• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

Hi,

ich muss sagen ich wollte mir die Gears of War Edition der One S kaufen, dann habe ich allerdings von der PS4 NEO gehört und der baldigen Ankündigung. Da ich bereits eine One habe aber keiner PS4 wäre es der ideale Einstieg gewesen bis ich von dem nicht vorhandenen UHD Laufwerk gehört habe.

Ich persönlich besitze einen 4k TV von Samsung allerdings ohne HDR/10Bit, ich habe HDR auch noch nicht in Aktion gesehen also vermisse ich nichts. Ich habe mir mal einige 4K Demo Filmchen aus dem Netz gesaugt und über USB auf dem TV abgespielt und die Kinnlade war auf dem Boden. Es sieht einfach fantastisch aus. Amazon und Netflix nutze ich zudem auch direkt über den TV, die Apps laufen gut und ich wüsste nicht warum ich dazu eine Konsole bräuchte. ABER = die Qualität kommt selbst in 4K Stream nicht an eine 1080P Bluray ! Stream ist eine Alternative und von vielen sicher gern genommen aber wer einen geilen TV Zuhause hat und auch noch eine gute Soundanlage der wird sich mit Stream vorerst nicht zufrieden geben.

In meinen Augen hat Sony hart gefailt. Meine PS3 Fat steht im Schlafzimmer und spielt ab und an immer noch BLuray Scheiben ab.
Ich hoffe Microsoft hat sich da genau angeschaut und drückt mal ordentlich aufs Pedal damit wird die Scorpio schon im Sommer oder früher bekommen. #hope

Gruß David

tek9 schrieb:
Sony will vorallem das Image der PS4 als Spielekonsole nicht verwässern.

Der Multimedia Schnickschnack der PS3 hat sich nie in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Die Verkäufe der PS3 wurden erst besser als jeder interessierte Käufer bereits einen Blu-ray Player hatte.

Die Multimedia features der Xbone haben den Verkaufszahlen auch nicht geholfen.

Warum soll Sony angesichts dieser Fakten ein Ultra HD Laufwerk verbauen?
Jein, das Blu-Ray Laufwerk der Playstation 3 dürfte aber einer der Durchbruchsfaktoren für die Blu-Ray an sich gewesen sein denn diese war anfangs dank der Subvention billiger als so mancher Blu-Ray Player.
Da man bei den aktuellen Konsolen aber von solchen Subventionen weg wollte und kaum jemand bereit wäre die Preise von damals zu zahlen (ca. 600€ trotz Subvention).....

Sony stellt doch selbst UHD BR-Player her, bzw. will sowas zum Jahresanfang 2017 auf den Markt werfen, das die jetzt keine PS4 Pro damit bestücken liegt evtl. daran, das man seinen übrigen Produkten nicht in die Quere kommen will.

Wäre zumindest meine Vermutung zum fehlen des entsprechenden Laufwerks.

Das ist nur ne Ausrede mit dem Streaming. Sony wollte einfach Kosten bei der Konsole einsparen und hat deshalb darauf verzichtet. Wie schon oft gesagt gibt es keine streams in der Qualität von Blurays. Wird es sicher auch nicht geben, weil dadurch für Netflix und co die Kosten steigen durch bessere Anbindungen, die die dann einkaufen müssten.

Ja, die heißen aber nicht "breite Masse", sondern "Fans".

//Abgesehen davon kann Sony ja nichts dafür, dass Deutschland im Breitbandausbau immernoch 5-10 Jahre zurück hängt.

Ja mir ging es nur um den begriff aussterben. Und heute von" kaum noch" zu reden bei den dreistelligen Millionen Verkäufen. Das finde ich echt gewagt.

Die deutsche Videobranche hat 2015 einen Gesamtmarktumsatz von 1,608 Milliarden Euro erwirtschaftet

http://www.boersenblatt.net/artikel-deutscher_videomarkt_2015.1094963.html

Die Blu-ray Disc-Verkaufszahlen bleiben in Deutschland weiterhin stark. Trotz zunehmender Konkurrenz von Streaming & Download-Angeboten wurde im 1. Quartal 2016 mit 98 Millionen EUR sogar ein Umsatzplus von 3 % im Vergleich zum Vorjahr erzielt.

Rückläufig ist vor allem der Verleihmarktumsatz (ohne Abo-Angebote bzw. Subscriptional VoD), der mit 67 Mio. Euro um -9% unter dem Ergebnis des ersten Vorjahresquartals (74 Mio. Euro) liegt. Der Kaufmarkt konnte mit 302 Mio. Euro das Vorjahresniveau fast halten (303 Mio. Euro in 2015). Die Umsätze mit physischen Bildtonträgern wie der DVD sind zwar insgesamt um -6% von 184 auf 173 Mio. Euro gesunken. Neben den starken Blu-ray Disc-Verkäufen sorgt aber auch das weitere Wachstum von digitalen Kauf-Angeboten auf 31 Millionen EUR für einen Ausgleich.

http://www.areadvd.de/news/starke-b...schland-goehte-und-spectre-sorgen-fuer-schub/

Wenn hier nun jemand von "Spielt keine Rolle mehr" redet. Muss der auf dem Mond leben.

Streaming geht vor allem auf die Videotheken.

Wie gesagt der Trend den bestreite ich nicht. Wobei der auch nicht ultimativ wird. Weil Streaming Anbieter werden die Vielfalt kaum Finanzieren können. Die Medien aktuell haben. Dieser Umstand wird immer vollkommen außer acht gelassen. Neben den vielen Sammlern.

Zuletzt bearbeitet:
Cumonu schrieb:
Is richtig, dann muss es eine Lösung geben, um große Datenmengen zu puffern, wenn man denn scharf auf die allerbeste Qualität ist. Dann wartet man eben ein paar Stunden, bevor der Film startet, was immer noch komfortabler ist als eine Blu-ray zu kaufen.
Das Problem ist doch nicht die Datenmenge aus Sicht des Nutzers mit schneller Anbindung. Das Problem ist die Datenmenge auf der Seite des Streaminganbieters. Bei der Anzahl der Kunden ist es ein erheblicher Unterschied, ob für einen Stream nun 4 GB oder 40 GB ins Netz gepumpt werden müssen.

Wieder ein Fall, bei dem Piraten im Vorteil sind. Es ist in der Regel kein Problem, bei aktuellen Blockbustern ein BR- oder UHD-BR-Image als .torrent im Netz zu bekommen und ein guter VPN-Anbieter limitiert die Downloadgeschwindigkeit auch nicht. Die Streaminganbieter hingegen haben einfach nicht die Kapazitäten, um jedem Kunden mal eben 40 GB pro Film zu streamen. Bei derzeitigen Preisen für Streaming und der vorhandenen Infrastruktur wird es wohl auch noch sehr lange dauern, bis das der Fall sein wird.

@random_sdg

Man kann es eben Puffern. Das sehe ich nicht als Problem.

Ich sehe eher das Problem wie die Streaming Anbieter die Vielfalt realisieren wollen. Siehe mal Netflix oder Spotify. Die haben ja gemessen an Medien ein Bruchteil des Angebotes. Die Lücken im Sortiment da passen ganze Schwarze löcher rein. Ich sehe nicht wie die das Problem beheben wollen. Es wird also da nach meiner Meinung immer nur das neueste oder Populärste geben. Was auch irgendwann ein Problem für die Vielfalt der Inhalte werden könnte. Wenn dann eben bestimmte Sachen die nicht Millionen Seller sind. Nicht mehr Angeboten werden.

Siehe Spotify die machen keinen Cent Gewinn. Und Netflix Subventioniert , wenn ich auf dem Laufenden bin, sich auch Quer mit den Erfolg in den USA. Wobei Netflix in den USA auch noch den Medien Verleih hat. Und keine wirklich guten Free TV Angeboten. Zb ist der Kabelanschluss da sehr teuer. Das die Leute dann lieber ins Netz gehen. Ist klar. Hier sieht die Medienlandschaft komplett anders aus.

Ich finde viele haben da eine mächtig Rosa Brille auf.

Was passiert wenn die Spotify Geldgeber mal Gewinne sehen wollen. Und der Laden dann pleite geht? Oder dann eben alle 2 Minuten Werbung kommt.

Amazon subventioniert ja auch mächtig Quer.

Zuletzt bearbeitet:
Endriel schrieb:
Allein schon das Wechseln der CD (steinigt mich, Blu-ray ist für mich auch nur eine runde Scheibe) ist sowas von out of date. Klar, man kann sich damit schicke "Sammel-Regale" basteln, mit all den Hüllen. Aber meines Erachtens nach ist das alles nur Ressourcenverschwendung und auch die Mühen die CD's rauszusuchen und in das Laufwerk zulegen muss man sich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr machen.

Jaja,solche körperlichen Strapazen kann man doch keinem Menschen mehr zumuten...

Wadenbeisser schrieb:
Jein, das Blu-Ray Laufwerk der Playstation 3 dürfte aber einer der Durchbruchsfaktoren für die Blu-Ray an sich gewesen sein denn diese war anfangs dank der Subvention billiger als so mancher Blu-ray Player .

Es mag zwar sein das die PS3 der Blu-ray zum Durchbruch verholfen hat.

Aber es hat den Verkaufszahlen der PS3 nicht geholfen. Und es gibt keinen Format - Krieg ala Blu-ray vs HD DVD wie vor 10 Jahren. Sony muss die Ultra HD Blu-ray schlichtweg nicht pushen weil es kein konkurierendes Format gibt.

Mal davon abgesehen das Sony kein Geld hat um die Ultra HD Blu-Ray mit subventionierter Hardware zu fördern.

Ich wollte mir die PS4 Pro eigentlich direkt zur Veröffentlichung kaufen, aber so ist das Gerät für mich leider nicht zu gebrauchen. Schade Sony.

Ich habe tatsächlich einen UHD-Fernseher, eine Yamaha 7.2-Soundanlage und eine 100MBit Internetleitung. Ich nutze auch gern mal Netflix oder Apple-TV zum streamen von Filmen, aber was man so in angeblichem UHD streamen kann, ist absolut nicht UHD! Sobald man mal eine richtige UHD-Disk abspielt sieht man den Unterschied deutlicher als zwischen DVD und BluRay damals.

Ich finde daher die Entscheidung von Microsoft in der Xbox One ein richtiges UHD-Laufwerk zu integrieren top. Spricht mich als potentiellen Kunden definitiv mehr an als eine PS Pro die das nicht bietet.

Ich sehe das Interesse an UHD eh nicht wirklich.

Man sagt immer es ist ein Super Trend. Nur was für ein Trend wenn man irgendwann nur noch UHD Geräte bekommt? Heute gibt es ja auch kaum Geräte ohne 3D dennoch wird es meistens nicht genutzt.

Wenn ich sehe viel viele auf FullHD dann xvids aus dem Netz sehen. Oder DVDs also SD Inhalte. Sehe ich den bedarf nach UHD nicht wirklich.

Man braucht sich ja nur mal die Raupkopier Szene ansehen. Also wo Kosten keine Rolle spielen. xvids und 720p aller Ortens. Die Download zahlen für 720p sind deutlich höher als 1080p.

Nur weil man Geräte hat. Ist der bedarf nicht Automatisch da.

Man braucht ja nur mal nach OLED sehen. Wenn es eben kaum FullHDs OLED gibt. Logo haben irgendwann alle 4K. Nur wie oft wird dann 4K zugespielt. Vor allem 8K ist ja schon da. Wer ist denn nun so blöde 4K Medien zu kaufen. Wo die 8K schon in Sichtweite sind.

Ich glaube der UHD Hype wird schnell verschwinden. In die Heimkino Freak Abteilung. Genauso wie 3D.

Zuletzt bearbeitet:
War klar das jemand aus einer Japanischen Firma meint das man per Streaming alles angucken kann, die haben die Leitungen, im Rest der Welt siehts aber anders aus.
Das die Leute mit ihrer PS4 Filme/Serien streamen ist normal, das geht auch mit ner lahmen Leitung, bei UHD wird das niemand mehr tun.
Ein UHD Player wär ja ein Grund das Ding zu kaufen, glaub kaum das soviele von ihrer Krüppel PS4 auf eine etwas weniger lahme Konsole wechseln werden.
Das Ding wird garantiert untergehen, wer nen UHD Player will kauft die Xbox, wer Leistung will wechselt zum PC oder wartet auf die Scorpio.
Denen reicht wohl der Erfolg mit der PS4, jetzt gehts wieder auf die "wir machen alles falsch" Schiene zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die gleiche community hier die Bildzeitung und privat Fernsehen als hartz4 Medien abstempelt, sich jetzt aber mit dem weichgespülten amerikanisierten streamingangeboten zufrieden gibt?

Die Angebote von netflix und co sind doch nen Witz. Meine private blueraysammlung ist größer und ganz wichtig abwechslungsreicher.

Ich bezahle 2 streaminganbieter, aber mehr als Serien kann man da doch nicht schauen. Und selbst da fehlen regelmäßig ganze Staffeln oder sind verteilt auf die Anbieter.

Ja, es wird immer mehr Richtung Streaming gehen, ABER:

Derzeit gibt es keinen bezahlbaren UHD Player auf dem Markt und die Xbox One S wird zwar so ein Laufwerk verpasst bekommen, jedoch fehlt der One S die Bitstream-Ausgabe und wird damit nicht in der Lage sein Dolby Atmos / DTS:X wiedergeben zu können!!!

Seitens Sony hätte man 2 Varianten der PS4 Pro anbieten können: Mit und ohne UHD Laufwerk (mit Atmos / DTS:X / Auro 3D Kompatibilität)

Ich hoffe nach Launch der One S, werden herkömliche UHD Player der großen Hersteller bezahlbar...

Dark_Knight schrieb:
Da ich schon eine PS4 besitze und die PS 4 "Pro" nun wirklich auch keinen wirklichen Sprung macht (wohoo wir doppelte GPU Power, aber der Rest der Konsole bleibt im Grund gleich langsam) und auch kein UHD Laufwerk bietet. Nope da bleib ich bei der normalen PS4 und warte auf die NX von Nintendo und Weihnachten 2017 auf die X-Box Scorpio. Beides definitiv lohnendere Konsolen als die PS4 Pro.

Das sehe ich genauso, ich habe die Veröffentlichung der "Neo" abgewartet, aber in diesem Gesamtpaket lohnt es sich definitiv nicht.

Da nutze ich weiterhin das qualitativ hochwertige Upscaling meines 4k TVs und warte auf die NX und Scorpio Veröffentlichung.

Sollten UHD Blurays mir immer wichtiger werden, dann wird die One gegen eine S getauscht.

Also ich nutze super selten Streaming Dienste, eigentlich nur wenn mich der kostenlose Stream von Sat 1 aufregt. ansonsten schieb ich lieber ne Disk rein. Die monatlichen Beiträge lohnen sich für mich einfach nicht. dann hol ich mir lieber ne bluray oder wenn ich ganz viel wert auf den Film lege auch in 4k.

Ich besitze noch keine Konsole und werde mir nun doch die One S holen, hatte kurz wegen der PS4 "Pro" gezögert, aber da ich auf das UHD Laufwerk wert lege, wird es nun Microsoft

Jeder brauch die Qualität, die er bevorzugt

Naja denke Sony's Taktik wird aufgehen. Die Leute werden sagen können "alter ich schau dickes 4K", das reicht den meisten. das 4K streaming ne lachnummer ist interessiert doch kein. Produktqualität (bzw. Designequalität im technischen Sinne) ist eh unwichtig heutzutage, da die meisten gar nicht die Möglichkeit haben es zu vergleichen.

Und der wichtigste Punkt:
Samsung hat es letztens wunderschön verdeutlicht mit dem Text zum Akku Rückruf, wo sie die betroffenen Kunden nicht als Kunden sondern als Fan bezeichnet haben :D Und das haben sie richtig erkannt. Die menschen sehen sich nicht mehr als kunde, sondern als Fan der Firma. Und ein Fan wechselt in der Regel nicht seine ansicht/liebe zu dem wonach er Fan ist. XD

Also mal ernsthaft. Auch ich verwende gerne und viel Amazon Prime und co. Aber das ist für mich eher ein Ersatz für das bescheidene Fernsehprogramm, als für eine richtige Bluray.
Wer nur mal eben nen Film für Zwischendurch braucht ok, aber wenn man sein Heimkino befeuern möchte ... wo bekomme ich 4k Streams mit gleicher Qualität wie bei UHD-BD + passenden Dolby Atmos bzw. DTS-X Streams her?
Mit ganz ganz viel Glück bekomme ich DD+ mit 5.1, aber schon DTS-HD Ton mit 8 Kanälen bietet momentan kein Streaming anbieter. Wie auch, wenn die meisten Leute keine passende Leitung für derartige Qualität haben?

Aus dieser Perspektive ist allerdings auch die XBox One S ein absoluter Fehlschlag. Kann zwar UHD, aber noch nicht mal die "alten" HD-Tonformate werden unterstützt.

Tja Sony. Warum kauft sich wohl keiner UHD Blurays? Das liegt bestimmt nicht an den utopischen Preisen der beiden einzig erwerbbaren Absspielgeräte, die es momentan gibt, und die sonst nichts anderes können.
Über 300€ dafür, dass ich mir aus einem sehr übersichtlichen Fundus an Filmen, die oft noch nicht mal in 4K produziert wurden, ein paar ansehen kann? Nein danke!

Zurück
Oben