• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

ManPon schrieb:
Zumindest hatten alle anderen Titel keinen Releasetermin
Das stimmt so aber nicht ganz. Es hiess auch noch bei 2-3 anderen Titeln "Holidays 2020", was Weihnachten bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Die PS5 wird wieder tolle Spiele erhalten, aber der Controller mit der anordnung des linken Sticks ist gar nichts für mich. Die hätten ruhig mal die Position des linken Sticks verändern können.

Und das Weiß wird schnell vergilben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Marcel55 schrieb:
Da kannste wahrscheinlich eben so gut was drauf abstellen wie auf der PS3, nämlich gar nicht ;)
Die PS4 Pro kann drunter, das sicher.

Suchst du meine Beiträge? :D

Davon abgesehen, ich fand es eigentlich ziemlich gut bisher, dass PS3 perfekt auf PS4 passte. Auch wenn es thermisch natürlich nicht das beste ist.
Naja, so langsam wird es eh Zeit, wenn man mehrere Konsolen hat, sich einen passenden Schrank dafür speziell zu bauen.

Be0w0lf schrieb:
Design ist so garnicht meins. Aber in erster Linie sollte die Leistung stimmen und sie sollte vorallem leise sein. Mal schauen ob Sony endlich mal die Lautstärke in den Griff bekommt. Ansonsten wird es die Xbox. Die Sony Exclusives gehen mir eh am Popo vorbei.

Naja richtig Xbox hat ja eigentlich gar keine, exklusiven Games. Das ist der gewisse Vorteil. :D kann man ja fasst alle auf dem PC spielen. :D

Captain Mumpitz schrieb:
Das stimmt so aber nicht ganz. Es hiess auch noch bei 2-3 anderen Titeln "Holidays 2020", was Weihnachten bedeutet.
Jup, hab ich mir auch gedacht

engineer123 schrieb:
Find das Design GOIL 💪 👌 💪 gefällt mir super gut.

Vor allem: Das Design ist definitiv mutig, ist sehr ungewöhnlich und sie haben sich richtig was getraut...
Xbox Series X ist dagegen ein Mülleimer mit Ascher.

Anhand der gestrigen Erst-Präsentation von Sony sieht man mal wie

abgrundtief schlecht die Xbox Series X Präsi war, Sony hat MS sowas von zerstört, richtig geile Next-Gen Spiele, mit richtig geiler aufwendiger Grafik, ne Menge Exklusiv-Titel und tatsächlich auch richtig neue Gameplay Mechanics wie der Dimensionswechsel bei Rachet & Clank. Und auch eine richtig geile Mischung an Entwicklern, super große renommierte, genauso wie auch kleine aber feine Entwickler.

Bravo Sony für diese Präsentation 👏👌😁
die eigenen Stärken gut gezeigt, und gleichzeitig MS kräftig wech gehauen.

Hä ne, die ganze Welt machen sich über die PS5 lustig, außer die paar PS Fans.
MS hat alles richtig gemacht. Design hin oder her. Die Xbox ist die bessere Konsole. Das ist Fakt. das kann man nicht mehr leugnen. Stärker und besseres Kühlkonzept.
Am Ende werden die Spiele es entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Sennox, Schmarall und eine weitere Person
xdave78 schrieb:
...sagen irgendwelche Marketing Fuzzies. Sie wird schon viele Mittelklasse PCs deklassieren aber wenn Du Dir Ende des Jahres einen 1.500€ PC baust wird der die Konsolen locker einstecken.

Nicht wirklich. Es könnte hier sogar das erste Mal der Fall sein, dass der PC (oder eher die PC Architektur) die Möglichkeiten der Entwickler zurück hält.
Ganz einfach weil die gesamte PS5 Architektur darauf ausgelegt ist, Daten unglaublich schnell von A nach B zu transferieren. Alle Engpässe (und dazu gehört ja nicht nur die SSD) wurden betrachtet und weitestgehend eliminiert.

Ohne größere Änderungen an der Architektur wird das bei PCs nicht möglich sein - selbst wenn du dir ne SSD mit 20GB/s rein stecken wirst. Irgendwo anders wirst du massiv ausgebremst. Wenn nun Entwickler anfangen speziell diese Möglichkeit zu nutzen könnten Spiele entstehen, die auf dem PC so nicht möglich sein werden. Oder anders herum: Wenn Spiele für alle Plattformen entwickelt werden, können sie nicht alle Möglichkeiten der neuen Konsolen ausnutzen.

Es bleibt abzuwarten wie sich das ganze in 2021+ entwickeln wird, aber ich würde die Konsolen dieses mal nicht unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, ovanix, Sennox und 2 andere
Einfach nein. Schade. In schwarz würde die neue Konsole tausendmal besser aussehen, aber naja. :cool_alt: :D

Weiße Controller und Console.. Das Ding wird Dreck anziehen wie sonst was

Die Form finde ich ganz schön. Aber die Farbkombination gefällt mir nicht.
Als der Controller gezeigt wurde, hatte ich noch die Hoffnung es würde 2 Versionen geben. Eine Schwarze und eine Weiße. Aber schwarz/weiß in der Kombination gefällt mir nicht.
Aber noch mehr hoffe ich, dass man das Blaue Licht ausschalten kann und das sie leise ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
wuschipuschi schrieb:
Naja richtig Xbox hat ja eigentlich gar keine, exklusiven Games. Das ist der gewisse Vorteil. :D kann man ja fasst alle auf dem PC spielen. :D
Richtig, aber wer, so wie ich vor der Frage steht ob ich den PC aufrüste oder für einen Bruchteil der Kosten eine Konsole hole, macht für mich die Xbox schon sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und Steven2903
Die Form passt ja. Aber ich bin kein Freund von dieser Zweifarbigkeit.
Denke in komplett Schwarz würde die neue PS 5 besser aussehen.

Wichtig ist, dass sich die Farben der LEDs von blau auch in andere Farben umstellen lassen. Ohne RGB-Beleuchtung ist das Ding im Gaming-Umfeld doch sonst heute unverkäuflich. :rolleyes: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
Lefty220 schrieb:
MS hat alles richtig gemacht. Design hin oder her. Die Xbox ist die bessere Konsole. Das ist Fakt.
Die Xbox war schon mal vermeintlich die bessere Konsole und hat dennoch gegen die Playstation haushoch verloren. Der bittere Stachel des Verlusts sitzt so tief, dass MS sich nicht traut echte und offizielle Verkaufszahlen ihrer Konsolen zu veröffentlichen. Auch das ist Fakt.
Aber Fakten interessieren ja blinde Fanboys und -girls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, pr1m371m3 und witchdoctor
Be0w0lf schrieb:
Richtig, aber wer, so wie ich vor der Frage steht ob ich den PC aufrüste oder für einen Bruchteil der Kosten eine Konsole hole, macht für mich die Xbox schon sehr interessant.
Kommt halt darauf an was und wie viel Du spielst. Ich habe in den letzten paar Jahren kaum noch Geld für PC Spiele ausgegeben und auch wenn Epic wahrscheinlich nicht weiterhin so viele Spiele verschenken wird, der Preiskampf wird weitergehen.

Hab grade nochmal die Videos der Präsentation angeschaut, freue mich schon aufs Bestellen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Laut weiteren Leaks werden sogar die Taktraten der Komponenten angezeigt. :volllol:

EaQxNBrWoAUxE3J.png

Naja. Ich werd sie mir nicht holen. Spiele dann wieder bei den Kumpels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Be0w0lf
IT Influencer schrieb:
Es gibt Keinen.

Blaexe schrieb:
Nicht wirklich. Es könnte hier sogar das erste Mal der Fall sein, dass der PC (oder eher die PC Architektur) die Möglichkeiten der Entwickler zurück hält.
Ich denke, Du hast Dich ganz schön von dem Marketing-Gewäsch einwickeln lassen. Ich bezweifle ja nicht, dass die Konsolen Impulse geben die bisher nicht möglich waren - in erster Linie weil eben diese Konsolen die Entwicklung gehemmt haben. SSD und NVME sind nix Neues. Das Sony den Datenstrom neu erfunden hat wage ich ganz arg zu bezweifeln. Da haben die einfach nicht genug Kompetenz für (das würde ich dann schon eher MS zutrauen) und wenn sie es doch getan hätten wäre ich als potenzieller Kunde gleich nochmal so skeptisch - wäre nicht die erste Konsole die auf dem Papier genial ausschaut und am Ende nicht liefert.
Es bleibt dabei - wenn man sich Ende des Jahres einen PC baut und 1.500 € ausgibt, wird man jede Konsole damit locker outplayen (bei X-Plattform Titeln versteht sich) - wo wäre sonst noch die Daseinsberechtigung für den PC? Spannender ist es wenn ich PCs bis 700€ betrachte.
Bei den 2-3 Titeln pro Generation wo man die Hardware mal nutzt kann das sicherlich sein. War ja auch immer schon so und es gibt den PC immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, DRAKO1337, Schmarall und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
Ganz einfach weil die gesamte PS5 Architektur darauf ausgelegt ist, Daten unglaublich schnell von A nach B zu transferieren. Alle Engpässe (und dazu gehört ja nicht nur die SSD) wurden betrachtet und weitestgehend eliminiert.

Ohne größere Änderungen an der Architektur wird das bei PCs nicht möglich sein - selbst wenn du dir ne SSD mit 20GB/s rein stecken wirst. Irgendwo anders wirst du massiv ausgebremst. Wenn nun Entwickler anfangen speziell diese Möglichkeit zu nutzen könnten Spiele entstehen, die auf dem PC so nicht möglich sein werden. Oder anders herum: Wenn Spiele für alle Plattformen entwickelt werden, können sie nicht alle Möglichkeiten der neuen Konsolen ausnutzen.

Es bleibt abzuwarten wie sich das ganze in 2021+ entwickeln wird, aber ich würde die Konsolen dieses mal nicht unterschätzen.

Wird am PC einfach durch aufgebohrtes caching gelöst. Die Konsolen sind was RAM und Videospeicher anbelangt immer noch sehr bescheiden. Selbst "einfachere" gaming-Rechner welche mehrere Jahre auf dem Buckel haben verfügen über 16GB RAM und 8GB für die GPU. Die Konsolen sind da beide mit weniger ausgestattet. Abseits vom gaming-mainstream ist man recht zügig bei 32GB RAM und mit Navi 21 fühlt sich nVidia evtl auch mal genötigt über 8GB Speicher rauszugehen - was seit Jahren bei nVidia die Grenze ist, abgesehen von den 1000€-Karten.

Aber, auch bei PCs gab es im gaming seit Jahren Stillstand, raytracing kam auch langsam in Fahrt. Sobald neue Spiele neue Anforderungen stellen, weil man eben jetzt nicht mehr alte Konsolen ansetzt von denen man nur bedingt höher skalieren kann (vieles war einfach nur 4k+Texturen statt FHD und Matschtexturen [Speicherproblematik]), wird es auch im PC wieder vorwärts gehen weil die Nachfrage existiert.

In meinen Augen ist das endlich mal wieder ein Push in eine technische Richtung welche auch dem PC Auftrieb gibt. Native Octacores selbst für "einfachere" Gamingrechner, Raytracing auch für AMD geeignet und nicht nVidia-proprietär, UHD vom Start weg, Highres-Texturen, neue shading und caching-Technologien...
Interessant wird ob Sony mit 3D-Audio eine kleine Renaissance der Soundkarten einläutet oder ob das Feature untergeht wie zum Beispiel die zahlreichen Klangtechnologien von AMD seit den Fiji-Karten.

Und endlich können die Trolle "eine SSD bringt keine FPS" mal die Klappe halten, weil eine SSD einfach Mikroruckler reduziert. Genau wie flüchtiger Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Schmarall und Shoryuken94
Ich freu mich schon richtig. Hype ;)
Zuerst wird die PS4 ersetzt - danach erst die XBOX One X

PS: Design ist nachrangig - XBOX hat halt ein gutes Kühl-Konzept - bei der PS5 werden wir sehen.
Die PS4 ist im Gegensatz zu der XBOX One X schon derbe laut

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben