• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony bietet eigene Cover in fünf Farben an

"Nachdem Sony sich Mitte November ein Designpatent auf die „Faceplates“ der PlayStation 5 gesichert hat," :confused_alt:

Gehört der ganze Kram nicht eh Sony...

Wieder so einfallslos und die Farben wieder

-=[CrysiS]=- schrieb:
Gehört der ganze Kram nicht eh Sony...

Wieder so einfallslos und die Farben wieder
Mit nem Design ist das so eine Sache...

Wobei die Controller Designs seit eh und je schon immer langweilig waren bei Playstation Konsolen.
Microsoft hat über die Jahre ein paar richtig geile veröffentlicht die nicht nur ne andere Farbe hatten.

nlr schrieb:
Zum Thema "zu teuer" und "Sony nur auf Gewinn aus".

Sony: 55 Dollar
Dbrand: Regulär 89 Dollar, aktuell 69 Dollar

Beides total überteuert. Aber Dbrand hat zumindest 2 mal schon Werkzeuge anfertigen müssen und hat wahrscheinlich auch nicht soo die Abnahmemenge.

Bei Sony ist die Gussform schon vorhanden und die werden auch ganz andere Abnahmemengen und Verhandlungsoptionen haben.

Nur mal zum Vergleich: Bei uns in der Firma haben wir ein neues Angebot für ein Plastik Spritzgussteil bekommen. Das Teil ist nicht ganz so groß wie die PS5 Faceplates, aber komplizierter und aus einem Fancy Kunststoff bei dem sich der Materialpreis innerhalb der letzten 2 Jahre mal eben verdoppelt hat. Uns kostet das Teil 2€ bei einer Abnahmemenge von 2000 Stück.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony mehr als 2$ pro Seitenteil zahlt, was dann 4$ wären für beide. Da sind 55$ schon absolut übertrieben. Bei 20-30$ hätten die immer noch sehr viel Gewinn damit gemacht.

evilhunter schrieb:
Ich mag zwar das Design der Konsole ich sags aber trotzdem frei Schnauze:
Es war ein kluger Schachzug von Sony ein "hässliches" Design rauszubringen nur um für 50€ Cover anzubieten.
Das war der Plan. Und die Leute werden auch das wieder kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Also meine PS5 ist schon seit 3 Monaten schwarz, halt von nem anderen Hersteller.
Das Design der Konsole empfand ich schon als extrem hässlich mit der Farbgebung, jetzt ist sie wenigstens ansehnlich. :D

@Manegarm Wenn ich schon sehe was die Leute bezahlen für einen Sticker der auf den Mittelstreifen kommt (10€ + Versand) und ähnliches für durchsichtige Aufkleber für die Leuchtstreifen.

LamaMitHut schrieb:
Ich sehe das Problem nicht, ist ja wirklich nur Dekoration.
Das ist korrekt, allerdings will nicht jeder unbedingt die PS5 in weiß haben. Und von Dritten kommen gleichwertige Cover für 30-40€. Und die mussten sich erstmal mühsam die Blueprints der PS5 Geometrie aneignen und konnten nicht wie Sony einfach drauf zugreifen und ihre sowieso schon produzierten Plates einfach umfärben.

Wenn Zubehör ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist das eben so ^^

Schön die Idee von dbrand geklaut...
Bright0001 schrieb:
Das ist nicht das "selbe" Produkt, das ist ihr Produkt. Damit können die machen was sie wollen.
Nein, es ist ein Accessoire.
Das ist so als würde Apple allein sämtliches Zeug fürs iPhone verkaufen dürfen. Keine Ladekabel, Hüllen, etc. von Drittanbietern.

Sony hatte ganz offensichtlich nicht die Absicht andere Seitenschalen zu verkaufen, sonst hätten sie es ja von Anfang an gemacht. Sie haben gesehen das Andere es machen, es sich wohl lohnt und sind dann erst selbst auf den Trichter gekommen.

Durch diesen überteuerten Plastikschrott wird die Konsole allerdings auch nicht kleiner und ansprechender, sodass man sie auch weiterhin schlecht in bestehende Setups integrieren kann. Vom schwarzen Cover mal ab, machen die restlichen Farben alles eher noch schlimmer.

@TopKak
Ein 2m Fernseher passt auch nicht in jedes Setup (Und die werden ja auch immer beliebter)
In ein enges TV Board sollte man die Konsole eh nicht packen speziell wenn ne Rückwand drinne ist.

Ich habe es woanders auch schon erwähnt,die sollen endlich für flach liegende ps5 ein Plastik Teil bringen was gerade ist so das man diesen unsäglichen plastimteller standfuss nicht mehr brauch

Dadurch das es steckbar ist könnte man endlich ein ansehliches design bringen

Machen die nicht aktuell Verlust mit der Konsole? Falls ja, mit dem Preis für ein simples Plastikteil kommt wieder was rein 😂

Damien White schrieb:
Nur einfarbige Cover? Ganz schön einfallslos von Sony!

