• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 4: Verkäufe steigen auf über 91 Millionen

ReinerReinhardt schrieb:
Und meinst du das Ernst mit den doppelten Verkaufszahlen? Klar haben die Exklusivtitel einen Anteil daran, aber der Grund ist der desaströse Start der Xbox, schwächere Hardware die 100€ mehr kostet, Kinect und Online Zwang und vieles mehr blaaa...

Na klar. Den jeden Gamer den du fragst, wird dir sagen das es mehr Spiele für die PS4 gibt. Eben wegen der Exclusives von Sony und den Third Parties.

Joe Average geht dan in den MM und nimmt die PS4 mit weil er gehört hat das die besser ist.

Warum meinst du den warum Sony sich die Mühe macht und jedes Jahr drei Spiele veröffentlicht?
Viel Geld werden sie damit ja nicht verdienen. Zumindest so wie du es hier darstelltst.

Ich bin gespannt ;)
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ich sage mal "Nein, eher daran was die Anderen schon so zu Hause stehen haben und/oder ob man als Kind schon mal eine PS besessen hat."


Und warum hat man eine bestimmte Konsole zuhause stehen hat?
 
Wenn du PC Spieler fragst, ja, definitiv.

Aber Spieler die nur auf einer Konsole unterwegs sind, nein, hauptsache es gibt Fifa, COD und Konsorten.
Ich hab schon einige gefragt weshalb die oder die Konsole, gerade von Casuals fiel der Grund in Freundeskreis und eben weil es eine Playstation ist.

Ich bestreite nicht das Exklusivtitel keine Rolle spielen, aber nicht solch eine große wie du denkst.
Sonst wären nicht COD, FIFA, GTA bezüglich der Verkäufe deutlich vor den Exklusivtiteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Natürlich sind exclusive Spiele super wichtig um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Für COD und Fifa braucht man keine PS4. Diesen Kram gibt ed auch für XBOX. Der Unterschied zwischen den Konsolen sind die verfügbaren Spiele und davon gibt ed mehr und bessere Titel für die sie PS4.

Beantworte mal diese fragen:

Warum haben die Freunde deiner Freunde die PS4 gekauft?

Warum hat sich diese PS3 zum Ende hin besser verkauft nachdem Sony viele Exclusives veröffentlicht hat?

Warum veröffentlicht Sony diese Spiele wenn es angeblich keinen Sinn macht?

Warum kauft Microsoft plötzlich Studios wenn Exclusives angeblich keinen Sinn machen?

Warum sind für die Nintendo Fans die Spiele von Nintendo der Grund schlechthin eine Switch zu kaufen wenn Exclusives keinen Sinn machen.

Warum verkauft sich dieser Switch in Wellen, und zwar immer dann wenn Nintendo neue Titel veröffentlicht?

Microsoft war auch eine zeitlang so clever under hat geglaubt das sir nur Hardware ins Regal stellen müssen und den Rest machen die Third Parties mit Fifa, AC, COD, BF oder FC. Das haben sie nun davon.

Software sells Hardware ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
M@tze schrieb:
Schade nur um die ganzen coolen Strategiespiele (Civ, SoaSE, ...) die ich sonst gerne gesuchtet habe (und meine Pile of Shame auf Steam). Ich hoffe aber noch auf die Maus + Keyboard Umsetzung auf der One X.
ReinerReinhardt schrieb:
Aber jetzt gibt es ja ein Grund Strategiespiele auf der Xbox zu releasen.
Die gibt es ja schon zum Teil, z.B. Cities Skylines.

Civilization gibt es ja auch für die Nintendo Switch und das klappt auch mit dem Controller sehr gut.
Klar, Maus ist manchmal einfacher aber an sich kann mam sicher für die meisten Spiele ne angemessene Steuerung hinzimmern.

Das muss man auch, denn selbst wenn das Spiel Maus und Tastatur unterstützt, wird ein Controller-Support vorausgesetzt werden, da es das Haupteingabegerät ist und das Spiel auch für alle ohne angeschlossener Maus und Tastatur spielbar sein muss.
 
tek9 schrieb:
Ich finde Exclusives gut.

Die Qualität von Exclusives ist deutlich besser als die von Multi Plattform Games.

