News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

Ist ein Griff ins Klo für Sony... Was genau macht die Pro zur Pro? Kein 4k bei Games. Ein "advanced Mode" den die Entwickler ggf. noch nachreichen? Das ist doch fürn A.... Und BluRay hätte ihnen nicht weh getan, alleine um beim Vergleich vom Schulhof Quartett besser dazustehen... nicht jedes Kiddy hat nen Streaming Account, und BluRays lassen sich leichter zirkulieren...
 
Why not both?

Ich meine das patent von UHD Blu-Ray liegt doch bei sony, oder? Warum schaffen die es nicht ein Laufwerk dort ein zu setzen UND streaming an zu bieten? Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Zudem hat 70% der Bevölkerung nicht die Leitung für UHD streaming.
 
downunder4two schrieb:
Ich sehe das auch so wie Sony...langfristig sind die physisch vorhandenen Medien am Aussterben.

Das kommt immer darauf an, was man macht. Mein Mann hat Amazon Prime und da streame ich auch gerne die kostenlosen Inhalte, wenn diese mich interessieren.

Aber wenn es um das Kaufen und Sammeln geht, will ich einen Physikalischen Datenträger. Erstens ist die Qualität besser, zweitens bekommt man auch etwas Greifbares für sein Geld und drittens funktionieren die Disks auch dann noch, wenn Server oder das Netz mal streiken.

Das die PS4 kein 4K Laufwerk hat, finde ich aber gut. schon wieder ein neues Format will ich nicht oder besser gesagt, ich bin nicht bereit, dafür schon wieder Mondpreise für die Filme zu bezahlen, die dann oft sogar nur hochskaliert sind.
 
Ganz ehrlich bei meinen Lieblings Filmen habe ich das ganz gern als Disk zu zuhause. den wer sagt mir wie lange die filme auf deren server liegen. oder wenn mal inet Ausfall während man guckt. ne da bin ich altmodisch.
 
nein pipip
das hat mit plötzlich garnichts zu tun.
laufwerke sterben seid netflix, spotify und co aus, wer das nicht mirbekommen hat sollte mal nach dem knall lauschen.
am entschluss von sony gibt es nichts zu bemängeln, es ist richtig und einfach nur nachvollziehbar.

diejenigen die sich 4k player kaufen wollen oder haben sind auch nicht ganz auf der höhe :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (müllermilch ist zum kotzen)
Witzig ein paar stunden klar wohl ein ganzes Wochenende 😅 und surfen kannst dann auch knicken nee echt Vorstellungen aber jetzt mal zurück zum Thema also PS4 pro etwas mehr Leistung sonst nichts so jetzt Xbox Scorpio wesentlich mehr Leistung UHD BD und besserer Qualität und besser Kontroller dazu kann man Games noch auf dem PC zocken tja wesentlich mehr plus punkte bei MS 😏
 
BOBderBAGGER schrieb:
jap, die haben dann meist VDSL oder kabel. Bei uns hat mittlerweile selbst das kleinste Kaff mindestens VDSL50. Wenn bei euch in der Gegend nichts passiert dann liegt das nicht nur an den Telcos eure Orts und Verbandsgemeinden müssen aktiv werden aber leider sitzen da (gerade auf dem land) zu oft E-Mail Ausdrucker und deshalb passiert da oft nichts.

Klasse, freut mich für euch ! Leider ist Eure Situation in Deutschland eher die Ausnahme als die Regel.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht nur an den von Dir angesprochenen eMail Ausdrucker Typen liegt...
 
War eigentlich auch der Meinung, dass optische Datenträger für Filme/Serien spätestens reit dem aufkommen der Streaming Dienste ausgedient haben. Bei mir wars jedenfalls so. Bin durchaus erstaunt, dass sich jetzt so viele aufregen. War mir absolut nicht bewusst, dass es doch noch einige gibt die darauf schwören (gibt ja durchaus auch Vorteile in der Qualität gegenüber Streaming)
 
Ja eben! Allein die Qualität ist schon ein Argument für mich. Ich habe Netflix und Amazon, nutze beides gerne, aber wenn ich die Qualität mit meinen BRs vergleiche, bin ich doch froh, sie auch als Disk zu Hause zu haben. Ich bin nun wirklich kein Enthusiast was Filme und Musik betrifft, doch finde ich den Unterschied Disk <-> Streaming doch erheblich, so dass ich für mich noch immer gerne und ausgiebig zu den Retail-Versionen greife.

Habe nicht damit gerechnet, dass die PS4 Pro ein UHD Laufwerk verbaut hat, aber das war leider nicht der Fall. So werde ich dann wohl erst bei der normalen PS4 bleiben und schauen, wie sich der Markt dahingehend noch entwickeln wird.
 
Ich bin da aktuell ehrlich gesagt sowohl von MS, als auch von Sony enttäuscht. Hatte darauf gehofft, einen brauchbaren Player für UHD Blu-Rays zu bekommen.
Für Netflix und Amazon in 4k brauch ich keine Konsole, das kann mein UHD-Fernseher auch so, kein Grund einen zusätzlichen Verbraucher anzuschalten. Ich hab hier zwar 100 MBit, aber so lange der der UHD-Content mit weniger als 20 MBit/s gestreamt wird, ist die Qualität einfach für die Tonne. Da sieht hochskaliertes Material von einer normalen Blu-Ray teilweise besser aus.

Die One S wäre da grundlegend interessanter, vor allem, weil ich noch keine XBox One hab... Hier fehlt allerdings wieder der Support für die neuen Tonformate.

Finde das zwar schade, aber dann muss halt doch ein reiner Blu-Ray Player angeschafft werden.
 
UHD BluRay wäre sicher wünschenswert gewesen, aber ich vermute mal, dass es dem Preis von 299€ bzw. 399€ "geopfert" werden musste. So kann man auch einfach eine größere Menge des normalen BluRay-Laufwerks günstiger für beide Konsolen nehmen.

Ich sehe UHD BluRays auch derzeit einfach als praktische Notwendigkeit für besonders hochqualitativen Film- und Seriengenuss, auch wenn ich klar ein Fan und eifriger Nutzer von Streamingdiensten wie Netflix bin.

Auch wenn Streaming definitiv annehmbare Qualität liefert, gibt es schon noch einen Unterschied zu BluRay auf 1080P und der UHD BluRay auf 4K. Neben dem Bild (Bitraten wurden ja bereits genannt), wären noch die HD-Tonformate zu erwähnen. Wenn die App auf dem TV läuft, kriegt man einfach keinen HD-Ton an seinen Receiver (HDMI-ARC kann das m.W. nach nicht).

Andererseits ist mir natürlich klar, dass wir auch in Zeiten des "good enough" leben. Für den Preis und die Bandbreite des Angebots z.B. bei Netflix, kann ich gut nachvollziehen, dass man als Nutzer auf die totale Qualität verzichtet. Für die höhere Qualität ist man bei Discs zudem ausschließlich aufs Heimkino am TV begrenzt, unterwegs oder mal aufm Laptop oder Tablet schauen ist nicht. Die sonstigen Nachteile (DJ spielen) wurden ja ebenfalls schon genannt. Auch wird nicht jeder einen Premium UHD-TV samt UHD-Receiver und passender Dolby-Atmos oder vergleichbarer Heimkino-Anlage zuhause stehen haben, um UHD BDs ganz ausnutzen.

Ich finde die Entscheidung als Enthusiast zwar schade, aber aus ökonomischen Aspekten ist sie wohl vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BluRay und besonders UHD BluRay sind halt eher was für Liebhaber, das wird sich in Zeiten von immer verfügbaren Streams auch noch mehr herauskristallisieren. Bei Filme, die ich mir eh nur einmal angucken will, sehe ich da auch kein Problem, aber gerade für die Liebhaber wäre es doch schön, wenn man beides (Zocken und UHD Videos) in einem Gerät hätte.

Habe das schon mal geschrieben, aber ich habe z.B. die Harry Potter Filme und die Herr der Ringe Filme jeweils in einer schönen BluRay Box neben den Büchern im Regal stehen. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich mit den Filmen und Büchern aufgewachsen bin und mir davon auch das Bonusmaterial gerne angucke. Das sind Sachen, die man mit einem Stream nur äußerst selten bekommt. Da zahle ich dann auch gerne mehr, habe aber auch mehr davon.
Bei Serien hingegen wäre mir das allein vom finanziellen Punkt her zu teuer.
 
Ich bin ja auch dafür das eine moderne Konsole kein Laufwerk mehr braucht. Allerdings erst dann wenn ich Filme in der selben Qualität, wie sie auf der UHD Blue Rays sind runterladen und Speichern kann. Vorher bin ich leider noch auf Laufwerke angewiesen
 
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht nur an den von Dir angesprochenen eMail Ausdrucker Typen liegt
Hast du genauer nachgefragt oder glaubst du das ?
Ich kenne eure Situation nicht hier war es Jahrelang auch nicht klasse DSlight und keiner hat Interesse was zu machen. Nachdem ein paar andere Leute im Amt waren und die KMUs immer wieder Stunk gemacht haben wurden plötzlich Gelder vom Land Beantragt und ein Ausbau ausgeschrieben das war btw. noch vor dem Traum der Bundesregierung bis 2018 Vollfächig ausgebaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nice von MS; aber ich hab gerade mal 1 BR in den letzten 10 Jahren gekauft, .. meine Erwerbungen mussten ja auf DVD noch laufen.
Bei dem Bildschirmabstand und der Grösse...eh egal. Abspielen hätte ich welche können, wobei Streaming echt nett ist.
Habs nicht massive genutzt, aber immer noch besser als was abgegrabbeltes aus ner Videothek dank Apple TV bzw. Videoload (ab 2009) Zugriff dank Entertain MR
nur dürften die Preise manchmal etwas günstiger sein. Medien Kaufen ist ein Relikt der Zeit, als die Internet Bandbreiten noch nicht so hoch waren..
Zu VHS Zeiten dürfte auch nicht viel verkauft worden sein. frag mich warum bei DVDs, wobei wenn ich über den Kopierschutz nachenk???

MS hat das ja erkannt und selbst den Film DVD Brenn Support seit 2012 aus Windows 8 und den Live Essentials entfernt.

Witzig dass die VHS tot ist, denn die Qualität von DVB Sendungen aufgenommen auf VHS kann sich echt sehen lassen. Aber war wohl einfach zu sperrig und nicht mehr State of the Art

UHD, wers braucht, Kino ist mir am liebsten, auch wenn das manchmal sauteuer wird und man die Kopierfranktion sversteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein brauchbares UHD Streaming dürfte man einen 50 Mbit Anschluss einrechnen können aber wieviele aus der Zielgruppe hat den schon?
Auf der anderen Seite...über was für UHD Speichermedien reden wir?
Die zusammengestauchte Variante auf einer normalen Blu-Ray oder die hochwertigere auf speziellen Medien deren Auswahl man mit der Lupe suchen muss?

Das wird letztendlich wohl eher einen simplen und wirtschaftlichen Grund haben denn die Laufwerke für die anderen Medien sind entsprechend teuer und man will sich ganz einfach die entsprechenden Kosten sparen. Da ist die Streaming Geschichte natürlich eine willkommene Ausrede.
 
DFFVB schrieb:
alleine um beim Vergleich vom Schulhof Quartett besser dazustehen... nicht jedes Kiddy hat nen Streaming Account, und BluRays lassen sich leichter zirkulieren...

richtig, weil die Kiddies aufm Schulhof sich vom Taschengeld lieber ne teure UHD BR holen anstatt 2-3 BRs oder 4+ DVDs
 
selbst wenn es nur 3% der userbase nutzen und dies auf vllt 5 bis 10% ansteigt
die negative presse ist sicher

also war es ein eigentor

so wie 95% der userbase nichts gegen always online und drm haben, gab es 2013 trotzdem einen riesen aufschrei
 
Zurück
Oben