• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony korrigiert Absatzprognose erstmals nach oben

Seit dem viele PS Spiele auf PC kommen, lehne ich mich zurück und trinke Tee, bzw. spiele meinen Backlog der noch Jahre reichen wird.

Ich wollte seit Tag 1 eine Playstation 5 mit Disc-Laufwerk haben und hatte nie die Chance eine Konsole regulär zu kaufen/zu bestellen. Bin berufstätig mit 40+ Stunden die Woche, Haushalt, Familie und hatte weder Zeit noch Lust mich hinzusetzen und da stündlich auf irgendeinen neuen Drop im Netz zu warten. Hatte es eigentlich schon aufgegeben eine Konsole zu bekommen.

Vor 14 Tagen dann bin ich Freitags zum Media Markt um die Ecke gefahren, weil ich mir Pokemon Karmesin und Purpur kaufen wollte. Da ich also ohnehin in der Games-Ecke stand, bin ich zum Info-Stand und hab gefragt, ob man Playstation 5 Konsolen ab Lager hat. Zu meiner starken Verwunderung meinte dann der nette Mitarbeiter "das FIFA-Bundle mit God of War: Ragnarök zusätzlich haben wir ab Lager".

Kann zwar mit Fifa nix anfangen, aber habe jetzt zum regulären Preis eine Konsole im Laden ergattern können - und natürlich Pokemon Karmesin und Purpur, dass allerdings kaum bespielt wird, weil es extrem ruckelt und aussieht wie aus 1998.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Sephiroth51 und AxelFoley
Cool Master schrieb:
Ich würde mich aktuell nur für zwei Spiele interessieren:

God of War
Horizon

dafür lohnt es sich (noch) nicht.
Gleiches bei mir. Optimal wäre ein Pendant zum Game Pass inkl Streaming, sodass ich mir für 1-2 Monate diesen Pass hole und dann über Streaming zocken kann.
Oder die öffnen ihre Plattform für andere Systeme, aber das wird bis auf PC wohl kaum kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und mxpower
lynxx83 schrieb:
..habe inzwischen absolut kein Interesse mehr an einer ps5.
vor allem, da ja endlich immer mehr ehemalige Sony Exlusiv Titel nachträglich auf den PC kommen.
Und das ist auch gut so.
Gamepad an den PC und man braucht keine Konsole.
Früher war der Vorteil, dass Spiele auf die Hardware Optimiert waren und nicht gepatcht werden konnten (also zwangsweise eine höhere Qualität hatten). Heutzutage sind Konsolen doch nur noch "kleine" PCs.

Christi schrieb:
bis jetzt, bis auf meist 60fps und ladezeiten, eher ein schwacher launch. wobei die 60fps mit richtigen next gen spielen in der zukunft wahrscheinlich wieder einkassiert werden....
A plaque tale requiem wurde doch dieses Jahr schon für die ps5 mit 30 FPS FHD vorgestellt.
Ist halt in etwa die Leistung einer RX6600 am PC, also nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Requiem läuft auf PS5 mit 1440p. Und man sollte bedenken, dass der Hersteller für das Spiel für den PC auch schon eine RX 6800 XT oder RTX 3070 empfiehlt. Wie viel kosten die nochmal? Ach ja...mehr als eine ganze PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Siran, peakyblinder und 2 andere
Mangelnde Verfügbarkeit über Jahre, erhöhter Preis, keine guten Spiele(für mich), schreckliches Kiddie-Design und wohl manchmal ein lautes Exemplar... nee danke.

Ich warte, ganz hinten im Bus. Auf Stalker 2 und XSX :p :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: jray
Ich hab gestern auch eine bei Mediamarkt bekommen, nachdem keiner unter 700 gehen wollte ;)

1669888787472.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
nu-God of War... mehr Movie als Gameplay. Schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Sirhaubinger, mxpower und eine weitere Person
Juchu, nachdem die PS5 bisher dauerhaft nur bei zwielichtiger Scalping-Angeboten zu hohen Preisen auf eBay verfügbar war, ist sie mittlerweile zu hohen Preisen bei seriösen Händlern verfügbar, manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Milchkühlung schrieb:
Gleiches bei mir. Optimal wäre ein Pendant zum Game Pass inkl Streaming, sodass ich mir für 1-2 Monate diesen Pass hole und dann über Streaming zocken kann.
Oder die öffnen ihre Plattform für andere Systeme, aber das wird bis auf PC wohl kaum kommen...
Ja mit Streaming braucht man nicht einmal eine überteuerte Grafikkarte.

Leider kann man dann auch nicht Cheaten, was für mich auch zum Spaß dazu gehört. Z.B. bei Fable (Xbox) konnte man einfach das Datum verstellen und hat dann die Einnahmen für den Zeitraum erhalten, den man verstellt hat, und dann das Datum wieder zurück stellen. Geht mit Streaming nicht und darum dauert es ewig, genug Geld zu verdienen, was dann den Spielspaß schmälert. Weiterhin kann man nicht modden, das ist fast noch schlimmer.

Irgendwann als Slim für den halben Preis, wenn die PS6 in den Startlöchern steht.
Habe ich bei der PS4 auch so gemacht und sie ist gut gereift.

Brink_01 schrieb:
Warte nach wie vor nur auf die Slim Variante.
Denke Microsoft wird früher oder später competitive FPS mit ihrem crossplay Wahn begraben.
Daher denkt man zum ersten Mal darüber nach das Lager zu wechseln aber dafür muss es erst mal ein gutes Design geben.

Das Design der aktuellen PS5 geht irgendwie gar nicht.
Also auf der PS5 ist es möglich Maus und Tastatur anzuschließen und damit Call of Duty in 1k 120HZ oder 4k 60Hz zu Zocken. Finde ich wesentlich besser als den Cheaterverseuchten PC.

Scythe1988 schrieb:
Ja sogar mit qualitativ höherwertigen Spielen als auf der Nischen Plattform PC ;)
Halte ich für ein Gerücht, die meisten Games gibt es von der Playstation mittlerweile auch für PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
satis schrieb:
playstation ? gibts das doch ?
dacht an ne legende......
tatsächlich gab es dieses Jahr mehrere Drops bei MediaMarkt und Saturn mit einer Verfügbarkeit über mehrere Stunden.

Ich habe meine PS5 direkt von Sony mit einer Einladung bekommen.

Habe weitere 4 Konsolen über MediaMarkt für meine Freunde kaufen können dieses Jahr.
Also wer unbedingt eine haben wollte, der hätte diese auch haben können.

Hab für einen Arbeitskollegen letzte Woche eine PS 5 mit CD-Laufwerk und Spielebundle bei Mediamarkt bestellt und geliefert bekommen...im Tausch gegen seinen 1 Jahr alten, kaum genutzten Gaming- Rechner mit RTX 3080, i7-11700K, 32 GB RAM, 2TB mv2 SSD.

So gesehen, ein guter Kauf.

Ashibe schrieb:
Also auf der PS5 ist es möglich Maus und Tastatur anzuschließen und damit Call of Duty in 1k 120HZ oder 4k 60Hz zu Zocken. Finde ich wesentlich besser als den Cheaterverseuchten PC.
Du meinst die, die du dank crossplay jetzt sowieso triffst?

Ich hab meine PS5 damals in der Release-Woche zur UVP bestellt und Anfang Dezember 20 aus Spanien bekommen. Besonders viele Spiele hab ich bisher nicht gekauft, wobei ich Shooter sowieso am PC spiele. Für andere Genres ist das entspannte Zocken auf dem Sofa aber halt doch ganz nett.

Der Kasten ist bereits zwei Jahre alt?….Wahnsinn

Ich wollte eigentlich eine, so langsam (2 Jahre nach Marktstart) bin ich aber am überlegen, ob das derzeit Sinn macht und beginne nach Gerüchten zu einer eventuellen PS5Pro zu suchen.

Zurück
Oben