Du willst mir ernsthaft weißmachen, dass Exclusives was gutes für die Gamer ist?
Das einzig gute sind das Verkaufsargument für den Hersteller. Für den Gamer, welcher allgemein Interessiert an Videospielen ist und sich weder dem PCMR noch den Konsoleros angehörig fühlt, sind Exclusives das schlimmste.

Wenn dich sowohl ein Mario Odyssey, God Of War, Forza Horizon 4 sowie das ein oder andere Indie interessiert hast du ein ziemlich teures Hobby.

Dazu kommt, dass durch die PS Statistik die man ja seit kurzen erstellen lassen kann (dieses Video, mir ist grad der Name entfallen), bewiesen wurde, dass sich die Leute so absolut 0 für Exclusives jucken. Hauptsache es gibt FIFA sowie einen X-Ten Teil von nem Shooter.

Dein Zweiter Satz ist btw Quark, oder ist die Qualität von bsp Read Dead Redemption 2 schlecht?

Marcel55 schrieb:
Warum sollte ich mir ne Switch kaufen wenn ich Nintendo-Spiele auf anderen Konsolen und dem PC spielen könnte?

Weil du Unterwegs spielen kannst.
Stell dir eine Welt ohne Exclusives vor und du hast eine Switch. Wie geil wäre das bitte?
 
Hylou schrieb:
Stell dir eine Welt ohne Exclusives vor und du hast eine Switch. Wie geil wäre das bitte?
Naja, das Problem der Switch sind weder fehlende Exklusivtitel noch schlechter Third-Party-Support, bei der Wii U sah es nicht so toll aus, aber die Switch verkauft sich ganz gut, daher auch eine attraktive Plattform...nur, das Problem ist die Leistungsfähigkeit, die doch stark hinter den anderen Plattformen zurück ist.
Die Leistung der Konsole reicht an sich aus und übersteigt die letzte Generation leicht, womit theoretisch auch Multiplattformer in ähnlicher Qualität möglich wären, aber eben weit entfernt von PC, XBox und PS4.
Da muss schon stark angepasst werden, das wird z.B. für Fifa gemacht, aber ein Spiel wie Battlefield 5 könnte niemals anständig an der Switch laufen, daher wird es dafür nicht veröffentlicht.
Was passiert wenn man ähnliches versucht, sieht man ja an der Switch-Version von Ark.
Vor allem im Handheld-Modus.
 
Hylou schrieb:
Wenn dich sowohl ein Mario Odyssey, God Of War, Forza Horizon 4 sowie das ein oder andere Indie interessiert hast du ein ziemlich teures Hobby.

Nö.

Die Konsolen in meiner Signatur kosten zusammen nicht mehr als ein Gaming PC ;)

Wenn Exclusives niemanden interessieren, erkläre mir bitte warum Sony dann das Risiko eingeht drei Spiele pro Jahr zu veröffentlichen.
Und dann erkläre bitte auch warum Microsoft in letzter Zeit diverse Studios gekauft hat. Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gerne ausführen warum sich die Switch in Wellen verkauft und die zahlen immer dann hochgehen wenn Nintendo mal wieder einen eigenen Titel veröffentlicht hat.
Zu guter letzt kannst du dann auch erklären warum sich die Verkaufszahlen der PS3 deutlich verbessert haben als Sony angefangen hat diverse eigene Spiele zu veröffentlichen.

Wenn du sagst das hierbei nix miteinander korreliert, dann bin sehr gespannt warum das alles Zufall ist.

Ich bin sehr gespannt :)

Das RDR2 im Moment für fast alle allesamt herhalten muss ist okay. Es ist gibt genug Multi Plattform Spiele die einen Metascore irgendwo in den 70ern haben ;)
 
Wie bereits gesagt, natürlich sind Exklusivs wichtig, aber das betrifft größtenteils eben nur Core Gamer, Casuals machen den größten Schnitt aus, und denen sind egal ob Uncharted oder God of War auf PS4 oder Xbox zu spielen sind.

Das zeigen die Verkaufszahlen doch gut, natürlich verkaufen sich auch die Exklusivs gut, aber wenn man sich Statistiken anschaut, sind 90% von den meistverkauften Titeln Multis, gibt ja auch eine News dazu vom 17.12.2018

Das wird z.B. zeigen mit der neuen Konsolen Gen, sicherlich liefert ab da MS auch gut ab mit Exklusivs, aber ein Großteil der Casuals bleibt trotzdem bei PS, weil sie es kennen, für sie Standard ist eine PS zu kaufen, oder andersrum Xbox.
 
