• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Reisst mich jetzt auch nicht vom Hocker. Das Design ist Geschmackssache (meiner ist es nicht), die 825 GB Speicherplatz sind sehr mager und würden schon heute auf der PS4 nur für 5-6 AAA-Titel reichen.
Und die große Stärke seit der PS3, den Systemspeicher unkompliziert und günstig tauschen/erweitern zu können, geht wohl verloren oder wird zumindest deutlich teurer. Da fällt es mir leicht, zunächst mal bei der PS4 Pro mit nachgerüsteter 4TB-SSD zu bleiben, und auf späterer Revisionen der PS5 zu warten.

Mal abgesehen davon das ich nicht die Zielgruppe bin ist das das hässlichste was ich die letzten .... 6? Monate an hardware gesehen habe. Zu welcher Wohnzimmereinrichtung soll die bitte passen? Colani lebt leider nicht mehr. Außerdem wünsche ich dann schon mal allen zukünftigen PS5-Besitzern viel Spaß beim wöchentlichen (besser: täglichen) Staub wischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3, Markenprodukt und howdid
Recharging schrieb:
Bei der PS 4 war es ja am Anfang recht fulminant aber letztlich hat es ewig gedauert, bis die Spiele dann tatsächlich kamen. Insofern hat man sich hier zurückgehalten.
War das Lineup wirklich fulminant? Ich erinnere mich an Knack, Killzone, Driveclub, Infamous. Knack war durchschnittlich, KZ hat im Ansatz gezeigt, was die Generation technisch kann; Driveclub auch, Infamous hab ich nie gespielt. Aber keiner der Launchtitel steht heute sinnbildlich für die PS4-Ära und ich meine mich zu erinnern, dass die Resonanz auch damals schon eher verhalten war. Die richtigen Knaller kamen erst später.
Mit TLoU 2 und Ghosts of Tsushima kommen übrigens noch 2 riesige Titel auf's alte System.
Zu den PS5 Editions dieser Spiele oder zu etwaigen Nachlässen für Besitzer der PS4-Version weiß man noch nichts, oder? Auf TLOU2 hätte ich natürlich sofort Lust, aber wenn, dann würde ich gerne gleich die "bestmögliche" Version spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Wie zu erwarten ist die Meinung über das Design sehr gespalten.
Es gibt Nutzer die kaufen sich die PS5, trotz des guten Spielekatalogs, nicht weil diese nicht zu deren Möbel passt. Die anderen kaufen sie nicht weil sie hässlich ist, die anderen wegen des schwarz/weiß Tons. Alles wie erwartet, doch ich finde das Design sehr futuristisch und interessant.
Ich hätte die PS5 so oder so gekauft, egal ob Futuristisch/PS1/PS2 ähnlich. Denn es kommt auf die inneren Werte wie Spiele an.
Meine Sorge ist das eher das Kühldesign, denn von der Lüftung sieht sie 1:1wie die PS4 aus und das macht mir etwas Sorgen.
Es soll zwar ein teurer Kühler verbaut sein, doch was bringt er wenn die PS5 wegen Luftmangels erstickt.
Aber mal abwarten, Digital Foundry wird vor Release sicher eine PS5 bekommen und darüber berichten.

Bei Spielen war gestern bei der Präsentation eigentlich alles dabei (bis auf die Exotischen Spiele wie JRPGS, Hack‘N‘Slay etc.) und manche waren mir so egal, und wiederum Grafische Bomben die Horizon welche mich ratlos zurückgelassen haben. Demon Souls sah trotz CGI und Ingame Mix sehr spannend aus. Nur bei GT7 wollte der Funken auf mich nicht so rüber springen, denn es sah wie GT Sports aus.

Jetzt mal abwarten was der Preis von all dem Spaß kosten wird und ob ich es schaffe eine bei Amazon zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Ich finde sie echt hässlich, unpassend für 99% der Wohnzimmer und unpraktisch obendrein: einfach in ein Regal mit anderer Hardware einräumen wird mit der Form schwer und die Bauweise schränkt das Kühler-Volumen sowie den Airflow ein...

