• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 bei Amazon und GameStop bis Januar ausverkauft

Ich wollte mir die neue PS4 eh frühestens nächstes Jahr kaufen, daher passt das schon.
Allerdings ist mir vor 2 Tagen auch meine PS3 abgeraucht und ich hoffe jetzt mal, das Amazon mir die ersetzt, sonst muss ich mir wieder eine holen, weil ich ja nicht ~40 Spiele haben will, die mir dann nichts mehr bringen.
Und das Bundle mit GTA V für 300 Tacken ist natürlich top.

Ich glaube warum sich viel mehr die PS4 bestellt haben liegt am Preis. Bei der PS4 bekommt man für den gleichen Preis im Bundle, ein Spiel, zweiten Controller und Kamera gleich mit dazu.
Ich werde aber auch warten bis die PS4 noch billiger wird. :)

De Funes schrieb:
Ich dachte immer Deutschland wäre die PC-Nation schlechthin. Wer kauft denn hier die ganzen Konsolen? Das muss die ganzen Call of Duty Generation der 14-Jährigen sein, oder?
Soviel unsinn in 2 Sätzen :freak:

CoD gibt es seit 2003, da war also deine "Call of Duty Generation der 14-Jährigen" gerade mal Geboren.
Die Erste PS gab es 1995, da waren deine "14 Jährigen" noch lange nicht geboren. Also was hat bitte schön dass von dir angegebene Alter mit dem Rest deiner Aussage zu tun?

Mal ganz davon abgesehen das CoD eigentlich eher ein Typisches PCler Spiel ist m.M.n. (Wenn ich jetzt anfangen würde Leute in Schubladen zu stecken)

So manch ein CBler und sein Weltbild, da kann ich mir nurnoch an den Kopf fassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein Xbox Live Abo um 14 Monate verlängert, solang kommt keine neue Konsole ins Haus :>

Habe meine Bestellung kürzlich storniert. Für mich wird die PS4 erst mit Metal Gear Solid so wirklich interessant.
Da bin ich vorher auch auf den ganzen Hype nach der E3 aufgesprungen usw.
Die ganze PC vs Konsolen Sache verstehe ich auch nicht. Immer wird darauf gepocht, dass der PC so viel mehr Leistung hat, dann kommt ein Spiel, das die Leistung nutzt und daher auch potente Hardware braucht und es wird gemotzt, dass da schlecht programmiert/optimiert wurde (genug dazu gelesen bezüglich Watch Dogs). Entweder jedes halbe Jahr ne neue Grafikkarte kaufen oder Schnauze halten.

Holt euch ne Konsole und seit bedient bis eine neue kommt oder die alte abraucht. Aber nicht nach etwas schreien und dann nicht bereit sein dafür zu zahlen (potente Hardware).

Außerdem bestimmt die Nachfrage den Markt. Da kann man nichts gegen machen.

Wenn ich hier lese, dass PCler im Schnitt älter sind, dann bekomme ich das Gefühl, dass das nur das biologische Alter betrifft bei dem ganzen Gejammer.

Ich persönlich spiele sowohl auf PC als auch auf den Konsolen. Bevorzugt auf dem PC, aber manchmal gibt es halt einfach exklusive Perlen, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Gruß

Olit72 schrieb:
Aber für Typen, die nur wissen, wie man ein PC einschaltet, ist eine Spielkonsole die beste Lösung denke ich. Aber für mich käme so eine Konsole nie in frage...blabla

Das ist wieder von Wand bis zur Tapete gedacht ;-) Da Du ja Atari VCS noch aus der Jugend kennst, dürfte ich doch bei deinem Alter ein wenig mehr Weitsicht verlangen oder täusche ich mich da? Was bitte hat das nicht wissen über PC was über Einschalten hinausgeht mit Konsole zu tun? Ich persönlich mag es auch mal auf der COUCH mit der Familie einen digitalen Spielabend zu machen. Am PC bin ich der Egoist und nur für mich - das ist für mich der Unterschied zur Konsole. Grafik etc kann ich gerne noch gelten lassen, aber das sind persönliche Geschmäcker und über die.....

justFAME schrieb:
Wozu vorbestellen, einfach bei Media Markt ranfahren, die werden wieder alles voll haben.

Yibby schrieb:
Aber MediaMarkt und Co nehmen doch auch Vorbestellungen an

Jahaaa... ich arbeite zufällig in einem Saturn (Media Markt gehört zur Gruppe, haben sogar die gleichen Artikelnummern^^) und wir nehmen auch noch Vorbestellungen an. Allerdings geben wir in unserem Markt seit fast 1 1/2 Monaten keine Garantie mehr darauf, zum Release eine PS 4 zu bekommen (der Vorbestellerordner ist inzwischen richtig, richtig dick^^). Bei den ersten Vorbestellern kann man noch mit Sicherheit sagen das es klappt, wir wissen aber nicht genau wie viele Konsolen geliefert werden, beim Media Markt wirds nicht anders sein. Es wurden zwar recht große Mengen bestellt, das heißt aber nicht, dass die bestellte Menge bei uns ankommt (in solchen Fällen werden gerne mal 100 Stück bestellt und es kommen am Ende nur 80 an). In praktisch allen anderen Märkten sieht es ähnlich aus.

Wie viel Ware da noch für die Fläche übrig bleibt kann sich jeder denken (Vorbesteller gehen immer vor)... ich würde aber auf jeden Fall morgens um halb 10 (oder wann der Markt öffnet) vor der Tür stehen und sofort durch in den entsprechenden Bereich rennen - sonst wird das wohl erstmal nichts mit einer PS4....

Dann wird es wohl so voll werden wie damals bei den WOW Mitternachtsverkäufen :D, obwohl so voll wird es wohl nie wieder werden *g*

Da mich beide Konsolen nich vom Hocker reißen ... isses mir egal :D

PS4 dann iwann mitte 2014, dann sind auch die Kinderkrankheiten weg. Bis dahin kommt eigentlich eh alles auch aufm PC was mich interessiert :D

Wenn WatchDogs nun nen Exklusivtitel einer der beiden Konsolen gewesen wäre, hätte ich eher zugeschlagen. So allerdings nicht :)
Ergänzung ()

BrainOtocho schrieb:
(in solchen Fällen werden gerne mal 100 Stück bestellt und es kommen am Ende nur 80 an).

Sind die Konsolen nach Markt bestellt oder werden die von Metro verteilt ? Als ich seinerzeit im MM gearbeitet habe, wurden die PS3 und 360 Konsolen von der Zentrale verteilt, um die Stadtgrössen entsprechend abzudecken.

Was bei uns ziemlich scheiße war weil nur 100k Einwohner, aber die Leute aus den Nachbarstädten kamen immer lieber in unseren Markt -.-

Olit72 schrieb:
Den Spielkonsolen-Hype habe ich noch nie verstanden, zumal man mit so einer Konsole in den Möglichkeiten doch eingeschränkt ist und die Grafikleistung wie Details und so mit einem guten Spiele-PC nie mithalten können.

Langsam sollte es doch auch der letzte Mensch begriffen haben das es den meisten nicht auf die Grafik ankommt sondern auf das Gameplay.
Ich habe z.B Crysis 1 und 2 hier liegen, aber länger als eine halbe Stunde habe ich diese langweiligen Grafik-Kracher nicht gespielt (Crysis 1 geschenkt bekommen, Crysis 2 im Humble Bundle ^^ ).

Wenn man sich Spiele wie "The Last of us", "Heavy Rain" oder "Beyond two souls" anschaut wird klar warum man sich eine Konsole holt. Wenn solche Spiele mal auf dem PC erscheinen würden wäre das toll, aber komischerweise gibts da nur Grafikblender oder die Indie-Games.

Und das die PS4 bis Januar ausverkauft ist ist doch ein alter Hut, steht schon seit einiger Zeit bei Amazon. Warum das jetzt eine News wert sein soll verstehe ich nicht so ganz.

Wer warten kann hat nur vorteile

(ich gehe von Weihnachten 2014 aus)
1. Konsole und Spiele Billiger
2. Weniger Kinderkrankheiten da neuere Versionen auf dem Markt sind.
3. Viel größere Auswahl an Spielen
4. Weis man dann welche der neuen Konsolen die bessere geworden ist.

Sowas wie die 360 oder PS3 zu Release tuhe ich mir nicht nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:
Hoffentlich bekommen sie bis zum Release die Eingabe gefixt :rolleyes:
http://www.dualshockers.com/2013/09/21/tgs-2013-ps4-fails-to-respond-during-a-live-broadcast-on-japanese-tv-awkwardness-and-hilarity-ensue/

Bin noch unschlüssig ob abbestellen oder doch DayOne riskieren?

Die PS4 wird ja in über 30 Ländern zum Release verkauft. Da wundern mich die begrenzten Kontingente nicht so sehr. Man ließt ja von 1M Vorbestellungen - aufgeteilt auf 30Länder relativiert sich das...

