• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile! -- KEINE KAUFBERATUNG !

AW: Playstaion 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile!

das alte laufwerk war sehr laut, das neue seh ich aber nurnoch als "höhrbar" oder "gut hörbar". trotzdem sollte man es als "Lautes DVD Laufwerk beim Spielen" schreiben, da es wirklich nur beim Spielen ist und es auch nur das Laufwerk ist was so laut ist, nicht die komplette Box. Wenn man nur "Sehr Laut" hinschreibt, denkt jeder das die Box die ganze Zeit über sehr laut sein soll, was aber nicht der fall ist.

@da_deus
HD-Filme sind im VC-1 Format zwischen 4.5 und 9 GB gross.
(je nachdem ob 720p oder 1080p)

Ich darf hier kaum schreiben woher ich die Filme habe wegen der Rechtslage in Deutschland und evtl. auch Österreich.
Aber es gibt genügend Newsserver Dienste, welche man sich abonnieren kann und danach da drüber sein Zeug saugt.

- und da ich da ja dann nur runterlade und nix uploade ist das in der Schweiz völlig legal (wurde vor 3..4 Monaten mal vom Parlament so abgesegnet).

Und mit ner 10 .. resp. in ca. einem monat eienr 25MBit Leitung lassen sich auch solche grossen Files in relativ kurzer Zeit saugen.

Vorteil: Ich krieg alle HD-DVD und Blu-Ray Filme, kann die mir gemütlich auf die 360 streamen und muss mich nicht für ein Format entscheiden.

edit: betreffend dem streamen von diesen hd filmen gibts übrigens überhaupt kein problem.
seit dem 360 update und wmp11 unterstützung läufts einfach.... jedes kind könnte diese konfiguration zum laufen kriegen.
wobei ich natürlich über ein 100mbit lan gehe - mit einem wlan wärs wohl ziemlich problematisch.

edit2: selbst bei einem full-rip einer blu-ray mit 25gb wäre das mit 10mbit in ca. 5 1/2 stunden unten, wobei diese eben meistens noch zu vc-1 umgewandelt werden, wenn der film nicht schon so auf der hd-dvd oder blu-ray liegt.

aber genug davon.. auch wenns in der schweiz völlig legal is, isses hier evtl. nicht geduldet.

Zuletzt bearbeitet:

@ mia.max
Richtig, in Deutschland ist solches Vorgehen keineswegs legal. Ich habe mir schon gedacht, dass du deine Filme "raubkopierst", aber hätte ja seien können, dass es inzwischen auch bezahlbare legale Angebote gibt. ( gibt es in der Schweiz kein Urheberrecht? Das Herunterladen wird vielleicht nicht verfolgt, aber durch das herunteraden werde ich doch nicht Besitzer eines solchen Films oder? )
Die HD-Filme sind je nach Qualität übrigens auch im VC-1 Format bedeutend größer, kommt er doch auch auf den neuen Blu-Ray und HD-DVD Scheiben als Codec zum Einsatz.

Auf jeden Fall ist für deutsche Verbraucher, welche sich nicht am Rande der Legalität bewegen wollen, ein Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerk Plicht.
Solche Sachen gehören dann auch nicht in die Vor- oder Nachteil Liste, sonst könnte man auch sowas wie:
"Mit dem Chip der Firma XXX laufen auf meiner Box auch gebrannte Spiele, das spart Kosten" hier hereinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Das Urheberrecht gibts natürlich auch in der Schweiz, nur ist das Herunterladen von Dateien völlig straffrei, während das Uploaden von Content verfolgt wird.

Ob Besitzer oder nicht... oder wie oder was... k.a.
bin kein Jurist, daher hab i bei den Feinheiten keine Ahnung.

Hab gestern gesehen dass man auch in der Schweiz auf das Filmeangebot von MS nutzen kann !!
Und hat definitiv ein paar interssante Filme dabei, werd das Ding definitiv auch ab und zu nutzen.

@Vorteil/Nachteil Liste
was gehört da nicht rein ? was man Medien kinderleicht über den WMP11 streamen kann ?
Also das is schon ein Vorteil... was man dann streamt is ja jedem seine eigene Sache.

Mit Mod-Chips hat das ja herzlich wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Zedar schrieb:
Das mit dem lauten/sehr lauten Laufwerk wurde schon mehrfach angesprochen und scheint sehr subjektiv zu sein. Ich kanns nicht beurteilen, weil ich keine X360 habe, aber es haben schon einige User hier bestätigt, das das Laufwerk wohl laut ist.

Wie gesagt ob das jetzt nur laut oder doch sehr laut ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann ja der Threadsteller noch mal Stellung dazu nehmen?

Gruß

Zedar

Ja es ist sehr laut, auch die neueren. Ich glaube aber nicht das sich da großartig was tun wird da fast alle Spiele die 16fache Lesegeschwindigkeit benötigen.

