• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Ich find die eigentlich auch ganz geil aber ich hoffe doch die kommt noch in anderen Farben. Wobei ich mich derzeit frage ob es die erste Playstation ist die ich mir nicht kaufe. Bei den Spielen war bisher einfach zu wenig dabei was mich überzeugt hätte.

pipip schrieb:

Die PS muss relativ hoch werden, da die Zuluft dem Design geschuldet beschränkt ist.
Liegend find ich sie optisch furchtbar, stehend eigentlich ganz schick.

Ich vermute, hinter den Luftungsschlitzen ist ein grosser Radiallüfter, der in der Front die Luft zieht und die
Abluft hinten oder unten wieder raus drückt.
So TDP wie 65W welche ich hier gelesen habe, kann kaum sein.
8x Zen2 Kerne mit über 3 Ghz Takt und einer RDNA 2 GPU mindestens auf RTX2070 Niveau, in einem SoC vereint. Würd mal sagen unter 200W geht da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das Design von der Xbox sieht eleganter aus mMn. Aber das ist Nebensache. Von den ganzen neuen Games konnten mich beide Fraktionen noch nicht überzeugen. Ich hoffe einfach mal auf ein paar Leckerbissen und das wir als PC-Spieler davon profitieren können.

Rein von der Konsole, also der verbauten Hardware, Leistung, Lautstärke und Controller wird die Xbox, wie immer die Nase vorn haben. Leider liegt die PS wohl mal wieder beim OS und bei den exklusiven Games vorne. Das gleiche Dilemma wie immer... nervt.

Sieht gut aus! Vor allem im Vergleich zu den Gerüchten zum DevKit. Also alles Top! Spielelineup passt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Das Design gefällt mir überhaupt nicht.
Sollte einfach, schlicht und funktionabel sein ... trifft alles nicht auf die PS5 zu. :confused_alt:

tatanka19 schrieb:
Sieht gut aus! Vor allem im Vergleich zu den Gerüchten zum DevKit. Also alles Top! Spielelineup passt auch.
Bis auf "Spider-Man: Miles Morales" gibt es doch kein Sony Spiel zum Release.
Zumindest hatten alle anderen Titel keinen Releasetermin, lediglich Ratchet & Clank für 2021.

Eigenartig, so viele Spiele ohne konkrete Angaben ...

PS828 schrieb:
Auch Microsoft hat sich für eine klare Linie entschieden und das ist halt ein Quader geworden. Aber ich finde es sehr abwechslungsreich dass mal nicht jedes Gerät im Wohnzimmer ein schlichter schwarzer Quader ist.. Da ist die PS5 nahezu erfrischend
Boxen schwarz, AVR schwarz, Body-Shaker Endstufe schwarz, PS4Pro schwarz, Wii schwarz, Shield schwarz bei mir ist einfach alles schwarz und wird auch schwarz bleiben. Die neue PS kaufe ich nur in der Black Edition; den Controller haben sie ja schon gezeigt, daher vermute ich eine schwarze Ausführung.

In der Medizin und bei Grafik/Video-Arbeiten sind Monitor-Ränder bewusst schwarz, da nachgewiesen wurde, dass weiße Ränder vom Bild ablenken. Bei mir ist es genauso, eine weiße Kiste stört einfach mein Blickfeld. Außerdem glaube ich, dass Sony sich mal wieder nur von der Xbox unterscheiden will. Beim Controller haben Sie den krampfhaften Kampf ja schon aufgegeben.

btw. ich kann mich noch an die Sony Fanboys erinnern, die vor Jahren MS für das Mic / Kinect kritisiert haben und allein den Gedanken eine Konsole ohne Laufwerk zu veröffentlichen verteufelten. Ich hab's den PS Jungs immer gesagt... die One war ihrer Zeit voraus und für die Menschheit / den normalen Konsolen-Otto noch nicht bereit. Leider einer der größten MS Fehler. Jetzt alles kein Thema mehr, die ersten Leute überlegen schon ob sie ein Laufwerk brauchen. Wenn ihr Gott Sony es macht, geht das klar...

Sony wird die PS5 ohne Laufwerk nennenswert günstiger machen, damit viele auf das Laufwerk verzichten und damit dem Gebrauchtmarkt, dem Einzelhandel, dem Tausch von Games und den Support für die alten PS4 Spiele so gut wie es geht, langsam aber sicher die Todesspritze zu verpassen. Es wird dabei Enden, dass alle Umsätze direkt bei Sony landen und man die PS nur noch in deren Online-Shop kaufen kann. Spätestens mit der Nächten oder Übernächsten.