Sony geht sicher bewusst in Stufen vor und verschießt nicht gleich das ganze Pulver.
Erst einfache, einfarbige Cover, dann immer ausgefallenere Designs, unter anderem passend zu gerade populären Spielen/Filmen, und letztlich die unvermeidlichen Anime-Waifus, die sicher nochmal extra viel einbringen. 😁

So wird man einige PS5-Besitzer auch mehrfach zum Kauf bewegen können.

BTICronox schrieb:
Alter Falter... 70€... für'n Stück Aufsteckplastik.

Jo. Da fragt man sich, ob die anderen Produkte auch alle so heftig überteuert sind.

Da scheinbar hier ein großer Teil der Leute einfach nur dumm irgendwelche Zahlen in den Thread blökt:

Die Cover kosten 55$, ein Euro-Preis ist noch nicht bekannt!

Die 75€ die hier ständig (!) im Thread wiederholt werden beziehen sich auf den Preis eines DualSense-Controllers in Farbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In Weiß (bzw. Schwarz) kostet der auch regulär schon 70€ bzw. bei Dritthändlern ab 60€, d.h. der Preis ist ganz normal.
Und warum der mehr kostet als ein Xbox Series-Controller?
Weil der nicht mehr auf Technologie von 2005 basiert sondern HD-Haptics, Gyroskop, Trackpad usw. enthält, der Aufpreis gegenüber einem Xbox-Controller ist also gerechtfertigt.

Da die Controller 1:1 von Dollar in Euro umgerechnet werden kann man wohl davon ausgehen, dass auch das Cover in Deutschland 55 Euro kosten wird - nicht 75€!

Gamefaq schrieb:
EDIT: Ich erinnere mich noch an meine Jugend als ein "Cover" für seine Spielkonsole es kostenlos als Schnittmuster bei seiner Konsolenzeitschrift beilag.....:

Anhang anzeigen 1158646

Woher hast du ein Foto von meinem Nintendo 64?

mrnils3 schrieb:
Welche Arbeitszeit? Mal abgesehen von den Trocknungszeiten für alles allerhöchstens 30min.

Lack und Primer noch von nem anderen Projekt hier habe ...

D.h. wenn man eigentlich keine Kosten und keinen Aufwand hat - weil man bereits alles dafür notwendige besitzt und gerade eh was anderes lackieren will - dann hat man eigentlich keine Kosten und keinen Aufwand!

Wow, cool!

Andere lackieren nicht ständig etwas und müssten das Material auch erst beschaffen, haben auch keinen Bastelkeller und dürfen danach mit Lackdämpfen in der Küche kochen - und wenn man einfach Lack verwendet, ist das alles auch unumkehrbar, was - bis zur Vorstellung dieser Cover - bedeutete, dass man mit dem Endergebnis, egal wie schlecht, leben musste.

magjar schrieb:
Sony soll mal lieber die Preise für die PS5 senken denn das Argument Raubkopie zieht schon lange nicht mehr. Hoffe dass bald die Slim Version rauskommt damit sich die Nachfrage etwas entspannt

Sorry, aber was?
Ist heute Wünsch-dir-was-Tag?
Sony (und Microsoft mit der Series X) können schon heute nicht die Nachfrage befriedigen und du faselst irgendwas von einer Slim-Version und einer Preissenkung?

Das ist doch Trollerei, oder?
Das kannst du nicht ernst meinen oder du hast die letzten zwei Jahre unter einem Stein gelebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und mazO!
und genau deswegen hat Sony die kleinen Drittanbieter solcher Abdeckungen vom Markt vertrieben, deren überteuerte Plates hätte so ja niemand gekauft wenn man die für die Hälfte (zwar No-Name) bekommt. Schon lächerlich.

magjar schrieb:
Sony soll mal lieber die Preise für die PS5 senken denn das Argument Raubkopie zieht schon lange nicht mehr. Hoffe dass bald die Slim Version rauskommt damit sich die Nachfrage etwas entspannt

Was? Die Konsole kostet 399/499 was willst du denn noch? 199? Hast du mal aktuelle Preise gesehen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ZenMasterTM schrieb:
Du schreibst unter Youtube Videos bestimmt auch "Erster" und freust dich einen Ast ab. Freust du dich jetzt? Findest du dich jetzt besonders geil, weil du den ersten Kommentar mit so einem Müll posten konntest?

Also für einen "ZenMaster" (sogar mit Trademark!) bist Du aber ziemlich leicht zu triggern... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
In Produktion kostet sowas keine 2€, ist einfach nur ein Stück Plastik das eingeklickt wird. Die original Cover sind so billig, dass sie vom BlueRay Laufwerk in Vibrationen versetzt werden und sehr laute Geräusche erzeugen. Für das Geld hätte man die Innenseite gummieren können

Hinzu kommen noch 5€ für doppelseitiges Tape :)

Zurück
Oben