• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

monstar-x schrieb:
Nein es ist nicht egal wie es aussieht. Es soll Menschen geben die möchten ein schönes Wohnzimmer haben.

Wie soll es hinter dem einen aktuellen TV? Die aktuellen TVs (4K) sind doch nur ein paar cm Tief und stehen "oder hÀngen" nah an der Wand, da kannste so ein Monster nicht mal "hinter den TV verstecken".

und im TV Schrank? Erst mal muss es da rein passen, es ist nicht gerade klein und dann bei der Leistung (AbwÀrme) die die PS5 erzeugt willst du echt in einen Schrank stellen? Ich dachte wir sind hier in einem Technik Forum.

Da stirbt die einen Hitzetod bzw die LĂŒfter drehen so schnell, das dagegen der Staubsauger leise ist.

Wer Dekor haben will, sollte sich welches kaufen. Wer zocken will und die Kiste nicht sehen will, kann sie doch verstecken.

Das mit dem hinter dem TV verstecken war einfach frech aus Post #8 geklaut. Und der war bestimmt auch etwas ironisch gemeint 😉

Ich gehe davon aus, wenn sich jemand das GerÀt in den TV Schrank stellen will, wird diesen auch zu genug Frischluft verhelfen. Denn wir sind doch immer noch in einem Technikforum, oder?

DrFreaK666 schrieb:
Wenn Design Geschmackssache ist, dann ist es nicht egal [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/wink.gif[/IMG]

Im Endeffekt schon. Weil man kann machen was man will, es werden immer Leute was scheiße finden. Das ist ganz einfache Normalverteilung. Nur spitzt sich diese zu wenn man was abgefahrenes macht. Baut man einen VW Passat, sagen viele Leute "ist halt ein Auto". Bei einem BMW i5 spaltet sich das schnell Mal in hater und Lover.

Aber bei der PS 5 wird es genau aus diesem Grund sicherlich alternative GehÀuse geben. Dann packt man die HW in ein anders GehÀuse... Fertig.

InsideInfinity schrieb:
Achja. Du sagst also das ich "verblendet" sei ohne ĂŒberhaupt mitreden zu können.. Sehr intelligenter Post deinerseits, muss ich zugeben.

Es ist ein Fakt das die Playstations immer grottenschlechte KĂŒhlsysteme hatten. Ich hab jede Playstation auseinander genommen und das gleiche bei den Xboxen. Die Xbox One ist der PS4 und der PS3 meilenweit vorraus in Sachen KĂŒhllösung. Meilenweit !

Nach dem wie das GehĂ€use der Xbox Series X aussieht ist es im prinzip garantiert das diese ebenfalls ein exzellentes KĂŒhlsystem haben wird. Und wenn wenn wir nun zur PS5 kommen und das GehĂ€use sowie dessen Details mal genauer anschauen ist es auch recht wahrscheinlich (und sage nicht das es 100%ig so kommen wird da das keiner wissen kann, aber es spricht alles dafĂŒr momentan auf Basis des GehĂ€uses zu urteilen) das diese ein schlechtes und vollkommen unzureichendes KĂŒhlsystem haben wird

Daran ist nichts verblendet, es sind Fakten die man problemlos nachweisen kann indem man einfach alle Konsolen die auf dem Markt sind auseinander nimmt und sich die KĂŒhllösungen anschaut

Was haben alte Konsolen mit den nĂ€chsten zu tun? 🙄
Nach deiner Logik mĂŒsste die Xbox auch wieder Hardware von Intel und Nvidia verwenden, weil es schon in der Xbox Classic so war. 😅

johnieboy schrieb:
Da wollte wohl jemand den Apfel imitieren und hat sich beim Biss daran verschluckt......
Sieht eher wie ein Design aus den 70ern aus, eigentlich Retrofuturismus.
Apple hat sich halt auch aus dieser Zeit inspirieren lassen -- sicher nicht der Erfinder des Stils.

Das Hauptproblem ist dass die Schlankheit nur vorgetÀuscht ist, und von vorne zu dick ist. Das macht das Ganze plump.

Und zeitlos ist das Design durch seinen klaren Charakter auch nicht. Trotzdem finde ich es erfrischend dass endlich wieder was anderes ausprobiert wird.

ich_nicht schrieb:
Aber bei der PS 5 wird es genau aus diesem Grund sicherlich alternative GehÀuse geben. Dann packt man die HW in ein anders GehÀuse... Fertig.
Ich nehm dich beim Wort! 😀

Bensch schrieb:
Hier noch mal ein Datenblatt zur GPU beider Konsolen sowie der Vergleich mit einer GTX 2080 Super als wenn das nicht eindeutig ist!

