also nochmal langsam und zum mitschreiben.
1. das ganze ist keine spekulation, sondern fakt. über 30min. installation und 6gb festplatten speicher werden belegt. als eine von vielen quellen, möchte ich einen test von einer deutschen online plattform linken:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/7150/6948/2/Devil_May_Cry_4.html (auf der verlinkten seite 3 im unteren teil).
2. es geht nicht darum ob es auf der ps3 einen vorteil bringt. es ist dort einfach notwendig und läuft nicht ohne. es geht hier in diesem thread um den vergleich der aktuellen konsolengeneration. und wenn jemand vor der entscheidung steht sich eine ps3 oder eine xbox360 zu kaufen, oder beide konsolen hat und vor der entscheidung steht für welche konsole er ein gewisses spiel kaufen will muss er folgendes bedenken: im falle von devil may cry 4 (und auch im falle von assasins creed) bringt die installation auf der ps3 welche notwendig ist und zeit sowie speicherplatz belegt
keinen vorteil gegenüber einem spieler der das spiel auf der xbox 360 spielt. -> daraus folgt im entweder ein vorteil für den xbox360 besitzer oder ein nachteil für den ps3 besitzer, je nach standpunkt.
3. wer argumentieren möchte, das eine installation kein "richtiger nachteil" ist der wird argumente finden, allerdings sollten die konsolen hier mit gleicher elle gemessen werden. laut der vergleichsliste:
- ist es ein xbox360 nachteil, dass der emulator der für die abwärtskompatibilität benötigt wird 7gb speicherplatz belegt.
- ist es ein ps3 vorteil, dass die konsole ein blu-ray laufwerk besitzt welches nicht nur blu-ray disks abspielen kann sondern auch deutlich mehr speicherplatz zur verfügung stellt.
- ist es eine anmerkung, dass auf der xbox aufgrund des platzmangels der dvd gewisse spiele auf mehreren dvd's rauskommen.
wenn ich jetzt diese 3 punkte anschaue, welche ich übrigens alle absolut gerechtfertigt finde, muss es meiner meinung nach ein negativ punkt sein, dass auf der ps3 gewisse spiele trotz des grossen speicherplatzes der blu-ray disk dateien auf der festplatte installieren müssen, dafür mehrere minuten benötigen und mehrere gigabyte (mit assasins creed und devil may cry 4 zusammen bereits mehr als der komplette xbox emulator der 360) speicherplatz belegen.
@ Andreas87
das problem ist, dass es in diesem thread um den
vergleich der konsolen geht. und dann ist es es eben nicht ein anderer schuh, wie das gleiche game auf verschiedenen konsolen läuft. es ist ja auch negativ "abgehandel", dass das spiel nicht auf der wii rauskommt. das ist auf der spieleliste die verlinkt ist ersichtlich. ausserdem ist es dadurch abgehandelt, dass ps3 und xbox360 einen positiv punkt bei "guter grafik" besitzen was für jeden interessenten verdeutlicht, dass grafisch oppulente spiele wie devil may cry 4 nicht auf der wii erscheinen werden.