• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Die gesamte Präsentation war wie erwartet.
Über ein angepasstes GTA 5 für PS5 wurde ja auch schon gemunkelt und die allermeisten Titel waren dann Fortsetzungen.
Muss sagen bin etwas enttäuscht, denn die meisten Games waren von der Machart so das man es 1:1 für die PS4 bringen kann, auch technisch.
Die Power der PS5 wird wohl erst auf die Jahre genutzt, genauso was die Games angeht. Ist wohl wie immer bei Sony, zu Release lohnt sich das bei denen immer nie wirklich, hab glaube ich bis zur PS2 zurück alles erst später gekauft. Insbesondere die PS3 war ja ein Fiasko zum Start und die PS4 war auch besser etwas zu warten.

Ich hab ja schon nicht mal mehr GTA 5 Remaster für die PS4 gekauft, da ich es schon auf der PS3 gezockt hab. Mich würde wundern, wenn die Taktik ewig gut geht... wobei okay es ist GTA, so etwas ist besser als nix 2021.

Werde mir die Konsole allerfrühestens 2022 kaufen, da gibt es sicher schon eine neue Revision und der Preis ist gedroppt, dazu einige Must-Have Games und Kinderkrankheiten sind ausgebügelt. Ich zahl nie wieder als Beta-Tester das ist inzwischen genauso schlimm wie am PC.

Zum Design kann ich sagen hätte schlimmer sein können. Zu meiner Einrichtung passt es sogar, ist halt so dieser aktuelle Stil der seit einigen Jahren im Trend ist, sieht man auch im Möbelhaus. Nur blöd das viele das nicht haben und die Konsole dann nicht gut ins Wohnzimmer passen wird.

johnieboy schrieb:
Da wollte wohl jemand den Apfel imitieren und hat sich beim Biss daran verschluckt......

Das sieht eher nach Alienware aus.....mit Apple hat das wohl gar nix zu tun

Ich bleibe dabei, das die PS2 nach wie vor die schönste Konsole bisher war. Da ist, für mich, bis heute nichts heran gekommen.

Design ist Geschmackssache... finde persönlich die Xbox schicker aber gut... Die Präsentation war jetzt auch nicht mehr als bei der Xbox, viel tam tam wenig Inhalt. Haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert.

mrdeephouse schrieb:
Das Design ist für mich Nebensache! Stehe ich damit allein da?
Hauptsache das Ding ist leise und passt halbwegs zur vorhandener Technik. (TV, BRP, Soundbar usw.)
Alleine nicht, wenn's gefällig daher kommt, freut man sich, aber gegenüber Lautstärke, Leistung etc. sicherlich nachrangig. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
HEYDO schrieb:
Was ich hier sehen kann die Xbox Fanboys warum auch immer platzen vor neid und versuchen den PS5 wegen Design schlecht darzustellen...
Oh Mann o Mann Leute, das ist nur ein Spielkonsole und nicht Lebens Erhaltungsgerät🤦......
Außerdem das PS5 Design ohne Ausnahme viel schöner als Xbox Serie x....
Wem die PS5 Design nicht gefällt Braucht den nicht kaufen und das war's...🤷‍♂️...

Schwachsinn sich so etwas auszudenken. ich nutze zb beide Konsolen in verschd Versionen. Also pauschalisiere doch nicht so sinnlos. Das aufrechte Design ist einfach blöd wenn alles andere bisher flach ist. Warum habe ich ja oben geschrieben. Und das hat absolut nix mit Fanboy Gelaber zu tun.

world leader schrieb:
Muss sagen bin etwas enttäuscht, denn die meisten Games waren von der Machart so das man es 1:1 für die PS4 bringen kann, auch technisch.

Die grafische Weiterentwicklung stagniert schon seit Jahren und viele aktuelle Spiele werden sogar wieder technisch schlechter als die Vorgänger. Das scheint mir nicht nur ein Problem der Limitierung seitens der Konsolen zu sein, ich denke, dass der Aufwand und finanzielle Ergebnis nur selten zusammenpassen.

Wenn man sich einige Knaller der letzten Jahre anschaut: Fortnite, Rimworld, Borderlands, PUBG, Zelda bzw. Switch im Allgemeinen und nicht zuletzt Valorant, alles keine Grafikkracher.
Warum also viel Geld in Hyperrealistische Physik und Animation legen, wenn es auch einfacher geht?

Ich habe auch den Eindruck, dass die PS5 ein jüngeres und weiblicheres Publikum ansprechen will und das Design auch in diese Richtung gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zambolino und knorki
Ui dann muss ich wohl auf eine andersfarbige Slim-Variante warten. So ein Ding kommt mir nicht ins Wohnzimmer

Rein optisch in meinen Augen genau so ein Reinfall wie die Series X.
Die MS-Konsole erinnert an einen umfunktionierten Brotkasten auf den man sich im Bedarfsfalle auch draufsetzen kann wenn grad nix anderes da ist; die PS5 wiederum sieht einfach so irgendwie nach irgendwas aus.
Ich finde wirklich beide absolut grausam anzusehen. Und dabei meine ich bei MS nichtmal das kantige, das ist mir egal. Sondern die Grösse.
Beide Konsolen sind massiv zu fett und zu gross und ich versteh's nicht. Es ist ja nicht so als wär da eine dedizierte GPU drin. Himmel, es gibt uATX Gehäuse die nicht wirklich grösser sind und noch potentere Hardware schlucken.

Und eine Konsole ohne Laufwerk würde ich mir nie zulegen solange Spiele noch auf Datenträgern ausgeliefert werden. Nur schon alleine wegen dem Gebrauchtmarkt. Ich hab mein God of War für 15€ gebraucht gekauft als es im Handel (und online) noch immer 40€ gekostet hatte.

Zur Präsentation an sich: unterwältigend ist das richtige Wort hier.
Das war keine Präsentation, das war pures Trailer-Galore und es gibt für Spiele nichts langweiligeres als Trailer. Sie zeigen nichts vom eigentlichen Spiel. Da gibt's irgend ein gefühlsschwangeres Voiceover, ein paar schnelle Schnitte und Grafik, die im Endeffekt nie so aussehen wird. Und so viele drehen dabei bereits durch. Why?
Für mich war da gestern kein einziger Titel dabei, den ich interessant fand - bis auf dieses eine Spiel mit den schwarzen Knuffelbällen, welches entfernt an eine Mischung aus Pikmin und Zelda erinnerte.
Und was man da an "Gameplay" gezeigt hat, war - bis auf Ratchet & Clank - eine extrem starke Dehnung dieses Wortes.

Ich fand die ganze Show wirklich überaus langweilig und der Reveal des Designs war dann noch die Kirsche obendrauf. Das beste daran war, dass es kaum Gelaber gab. Dabei hatte ich mich doch so sehr auf Zusammenschnitte im Stil von "sports, tv, tv, sports, entertainment, sports, tv, sports, sports" gefreut.

Ach ja, und wofür die Kamera eingesetzt werden soll, hätte man auch noch erwähnen dürfen. Genau so wie ein Preis. Rieche ich da ein neues Eyetoy, was keiner will? :B

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Piep00
Ich gehe von einem Radiallüfter aus, der hinter der Rundung Platz findet und über beide Plastiköffnungen Luft ziehen kann.

Hinten gehts dann wie immer raus.

so ein misslungenes design, das sie schon wieder richtig schön aussieht, mal was anderes aber tausend mal besser als der aschenbescher von microsoft

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
just_fre@kin schrieb:
Findet es denn keine Beachtung, dass sich Sony endlich wieder einer Fernbedienung annimmt? Hatte damals eine für die PS3 und das war wirklich eine komfortable Erleichterung und aktuell bei der Xbox One will ich das kleine Ding auch nicht missen. Umso schöner, dass man zumindest bei der PS5 jetzt schon weiß, dass es so etwas wieder zu kaufen gibt (direkt vom Hersteller, nicht von dubiosen Drittherstellern).
Find das eher zweitrangig, da mein 10j. alter Philips tv, bzw die Fernbedienung auch bei der ps4 bei mir klappt.
Es sei denn die kann mehr als das was ich jetzt schon mit meiner kann.
Abwarten.

