• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

RNG_AGESA schrieb:
es war eine rhetorische frage;
es sind genau 3 (80-100mm) lüfter im geschlossenem gehäuse

Aber warum sollten sie dies tun ?
Wenn es irgendwie geht, wird mann wohl versuchen einen großen Lüfter unterzubringen. (Man muss dadurch natürlich tendenziell in die Länge bauen, verglichen mit 2 kleineren Lüftern nebeneinander, allerdings scheint das Gehäuse ja ordentlich lang zu sein).
Fehlender Luftdruck ist bei Radiallüftern eh kein Problem.

Die Konsole mit Laufwerk finde ich scheußlich. Der Buckel um das Laufwerk unterzubringen zerstört die Form.
Die Version ohne Laufwerk geht so. Da kann ich zumindest „nachvollziehen“ was die Idee hinter dem Design war. Leider will ich derzeit noch immer ein Laufwerk.
Insgesamt für mich eine unpraktische Form. Wenn ich ehrlich bin wäre mir ein schwarzer rechteckiger Kasten lieber, da kannst was daraufstellen.
Mal sehen wie laut sie wird.

Von den gezeigten Spielen hat mich nur Kena wirklich begeistert.
Ästhetik wie aus einem der letzten Disney CGI Animationsfilmen. Auch war die Grafik wirklich sauber und farbenfroh. Die Gewichtsausdrücke sind klasse. Insgesamt sehr erfrischend.
Das Gameplay der gezeigten Kämpfe sieht nicht neu aus aber solide umgesetzt. Was man mit diesen knuffigen Dingern anfangen kann wird sich wohl noch zeigen.
Aber das Spiel ist Multiplattform, kommt direkt auch für PC und später für XSX.

Horizon 2 ist auch ein Spiel für mich. Den erste Teil fand ich okay. War jetzt nichts bahnbrechendes, das einzige „einzigartige“ waren eben diese Mech-Dinos, aber wirklich solide.
Bin einer Fortsetzung daher durchaus aufgeschlossen. Aber es ist halt nichts wirklich neues mehr sondern nur mehr vom selben.

Ansonsten war da noch Project Athia von SE.
Isekai the Video Game?
SE hält also Luminous Studio weiter am leben. Okay.
Gibt nicht viel dazu zu sagen außer das da Potential wäre, grafisch war die letzte Szene beim Blick über die Wolken bedeckte Landschaft schon ein Hingucker.
Mal sehen wie es SE diesmal verbockt.

Der Rest war halt entweder nichts für mich oder irgendwie zu erwarten z.B. ein neues GT ist halt mittlerweile Standard. Ist wie ein Fifa, man erwartet es halt.
Mit Spiderman kann ich so wenig anfangen wie mit Ratchet & Clank. Letzteres ist so ziemlich das einzige Spiel wo die SSD der PS5 eine Rolle spielen könnte… und selbst da hast ja diesen Übergang der als Sekunden langer Ladeschirm tätig ist. Selbst das geht vermutlich auch mit einer normalen SSD wenn die Übergangssequenz nur ein paar Sekunden länger ist. Haut mich jetzt nicht um.

Scheint zu polarisieren, soll ja der Sinn hinter Design/Kunst sein.

Solange es nicht wie ein Stapel alter Autoreifen aussieht soll mir Recht sein, Hauptsache mehr localCoop Games.

cypeak schrieb:
also wenn mich bei der konsole eines kaum interessiert ist dass die optik - hauptsache das teil läst sich gut irgendwo unterbringen und lärmt nicht.
solange die controller gut in der hand liegen und das teil ordentlich abliefert, kann es von mir aus rot mit weißen polka punkten sein und den schiefen turm von pisa imitieren.

ich bin jetzt schon paar jahre hier auf cd, aber dieser drang zum belanglosen oberflächlichen wie dem aussehen (von hardware!!) hat seit einigen jahren hochkonjunktur unter den usern - so als ob zuviele zu lange an apple produkten geschnuppert und geleckt haben...

was hat dieser stream den außer dem aussehn den neues berichtet? preis und ähnliches wären faktor 100 wichtigere infos gewesen...

Generation für CO2 Steuer demonstrieren. Wir brauchen wieder eine Armeepflicht.

