• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Erstmal abwarten und Tee trinken. Es gibt für mich kein Grund die PS5 gleich zum Start zu holen. Wie bei der PS4, erstmal abwarten bis die Kinderkrankheiten behoben sind, eine 2. Revision erscheint und der Preis ein wenig sinkt, dann wird es interessant.

Design gefällt mir. War eigentlich entschlossen mir dann die Digital Edition zu holen. Problem wird nur sein, dass man dann die alten PS4-Spiele nicht spielen kann. Sofern die Abwärtskompatibilität auch gegeben ist.

Gruß mehmet_b_90

Phoenix3000 schrieb:
Wofür benötigt man eigentlich eine Xbox wenn man einen leistungsstarken PC hat
Anders herum: warum benötigt man einen leistungsstarken PC, wenn man eine Xbox hat?

Nutzen hier einen Office PC, an dem meine Frau viel Content erstellt und halt ne Box und eine Switch.

Alles in allem auch nicht teurer als ein leistungsstarker PC. (Abgesehen vom Monitor mit Stifteingabe an dem die Frau so gerne zeichnet).

DRAKO1337 schrieb:
uje ich glaube dahinter verbirgt sich sehr viel Schrott-Hardware :/
Alleine wie dick das Gehäuse ist.
Wie soll es dann aussehen. Dünn wie ein Papier? Dumme Ausrede. Das Teil wird schneller sein als ein 1500 Euro pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT Influencer
Also die Peripherie sieht ja nice aus aber die Konsole geht ja mal gar nicht. Scheiß die Wand an, die sieht ja schon neu aus als wäre sie kaputt. Klar ist sicher Geschmacksache aber ....keine Ahnung, dagegen hat die XSX ja nen Award verdient. Letztlich zählen sicherlich die "inneren Werte" und was rauskommt, aber wenn ich schon nicht wüsste wo ich die Konsole im Wohnzimmer verstecken könnte ist das schon bissl hart ;)
Paar von den Games sahen ja ganz sexy aus, allerdings muss ich eingestehen das "Ding" mit dem mich einer der beiden Hersteller zum "Early Adopter" macht war noch nicht dabei. Also wie gehabt werd ich wohl warten und eine der Konsolen nach Release holen wenn sich der Preis eingepegelt hat und die ersten Testwellen durch sind.

Johannes2002 schrieb:
Das Teil wird schneller sein als ein 1500 Euro pc.
...sagen irgendwelche Marketing Fuzzies. Sie wird schon viele Mittelklasse PCs deklassieren aber wenn Du Dir Ende des Jahres einen 1.500€ PC baust wird der die Konsolen locker einstecken.

Roach13 schrieb:
Und wieviele von den schwätzern hier, die gerade voll über die Optik abledern und jeglichen kauf ausschließen, werden das Teil letztendlich doch daheim stehen haben.? Genau... Einige.
Ja, absolut möglich! Ich würde den Kauf selbst nicht völlig "ausschließen", obwohl ich zu den o. g. zähle. Am Ende überwiegen andere Faktoren.

M@rsupil@mi schrieb:
Ich habe da so eine Vermutung. Es ist eine Meldung zum Design der Konsole und über die Spiele wird im - überraschung - Thread / CB-Meldung bezüglich der Spiele diskutiert.
Das eine schließt doch das andere nicht per se aus. 😆
Es ist der erste Beitrag zur gestrigen Show und das erste Handfeste, was die Spieler gesehen haben.

Was man nicht bespricht ist durchaus genau so interessant, als das Design, das halt der Aufhänger für viele ist - eben wie jener, des Artikels. Das finde ich insofern interessant, dass es für viele halt vordergründig ziemlich wichtig scheint und irgendwann jedem komplett egal ist, weil man nur drauf zocken möchte. In 15 Jahren ist die Konsole der Gipfel der Designkunst und man wird sie schmerzlich vermissen beim Nachnachfolger.

So ungefähr scheint die Kurve zu laufen.
Mehr wollte ich nicht sagen. Ich bin überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Also dieses Pistanzien-Design macht mich nicht wirklich glücklich, aber die inneren Werte zählen letztendlich.

OdinHades schrieb:
Jo, ich behaupte einfach Mal rotzfrech, dass unter den Hunderten Exklusivtiteln noch einige mehr dabei sind, die dir viel Freude bereiten würden, würdest du dich drauf einlassen. Aber das ist halt das Ding, will man das nicht, wird da nix draus. Das ist aber nicht die Schuld der Konsole.

Die meisten Leute hier im Forum werden auch einen Spiele-PC haben und prall gefüllte Spielebibliotheken mit ungespielten AAA Titeln. Es geht also weniger darum, noch ein exklusives Spiel auf der PS zu finden, das Freude bereitet, sondern um absolut unverzichtbare Spiele, wie das für mich z.B. die Uncharted Reihe aber auch Ratched und Clank waren.
Die anderen bestimmt auch guten exklusiven Spiele der Playstation konkurrieren dann mit den z.B. 100 Titeln in meiner Epic Bib, die ich noch nicht angespielt habe. Bei mir staubt die PS4 daher auch nur noch ein.

Für mich ist daher die PS5 auch erst mal uninteressant, weil der Releasepreis zu hoch ist für die zwei drei Spiele, die in den ersten Jahren unverzichtbar sein werden.

mehmet_b_90 schrieb:
Problem wird nur sein, dass man dann die alten PS4-Spiele nicht spielen kann. Sofern die Abwärtskompatibilität auch gegeben ist.
Du meinst Retail-Spiele, also mit Disc. Die digitalen wird man ja hoffentlich über den PSN-Account auf die neue Konsole laden können! 🙂

OdinHades schrieb:
Jo, ich behaupte einfach Mal rotzfrech, dass unter den Hunderten Exklusivtiteln noch einige mehr dabei sind, die dir viel Freude bereiten würden, würdest du dich drauf einlassen. Aber das ist halt das Ding, will man das nicht, wird da nix draus. Das ist aber nicht die Schuld der Konsole.

Ok gut hab noch ein paar vergessen die ich hatte: God of War, Kingdom Hearts reihe, Uncharted Reihe, Bloodborne + DLC. Die habe ich über die Jahre gezockt und fand es auch angenehm aber spiele wie horizon zero dawn haben mich 0 angesprochen spiderman habe ich verpennt. Sonst wüsste ich nicht was noch so exclusiv wäre.

Ich habe die Vermutung, dass die Spiele für PS5 nicht mehr so groß werden dürften, wie zuvor...

Edit: Habe den entsprechend interessanten Teil verlinkt - ab 30:27)

Mir persönlich gefällt das Design der PS5 ziemlich gut, allerdings habe ich die Vermutung, dass viele Personen, die hier das Design bemängeln sowieso PC-Gamer sind oder sich wenn überhaupt eine Xbox gekauft hätten. Ich denke dieses Forum ist nicht gerade die Zielgruppe für Sony (ComputerBase :rolleyes: )

Wenn bei renommierten Herstellern das Design für ein Folgeprodukt geändert wurde, gab es bisher fast immer negative Kommentare. Ich denke daher ist auch klar, warum bei der PlayStation erstmal viel aufgrund des Designs gemotzt wird (Xbox ist nunmal relativ einfach/schlicht gehalten - ohne das irgendwie wertend zu meinen).

Ich denke allerdings auch, dass Sony so ein paar Leute haben wird, die den Markt analysiert haben und sich dementsprechend Gedanken über zukünftige Trends gemacht haben. Die Frage wird dann nur werden, ob sie mit der Vermutung richtig liegen werden oder eben nicht...
Wie bei fast allem, werden sich viele Leute einfach daran gewöhnen, wodurch dieses Thema dann auch etwas nebensächlicher werden dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan dran ein neuen Gaming-PC, mit AMD, zu bestücken. Da die PS5 mit RDNA2 bestückt sein wird, überlege ich mir doch noch zu warten oder meint ihr, man kann ruhig zu der RX 5700 XT greifen? Wer weiß wann die neuen (Custom-) Karten auf dem Markt kommen?

das Design soll eben genau die Zielgruppe ansprechen die genau solch ein Design cool... futuristisch und fett findet, nämlich Kinder und Jugendliche. Welche eben das meiste Geld in die Kassen spülen... alles richtig gemacht.

Früher musste das Auto auch nen dicken Spoiler haben, laut sein und so tief hängen das man die erste Lage vom Asphalt weghobelt, dazu am besten 6 oder 7 Gang Handschaltung... und jetzt fährt man nen dicken bequemen Kombi oder Suv welcher die gleiche Anzahl an Getränkehaltern hat wie Airbags.

Mir gefällt das Design der neuen Xbox auch deutlich besser... is halt Geschmackssache.

Aber sind am Ende beides nur Konsolen... also reine Platzverschwendung 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Jemand hat einen Vergleich der Größe der PS5 Anhand des USB Ports gemacht. Ich weiß nicht, ob sowas auf den Seiten vorher schon gezeigt wurde, falls ja sorry :) Scheint wirklich riesig zu werden.

https://i.imgur.com/1NxWxjF.png
1591951919724.png

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, VanBommel0617, ovanix und 10 andere
Also ich finde das Ding absolut hässlich. Sieht aus wie mein Huawei Router in XXL. Weiß geht bei mir gar nicht, hoffe da kommen andere dunkle Farben.
Die Größe wäre auch ein Problem bei mir. Die PS4 passt jetzt ganz knapp an ihren Platz bei mir.
Bin ehrlich enttäuscht.

JamesCarter schrieb:
hier das Design bemängeln sowieso PC-Gamer sind oder sich wenn überhaupt eine Xbox gekauft hätten.
Gerade als PC Gamer kauft man sich nicht noch ne Xbox sondern eine Switch oder PS4

Trinoo schrieb:
das Design soll eben genau die Zielgruppe ansprechen die genau solch ein Design cool... futuristisch und fett findet, nämlich Kinder und Jugendliche
Und (junge) Frauen, die keinen Stealth-Aggress0r-Look haben wollen, den ich noch schlimmer finde.

Hm das Design finde ich ok. Nicht gerade atemberaubend, aber ok. Allerdings sieht es sehr danach aus als hätte man hier Design über Funktion gestellt, sprich das Ding wird wahrscheinlich laut ohne Ende sein, gerade im Vergleich zur XBOX. 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und Maxxx800
Zurück
Oben