@ mia.max
Das man ein HD-Laufwerk nicht benötigt, weil man die HD-Filme auch gut streamen kann gehört nicht hier rein. Darauf bezogen sich deine vorherigen Posts.
Das Streamen an sich ist eine feine Sache.

Ehrlich gesagt ist es mir total egal was in der Liste steht ( weil hier eh nur die Besitzer von einer der Konsolen rein schauen um sicher zu stellen, dass ihre Konsole auch in der Liste ja gut weg kommt ), ich wollte nur hören ob es legale Alternativen gibt um an HD Filme zu gelangen, Videotheken führen die bisher noch sehr selten und kaufen ist für mich bei den Preisen ( 25+ € ) noch keine Option.

Ich glaub nicht das nur die besitzer der Konsolen hier rein gucken. Aber nur die besitzer der Konsolen können auch was dazu schreiben... Ist ja auch logisch.

Also hophop ich brauch mehr anregungen. :)

ehm es steht bei der xbox 360 als nachteil das dvd laufwerk wegen dem geringen speicher.........
du hast dann aber bei der pse3 vergessen das die laufwerkgeschwindigkeit des blueray laufwerks zu langsam ist und spiele auf die festplatte zwingend installiert werden müssen:(wie dmc4)
nachteile dadurch
- teilweiße zwingende installation von spielen(konsolenfeeling geht dabei teiweiße verloren)
-spiele werden auf die platte installiert weniger speicherplatz..............

also ich habe lieber ne 360 mit 13 gb (da kann ich mir sicher sein das des nur auf speicherstände bzw addons draufgeht)
also ne ps3 mit 40 gb wo ich schon angst haben muss das sich das game wieder installiert

also das wird ihm jahr 2008 noch lustig
microsoft wird arge probleme mit der dvd kriegen
und sony muss das problem mit der lesegeschwindigkeit schaffen
mfg chris

Ich befürchte nicht das auf der Xbox 360 der Platz in dieser Generation zu knapp wird, bis auf ein paar Rollenspielausnahmen.
Bei allen Spielen die dieses Jahr gekommen sind, hat keine die Kapazität der DVD komplett ausgenutzt.
Wenn man sich bei den illegalen Kopien bei der 360 umschaut nutzen die meisten Spiele von 5Gb bis ca 7Gb.
Auch auf der Ps3 schaut es nicht anders aus, der neueste Ableger der Gran Tourismo Serie verbraucht an Spieldaten 1,8Gb und mit allen Tv Videodateien welche im Prinzip nicht wirklich dazu gehören braucht das Spiel 5Gb.
Unreal Tournament 3 verbraucht auf der Ps3 4,5Gb auf der Festplatte da das BluRay Laufwerk wohl wirklich zu langsam zum Streamen von Spielen scheint.
Auf dem Pc verlangt die komplette Installation ca 8Gb richtig? Somit sehe ich da nicht einen wirklichen Grund sich sorgen zu machen.
Sicher ist die DVD nicht mehr das non PlusUltra Medium was den Platz angeht, nur wenn man selbst auf der Ps3 den Platz der BluRay nicht wirklich nutzt oder kann scheint es in dieser Generation Spiele wohl noch zu reichen.
Auch bei der aktuellen Länge von Spielen werden vielleicht eher die Grafikkarten und der Arbeitsspeicher der einzelnen Konsolen das Limit für die damit verbunden Texturen aufstellen als wie es der Platz auf der DVD hergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das Datenvolumen der DVD ebenfalls nicht als Problem; früher hat sich auch keiner beschwert als Wing Commander III mit vier CDs und Teil IV mit sechs CDs erschien. Wie lange willst Du dann erst bei DVDs spielen, bis Du mal wechseln musst? :freak:

Dass Spiele auf der PS3 installiert werden finde ich ebenfalls nicht schlimm; dass "Konsolenfeeling verlorengehe" kann ich deshalb mal garnicht nachvollziehen. Bei einer Konsole kommt es mir auf ganz andere Dinge an, als dass Spiele nicht installiert werden müssen.

gut aber trotzdem das installieren als nachteil stehen......
würde mir echt nbet gefallen freut man sich auf ne 40 gb platte und dann muss alles installiert werden und am ende hat man noch 3 gb frei (bisschen extrem aber ihm grunde ist es doch so)

Ja das kommt aber auch auf Spiel an. Wenn die Games dann besser laufen, macht es mir auch nichts aus, wenn sie Ausgelagert werden. Oblivion ist von meinen Games auf der PS3 das Spiel das am meisten braucht - 2 Gb oder so. Wenn man dann noch Demos runterlädt und andere Sachen speichert, sollte man sich bald über eine neue Festplatte gedanken machen.

Mich persönlich würde es mehr stören wenn ich mich als DiskJockey betätigen müsste. Wing Commander auf der Playstation hatte vier CDs. Gut, es hat wirklich gedauert bis man ein durch hatte (ist ja nicht mehr so schlimm wie bei Monkey Island 2 Zeiten auf dem C64 ;)), aber in Zeiten wo man Festplattenspeicher so hinterhergeworfen bekommt ist das eigentlich kein Nachteil. Ich finde eine Festplatteninstallation Vorteilhafter, weil das optische Laufwerk einfach immer ein Flaschenhals ist/war. Das Blue-Ray Laufwerk ist zwar nicht sehr flott, aber warum sollte man die Festplatte nicht richtig nutzen können.