RAM 16GB ist Blödsinn

Gnah schrieb:
HĂ€sslich, sieht billig aus, zu vielen Möbeln schlicht unpassend, und, was meiner Meinung nach am schlimmsten ist: Das sieht nichtmal ansatzweise so aus als wĂ€re die KĂŒhlung in der Lage, das Innenleben auf ertrĂ€glichen Temperaturen zu halten ohne dass man die Audiokulisse der Runway das Frankfurter Flughafens hat.

Also fĂŒr mich sieht das gar nicht aus wie eine KĂ€sereibe.

Ich finde das passt ganz gut zu (mehrheitlich) weißen Möbeln wie ich sie habe. Über die KĂŒhlungen wĂŒrde ich mir erst dann Gedanken
machen, wenn das Ding denn auch raus ist...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yibby
DrFreaK666 schrieb:
Was haben alte Konsolen mit den nĂ€chsten zu tun? 🙄
Nach deiner Logik mĂŒsste die Xbox auch wieder Hardware von Intel und Nvidia verwenden, weil es schon in der Xbox Classic so war. 😅

mein gott....

Wenn man auf das PS4 und auf das PS5 GehĂ€use schaut und diese dann mit den Xbox One und Xbox Series X GeĂ€usen vergleicht, sieht man eindeutig wieviel Potential jedes davon hat eine gute KĂŒhllösung zu bieten.

Die Xbox GehĂ€use sind weitaus gerĂ€umiger UND haben weitaus mehr Möglichkeiten Luft einzufĂŒhren und abzufĂŒhren. Bei der PS4 und PS5 fĂ€llt all das dem Design zum Opfer und wird auf ein Minimum reduziert.

Wieso baust du deinen PC nicht einfach in einen Schukarton oder in einen Holzschrank. Hammerst den von allen Seiten zu und schaust dann wielange der PC hĂ€lt und wie kĂŒhl er bleibt. Ist ja sicherlich schlauer als ihn in einen Tower mit etlichen 140mm GehĂ€uselĂŒftern zu bauen.

10 bzw. 12 Tflops mĂŒssen nunmal gekĂŒhlt werden und das können sie nicht wenn man ein GehĂ€use baut das 1-2cm Luftschlitze hat und auch sonst so "tief" ist das man innen garkeine Chance hat eine vernĂŒnftige KĂŒhllösung zu bauen.

Das Xbox Series X GehĂ€use hingegen ist schlau durchdacht. Es hat innen genug Platz um eine fĂŒr Konsolen-verhĂ€ltnisse epische KĂŒhllösung reinzuhauen und aussen genug große Luftschlitze damit die Luft sich nicht staut.

Und um auf die Frage zurĂŒckzukommen was all das mit den alten Konsolen zu tun hat. Ja nun, Erfahrungswerte und Vergleiche die man anstreben kann. Man hat nun alle GehĂ€use aller Konsolen als Vergleich und kann somit die PS5 und Xbox Series X GehĂ€use dahingehend auf Ihre Effizienz mit den GehĂ€usen aller anderen Konsolen vergleichen. Es gibt mehr als genug Erfahrungswerte aus den letzten 2 Jahrezehnten. Augen aufmachen und vergleichen reicht da schon selbst wenn man keinen blassen schimmer davon hat wovon man spricht, wie du anscheinend ;)

Anhand der beiden neuen KonsolengehĂ€use kann ich dir an dieser stelle GARANTIEREN (und es wird so kommen!) das die PS5 eine Laptop-Ă€hnliche KĂŒhllösung haben wird und mit 80-90°C laufen wird, wĂ€hrend die stĂ€rkere Xbox Series X eine Desktop-Ă€hnliche KĂŒhllösung haben wird und vermutlich! mit 70-75°C laufen wird

Genau so wars bei der PS4 und der Xbox One auch..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Amboss, Gnah, xexex und eine weitere Person
Sony halt. NotebookkĂŒhllösungen fĂŒr High-End Hardware. Ergebnis: Heiß und laut. Sony brauchte immer 3-4 Modellupdates, um eine annehmbare KĂŒhllösung umzusetzen. Meistens dem Shrink der CPU/Grafik-Cores geschuldet. Also nicht deren Verdienst, sondern dem CPU/GPU Herstellern zu verdanken. Sehr Ă€rgerlich! Die lernen es einfach nie.
Das Tower-GehĂ€use der Series-X dĂŒrfte perfekt sein. Nur noch zu schlagen durch eine WasserkĂŒhlung. Was will man auch mit einem Tower falsch machen? Breiter Luftkanal von unten nach oben mit Ein- und AuslĂ€ssen. Perfekte WĂ€rmeabfuhr mit geringer GerĂ€uschkulisse. Microsoft hat sich hier klar an der jahrzehntelangen Erfahrung der PC-Community orientiert. Und Sony? Design meets MeeresfrĂŒchte. KĂŒhllösung? Ich wĂŒnschte mir das sie was taugt. Aber die Erfahrung mit Sony sagt mir: Die KĂŒhllösung wird auch dieses mal Schrott sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gnah und v3locite
darkbreeze schrieb:
@RNG_AGESA

Hast du eine Glaskugel und kennst LĂŒfterkonfiguration? Es ist ĂŒberhaupt nicht bekannt, ob nun z.B ein großer LĂŒfter oder mehrere kleine zum Einsatz kommen. Und ĂŒber die KĂŒhlkörper Anordnung ist auch nichts bekannt.

