• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Das Design ist mir persönlich eher zweitrangig.
Wenn euch das Design wichtiger ist als die Performance, dann kauft die PS5 halt nicht (wenn ihr dessen Design nicht gut findet).
So einfach kann manchmal das Leben sein.

Edit: kann natürlich auch andere Gründe die gegen einen Kauf sprechen, nur wurde beim Überfliegen der Kommentare hauptsächlich das Design kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, pr1m371m3 und nco2k
Das ist ja wohl der Inbegriff einer Kiddie Konsole. Einfach nur hässlich und verschandelt jedes Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, lord.orth, pr1m371m3 und 2 andere
Das Design mag futuristisch aussehen aber ist immer noch sehr konservativ.
Ich meine schaut euch bei MS die Xbox Serie X an, da versucht man ein ausgeklügeltes neues Boarddesign und Kühlkonzept.

Außerdem so die Aussage meiner Freundin, dass sich das Design nicht in jedes Wohnzimmer gut einfügt.

Aber die eigtliche Frage ist in meinen Augen, wie es mit der Kühlung aussieht!

Hier ist ja wieder die Elite unterwegs, wo abfällig über HartzIV-Bezieher und Leute, deren Wohnzimmer anders eingerichtet sind als das eigene, geredet wird. Von den Vergleichen, die so hart hinken, dass die auch bei den Paralympics letzter Platz werden würden, mal abgesehen. Und die Leute reden hier von Kinderzimmerdesign, dabei drücken die sich selbst so aus, wie 12-jährige beim Flamen in Call of Duty.

Der reduzierte Sauerstoffgehalt im Gehirn durch die MNS-Masken tut vielen wohl nicht gut

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Blueztrixx, C3LLoX und 21 andere
meph!sto schrieb:
Wenn euch das Design wichtiger ist als die Performance, dann kauft die PS5 halt nicht (wenn ihr dessen Design nicht gut findet).
So einfach kann manchmal das Leben sein.
Wird gemacht.
P.S. Geht mir noch nicht mal nur ums Design, aber das würde jetzt zu umfangreich

Bah ist das Teil hässlich :kotz:
Sieht aus wie eine billig China Konsole für 50€. Warum muss es denn unbedingt weiß sein? Und dann der schwarze Hochglanzstreifen in der Mitte, sowas war vor 10 Jahren mal modern und das ist das erste was verkratzt. Auch der weiße Controller sieht doch nach zwei Tagen schon so abgeranzt aus das man wieder putzen muss. Warum wohl gibt es kaum Eingabegräte in weiß?
Big Fail :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Nicht hübsch, aber wenns gefällt. Werde wohl meine One X mit Der Series X beerben .

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
RNG_AGESA schrieb:
thermischer alptraum. IQ200
Dafür hat man als Feature "Konsole taktet runter, wenn es (zu) warm wird". :daumen:

Vielleicht wird es mit der Slim in einigen Jahren besser und sei es nur im Bezug auf die Farbgebung...

Naja, um es hinter den Fernseher zu stellen ist es doch egal wie das Ding aussieht, denke mal das Problem dürfte eher die Lautstärke sein...

meph!sto schrieb:
Ähm, mit der Argumentation kauft man dann aber trotzdem keine PS5, denn die XBox ist (auf dem Papier) leistungsfähiger. Von PCs mal gar nicht erst anzufangen.

Wenn man den Gerüchten glaube schenken möchte war die PS5 ursprünglich sogar noch deutlich schwächer ausgelegt, nur kam dann MS mit über 12 Terraflops Grafikrohleistung um die Ecke... was wiederum bedeutete dass die Power der PS5 nochmal deutlich aufgebohrt werden musste, was wiederum das Kühlsystem schwer in Bedrängnis brachte. Und ich bin noch nicht überzeugt, dass das Problem nicht nach wie vor besteht - dass die Kühlung der PS5 stark und leise ist kann ich nämlich nach dem bisher gesehenen noch nicht ganz glauben.

Am Ende läufts trotzdem wie bei jeder Konsolengeneration zuvor: die Leute kaufen das, was die für sie ansprechenderen Exklusivtitel hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Hercule Poirot
Nicht so hässlich wie das Dev-Kit, aber begeistern tut mich das PS5-Design nicht.

Futuristisch kommt es mir nur in so weit vor, dass es der Vorstellung von Futurismus von vor 20-30 Jahren zu entsprechen scheint. Erinnert mich an die Hälfte der Pavillons auf der Expo 2000 in Hannover. 😁

Ich mag ja eher schlicht-elegante, zeitlose Designs. Microsoft hat das bei der neuen XBox etwas besser hinbekommen. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Was mir bei beiden Designs nicht gefällt ist, dass man sie nicht mit anderen Hifi-Komponenten/Konsolen stapeln kann, aber das ist ja leider fast immer so und wohl auch aus thermischen Gründen nicht anders möglich.

(-_-) schrieb:
Deren Games sind selten über 10-15 GB groß. Die Mehrkosten fängt man auch locker mit den stabileren Verkaufspreisen auf.
Bei Games, die regelmäßig über 50GB liegen wird das schnell sehr teuer (ein paar Cent vs. ein paar Euro).

Redest du von den Kosten der Hersteller für die Speichermedien (Speicherkarten)? Die Kosten gibt man doch eh an den Kunden weiter und Sony zahlt sicher keine Endkundenbpreise für Speicherkarten, egal ob 16GB oder 128GB.

LipsiaV schrieb:
Was bist du bitte für einer, mit so einer „Meinung“?
Muss man jetzt „Ahnung“ haben das jemanden etwas gefällt?
Meine Güte - das sich manche hier nicht total blöd vorkommen...
Ist doch jedem seine Sache.
Sehr vielen gefällt es, vielen nicht.
Mich hauts jetzt auch nicht um.
So what 🤷‍♂️

Wenn jemanden das gefällt, dann ist er ein Designnoob. Weil echte Pro-Designchecker sagen dass nur minimalistisches Design ist schön. :lol:
Ich find das Design mutig. Ob ich jetzt sagen würde, dass ich sie schön finde kann ich nicht sagen. Aber hässlich find ich die nicht.

Was mich aber allgemein tierisch nervt in den Foren und reddits etc. ist diese Art sich aufzuspielen als ob man der Nabel der Welt wäre und das die eigene Meinung die einzig richtige ist. Reicht es nicht zu schreiben: " Naja mir gefällt das Design nicht." Und dann evtl. noch begründen warum.
Nein da kommen so Kommentare wie: "Wer das schön findet hat keine Ahnung in Design", "Wer das schöner findet als die Xbox hat die Kontrolle über sein leben verloren". Geht ihr auf nem Parkplatz auch zu den Leuten, die ein Auto fahren das euch nicht gefällt und sagt "Ey dein Auto sieht scheiße aus, du hast keine Ahnung in Optik alta".

Das ist auch genau das gleiche bei anderen Produkten. Wenn ich da an die AMD vs. Intel denke. Nur weil Intel Bsp. paar FPS mehr bringt in Games und einer meint er braucht möglichst hohe FPS sind automatisch AMD CPUs für alle anderen auch nicht fürs Gaming geeignet. (Dementsprechend eigentlich auch alle anderen Intel CPUs unterhalb des Flaggschiffes).

Tut euch und euren Mitmenschen doch den Gefallen, seid mal etwas entspannter und akzeptiert dass eure Meinung nicht die einzig richtige ist. Besonders beim Design ist doch der Geschmack sehr verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, AUTScarab, Willmehr und 16 andere
Kluge Schritte die Sony damit unternimmt. Die Variante mit Laufwerk ist extrahässlich, damit die möglichst keiner kauft und so auch der Markt für gebrauchte Spiele einbricht. Aus Sicht eines Unternehmers 100 Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Tinkerton schrieb:
LOL. Wie immer. Alle regen sich bei MS auf, wenn ne Digital Only Version kommt. Dann klaut Sony die Idee und plötzlich ist sie ganz toll!

Von Online-Vertrieb, All Digital, kostenpflichtigem Multiplayer, Hitzeproblemen oder auch der Abwärtskompatibilität reden wir besser nicht. Sony hat überall versucht nachzuziehen und das vorher bei MS bemängelte wurde bei den PS-Fans gefeiert. Nur vergessen die Menschen eben schnell.

Wer sind denn diese PS Fans? Ich besitze ausschließlich Playstation und Nintendos, aber mir sind die Einschränkungen der PS durchaus bekannt. Genauso die Vorzüge der Xbox. Nichtsdestotrotz könnte ich mit der PS immer mehr anfangen, wegen der Exclusives. Die neue Xbox sieht mMn um Welten besser aus, wahrscheinlich werde ich trotzdem zum Marktstart eine PS5 kaufen, wegen Horizon.

Was das Thema Digital Only angeht: so wie ich das lese, geht es hier nur ums Design und dass die Non-Bluray-Version besser aussieht. Soweit ich mich erinnere hatte doch auch die Digital Only XB das selbe Design. Zwei Paar Schuhe.

Übrigens solltest du bestimmte Themen nicht vermischen: ich bezweifel, dass die PS Fans, wie du sie nennst, sich über dir Abwärtskompatibilität und Lautstärke der XB beschwert haben oder gelästert haben.

Ich für meinen Teil will Design und Lautstärke der Xbox mit Playstation Software.

Herdware schrieb:
Was mir bei beiden Designs nicht gefällt ist, dass man sie nicht mit anderen Hifi-Komponenten/Konsolen stapeln kann, aber das ist ja leider fast immer so und wohl auch aus thermischen Gründen nicht anders möglich.

Das dürfte aber auch vor allem daran liegen, dass man "Hifi-Komponenten" bei dem angepeilten Kundenstamm in den seltensten Fällen vorfinden wird.

Naja, über Design kann man sich streiten.
Ich würde meine Geräte aber gerne noch stapeln, platzsparend unterbringen.

Zurück
Oben