Mir gefällt das Design. Und so wird die PS5 wahrscheinlich meine erste Konsole.
Dass nicht jeder das Design mag, war abzusehen. Egal, wie die Konsole ausgesehen hätte, irgendjemand hätte immer rumgenörgelt. Jetzt sind sie doppelt im Gespräch: Zum einen, weil es manche nicht mögen, und die anderen, die es mögen, reden auch drüber, weil es ein mutiges Design ist. Und wenn GoW2 etc angekündigt wird, schlagen halt auch diejenigen zu, die das Design nicht mögen. Die können ja die günstige Variante ohne Laufwerk kaufen und die Konsole hinter irgendwas verstecken.
Dass sie etwas vom einfachen Spielekasten weggegangen sind, kommt mir entgegen. Nur schwarz und eckig ist mir zu langweilig. Schwarz-weiß-Design mit leichtem Schwung ist immer noch simpel und kann gut neben anderen Möbeln stehen, hat aber auch etwas interessantes.
Wenn man die Konsole nicht neben dem Esstisch oder der Blumenerde platziert, wird der weiße Kunststoff auch nicht schnell dreckig. Im Gegenteil: Der weiße, raue (sieht man im Video) Kunststoff wird wesentlich weniger anfällig für Fingerabdrücke sein, als ein schwarzes Hochglanzfinish. Und auch Staub wird sich auf weißem Hintergrund weit weniger auffallen, als auf schwarzem Finish.
Grundsätzlich ist Kunststoff heutzutage auch ein hochwertiger Werkstoff. Hab da nichts gegen, wenn viel guter Kunststoff verarbeitet wird.
An den vorgestellten Spielen konnte man auch ablesen, dass Sony wirklich jeden abholen will. Kinder, Frauen, Männer und alle anderen Gender. Und daher denke ich, dass das Design bei all denjenigen, die vllt nicht ständig in nerdigen Computerforen abhängen, eher positiv aufgenommen werden wird. Eine nette Assoziation, die ich schon gehört habe, war, dass die PS5 wie eine Vase aussieht. Und den weißen Akzent werden mMn auch viele Frauen schön finden.
Bzgl der Kühlung denke ich, dass die durchaus leise werden kann. Mit den Lüftungsschlitzen oben geht das Kühlkonzept in die gleiche Richtung, wie der Schornstein der XBSX (und das ist von der Grundidee das Beste, was man machen kann) Unten kalte Luft rein, die sich erwärmt und schon alleine nach oben will. Dann noch leise Lüfter, große Kühlfläche im Gehäuse und (wenn man es auf die Spitze treibt) durch das taillierte Design des Gehäuses eine Art Venturi-Düse im Innern bauen, die die Luft im Kühlkörper extra beschleunigt und dann oben im breiteren Bereich langsam und damit leise ausströmen lässt.
Aus strömungsmechanischer Sicht kann man mit dem Design zusammen echt eine schöne Luftkühlung realisieren.
@alucardis Potenziell würde ein Laufwerk in der Mitte die Kühlung verschlechtern. Wie oben von mir beschrieben, vermute ich, dass sie das Gehäuse der PS5 auch als Kamin nutzen wollen, ähnlich der XBSX.
Wenn man dann aber das Laufwerk in die Mitte packt, stört es den Luftstrom, den es gar nicht braucht. Daher besser an die Seite, wo das Laufwerk nicht stört.
Außerdem würde das Laufwerk in der Mitte wahrscheinlich wesentlich mehr Anpassungen am Gehäuse erfordern. So, wie sie es jetzt gemacht haben, müssen Sie nur eine der beiden Seiten anpassen und zusätzlich produzieren.