Letztendlich hast du nichts erklärt und einfach wiederholt was du bereits geschrieben hast.

Noch eine Frage:

Warum haben sich XBOX 360 und PS3 1:1 verkauft als sich auch Microsoft auf Exclusives konzentriert hat, obwohl exclusive Titel deiner Meinung nach unnötig sind?

Wahrscheinlich kannst du auch hier nix zu sagen außer das du einer anderen Meinung bist...
 
wolve666 schrieb:
Und trotzdem werde ich mir nie eine Konsole kaufen. Kann mit gamepads einfach nicht umgehen :freaky:

Naja wenn man es nicht will, klappt es auch nicht. Aber man kann es ja auch nicht mit M+T vergleichen. Wenn ich mal ein Shooter auf der PS4 spiele, rege ich mich auch auf das nichts klappt. Wie denn auch spiele seit etlichen Jahren auf dem PC, da kann man ja nicht von heut auf morgen mit dem gamepad mithalten.

Wobei ich echt manchmal denke, ach komm spiel mit deiner PS4. Die Playerbase ist einfach größer und das aufrüsten des PCs geht auch ins Geld. Und ja Konsolenspiele sind gar nicht viel teurer als PC Games. Schon beim Release von Black Ops 4 gesehen. Bei mydealz gab es Angebote wo die Konsolen Version billiger war. Und ja habe auch auf Keyseiten geguckt. Man muss halt vielleicht eine Woche nach Release warten, dann gehen die Preise. Aber heutzutage sollte man eh bis zum Release warten. Hader auch noch wegen dem gamepad, weil ich so schlecht drauf bin aber alles eigentlich nur eine übungssache
 
Ich game schon Ewigkeiten auf PC und Xbox 360, bin aber bei den Weihnachtsaktionen dann schwach geworden bei der PS4 weil ich unbedingt RdR 2 wollte und die anderen exclusiven Titel (Spiderman...) find ich auch nicht zu verachten.

Mogwai
 
tek9 schrieb:
Letztendlich hast du nichts erklärt und einfach wiederholt was du bereits geschrieben hast.

Noch eine Frage:

Warum haben sich XBOX 360 und PS3 1:1 verkauft als sich auch Microsoft auf Exclusives konzentriert hat, obwohl exclusive Titel deiner Meinung nach unnötig sind?

Wahrscheinlich kannst du auch hier nix zu sagen außer das du einer anderen Meinung bist...

Und ich wiederhole mich zum XTEN mal, Exklusivs sind nicht unnötig, hab ich auch nie behauptet, nur haben sie nicht den extremen Wert du du darstellst...

Dann beantworte du mir doch auch mal eine Frage, warum sind dann die meistverkaufen Titel Multis wenn Exklusvis über alles entscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
ReinerReinhardt schrieb:
Dann beantworte du mir doch auch mal eine Frage, warum sind dann die meistverkaufen Titel Multis wenn Exklusvis über alles entscheiden?

Konsolen verkaufen sich größtenteils über ihr Image.

Da Sony so viele Spiele auf der Plattform hat die es nicht bei den Mitbewerbern gibt, hat die PS4 halt das "for the players" image.

Was unterscheidet die Xbox von der PS4 wenn es COD und FIFA für beide gibt? Richtig, die Anzahl der sonst noch verfügbaren exclusiven First- und Third Party Titel.
 
elkechen schrieb:
@tek9,das For The Players image,das hat Sony vor allem bei der haltbarkeit der Konsolen,die Hardware der PS 4 ist für mich der letzte Schrott.

Sowohl PS4 und PS4 Pro laufen seit Releae ohne Probleme... und bei 91 Mio verkauften Konsolen ist der ein oder andere Defekt dabei aber sicherlich kein Schrott..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Habe bisher mehrere Konsolen erstanden, Kaufgrund waren Primär Exklusivtitel und DVD/BD/UHD Laufwerk.
Multiplattformtitel nur am PC.
 
Zurück
Oben