die 360 hat ja eine hohe laufwerkgeschwindikkeit dafür muss man aber dadurch die hohe lautstärke in kauf nehmen
so viele vor und nachteile ineinander verstrickt :freak:

Ich hab nie behauptet, dass das kein Nachteil ist, ich hab nur gesagt, dass die Ladezeiten durch die Installation auf jeden Fall kürzer werden.
Da hat jemand behauptet, dass die Installation ncihts bringen würde, was ja wohl nicht stimmt.
Ich würde es schon in die Liste mit aufnehmen, aber man muss dazusagen, dass es halt deutlich kürzere Ladezeiten bringt, als wenn man es nicht installieren würde.

Hinzufügen:

Nachteil PS3
-Diverse Spiele MÜSSEN auf die Festplatte kopiert werden, wodurch Zeit und Speicherplatz verloren geht (Beispiel DMC4 - 30min / 6GB).

Es ist auf jeden Fall ein sehr großer Nachteil ! Leute, das is ne Konsole ! Da sollte man das Spiel einlegen und loszocken könnten !

Zurück
Oben