• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Ich finde das Design gut, endlich mal etwas das nicht ein viereckiger Backstein in verschiednen Farben ist.
Vielleicht kauf ich mir einfach nur eine um sie in den Schrank zu stellen.

calippo schrieb:
Idealerweise stellt man sich den Kram in Schränke oder Fächer (mit guter ggf. aktiver Belüftung) und öffnet die Türen nur zum zocken, dann spielt es wirklich keine Rolle, wie die aussieht.

Wer hat den eine aktive Belüftung im Schrank? Das haben doch nur ein paar Freaks die sie selbst sich gebastelt haben. Und beim Rest wird sie schlicht dahin gestellt wo Platz ist. Meistens ist die Konsole dann richtig eingepfercht. Und selbst wenn sie es nicht ist sondern noch einige Zentimeter um sie herum Platz ist, verursacht das nach kurzer Zeit einen Hitze Stau da die meisten nach hinten nur grade mal so eine Öffnung haben das die Kabel durch passen. Sprich die Konsole sich langsam selbst gart weil sie in ihrer herausgepusteten erwärmen Luft vor sich hin köchelt.

calippo schrieb:
Da frage ich mich, warum es keinen Markt für Custom Kühlösungen gibt für Konsolen. Einfach einen fetten Kühlkörper drauf schnallen und ein paar leise Noctuas rein und das Gehäuse dann halt 20cm höher machen. Würde immer noch in meinen TV Schrank passen.

Das kannst du das ja extern jederzeit selbst machen. Aber mit offiziellem Segen der Hersteller!?

Weil die Hersteller die Kostenpflichtige Reparatur sich bezahlen lassen wollen! Die Konsolen werden insbesondere zum Start einer neuen Generation zum Selbstkostenpreis oder sogar Minus verkauft da man den Gewinn naher erst durch die Lizenzgebühren der Spiele machen will (Sony und Co. verdienen an jedem Spiel das für ihre Konsole veröffentlicht & verkauft wird auch mit!). Zusätzlich müssten sie Zugriff auf einen Teil der äußeren Hardware gewähren damit da Komponenten getauscht werden können. Gleichzeitig wollen die Konsolen Hersteller aber AUCH für jedes Zubehör Produkt (!) das für die Konsole gebaut wird Lizenzgebühren haben...also dann auch von den Lüftern ect...meinst du Noctua will das? Denn sie müssten dann extra Versionen die nur mit der Konsole X Bautechnisch kompatibel sind verkaufen damit nicht deren günstigeren Standard Produkte verwendet werden bei dehnen man die Lizenzgebühren nicht im Verkaufspreis eingerechnet hat...
Das ganze ist da bei Konsolen durch die Lizenzgebühren Sache komplizierter als du denkst.

Zuletzt bearbeitet:
dero.O schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Ist für dich eine Mischung aus 2 "Farben" schon bunt? Oder beziehst du dich hier auf die LED-Leiste, die wahrscheinlich wieder im Betrieb Blau und im Ruhemodus in Orange leuchten wird? Wenn nicht, finde ich die Aussage "2 Farben = Bunt" schon arg übertrieben. Demnach wäre eine normale weiße Tastatur mit schwarzen Tasten und den LEDs für Numlock etc. auch schon "bunt".

Definiere "nicht wirklich größer" und zeige mir ein entsprechendes mATX-Gehäuse, ich bin gespannt

VR?

https://www.4players.de/4players.ph...fuer_PC_und_PlayStation_5_in_Entwicklung.html

Ein paar tausend Nerds im Internet sind also die ganze Welt?

Dafür gibt es PCs

Und an die Leute, die wegen der Größe jammern: Jeder will mehr Leistung. Mehr Leistung braucht bessere Kühlung. Mehr Platz kann für eine tendenziell bessere Kühlung sorgen. Wartet doch einfach die Tests von den üblichen Verdächtigen ab, bevor ihr so etwas sagt wie "öh die Kühlung ist voll schlecht, das sehe ich schon am Bild"

Eine zweifarbige Tastatur ist nicht bunt, weil deren verschiedene Farben eine FUNKTION haben. Man kann die Buchstaben lesen.
Das Design der PS5 ist natürlich nicht bunt im Sinne eines van Goghs, ich würde es eher als unruhig bezeichnen. Drei Farben, dazu geschwungene Linien. Mir reicht das schon um hyperaktiv zu werden. Sollte man die LEDs nicht dimmen oder ausschalten können, fände ich das richtig schlimm.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Beim zocken stört die Konsole am allerwenigsten, so lange sie leise ist. Aber die meiste Zeit ist das Teil (hoffentlich) aus über die Jahre und steht halt rum.
Idealerweise stellt man sich den Kram in Schränke oder Fächer (mit guter ggf. aktiver Belüftung) und öffnet die Türen nur zum zocken, dann spielt es wirklich keine Rolle, wie die aussieht.