Es wird zwar keine rolle in der Entscheidung spielen ob ich sie kaufe oder nicht aber das ist eines der hässlichsten technischen Geräte das ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe.

Nun, mir gefällt das Design auch nicht wirklich. Am ehesten würde ich die Konsole noch vertikal hinstellen, da sie so symmetrischer wirkt. Im horizontalen Aufbau allerdings zu unruhig und inkonstant. Bin auch eher ein Freund des Bauhaus-Stils. Was die Spiele betrifft: kaum was dabei, was mich persönlich anspricht, aber da kommt sicher noch mehr. Im Moment wird eher die Werbetrommel gerührt. Ingesamt kann mich die neue Konsolengeneration aber Stand jetzt komplett nicht überzeugen, weder aus dem Hause Sony noch Microsoft. Wie sich beide Konsolen entwickeln werden, wird wie immer die Zeit zeigen.

Gnah schrieb:
Am Ende läufts trotzdem wie bei jeder Konsolengeneration zuvor: die Leute kaufen das, was die für sie ansprechenderen Exklusivtitel hat.
Das hab ich nicht so ganz verstanden, aber da bin ich dann wohl einfach auch die falsche Zielgruppe.
Ist bisschen wie bei Streaming Diensten. Ich buche bspw. Amazon Prime und Netflix, wenn jetzt irgendwas
darüber nicht zu schauen ist, dann ist es halt so.

Ich achte dann stärker um das drumherum (GamePass, Abwärtskompatibel, Leistung, Kühleigenschaften, etc.)
Von den ganzen "Exklusiv-Titeln" hat mich bei PS persönlich eh nicht viel angesprochen, aber sowas ist natürlich
immer extrem subjektiv.

Mir gefällt sie auch. Verspielt und asymmetrisch gefällt mir.

Captain Mumpitz schrieb:
Beide Konsolen sind massiv zu fett und zu gross und ich versteh's nicht. Es ist ja nicht so als wär da eine dedizierte GPU drin. Himmel, es gibt uATX Gehäuse die nicht wirklich grösser sind und noch potentere Hardware schlucken.

Wenn du es technisch nicht verstehst, warum textest du dann so viel?
Also ich verstehe das sogar als Laie, das Teil hat über 10 TFlop an Leistung und neuste High-Tech, verbau du mal eine SSD mit 5.500 MB/s, das Ding ist eine hochangepasste Gaming Maschine.
Bau mal schön deinen uATX PC der deutlich mehr als 10 TFlop hat und dabei leise bleibt. Wohlgemerkt unter Volllast in 4k.
Ich bin über die Größe kein bisschen überrascht, schließlich ist da aktuelle PC High-End Technik verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Das Design der PS5 kaschiert das gewaltige Volumen dieses Gehäuses. Von der Länge her wird es kaum in eine HiFi Bucht passen, da ist selbst die XB besser zu verstecken. Ich hätte mir ein eher monolithisches Design gewünscht aber das ist Geschmacksache - die Größe ist aber ein Problem. Das lässt sich nur rechtfertigen wenn sie im Betrieb sehr leise ist und hoch takten kann.

MaverickM schrieb:
Die Frage ist eher... Warum putzt Du ein Jahr lang nicht?
Das habe ich nicht gesagt :D der Punkt ist: Form und Design erschweren das „mal eben drüber wischen und gut is“. Im Liegen sieht der Klumpen unerträglich aus, und im stehen rieselt von oben alles schön einfach ins Innere der Konsole. Aufschrauben ist von der Garantie bestimmt nicht abgedeckt - wobei man ja angeblich eine M.2 SSD intern nachrüsten können soll.
Dabei geht’s auch nicht nur um Staub, sondern auch um Kinder, die mal schauen wollen, was man da so alles in die Lüfterschlitze stecken kann.
Hätte es nicht gereicht, die komplette Rückseite für die Belüftung zu nutzen? Da hat es die Gravitation nicht so einfach und Kinder sehen es nicht.

Mir gefällt das Design auch ganz gut.
Werde mir die PS5 aber erst als Pro Update holen in einer Sonder Edition.
Die Games werden sicher wieder Hits Horzion sieht mal Klasse aus.

Zurück
Oben