Edit:

https://pbs.twimg.com/media/EaTIzfuWkAAAsyq?format=jpg&name=medium

Ich denke mal, die haben das KĂŒhlungskonzept an das Volumen der PS5 angepasst. Man darf auch nicht vergessen, dass die PS5 höher als die Xbox Series X sein wird.

Naja,
in dem GehĂ€use lĂ€sst sich ein AxiallĂŒfter nicht sinnvoll unterbringen.
Also vermutlich sehen wir ein RadiallĂŒfter KĂŒhlkonzept mit Vapor Chamber.
DĂŒrfte bei der GrĂ¶ĂŸe des GerĂ€ts definitv funktionieren, allerdings könnte es in Sachen GerĂ€uschentwicklung und vor allem Frequenzgang (fiepen vs tieferer Ton) schwer haben, mit dem großen AxiallĂŒfter der Series X zu konkurrieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: v3locite
InsideInfinity schrieb:
mein gott....

Wenn man auf das PS4 und auf das PS5 GehĂ€use schaut und diese dann mit den Xbox One und Xbox Series X GeĂ€usen vergleicht, sieht man eindeutig wieviel Potential jedes davon hat eine gute KĂŒhllösung zu bieten.

Die Xbox GehĂ€use sind weitaus gerĂ€umiger UND haben weitaus mehr Möglichkeiten Luft einzufĂŒhren und abzufĂŒhren. Bei der PS4 und PS5 fĂ€llt all das dem Design zum Opfer und wird auf ein Minimum reduziert.

Wieso baust du deinen PC nicht einfach in einen Schukarton oder in einen Holzschrank. Hammerst den von allen Seiten zu und schaust dann wielange der PC hĂ€lt und wie kĂŒhl er bleibt. Ist ja sicherlich schlauer als ihn in einen Tower mit etlichen 140mm GehĂ€uselĂŒftern zu bauen.

10 bzw. 12 Tflops mĂŒssen nunmal gekĂŒhlt werden und das können sie nicht wenn man ein GehĂ€use baut das 1-2cm Luftschlitze hat und auch sonst so "tief" ist das man innen garkeine Chance hat eine vernĂŒnftige KĂŒhllösung zu bauen.

Das Xbox Series X GehĂ€use hingegen ist schlau durchdacht. Es hat innen genug Platz um eine fĂŒr Konsolen-verhĂ€ltnisse epische KĂŒhllösung reinzuhauen und aussen genug große Luftschlitze damit die Luft sich nicht staut.

Und um auf die Frage zurĂŒckzukommen was all das mit den alten Konsolen zu tun hat. Ja nun, Erfahrungswerte und Vergleiche die man anstreben kann. Man hat nun alle GehĂ€use aller Konsolen als Vergleich und kann somit die PS5 und Xbox Series X GehĂ€use dahingehend auf Ihre Effizienz mit den GehĂ€usen aller anderen Konsolen vergleichen. Es gibt mehr als genug Erfahrungswerte aus den letzten 2 Jahrezehnten. Augen aufmachen und vergleichen reicht da schon selbst wenn man keinen blassen schimmer davon hat wovon man spricht, wie du anscheinend ;)

Anhand der beiden neuen KonsolengehĂ€use kann ich dir an dieser stelle GARANTIEREN (und es wird so kommen!) das die PS5 eine Laptop-Ă€hnliche KĂŒhllösung haben wird und mit 80-90°C laufen wird, wĂ€hrend die stĂ€rkere Xbox Series X eine Desktop-Ă€hnliche KĂŒhllösung haben wird und vermutlich! mit 70-75°C laufen wird

Genau so wars bei der PS4 und der Xbox One auch..

Mit dem Vergleich wollte ich zeigen, dass man es nicht unbedingt mit alten Konsolen vergleichen kann.
Außerdem weisst du nicht wieviel Volumen das GehĂ€use der PS5 hat. Und du weisst nicht wie die PS5 im Inneren aussieht.
Das sind nur Vermutungen deinerseits, mehr nicht

Ist das denn schon bekannt wie viele es sind?

Mehr als das GehÀuse hat man nicht gesehen und es wurde nichts dazu gesagt

RNG_AGESA schrieb:
es war eine rhetorische frage;
es sind genau 3 (80-100mm) lĂŒfter

Irgendwie hab ich in diesen Thema das GefĂŒhl das hier nicht nur zu tief in die Glaskugel geschaut wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sanschaar, darkbreeze, PS828 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben