• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

xdave78 schrieb:
Ich denke, Du hast Dich ganz schön von dem Marketing-Gewäsch einwickeln lassen. Ich bezweifle ja nicht, dass die Konsolen Impulse geben die bisher nicht möglich waren - in erster Linie weil eben diese Konsolen die Entwicklung gehemmt haben. SSD und NVME sind nix Neues. Das Sony den Datenstrom neu erfunden hat wage ich ganz arg zu bezweifeln. Da haben die einfach nicht genug Kompetenz für (das würde ich dann schon eher MS zutrauen) und wenn sie es doch getan hätten wäre ich als potenzieller Kunde gleich nochmal so skeptisch - wäre nicht die erste Konsole die auf dem Papier genial ausschaut und am Ende nicht liefert.

Und ich denke du hast dich nicht informiert. Da war übrigens noch so jemand der ähnliche große Töne gespuckt hat...


@TenDance

Mega viel RAM bringt doch auch nichts, wenn Entwickler nicht mal eben 64GB voraussetzen können. Es muss immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden wenn es um Multi-Plattform geht. Und das ist im Moment der PC, und so wird es wie es aussieht auch eine Weile bleiben. Das sage auch ich als (momentan) reiner PC Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, lord.orth und v3locite
Die Kiste hat schon den einen oder anderen Trick, den es am PC nicht gibt. Aber mittelfristig wird sich das ganz schnell erledigen. Kurzfristig reicht es, einfach mehr Arbeitsspeicher auf die Spiele zu werfen. Also da muss keiner Angst haben, dass die Playsi plötzlich dem PC die Leistungskrone abnehmen würde. So einen Anspruch erhebt die Kiste ja nicht Mal.

Man kann aber dennoch neidlos anerkennen, dass das ein feines Stück Hardware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Blaexe schrieb:
Und ich denke du hast dich nicht informiert. Da war übrigens noch so jemand der ähnliche große Töne gespuckt hat...
Da muss ich mir auch keinen 12 Minuten Beweihräucherungs-Werbespot zu ansehen Fakt! Eine Hardware ist nur immer so brauchbar, wie die Software die DAFÜR entwickelt wird. Wenn die Entwickler (3rd Party) die Technologien nicht nutzen - so wie in der Vergangenheit SSDs und NVME nicht wirklich im Gamedesign berücksichtigt wurden (der Konsolen wegen) dann bringt Dir die Hardware absolut Null...außer nette Ladezeiten.

Edit: Du hast es mit deinem Edit ja selber auf den Punkt gebracht :D und genau da liegt auch der Hund begraben. Für einige sehr, sehr wenige Titel die Sony selber bringt wird das sicherlich unendlich geil sein, aber die restlichen 90% werden einfach nur schneller laden und Ende. Von daher sehe ich trotz der vielleicht genialen Technik leider wieder nur die Konsole mit der meisten Rechenpower mittelfristig im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und DRAKO1337
xdave78 schrieb:
Edit: Du hast es mit deinem Edit ja selber auf den Punkt gebracht :D

Ich habe beide Seiten genannt. Genauso gut kann es Spiele geben, die die Möglichkeiten der Konsolen ausnutzen und nicht ohne größere Änderungen auf dem PC laufen.

Mit Beweihräucherung hat der "Werbespot" übrigens so gar nichts zu tun - ganz im Gegenteil. Aber wer nicht will, der hat schon.
 
TenDance schrieb:
Und endlich können die Trolle "eine SSD bringt keine FPS" mal die Klappe halten, weil eine SSD einfach Mikroruckler reduziert. Genau wie flüchtiger Speicher.

Im eigentlichen Sinne tut sie es ja auch nicht, da sie keine GPU in dem Sinne ist. Eine SSD lädt sehr viel schneller ein Level oder das Spiel an sich und in den ersten paar Sekunden hat man weniger bis gar keine Nachladeruckler mehr wie man es teilweise von einer alten HDD kennt. Die Zugriffszeiten sind zudem auch sehr viel besser.

Vor allem bei Games die viel laden, macht sich eine SSD auch deutlich bemerkbar.
 
Blaexe schrieb:
Mit Beweihräucherung hat der "Werbespot" übrigens so gar nichts zu tun - ganz im Gegenteil.
´türlich, was immer Du glaubst.
Zumindest sind wir bei dem Thema offenbar doch nicht so sehr weit auseinander, nur haben wir andere Ansichten zum Ergebnis.
 
Johannes2002 schrieb:
Wie soll es dann aussehen. Dünn wie ein Papier? Dumme Ausrede. Das Teil wird schneller sein als ein 1500 Euro pc.

Hahahhaha :D ja mit downscaling und PreCaching und einer NVME SSD dann kommt die Konsole auf einer Leistung von einem 700€ Rechner..

nein nein... ich denke dass es maximal 20-30% mehr Leistung haben wird.
Das Gehäuse besagt mir nur dass der Lüfter drin ziemlich groß ist.
Weil soweit mir bekannt ist, wäre eine AMD APU drin.. und für eine APU braucht man nicht viel platz außer die APU läuft heiß.. dann braucht man einen fetten Lüfter siehe PS4
 
Blaexe schrieb:
Nicht wirklich. Es könnte hier sogar das erste Mal der Fall sein, dass der PC (oder eher die PC Architektur) die Möglichkeiten der Entwickler zurück hält.
Konsolen waren in der Vergangenheit immer wieder Technisch weiter als die PCs. Das ist aber auch nicht Überraschend da die Entwicklungszyklen beim PC viel kürzer sind als bei einer Konsole die auf viele Jahre geplant wird. Siehe PS2 + PS3 oder XBOX360, bei Erscheinen wahren sie dem PCs noch überlegen, mittlerweile nicht mehr. Auch muss man Architektonische Unterschiede berücksichtigen, Konsolen hatten in der Vergangenheit viele Spezialchips die ganz bestimmte Funktionen Übernahmen um Grafik und CPU zu entlasten. Man ist bei der Entwicklung nicht an den Aufbau eines PCs gezwungen, zuletzt hat man das natürlich stärker aus Kostengründen gemacht aber das Ergebnis war ernüchternd wie wir heute wissen. Auf der Anderen Seite kommt man Entwicklern entgegen wenn man Techniken verbaut die sie kennen oder leicht erlernen können, bestes Beispiel ist die Cell CPU der PS3 wo sich die Entwickler sehr schwer mit getan haben.
TenDance schrieb:
Die Konsolen sind was RAM und Videospeicher anbelangt immer noch sehr bescheiden. Selbst "einfachere" gaming-Rechner welche mehrere Jahre auf dem Buckel haben verfügen über 16GB RAM und 8GB für die GPU.
Man kann aber nicht alles mit mehr RAM totschlagen auch wenn ich ein Fan davon bin ;)
Früher wurde der FSB als Flaschenhals bemängelt, mittlerweile werden mehrere Speichercontroller gebündelt um hohe Transferraten zwischen, z.B. CPU und RAM zu erreichen. In den nächsten Jahren werden CPUs mit HBM ausgeliefert werden und Ram wie wir in Heute kennen wird verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
xdave78 schrieb:

Immer noch falsch.

xdave78 schrieb:

Bei welchen für PC entwickelten Games?
Bitte Aufzählung! Nenne mir 10 Stück!


xdave78 schrieb:
Eine Hardware ist nur immer so brauchbar, wie die Software die DAFÜR entwickelt wird. Wenn die Entwickler (3rd Party) die Technologien nicht nutzen - so wie in der Vergangenheit SSDs und NVME nicht wirklich im Gamedesign berücksichtigt wurden (der Konsolen wegen) dann bringt Dir die Hardware absolut Null...außer nette Ladezeiten.

Geil, du hast eben selbst perfekt den PC als Gaming Plattform und dessen Problem beschrieben.
Womit wir wieder zum ersten Punkt kommen den du falsch beantwortet hast.
Komisch, hier schreibst du doch alles richtig zur nicht unterstützten PC Basis?
 
Es geht bei der SSD der PS5 (neben den Ladezeiten) doch in erster Linie um eine VRam Erweiterung, wie bei den Radeon Instinct Karten. Ich bin Mal gespannt, ob QLC oder TLC NAND zum Einsatz kommt. Ich denke, dass einige PS4 Exklusives dies voll ausnutzen werden (riesige Areale durchtexturieren ohne Tesselation). Bei Multiplattform Titeln, wird man sich wohl an der Series X und dem vorhandenen V-Ram (+ wahrscheinlich Auslagerung in den RAM wie bei HBMC damals) der neuen AMD und NVIDIA Mittelklasse orierntieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sikarr schrieb:
Konsolen waren in der Vergangenheit immer wieder Technisch weiter als die PCs.

Da ging es aber in erster Linie um Leistung - die FLOPs. In diesem Fall ist es anders, daher mMn nicht vergleichbar. Wenn die Konsole zu jeder beliebigen, benötigten Datei sagen kann "Hey, komm mal her!" und das passiert quasi ohne Verzögerung kann das der PC nicht. Und auch in den nächsten Jahren wohl nicht. Egal welche krassen CPUs und GPUs erscheinen.

Und dieser Engpass schränkt das Gamedesign ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
MaC-87 schrieb:
Die Form finde ich ganz schön. Aber die Farbkombination gefällt mir nicht.
Als der Controller gezeigt wurde, hatte ich noch die Hoffnung es würde 2 Versionen geben. Eine Schwarze und eine Weiße. Aber schwarz/weiß in der Kombination gefällt mir nicht.
Aber noch mehr hoffe ich, dass man das Blaue Licht ausschalten kann und das sie leise ist!

Bis auf den ersten Satz stimme ich 100% zu. Das Licht ist die Kirsche auf der Torte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
Lefty220 schrieb:
Hä ne, die ganze Welt machen sich über die PS5 lustig, außer die paar PS Fans.
MS hat alles richtig gemacht. Design hin oder her. Die Xbox ist die bessere Konsole. Das ist Fakt. das kann man nicht mehr leugnen. Stärker und besseres Kühlkonzept.
Am Ende werden die Spiele es entscheiden.
Sachen als FAKT hinzustelken ohne beide Geräte zu besitzen ist eh fraglich. Weiß man schon was über die Kühlung der PS? Nach dem Design könnte die Kühlung wirklich schlechter sein.
Lieber warten bis man die Geräte wirllich vergleichen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Blaexe schrieb:
Da ging es aber in erster Linie um Leistung - die FLOPs. In diesem Fall ist es anders, daher mMn nicht vergleichbar. Wenn die Konsole zu jeder beliebigen, benötigten Datei sagen kann "Hey, komm mal her!" und das passiert quasi ohne Verzögerung kann das der PC nicht. Und auch in den nächsten Jahren wohl nicht. Egal welche krassen CPUs und GPUs erscheinen.

Und dieser Engpass schränkt das Gamedesign ein.

Ohne Verzögerung wird man auch mit der besten Anbindung nicht hinbekommen. Selbst Z Nand und 3DXpoint kommen nicht Mal an GDDR6 ran (in Sachen Latenz). Es wäre echt interessant, zu wissen, wie viele ns man mit der direkten Anbindung in der PS5 gegenüber einer Konventionellen NVME SSD spart (von Chip zu Controller zu MB zu Chipsatz zu CPU vs. von Chip zum Controller im SoC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Botcruscher schrieb:
Spieleauswahl und so Krankheiten wie ein Gamepad.

Zusätzlich noch Mods und die Kosten pro Spiel sind auf PC zur Zeit einfach fernab jeglicher Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Blaexe schrieb:
Und das ist im Moment der PC, und so wird es wie es aussieht auch eine Weile bleiben. Das sage auch ich als (momentan) reiner PC Gamer.

Na die nächsten 1-2 Jahre sind das die alten Konsolen, da die größtenteils noch mit berücksichtigt werden. Bei der Xbox plant man seitens MS ja nicht mal bisher reine Next Gen Exklusiven Spiele.

Blaexe schrieb:
Alle Engpässe (und dazu gehört ja nicht nur die SSD) wurden betrachtet und weitestgehend eliminiert.

Man kann nie alle Engpässe eliminieren. Irgendeine Komponente ist immer der der limitierende Faktor. Betrachtet man die GPU. Diese wird wohl RDNA2 Mittelklasse sein. Natürlich ist viel schneller Speicher toll, nützt aber nur bis an den punkt etwas, wie die GPU damit auch was anfangen kann. Viele aktuelle Grafiktechniken brauchen schlicht Computeperformance. Bei solchen Tasks hilft dann viel Speicher nicht. Es ist super, wenn man nie auf den Speicher warten muss, bis er die Daten bereit stellt, aber wenn die GPU die Daten nicht verarbeitet bekommt, nützt es recht wenig.

Mal abwarten. Bin bei der SSD gespannt was sie bringt, denke aber durchaus, dass man am PC durch einen großen Rampool ähnliche Ergebnisse erreichen wird. Das es kein Wunderheilmittel ist, zeigt die Konsole ja selbst. Könnte man die SSD 1 zu 1 als Ram nutzen, hätte man der Konsole nicht 16GB DDR6 verpasst.

Ich denke der Speicherbedarf wird auch am PC deutlich steigen, wie sich das auswirkt, mal sehen.


Werde mir wohl die Digital PS5 ins Wohnzimmer stellen. Bin auf dem PC und der Konsole unterwegs und so wird es auch bleiben :)
 
Ich finds gar nicht so schlecht. Mal was anderes wie die schwarzen kästen.

Immer noch besser als folgendes:

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama und Cratter13
calippo schrieb:
Zusätzlich noch Mods und die Kosten pro Spiel sind auf PC zur Zeit einfach fernab jeglicher Konkurrenz.

+ kostenloser Multiplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Steven2903 und calippo
chiller1986 schrieb:
Die PS5 wird wieder tolle Spiele erhalten, aber der Controller mit der anordnung des linken Sticks ist gar nichts für mich. Die hätten ruhig mal die Position des linken Sticks verändern können.

Und das Weiß wird schnell vergilben.
Warum sollte Sony die sticks anders an ordnen? Das war schon immer so. Es ist auch keine XBox. Dann muss du zur Xbox greifen. Und Thema vergilben. Wie wäre es mit weniger rauchen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b2Punish und Noatak
Zurück
Oben