• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Was man ja sagen muss: das Design entspricht dem Namen: PLAYstation - das Teil sieht ziemlich verspielt aus und passt so ideal ins heimische Kinderzimmer.

Nur in meinem Wohnzimmer mit hochwertigen, rustikalen Holzmöbeln sieht es eher bescheiden aus (auch ein Grund, warum ich z.B. meine Switch ebenfalls nicht offen da stehen habe).

cypeak schrieb:
also wenn mich bei der konsole eines kaum interessiert ist dass die optik - hauptsache das teil läst sich gut irgendwo unterbringen und lärmt nicht.
[..]
ich bin jetzt schon paar jahre hier auf cd, aber dieser drang zum belanglosen oberflächlichen wie dem aussehen (von hardware!!) hat seit einigen jahren hochkonjunktur unter den usern - so als ob zuviele zu lange an apple produkten geschnuppert und geleckt haben...

Da muss ich entschieden widersprechen. Man kann Hardware sowohl funktional als auch ästhetisch zugleich bauen. Klar geht es in erster Linie um die Software und wenn Jemand eine PS5 will, wird er es garantiert nicht vom Design abhängig machen, aber das heißt nicht, dass es egal ist. Wie oft spielt man denn? maximal ein paar wenige Stunden am normalen Werktag. Dafür steht das Teil 24/7 in meinem Wohnzimmer und wird so zwangsläufig Teil des Ganzen, also spielt die Optik absolut eine Rolle. Gleiches sehe ich bei einem Notebook oder Computer, daher ist der Grundansatz von Apple, dass etwas "schön" auszusehen hat, absolut korrekt.

Grenzwertig wird es erst, wenn die Hardware aufgrund des Designs stark federn lassen muss und das ist bei Apple inzwischen häufiger der Fall, das ist aber ein anderes Problem.

Tinkerton schrieb:
LOL. Wie immer. Alle regen sich bei MS auf, wenn ne Digital Only Version kommt. Dann klaut Sony die Idee und plötzlich ist sie ganz toll! War bei der One damals genauso. Alles was MS angekündigt hat, wurde ins Lächerliche gezogen oder verteufelt. Sony hat so ziemlich alles im Laufe der Jahre aber selbst implementiert und es der kurzzeitgedächtnisgeplagten Kundschaft als Innovation verkauft - die bereitwillig drauf anspringt. Immer wieder.

Das sage ich doch auch schon die ganze Zeit, aber besonders in Europa wird da mit zweierlei Maß gemessen, da ist Playstation halt Publikumsliebling und da wird blind gekauft. Ich sage heute noch: die ursprünglich geplante Xbox One (bzw. deren Features) waren aus heutiger Sicht visionär und würden heute auch ganz anders angenommen werden, als es "damals" der Fall war.

xexex schrieb:
Ach komm.... Ich hab seit gut 15 Jahren weiße Lichtschalter und die sind bis heute weiß. Nicht jeder Kunststoff neigt dazu gelb zu werden und weiße Konsolen gab es auch schon vor 20 Jahren.

Mein NES: gelb, mein SNES: gelb, die Front meines Gamecube: gelb. Und es ist kein Raucherhaushalt, die Konsolen standen nicht in der Sonne und wurden immer top gepflegt. Wobei die Materialwissenschaft heute weiter ist, sodass ich da jetzt für die Playstation auch keine Probleme erwarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Das Design ist besser als die ersten Development Kits. Ansonsten gefällt es mir überhaupt nicht - passt mal gar optisch gar nicht in mein Wohnzimmer.
Hätten wenigstens ne ganz schwarze. Version noch bringen können.
Wenigstens ne Variante ohne Laufwerk. Das BD meiner PS4 ist bis heute Jungfräulich.

Kaufen werd ich sie aber eh. Spätestens zu Horizon II oder dem ersten SAO Titel.

Ich finds ganz schick, bessere Hälfte hat das Teil mit "ja gut :rolleyes:" kommentiert, WAF ist also gegeben. :D

Die Konsole wird aber erst gekauft werden, wenn die PS4 den Geist aufgibt - und dann auch nur mit Laufwerk, weil se dann auch wieder als Player&Streamingkiste missbraucht werden wird.

Bleibt zu hoffen, dass das Teil schön leise ist und bleibt und keine Kinderkrankheiten hat, oder falls doch diese dann behoben sind wenn ich se mir kaufe ;)
Hauptsache das Teil tut.

Was das Design angeht bin ich wie gesagt nicht so begeistert, aber sehe ich da einen USB-Typ C-Anschluss? 🙂

Ich war schon etwas verwundert, dass die neue XBox nichts in der Richtung hatte, obwohl so eine Konsole doch wohl für einige Jahre aktuell sein soll.

Ich habe die PS5-Präsentation nicht gesehen. Wurde erwähnt um was genau es sich dabei handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
@Cheetah1337

Ein möglichst schlichtes Design passt immer besser zu anderen Designs als z.B. diese geschwungenen Formen und die zwei Farben.
Ein flache Box mit abgerundeten Ecken und horizontaler und vertikaler Stellbarket in schwarz oder weiß, das wäre die optimalste Lösung aus meiner Sicht.

Bei mir kommt der Elektrokram aber ohnehin in Schränke, deren Türen ich bei Benutzung öffne. Zur Not baue ich hinten noch einen Ventilator ein, falls es thermische Probleme geben sollte.

Fehlt nur noch Saurons Auge und Barad Dur ist fertig. Design gefällt mir gar nicht. Die zwei Farben passen gar nicht. Alles hat dadurch einen Sandwich Look.

ich warte mal auf die Slim.

Ich werde wie immer beide Konsolen kaufen. MS muss beim Content noch liefern, Sony macht mein Wohnzimmer hässlich. Es ist ein Geben und Nehmen. :-)

Mal schauen was die PS5 in Sachen Kompatibilität bezüglich der Ps4-Titel bringt. Wäre schön, hier nicht 5 Konsolen stehen zu haben.

Herdware schrieb:
Ich war schon etwas verwundert, dass die neue XBox nichts in der Richtung hatte, obwohl so eine Konsole doch wohl für einige Jahre aktuell sein soll.
Nutzt halt kaum ein Gerät, was man anschließt (zu 9x% USB Sticks / HDDs) und es wird sich zeigen wie sehr sich das in den nächsten Jahren überhaupt ändert. Wer unbedingt C braucht, der kann sich ja für 2-3€ einen Adapter kaufen bzw. hat den vielleicht sogar schon.

Herdware schrieb:
Ich habe die PS5-Präsentation nicht gesehen. Wurde erwähnt um was genau es sich dabei handelt?
Ging um Spiele und man hat nun auch endlich gezeigt, wie die Konsole aussehen wird. Siehe dazu auch die andere CB News dazu. Die Hardwarespecs der PS 5 wurden schon vor einiger Zeit verkündet.

Tec schrieb:
ich warte mal auf die Slim.

Warten ist ja eh angesagt, wenn man bereits ein Spielesystem hat. So nett die Sachen teilweise waren, aber da ist nichts dabei, was mich zum Release direkt zum Kauf treibt.
Die PS4 slim hab ich mir für 200€ geschossen, 3,5 Jahre nach Release der PS4. Dann sind auch schon ordentlich Exklusivtitel verfügbar, vorher lohnt sich das ja meist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und Vitec
Ich fank Xbox One und derivate hässlich, ich fand die PS4/Pro hässlich, die Generationen davor sowieso.
Genauso wenig finde ich die XBOX S X oder PS5 schön. Ich werde mich an das Desgin gewöhnen so wie immer.
Ich sehe keine logischen Grund das Design in meine Kaufentschiedung mit einzubeziehen. So lange diese nicht (viel) lauter als meine PS4 Pro ist passt das. Ich kaufe mir eine PS5 weil ich die Exklusivspiele will und nicht die Hardware. Die XB S X macht aktuell kein Sinn für mich, da ich einen Leistungsstarken PC habe und es ebene keine exkl. Spiele für die Konsole gibt.

Das Design von MS fand ich ja schon mutig, aber das hier!? Damit komme ich irgendwie gar nicht klar. Die angekündigten Spiele haben mich bisher nicht vom Hocker gehauen und die Konsole auch nicht. Hmmmmm....

Was für ein hässliches Teil, die Xbox Series X sieht um Welten besser aus und wird auch das bessere Komplettpaket bieten als die PS5 mMn.
Würde mich nicht wundern wenn das Teil wider laut ist wie die PS4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Also mir gefällt das Design, wobei sie bei mir aber hinterm TV stehen wird da zwischen meinem TV und den Lautsprechern auf meinem Board einfach kein Platz ist

Ich glaube das Design muss erstmal in Person gesehen werden, weil so wie es jetzt aussieht stellt man sich hier ein komplett deformiertes Buch aufs Regal. Wenn man die genau seitlichen Ansichten betrachtet, so hat die Konsole doch eine sehr normale Form, der schwarze Bügel wirkt auf einem Bildschirm halt viel größer als er eigentlich ist

Wenn man sich die Präsentation des Designs der Konsole genauer anschaut, dann erkennt man auf der Oberfläche des schwarzen Mittelteils eine Spiegelung des weißen Innenteils der Außenhülle. Demnach würde ich vermuten, dass die Oberfläche des schwarzen Mittelteils Klavierlack ist, was bei mir im Falle einer ausschließlich vertikalen Positionierung direkt zu feinen Mikrokratzern führt.

Sollte dies der Fall sein, werde ich auf eine 2. Revision mit hoffentlich mattem Finish warten.

Ansonsten scheint mir das Konzept von Microsoft durchaus stimmiger zu sein, da Funktionalität vor Design.

Ich bin durchaus gespannt darauf, ob Sony noch weiter Details zum Aufbau der Konsole preisgibt, denn wenn man sich das Design der PS5 vor Augen führt, dann könnte man vermuten, dass die PS5 ein klassisches Platinenlayout hat wie bereits deren Vorgänger. Microsoft hat da mit seinem modularen Aufbau einen deutlich besseren Weg eingeschlagen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und estros
Vorgestellten Spiele sahen gut aus. Wird gekauft.
Series X wird dagegen nicht den PC + Seam Link ersetzen dieses Jahr.

Weiß nicht ob ich das Design gut oder schlecht finde, aber so oder so stehen die Hifi-Geräte Im geschlossenen, belüfteten Hifi-Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben