• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

xexex schrieb:
Ach komm.... Ich hab seit gut 15 Jahren weiße Lichtschalter und die sind bis heute weiß. Nicht jeder Kunststoff neigt dazu gelb zu werden
Das kommt drauf an, ob da Sonnenlicht bzw UV Licht drauf scheint. Ohne UV Anteil im Licht vergilbt das auch nicht. Wenn deine Lichtschalter also dort sind wo kein oder wenig Sonnenlicht drauf scheint, werden die auch nicht gelb.

grützbrütz schrieb:
Wenn deine Lichtschalter also dort sind wo kein oder wenig Sonnenlicht drauf scheint, werden die auch nicht gelb.

Sie werden nicht Gelb, weil man dafür Kunststoffe mit einer hohen UV Beständigkeit nimmt, wie zum Beispiel Polycarbonat. Es gibt heutzutage auch überall Kunststofffenster und die werden trotz dauerhafter UV Belastung selbst nach Jahren nicht Gelb.

Darüber würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, außer man ist ein starker Raucher, da kann dann aber Sony nichts für.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Lemiiker, fahr_rad und 4 andere
SV3N schrieb:
Das sieht [in meinen Augen] so aus, wie man sich zwischen 2000 und 2005 ein futuristisches Design vorgestellt hat.

Genau das habe ich auch in einem anderen Forum geschrieben. ;) ^^

71ED8AFB-6F89-4B6E-9A90-78E35D40A1D3.jpeg

6F5D7255-12B9-4C49-929F-33A7F06890CF.jpeg

5F8DD425-8D55-437A-9562-ECFF8ACC76E5.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Zitterrochen, edenjung und 2 andere
Design ist mir nicht so wichtig, kaufen tuh ich sie eh. Aber mal ehrlich, ich find sie richtig schick. Die lassen sich wenigstens mal qas einfallen. Nicht wie Microsoft, die bringen nen schwarzen Würfel raus. Was nicht grad nen kreativer Erguss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und JamesCarter
Das V-Design hat mir da viel besser gefallen! Zudem wirkt das Laufwerk irgendwie total notdürftig hineingequetscht 🙄

Ob das mit der anständigen Kühlung was wird? Wage es bei dem Design etwas zu bezweifeln 😁

Nun verstehe ich, wieso die mit der Enthüllung gezögert haben. Das erfordert Mut!
Das Teil könnte aus i,Robot stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Das ist wirklich das peinlichste, schlechteste, hässlichste Design was ich je gesehn habe. Ich bin einfach sprachlos. Es ist nicht nur hässlich, es ist auch noch unpraktisch. In jedweder Art. Wie kann man bitte schön so versagen? Wer hatte da nicht die Hosen an zu sagen, nein, das Design geht nicht? Gab es keine Umfrage auch im US/EU Raum dazu? Unglaublich.

IkWSwHz.png

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Das passt ja nun mal optisch gar nicht in mein Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Ich finde es interessant, dass es eine Version ohne Laufwerk gibt. Sicherlich um den Einstiegspreis etwas niedriger zu halten. Ansonsten ist das Design Geschmackssache. Ich bin auf die Lüfter gespannt. Werden vermutlich aber wieder nur Radiallüfter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Hätte man den Laufwerksschacht nicht wie bei der PS4 "verstecken" können z.b. mittig? Wäre die Konsole komplett schwarz wäre das ja kein Thema. und Allgemein optisch.. da bin ich irgendwie hin- und hergerissen. Werde mir die neue PS wohl seit der PS3 nicht zu start holen, da HZD und GT7 kein Release-Datum erhalten haben und somit wohl nicht zum Start erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mir gefällt das Design. Und so wird die PS5 wahrscheinlich meine erste Konsole.

Dass nicht jeder das Design mag, war abzusehen. Egal, wie die Konsole ausgesehen hätte, irgendjemand hätte immer rumgenörgelt. Jetzt sind sie doppelt im Gespräch: Zum einen, weil es manche nicht mögen, und die anderen, die es mögen, reden auch drüber, weil es ein mutiges Design ist. Und wenn GoW2 etc angekündigt wird, schlagen halt auch diejenigen zu, die das Design nicht mögen. Die können ja die günstige Variante ohne Laufwerk kaufen und die Konsole hinter irgendwas verstecken.
Dass sie etwas vom einfachen Spielekasten weggegangen sind, kommt mir entgegen. Nur schwarz und eckig ist mir zu langweilig. Schwarz-weiß-Design mit leichtem Schwung ist immer noch simpel und kann gut neben anderen Möbeln stehen, hat aber auch etwas interessantes.

Wenn man die Konsole nicht neben dem Esstisch oder der Blumenerde platziert, wird der weiße Kunststoff auch nicht schnell dreckig. Im Gegenteil: Der weiße, raue (sieht man im Video) Kunststoff wird wesentlich weniger anfällig für Fingerabdrücke sein, als ein schwarzes Hochglanzfinish. Und auch Staub wird sich auf weißem Hintergrund weit weniger auffallen, als auf schwarzem Finish.
Grundsätzlich ist Kunststoff heutzutage auch ein hochwertiger Werkstoff. Hab da nichts gegen, wenn viel guter Kunststoff verarbeitet wird.

An den vorgestellten Spielen konnte man auch ablesen, dass Sony wirklich jeden abholen will. Kinder, Frauen, Männer und alle anderen Gender. Und daher denke ich, dass das Design bei all denjenigen, die vllt nicht ständig in nerdigen Computerforen abhängen, eher positiv aufgenommen werden wird. Eine nette Assoziation, die ich schon gehört habe, war, dass die PS5 wie eine Vase aussieht. Und den weißen Akzent werden mMn auch viele Frauen schön finden.

Bzgl der Kühlung denke ich, dass die durchaus leise werden kann. Mit den Lüftungsschlitzen oben geht das Kühlkonzept in die gleiche Richtung, wie der Schornstein der XBSX (und das ist von der Grundidee das Beste, was man machen kann) Unten kalte Luft rein, die sich erwärmt und schon alleine nach oben will. Dann noch leise Lüfter, große Kühlfläche im Gehäuse und (wenn man es auf die Spitze treibt) durch das taillierte Design des Gehäuses eine Art Venturi-Düse im Innern bauen, die die Luft im Kühlkörper extra beschleunigt und dann oben im breiteren Bereich langsam und damit leise ausströmen lässt.
Aus strömungsmechanischer Sicht kann man mit dem Design zusammen echt eine schöne Luftkühlung realisieren.

@alucardis Potenziell würde ein Laufwerk in der Mitte die Kühlung verschlechtern. Wie oben von mir beschrieben, vermute ich, dass sie das Gehäuse der PS5 auch als Kamin nutzen wollen, ähnlich der XBSX.
Wenn man dann aber das Laufwerk in die Mitte packt, stört es den Luftstrom, den es gar nicht braucht. Daher besser an die Seite, wo das Laufwerk nicht stört.
Außerdem würde das Laufwerk in der Mitte wahrscheinlich wesentlich mehr Anpassungen am Gehäuse erfordern. So, wie sie es jetzt gemacht haben, müssen Sie nur eine der beiden Seiten anpassen und zusätzlich produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Lemiiker, legenddiaz und 3 andere
Bin voll dafür das die Konsolenhersteller auf Gehäuse in Stil von High-Fi Geräten umsteigen. Wenn schon von einem erwartet wird das man Anhänger bleibt und alle paar Jahre einfach die neue Generation dazukauft, erwarte ich das ich die Geräte vernünftig stapeln kann :D

Weg mit dem Design-Schnickschnack. 19" Rack Kompatibilität als Alternative ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Dirty_Harry
Wow Sony! Designmäßig zurück in die Nullerjahre...
Hier steht noch 'ne PS3 rum (Design 2005/06, ist also 14 Jahre her), selbst heute noch eher unaufgeregt.
:heilig: Was glaubt ihr, was das Forum hier im Jahr 2034 dazu zu sagen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, grützbrütz und howdid
OdinHades schrieb:
Gekauft wird's eh, Playsi kannste immer blind holen, machste nie was verkehrt.
Nicht blind. Vermindertes Hörvermögen wäre hilfreicher.
mrdeephouse schrieb:
Das Design ist für mich Nebensache
Ja, solange man es in das whz stellen kann. Das eher so Kinderzimmer bis Abstellkammer.
lutzpime schrieb:
Ich finde es interessant, dass es eine Version ohne Laufwerk gibt.
BR Slot in. 15€ maximal denke ich mal.

Passt bei mir wunderbar zum weißen TV Board und dem schwarzen QLED. Die Konsole ist Geschmackssache. Wird man sich dran gewöhnen. Ich feier die jetzt auch nicht, aber finde die auch nicht sooo gruselig. :D

Zurück
Oben