Das Thema is aber auch ausgelutscht. Das es Probleme mit den Bluetooth und Infrarot Pads und Fernbedienungen gibt, mussten ja Gates und Balmer auch schon am eigenen Leib spüren. Mit dem Windows Media Center seinerzeit. Das is bei so großen Event Vorstellungen nichts neues. Deswegen würd ich mir die kleinsten Sorgen machen :D

Irgendwie hats was gutes das mich das Release LineUp an Spielen nicht wirklich überzeugt ;-)

Wenns dann nächstes Jahr die ersten interessanten Bundles gibt wird sich ne PS4 geholt, aber bis dahin bin ich mit PC, PS3 und Wii noch sehr gut versorgt.

Ich hab meine Vorbestellung gestern erst storniert. :)
Nach langem hin- und herüberlegen werde ich dann doch lieber die ersten Testberichte abwarten, um zu sehen welche Kinderkrankheiten es gibt und bis wann diese behoben sind.

Mein immenser Backlog an PS3 und PC-Spielen aus PS+ und Steam gibt bis dahin noch genug Unterhaltungspotential her.

Auch in Japan war die PS4 trotz 2014 Release bei den größten Online Händlern nach wenigen Minuten ausverkauft:

The PS4 Sells Out Faster than Hotcakes at All Major Japanese Retailers; In Most Cases Within Minutes

Allerdings hat Jack Tretton ja bereits klargestellt, dass Sony zwischen Online Handel und nicht-Online Handel trennt. Sony halte demnach absichtlich ein großes Kontingent für normale Geschäfte zurück, sodass die Leute einfach in den nächsten Laden gehen und sich ihre PS4 dort kaufen können:

Sony "holding back" PS4 consoles to sell after launch

Ralf555 schrieb:
Das ist Unfug. Eine HD7870 ist ab 150€ erhältlich und wäre über der PS4 GPU anzusiedeln.

Die GPU der PS4 ist eine virtuelle HD7860 mit extrem stark verbesserten GPGPU Fähigkeiten (8 ACEs, 64 Queues, Cache Bypass) integriert in ein hUMA SoC mit 8GB GDDR5 RAM @ 176GB/s und 8 x86 CPU Kernen.

Das ist schon alleine auf dem Papier ne ganze Menge Bumms. Richtig interessant wird es aber, wenn wir uns vor Augen halten, dass Konsolen dank fixer Hardware und low-level API in der Praxis deutlich leistungsfähiger sind als PCs mit gleicher Hardware. Erst im Mai 2013 hat der Chief Technology Officer von 4A Games von einem Performance-Vorteil von mindestens 100% gegenüber PCs gesprochen.

Du kannst ja gerne mal ein paar Computerbase Benchmarks absuchen, wo sich eine virtuelle HD7860 mit diesem "mindestens 100%" Boost einordnen würde. Kleiner Tip: Das ist deutlich oberhalb einer HD7970GHz oder GTX680. Dieser "coding to the metal" Vorteil besteht tatsächlich und für die CPU ist er sogar noch größer als für die GPU, allerdings haben bereits viele namhafte Programmierer wie zB Timothy Lottes von Epic Games gewarnt, dass die Konsole im ersten Jahr nur wie ein DirectX PC angesprochen werden wird, einfach weil die Tools und APIs noch nicht ausgereift sind. Mark Cerny hat es ja selber mehrmals gesagt: Er rechnet damit, dass diese Konsole mit all ihren HSA Features frühestens in drei Jahren voll ausgereizt werden kann.

Das ändert dann aber nichts daran, dass diese Leistung für 399€ absolut bombastisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf amazon.com ist die PS4 bei m Bestseller Rang ziemlich abgesunken. (Da man sie aber auch nicht mehr bestellen kann: Sign up to be notified when this item becomes available.) Die XBOX ist auf Rang 11
Auf amazon.de Rang 70 XBOX vs. Rang 5 PS4

Da weiß man schon ungefähr wo man hierzulande steht ;)

@wertzuiop123
Platz 2 und 20?

@nanoworks
Die Zeit wo Konsolen den PCs weit vorraus sind, gibts nicht mehr... In Sachen Grafik werden sie keine Maßstäbe mehr setzen! Bei Release nicht und auch später nicht...

@martl92
Meine Plätze sind die monatlichen Verkäufe (Bestseller aktuell). Aber hast schon recht

martl92 schrieb:
@nanoworks
Die Zeit wo Konsolen den PCs weit vorraus sind, gibts nicht mehr... In Sachen Grafik werden sie keine Maßstäbe mehr setzen! Bei Release nicht und auch später nicht...

Und was hat das jetzt mit meinem Post zu tun? :rolleyes:

Zurück
Oben