Zur Not wird ein Weihnachtsgeschenk umgetauscht. Aber das ist nur meine Subjektive Meinung.

Gruß

Zedar

Zuletzt bearbeitet:

das is doch gerade die sache, das blu-ray laufwerk ist eben nicht sehr flott...

Ok, das könnte ein Nachteil sein, Festplatteninstallation aber nicht.

Wenn sich das damit kaschieren lässt... Schwierig. Aber ich könnte damit leben. Allerdings hab ich noch kein Spiel gesehen, das nur wegen dem langsamen BD-Laufwerk Probleme macht.

Wenns wirklich Probleme machen würde, ok.

Edit: Hab im Post #132 das Wort nicht vergessen...

Festplatteninstallation aber nicht
wieso sollte das kein nachteil sein?? damit leben kann auch net jeder
genau so wie nicht jeder damit leben möchte wenn mal die platte voll ist mal so eben ne neue zu kaufen
ist einfach undvorteilhaft.......
ich will net spiele erst installieren müssen
zumal sind wir noch sehr früh in der ps3 generation wie soll das den später werden wenn games wie mgs4 kommen nehmen die dann schon 6 gb auf ner platte ein ??
finde das grauenhaft-.........

Und die PS3 hat doch ein Format was eigentlich genug Speicher zubieten hat also daher finde ich das mit der Festplatten installation echt mal sinnlos.

@DeViLcRy
lol man merkt du hast dir meinen beitrag nicht durchgelesen

es geht hier nicht um installation einfach nur um die ladezeiten zu verkürzen .....
es ist pflicht bei manchen titel weil das blueray laufwerk zu langsam ist................
zb dmc 4 wird 4.5 gb belegen weil es sonst nicht geht weil die lesegeschwindigkeit des laufwerks zu gering ist (und du wirst dabei nicht gefragt werden)

Wie vor einigen Tagen berichtet, kann ein Teil des Spiels Devil May Cry 4 auf die Festplatte installiert werden, um die Ladezeiten zu verbessern.

Dieser Teil wird eine Größe von 4900MB haben und die Größe eines Savegames bei Devil May Cry 4 soll ca. 3392 KB betragen.

5.1 LPCM Audio wird unterstützt und ein PSN Support soll vorhanden sein, wie dieser aussieht ist jedoch noch nicht bekannt.

http://ps3.pspfreak.de/2007/12/26/devil-may-cry-4-neue-infos/

Also von müssen hab ich noch nichts gelesen!
Das wird angeboten um die Ladezeiten zu verkürzen. Ich seh das eher als Vorteil.
(Aber nichts was man in der Liste erwähnen müsste)
Wo habt ihr den eigentlich gelesen das man DMC4 umbedingt instalieren muss?

Das GT5 P 5 ca. 5GB braucht wundert mich! Das ist sehr viel wenn man bedenkt das es sich hier nur um ein Bruchteil der Vollversion handelt.
Das die Videos den Hauptteil ausmachen ist ja egal ich guck mir sowas sehr gerne an und wenn die Qualität der Videos noch stimmt um so besser.

Zuletzt bearbeitet:

Die volle Version von GT5 Pro braucht 1,8GB, der Rest besteht hauptsächlich aus Tv Videos wie hier zu lande Auto Motor und Sport oder Automagazin. Es sind nur 1-2 Videos bei die wirklich was mit GT zu tun haben.

In Gran Tourismo 5 Prologoue ist zu Weihnachten nun der Online Modus freigeschaltet worden.
In diversen Ps3 Foren wird allerdings noch von argen Problemen berichtet was die Spielbarkeit angeht.

http://www.youtube.com/watch?v=0mvhNk5GoG0

GT 5 Pro ist keine Vollversion sondern eine umfangreiche "Demo" zu GT5. Es kostet ja auch nur 25 - 30€

zu den Videos:
Es sind zb. unter anderem auch solche Videos!
http://www.gametrailers.com/player/29053.html
(leider auf japanisch)
Ich find sowas sehr interessant da ich mich sehr für Autos interessiere aber das ist ein anderes Thema.

Das ein Spiel bei manchen lagt ist ja normal. Da ist das bei GT5 ja noch harmlos! ;)
Forza 2:
http://www.youtube.com/watch?v=FUJrcQ2UuS8&NR=1
http://youtube.com/watch?v=UDZdfTs8DYs

Hier versuchen ein paar leute, mit allen mitteln, die PS3 schlecht zu reden...
Jetzt die frage: Warum? :freak:
Was habt ihr davon?

Das mit der DVD werd ich mal um formulieren...
HDMI bei xbox und PS3 als Vorteil hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben