• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Steven2903 schrieb:
Das hab ich nicht so ganz verstanden, aber da bin ich dann wohl einfach auch die falsche Zielgruppe.
Ist bisschen wie bei Streaming Diensten. Ich buche bspw. Amazon Prime und Netflix, wenn jetzt irgendwas
darüber nicht zu schauen ist, dann ist es halt so.

Ich achte dann stärker um das drumherum (GamePass, Abwärtskompatibel, Leistung, Kühleigenschaften, etc.)
Von den ganzen "Exklusiv-Titeln" hat mich bei PS persönlich eh nicht viel angesprochen, aber sowas ist natürlich
immer extrem subjektiv.

Für mich sind Exclusives das einzig wichtige an einer Konsole. Ich besitze noch einen PC für andere Spiele (Shooter, Strategie, Esport etc.) aber da die PlayStation die für mich interessanteren Exclusives hat wird sie auch gekauft, egal sie nun lauter oder schwächer ist

In einer "All-Black" Edition eine Überlegung wert - so stell ich mir das Teil nicht hin. Schade.

Mir gefällt das Design des PS5-Gehäuse überhaupt nicht.
Das ist so typisch Japanisch. Hoffentlich haben Sie bei all dem, was sie in das Design gesteckt haben, hoffentlich genug Ressourcen für eine ordentliche Kühl-Lösung gehabt.

Der PS5-Controller gefällt mir auch nicht. Nicht nur optisch nicht. Komplett nicht.

Beim Controller bleibt Sony leider dabei den häufiger verwendeten linken Analog-Stick völlig unergonomisch zu plazieren. So, das man den linken Daumen spreitzen muß.
Und die Trigger sind ja schon wieder so flach. Mir fehlt da wie bei den Xbox-Controller´n, das man den Zeigefinger in die Triggertaste reinlegen kann.
Wenn ich mal einen PS4-Controller in der Hand hatte, rutschte ich ständig bei den Triggern (LT + RT) mit den Zeigefingern ab. Beim PS4-Controller mußte ich die Position selber halten u. die Trigger waren auch noch gummiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - das war sehr ungewohnt. Und das ständige abglitchen vom Trigger mit den Zeigefingern nervte enorm.

Vielleicht liegt der PS5-Controller etwas besser in der Hand, weil er größer zu sein scheint (?). Bisher waren die PS4-Controller eher für kleine Hände ideal. Vielleicht ändert sich das mit dem neuen Controller.
Aber die flachen Trigger (LT u. RT) u. die Fehlplatzierung des linken Analogsticks sind für mich ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wofür benötigt man eigentlich eine Xbox wenn man einen leistungsstarken PC hat?

Zur PS5:
Design gefällt mir sehr gut, ebenso die Mehrzahl der gezeigten Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
HUE HUE HUE

y9hfqd01sd451.png

Ich weiss nicht wieso ich würde zur Xbox tendieren, weil sie für mich besser zu den Möbeln passen würde.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Zitterrochen, Piep00 und 7 andere
Irgendwie sagt mir der Plastikbomber nicht wirklich zu und leise wirkt das Ding auch nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mal abwarten...

Lev Arris schrieb:
Fehlplatzierung des linken Analogsticks sind für mich ein NoGo.

Das Ding ist schon immer dort und soll auch dort bleiben bitte. Ich spiel PS4 und am PC mit dem XBox-Pad. Kann da kein Problem feststellen.

Lemiiker schrieb:
Im Gegensatz zu diesem lässt sich Sonys neue Konsole allerdings auch flach hinlegen.

Häah, die Xbox lässt sich doch auch hinlegen, laut offiziellen Informationen. Zwar nicht so flach wie die PS5, aber trotzdem. Klingt so, als könnte die Xbox nur stehend verwendet werden.
Du kannst einen Tower auch flach hinlegen, ob das eine gute Idee ist steht auf einem anderen Blatt.

OT
Finde das Design wirklich hübsch. Erinnert mich an Tron:Legacy.