Zusätzlich will Sony ja sein eigenen 3D-Sound machen und auf Atmos etc. verzichten. Bin mal gespannt ob man dann ein Sony AVR / TV braucht oder ob die neue PS5 wieder "abloost" beim Thema Sound. Kann mir vorstellen, das trotz UHD-Laufwerk kein HD-Sound unterstützt wird. Ist ja jetzt mit normalen Blurays auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Design, wenn ich mir eine kaufe dann nur mit UHD Laufwerk, Playstation war schon immer ein DVD/BD Player Ersatz, man will ja nicht X Geräte haben, im bestenfalls ein Gerät das alles kann

Capthowdy schrieb:
Allerdings sieht es sehr danach aus als hätte man hier Design über Funktion gestellt, sprich das Ding wird wahrscheinlich laut ohne Ende sein, gerade im Vergleich zur XBOX. 😟
Um einen Beitrag aus einem anderen Thread zu recyclen: Ich kann mir das nicht vorstellen, wäre fatal. In der Computex-Ersatz-Präsentation haben sie die Fehler im Kühlkonzept der PS4 offen eingeräumt und Besserung gelobt. Es wäre mehr als peinlich, wenn dem nun nicht so ist! Darüber hinaus sieht man ja auch, dass die PS5 recht groß ist. Platz für einen ordentlichen Kühlkörper wäre also schon. Wollen wir hoffen dass der erste Eindruck täuscht.

Hmpf, ich finde sie weder hässlich, noch besonders schön.
Ich sehe das Ding einfach als eine Konsole, die ein etwas gewagtes Design besitzt.
Solange die Spiele gut laufen und das Ding nicht abhebt, bin ich als Konsolero zufrieden.
Eher mache ich mir um den Preis sorgen. Aber das ist ein anderes Kapitel^^

Da gefällt mir das Design der Xbox aber deutlich besser.
Abgesehen davon sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit die neuen Konsolen zum Launch zu kaufen.

Die einzigen interessanten Exklusivspiele zum Launch wären bei der Playstation Spiderman und bei der Xbox Halo.
Halo kommt auch für PC und die alte Xbox und Spiderman ist mir jetzt auch nicht so wichtig, da kann ich auch 1-2 Jahre warten.

Horizon 2 wird ja auch noch etwas dauern.

modena.ch schrieb:
Ich vermute, hinter den Luftungsschlitzen ist ein grosser Radiallüfter
Vermute ich auch. Was sehr schade ist; es wäre an der Zeit gewesen, auf ein Konzept mit potenziell leiseren Axiallüftern zu setzen.

Das Bild mit dem Größenvergleich ist super. Zeigt dann nochmals was für ein Monster das wird. Bekomme ich nicht ins Lowboard, weil die Lüftung wohl liegend von links nach rechts geht, bei der Ps4 Pro nach hinten (wenn sie überhaupt quer reinpasst). Hinstellen auf dem Lowboard geht auch nicht, weil sie dann vor dem TV steht, der an der Wand hängt. Hinlegen braucht sie die halbe Fläche des Lowboards, da stehen aber schon Receiver, Center und Sonos One und selbst wenn das alles durch den Sonos Arc ersetzt wird, passt sie nicht hin.

Furchtbares Design, furchtbare Größe.

Finde es ja interessant, dass die PS5 ein USB Typ-A Thunderbolt Anschluss hat. So habe ich das auch noch nicht gesehen.

Design ist so garnicht meins. Aber in erster Linie sollte die Leistung stimmen und sie sollte vorallem leise sein. Mal schauen ob Sony endlich mal die Lautstärke in den Griff bekommt. Ansonsten wird es die Xbox. Die Sony Exclusives gehen mir eh am Popo vorbei.

v3locite schrieb:
Vermute ich auch. Was sehr schade ist; es wäre an der Zeit gewesen, auf ein Konzept mit potenziell leiseren Axiallüftern zu setzen.

Aber der tote Winkel :p

Myki schrieb:
Furchtbares Design, furchtbare Größe.
Vor allem bietet das Ding deutlich weniger Leistung (GPU, CPU, RAM) als der Mitbewerber und die Konsole hat dennoch ein viel größeres Gehäuse?!

Da ist bei der Entwicklung wohl einiges schief gegangen, Stichwort "Boost-Modus" ... :rolleyes:

wolve666 schrieb:
Bin gespannt, wie schnell das weiß vergilbt
War ein echtes Ärgernis bei meinem weißen DualShock3 aber kein Problem mehr bei meinem weißen DualShock4.

Ich gehe davon aus, dass Sony aus dem Vergilben der PS3-Ära dauerhaft gelernt hat.

Trotzdem hätte ich gerne eine einfarbige PS5-Konsole und eine einfarbigen DualSense-Controller... ob komplett schwarz, weiß, grau oder anthrazit wäre mir dann sogar recht egal.

Ich finde es interessant, dass es eine Version ohne Laufwerk gibt.

Alphanerd schrieb:
BR Slot in. 15€ maximal denke ich mal.

Nicht nur an die Materialkosten für das UHD-Laufwerk denken.

Natürlich hilft der Verzicht auf ein Laufwerk auch dabei, dass die Kunden zu den profitableren digitalen Versionen greifen und hebelt den lästigen Gebrauchtspiele-Markt aus.

Mit 100 € Preisdifferenz zwischen den beiden Konsolenmodellen wird man rechnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Sennox, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Zurück
Oben