Würde mich echt nicht wundern, wenn die Gerüchte zur Hitzeproblemen der PS5 sich am ende bewahrheiten bzw. das Ding wie die PS4 wieder ein Föhn wird um überhaupt irgendwas gekühlt zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
ovanix schrieb:
Digital Foundry wird vor Release sicher eine PS5 bekommen und darüber berichten.
Da freue ich mich jetzt schon drauf. Die werden auch das Thema Kühlleistung und Lautstärke genau betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
IITREKKIEII schrieb:
Bild wurde schon auf Seite 3 des Threads gepostet.

So macht man das :D
677150.jpg

Mit Sony werde ich nicht warm, werde wohl auch diesmal bei BigN und MS bleiben.

Steven2903 schrieb:
Öhm, doch.
Playsi lebt einfach noch von seinem guten Ruf. Ansonsten ist Sony einfach nur sehr behäbig und träge.
[...]

Die Playsi lebt in erster Linie von den Spielen und die sind über jeden Zweifel erhaben. Wer mit einer Playsi keinen Spaß hat, der will damit keinen Spaß haben. Grundsätzlich ist bei der Spieleauswahl für jeden was dabei.

Für mich ist das auch keine Frage von "entweder oder". Ich brauche nicht Sony, Microsoft, Nintendo oder sonstwem treu bleiben. Ich spiele mit allem, was ich in die Finger Kriege und bleibe deshalb bei meiner Aussage: Playsi kannste blind kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
OdinHades schrieb:
Wer mit einer Playsi keinen Spaß hat, der will damit keinen Spaß haben. Grundsätzlich ist bei der Spieleauswahl für jeden was dabei.

Ich hatte mit der PS4 und Bloodborne sehr viel spaß. Genau so wie die uncharted Reihe. Aber mehr auch nicht. Wegen diesen Spielen gleich eine 500€ Konsole zu kaufen halte ich für gewagt. Dachte zu dem Zeitpkt, dass ich mehr mit der PS4 spielen würde aber leider ein irrtum. Hab vor kurzem meine PS4 Pro verkauft, weil die nur Staub gefangen hat. Würde mal die Spiele wie Bloodborne fürn PC kommen wäre es für mich genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
War doch klar, dass der Teppichaufsatz vom Staubsauger nicht das endgültige Design ist. Das sah ja auch mega besch..eiden aus..

Ich bin zwar sehr für neue Designs, aber dann eher etwas minimalistisches ohne vielen Kurven oder Schwingungen.
Bin daher eher zwiegespalten was das Design angeht.

Ansonsten finde ich den Controller schick.
Ist aber letzten Endes auch dieses mal nicht die Konsole meiner Wahl.

Und wieviele von den schwätzern hier, die gerade voll über die Optik abledern und jeglichen kauf ausschließen, werden das Teil letztendlich doch daheim stehen haben.? Genau... Einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3 und v3locite
Sekorhex schrieb:
Ich hatte mit der PS4 und Bloodborne sehr viel spaß. Genau so wie die uncharted Reihe. Aber mehr auch nicht. Wegen diesen Spielen gleich eine 500€ Konsole zu kaufen halte ich für gewagt.
[...]

Jo, ich behaupte einfach Mal rotzfrech, dass unter den Hunderten Exklusivtiteln noch einige mehr dabei sind, die dir viel Freude bereiten würden, würdest du dich drauf einlassen. Aber das ist halt das Ding, will man das nicht, wird da nix draus. Das ist aber nicht die Schuld der Konsole.

Das ist wie mit Leuten, die behaupten, iPhones seien total nutzlos. Klar, die Dinger sind überteuert, nicht schön und in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt. Sie tun aber, was sie sollen.

Bei mir persönlich isses eher so, dass ich überhaupt nicht die Zeit habe, alle Spiele zu spielen, die mich interessieren. Egal auf welcher Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, ovanix und pr1m371m3
Redical schrieb:
Stehend gefällt mir die PS5 ausgesprochen gut, liegend sieht sie irgendwie nicht gut aus. Muss man als Designer auch erstmal hinbekommen. :D

Gott hat es genau andersherum designt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
In größer und stehend, könnte die glatt ein Alienware PC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Also über das Aussehen lässt sich ja streiten wie man hier schön sieht :)

Auf der einen Seite finde ich sie hässlich, auf der anderen doch ganz schick. Ist erstmal ungewöhnlich das Design.

Als ich aber grade das erste Bild der PS5 gesehen habe, war das erste das mir durch den Kopf ging die wahrscheinlich Katastrophale Kühlleistung. Ich hatte erst vor ein paar Wochen meine PS4 Pro offen um die Wärmeleitpaste und Kühlpads zu tauschen und bin immer noch schockiert von der ganzen Art der Kühlung. Überall Bleche und irgendwo zwischendrin ein Lüfter der gar nicht weiß was er da drin machen soll, außer Lärm Produzieren. Davon dass man die PS4 zerlegen MUSS um sie zu reinigen fang ich erst gar nicht an. Fakt ist die Konsole kann die Wärme ohne größere Umbauten garnicht abführen.

Und jetzt sehe ich die PS5 und denke nur, schon wieder so ein verschachteltes Design in dem die Kühlung und damit die Lautstärke erst an zweiter Stelle kommt, wenn überhaupt. Ich hoffe dass ich mich da Täusche, denn wenn ich doch noch mal eine Konsole kaufe, dann eher eine PS als XBOX weil diese durch den Gaming PC fast obsolet ist.

v3locite schrieb:
War das Lineup wirklich fulminant? Ich erinnere mich an Knack, Killzone, Driveclub, Infamous. Knack war durchschnittlich, KZ hat im Ansatz gezeigt, was die Generation technisch kann; Driveclub auch, Infamous hab ich nie gespielt. Aber keiner der Launchtitel steht heute sinnbildlich für die PS4-Ära und ich meine mich zu erinnern, dass die Resonanz auch damals schon eher verhalten war. Die richtigen Knaller kamen erst später.

Zu den PS5 Editions dieser Spiele oder zu etwaigen Nachlässen für Besitzer der PS4-Version weiß man noch nichts, oder? Auf TLOU2 hätte ich natürlich sofort Lust, aber wenn, dann würde ich gerne gleich die "bestmögliche" Version spielen wollen.
Nun ja, fulminant war von mir vielleicht das falsche Wort, aber Next Gen von der PS3 kommend war man halt schon etwas geblendet von den neuen Möglichkeiten. Die PS 5 dürfte nun das bieten, was man mit der letzten Generation optisch so teils-teils beworben hatte.

Aber wie heute war es auch seinerzeit durchwachsen.
Im großen und ganzen kann man wohl sagen, dass auch die PS 5 tolle Spiele kriegen wird, aber halt nicht gleich zu Beginn, in 2 Jahren wird man dann auf einem Level sein, hier die Vorteile aus dem System zu ziehen.

TLoU 2 und Ghosts of Tsushima zeigen ja, mit der PS 4 lässt es sich wohl noch gut daddeln und die kommen bestimmt in einer Art Enhanced/Remastered etc. Version.

Wie eben viele der "neuen" Spiele wohl noch genau so mit einem Kern für die PS 4 mitgedacht werden müssen. Zum Glück fällt ja der Architekturunterschied von seinerzeit weg, weshalb man hoffentlich schneller die Vorzüge der neuen Systeme genießen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Man könnte sie ja verstecken wenn man es garnicht abkann. Aber ich finde dass Sony sich gut weiterentwickelt hat was das Design betrifft.
Auch Microsoft hat sich für eine klare Linie entschieden und das ist halt ein Quader geworden. Aber ich finde es sehr abwechslungsreich dass mal nicht jedes Gerät im Wohnzimmer ein schlichter schwarzer Quader ist.. Da ist die PS5 nahezu erfrischend

Zurück
Oben