So habe ich es aktuell. Leider ist die neue PS5 viel zu groß dafür und selbst wenn sie liegend passen sollte, geht der Luftstrom wohl von links nach rechts und nicht nach hinten was das Kühlungskonzelt komplett zerstören wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
USB-Kabeljau schrieb:
Bin absolut enttäuscht davon, dass der Controller wieder keine verdammten Knöpfe auf der verdammten Rückseite hat! Verdammt noch mal!!! 😡😡😡🤬😭😭😭
Aber dafür gibt es doch dann sicher wieder das dedizierte "Rücktasten-Ansatzstück" 🤪
Wenn sich ein Geschäft draus machen lässt, wird natürlich eines draus gemacht... und so schnell wie die Dinger bei der PS4 vergriffen waren, lässt sich Sony das nicht entgehen.

Gamefaq schrieb:
Wer hat den eine aktive Belüftung im Schrank? Das haben doch nur ein paar Freaks die sie selbst sich gebastelt haben.

Also ein Rundloch in eine Möbelrückwand sägen und dann einen 08/15 Gehäuselüfter dranschrauben finde ich zumindest im Umfeld eines Forums wie Computerbase noch lange nicht freakig ;) Jeder, der gerne keine Turbine beim Spielen im Wohnzimmer betreibt, sollte an so was Interesse haben

Gamefaq schrieb:
Das kannst du das ja extern jederzeit selbst machen. Aber mit offiziellem Segen der Hersteller!?

Ich bin da nicht so sicher, ob man dem Drittmarkt Gehäuse verbieten kann, in die zufällig eine Platine der PS5 passt. Natürlich darf man da kein PS/Sony Logo draufkleben und muss ggf. bei der Bewerbung aufpassen, was man beschreibt.

Im Druckermarkt gab es doch schon Urteile, bei denen die Hersteller verloren haben. Warum sollte das bei Konsolen anders sein?
Bei Zubehör, das sich über eine proprietäre Schnittstelle verbindet wie ein Controller oder ein Headset, ist das ggf. was anderes, weil Sony die Patente hält oder weil nur lizenzierte Partner Zugang zu den technischen Dokumentationen bekommen.

MujamiVice schrieb:
Die Kids werden sicher auf das futuristische Design gut anspringen, Hauptsache Cool ;)
Kids die ihren Eltern anflehen das Teil zu kaufen. Das werden die niemals bekommen. Zum Glück gehe ich arbeiten und muss meine Eltern nicht um ein Ps5 anflehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
InsideInfinity schrieb:
Zudem kommt noch die Vergangenheit hinzu. Sony hat es noch kein einziges mal geschafft ein gutes Kühlkonzept zu liefern während Microsoft sich schon bewiesen hat ;)

Abgesehen von den rrod der Xbox360?

Dafür gibts dann auch die Elite-Controller. Oft braucht man keine Zusatz-Tasten, die normalen Controller sind so schon teuer genug (ich nehme mal die DS4 als Referenz)...

Die Asymmetrie bei der Laufwerksversion ist gewöhnungsbedürftig, aber generell sehr sehr geil und dieses weiß mit schwarzen Akzenten passt perfekt in mein Aperture Science Style Büro xD

calippo schrieb:
Ich bin da nicht so sicher, ob man dem Drittmarkt Gehäuse verbieten kann, in die zufällig eine Platine der PS5 passt.
Gab es sowas bei der PS4 eigentlich schon? Hätte ich aufgrund der dürftigen Kühlung durchaus gerne gemacht, außer nur die WLP zu erneuern. Fand aber nur sehr aufwändige (oder sehr krude) Selfmade-Lösungen, um das Innenleben in ein neues Gehäuse zu verfrachten. Das hat mich nicht so inspiriert.

Design ist wie immer Geschmackssache, wenn dann Leute hier hässlich schreiben, pack ich mir echt am Kopf. Entweder sie gefällt einen oder sie gefällt einen nicht, aber hässlich sind hier nur die Beiträge von manchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, wuschipuschi und Shoryuken94
Myki schrieb:
Eine zweifarbige Tastatur ist nicht bunt, weil deren verschiedene Farben eine FUNKTION haben. Man kann die Buchstaben lesen.
Punkt für dich

Myki schrieb:
Das Design der PS5 ist natürlich nicht bunt im Sinne eines van Goghs, ich würde es eher als unruhig bezeichnen. Drei Farben, dazu geschwungene Linien. Mir reicht das schon um hyperaktiv zu werden.
Nun, das ist doch schon etwas differenzierter und nachvollziehbarer als "bunt". Dass das bisschen an optischen Reizen schon genug ist, damit man hyperaktiv wird, ist natürlich eine andere Sache vorallem, da geschwungene Linien normalerweise beruhigender wirken sollten als harte, gerade Linien

Myki schrieb:
Sollte man die LEDs nicht dimmen oder ausschalten können, fände ich das richtig schlimm.

Konnte man zumindest bei der PS4 nicht (zu Beginn nicht einmal bei dem Controller)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rush schrieb:
oder sie gefällt einen nicht, aber hässlich sind hier nur die Beiträge von manchen.
Sie darf mir also nicht gefallen; aber ich darf nicht schreiben, dass ich sie hässlich finde? Aha.
Es verbietet hier ja keiner dem anderen die Meinung. Ich freue mich für jeden, dem das Design zusagt. Good on you.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Geil die Optik Mega gefällt mir sau gut und das mit Ü40.
Da ich mein Gaming Zimmer gerade neu mache wird sich schon ein schönesPlätzchen finden.

Jetzt bitte nur noch leise sein meine PS4 Pro nervt ganz schön vor allem wen ich an TLOU2 denke nächste Woche wird es heiss hergehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und v3locite
v3locite schrieb:
Gab es sowas bei der PS4 eigentlich schon?
Ist mir zumindest nie aufgefallen und was man so bei youtube sieht, ist schon sehr aufwendiges gebastel inkl. Wasserkühlung&Co.

Aber wenn man sich die Videos zum Tausch der Wärmeleitpaste ansieht, da dann erkennt man den relativ einfachen Aufbau der PS4. Das ist eine Platine auf einem Metallblech und da kann man wie auf einem Mainboard einen Kühlkörper montieren.
Wahrscheinlich ist aber die Zielgruppe der Konsolenspieler einfach nicht so schrauberaffin und gibt sich lieber mit einem Gebläse zufrieden, statt mal den Schraubendreher und die Wärmeleitpaste zu schwingen :)

Und billig wäre so was natürlich auch nicht, 200€ würde ich schon einplanen, ggf. mehr als die Konsole selbst kostet

Es ist so, wenn man ein pc kauft das ugly aussieht aber eine extrem gute Hardware hat. Zudem noch einen guten Preisleistungs verhältnishst. Dann würde ich es mir trotzdem kaufen. Leistung ist wichtiger als das aussehen.

Habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, und es wurde sicherlich schon mehrmals gesagt.
Man sieht die scheiße aus!

Visualist schrieb:
Geil die Optik Mega gefällt mir sau gut und das mit Ü40.
Da ich mein Gaming Zimmer gerade neu mache wird sich schon ein schönesPlätzchen finden.

Jetzt bitte nur noch leise sein meine PS4 Pro nervt ganz schön vor allem wen ich an TLOU2 denke nächste Woche wird es heiss hergehen .
Deshalb hab ich meine Pro umgebaut mit Noctua Lüftern, das Geheule des Lüfters bei RDR2 war ne Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und calippo
meph!sto schrieb:
Wenn euch das Design wichtiger ist als die Performance, dann kauft die PS5 halt nicht (wenn ihr dessen Design nicht gut findet).

Mir ist die Performance wichtiger als das Design, und genau deswegen spiele ich auf dem PC :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und wuschipuschi
Zurück
Oben