Wie praktisch das dann im Alltag ist, sei dahingestellt. Denke die schicken weißen Oberflächen werden, vorallem am Controller und den Luft ein-/auslässen schnell anders aussehen.

@Sekorhex
bei der Xbox Serie X würde ich auch Noctua Lüfter nachrüsten, das geht bei dem PS5 Design nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
fatherswatch schrieb:
Für mich sind Exclusives das einzig wichtige an einer Konsole. Ich besitze noch einen PC für andere Spiele (Shooter, Strategie, Esport etc.) aber da die PlayStation die für mich interessanteren Exclusives hat wird sie auch gekauft, egal sie nun lauter oder schwächer ist
PC hab ich sowieso auch, und da spiele ich auch überwiegend dran (Stichwort MMORPG) :)
Aber Exklusives müssen einen auch ansprechen, und da bin ich bei Sony wohl an der falschen Adresse.
Hatte bis zur PS4 alle Playstations, aber eher wegen den AAA-Titeln, die Exklusives blieben eher liegen.
Habe dann aber letztes Jahr günstig eine Xbox One X gekauft, und seitdem fühle ich mich persönlich
irgendwie zufriedener, alleine wie gesagt Gründe wie der GamePass, und das ich auch problemlos
die meisten "älteren" Xbox 360 Spiele spielen kann.

Bin aber vermutlich auch einfach nicht die Zielgruppe von Sony, und nachdem diese mich mit einem TV
massiv enttäuscht haben, bin ich auch nicht mehr so blind "Pro-Sony" wie früher :)

Digitalzombie schrieb:
Weg mit dem Design-Schnickschnack. 19" Rack Kompatibilität als Alternative ;)
Wäre aber wirklich keine schlechte Sache, das zumindest optional irgendwie zu bedenken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Phoenix3000 schrieb:
Wofür benötigt man eigentlich eine Xbox wenn man einen leistungsstarken PC hat?
Zum gemütlichen spielen auf dem Sofa vielleicht?
Außerdem auch als Blueray Wiedergabe Gerät.

@world leader

Das ein oder andere Spiel könnte vielleicht auf der PS4 laufen, aber ersten hat man von den meisten Spielen zu wenig gesehen und zweitens hast du Ratchet und Clank nicht gesehen?
Ich glaube kaum, dass sie die Dimensionssprünge auf der PS4 so darstellen lassen.

Lev Arris schrieb:
Das ist so typisch Japanisch.

Warst mal die letzten Jahre im Möbelhaus oder bei jungen Leuten die eine Wohnung beziehen? Das ist total im Trend, daher auch die Farbe. Hat nix mit Japan zu tun, ist bei uns genauso. Bei mir passt die Konsole perfekt rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
calippo schrieb:
Na da taugt ein PC gleichermaßen, in Punkto Größe und Hässlichkeit geben sich die Dinger auch nichts mehr
Ich persönlich finde da aber eine Konsole wie die Xbox Series X aber deutlich besser und günstiger.
Ein PC der meinen UHD TV ordentlich befeuern kann dürfte deutlich teurer werden als eine Xbox.

Außerdem verbinde ich auch immer den PC ein wenig mit Arbeiten, und das will ich im Wohnzimmer nicht.
Deswegen sind auch beide PCs bei uns im "Büro"-Zimmer ;)

Ich warte auf die Slim-Version. Die Spiele beeindrucken mich gar nicht.
GTA5 Remastered ist vielleicht interessant.

Stehend gefällt mir die PS5 ausgesprochen gut, liegend sieht sie irgendwie nicht gut aus. Muss man als Designer auch erstmal hinbekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
world leader schrieb:
Warst mal die letzten Jahre im Möbelhaus oder bei jungen Leuten die eine Wohnung beziehen? Das ist total im Trend, daher auch die Farbe. Hat nix mit Japan zu tun, ist bei uns genauso. Bei mir passt die Konsole perfekt rein.
Du redest aber jetzt eher vom Möbelhaus mit den 4 großen Buchstaben? ;)

Zurück
Oben