Mir gefällt ganz ehrlich und ohne Fanboy-Suppe der PlayStation Controller besser. Allerdings ist der Dual Shock 3 mein persönlicher Liebling, der schmiegt sich einfach optimal an meine Hände an. Ich weiß, die Ansicht ist sehr unpopulär. Dürfte aber daran liegen, dass meine Hände recht klein sind, Dual Shock 4 und Xbox One Controller sind da doch ziemliche Klopper im Vergleich.
Den Xbox One Controller nutze ich am PC und der ist schon wirklich gut. Die Verarbeitung ist wirklich sauber, deutlich besser als noch beim 360er. Trotzdem mag ich den DS4 am Ende doch noch etwas lieber. Mein Hirn kommt mit den symmetrischen Sticks einfach besser klar, nachdem ich mich ewige Zeiten daran gewöhnt hab. Vermutlich könnte man sich umgewöhnen, aber ich weiß nicht, wie lange das bei mir dauert. Hab mir den X1 Controller vor ca. vier Wochen für den PC gekauft, weil der da ja doch den besten Support hat und für den neuen brauch ich dank Bluetooth keinen Dongle. Bisher will ich immer noch ständig umgreifen und bei Retro-Sachen und Street Fighter 5 fühlt sich die Position vom Steuerkreuz falsch an. Kein Beinbruch, aber nuja.
Klarer Vorteil ist aber der Akku. Muss man zwar extra kaufen (womit der Controller am Ende brutal teuer ist), aber wenigstens hält der auch EWIG. Kein Vergleich zum DS4, dem geht ja echt nach 20 Minuten die Luft aus.
Unter'm Strich würd ich sagen, die Controller sind beide wirklich gut gelungen. Dürfte wirklich Geschmackssache sein, welcher einem besser gefällt. Aber das ist jetzt natürlich auch nur eine Momentaufnahme meiner ganz speziellen Vorlieben. =P