@Myki
Dein Center ist ja gar nicht angeschrägt um auf "Ohrhöhe" abzustrahlen. Des nix gut.

103972644_2925679467531336_8147974956683666481_n.png

103974602_2925678484198101_7773153905952224275_n.png

SV3N schrieb:
Zwischen 2000 und 2005 hätte ich dir zugestimmt, aber in 2020 wirkt das Design (auf mich) doch sehr befremdlich. Das passt für mich überhaupt nicht und hat nicht mal im Ansatz etwas von Next-Gen in 2020.

Ich hätte sowas hier erwartet:

Anhang anzeigen 931541Anhang anzeigen 931542

neee geht gar nicht :D Sieht aus wie eine Kochplatte, aber zu Microsofts Briketts würde sie passen.

Aber über Geschmäcker lässt sich ja streiten :)

SV3N schrieb:
Das passt für mich überhaupt nicht und hat nicht mal im Ansatz etwas von Next-Gen in 2020.

Ich hätte sowas hier erwartet:

Also nen flachgeklopften Mac Mini? ;)

Futuristisch und Nextgen find ich das da jedenfalls nicht.

DaRealDeal schrieb:
@Myki
Dein Center ist ja gar nicht angeschrägt um auf "Ohrhöhe" abzustrahlen. Des nix gut.

Der optimale horizontale Abstrahlwinkel des Centers beträgt +/- 10 Grad. Da bin ich locker drin mit ca. 20cm Differenz nach oben und 4m Abstand.

Ich überlege gerade ernsthaft ob ich eine Firma gründen sollte. Mir ein Designer und ne Fertigung in China suche. Eine Dekor-Version fürs schöne Wohnzimmer, oder die Platt-Version für hinter dem TV haben eindeutig Potential 😁👍

Oh vergessen, oder die Version mit grooooßen Lüftern. Mit alternativen kühler ist die dann auch gut leise 😉.

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Außerdem weisst du nicht wieviel Volumen das Gehäuse der PS5 hat. Und du weisst nicht wie die PS5 im Inneren aussieht.

Jein. Einerseits hast du recht, man kann unmöglich wissen wieviel Volumen das Gehäuse hat. Aber man kann es schätzen indem man es mit dem Controller vergleicht, sowohl in sachen Länge als auch Breite und Höhe.

Ungeachtet dessen ist es eindeutig wie wenig Höhe das Gehäuse besitzt. Ein solches Gehäuse mit so wenig Höhe funktioniert nur wenn man genug Luftschlitze hat um die Wärme abzuführen. Dies ist beim PS5 Gehäuse auch nicht der Fall !

Zudem wird die Hardware in der PS5 und der Xbox Series X deutlich wärmer werden als in den alten Konsolen, schließlich sind das schon ziemlich gute Komponenten die dort verbaut werden. Es ist eindeutig das das gehäuse der Xbox Series X ein besseres Kühlsystem bieten kann (und sicherlich auch wird) als das der PS5. Microsoft ist hier auf Qualität gegangen anstatt auf Design und das wird sich auszahlen. Ungeachtet dessen finde ich das Series X Gehäuse auch deutlich schöner da es professionell aussieht während das PS5 Gehäuse wie vom Kirmes geklaut aussieht, für kiddies :(

s.0.s schrieb:
Scheint zu polarisieren, soll ja der Sinn hinter Design/Kunst sein.
Neh, der Sinn hinter Kunst ist Ausdruck. Kunst soll Emotion ausdrücken und/oder die Leute unterhalten.

Was heutzutage alles für Kunst gehalten wird ist einfach nur lächerlich. Da kommt jemand und wirft nen Eimer Farbe über eine leere Leinwand und verkauft es für Millionen. Natürlich nur weil ein entsprechender Name drauf steht - wird auch immer wieder mit Tests bestätigt dass die Leute so einfach zu verarschen sind. Das Marketing hat dies natürlich auch für sich entdeckt, - hier ein Paar Rundungen mehr (die in der Fertigung so gut wie gar nicht auf die Kosten schlägt) - Zack 3-Facher Preis und die Leute kaufen es. Den Entwicklern ist langweilig, wollen irgendwas neues, egal ob Sinn macht, gut ausschaut oder lange hält, - interessiert alles nicht. Hauptsache neu und auffällig.

Also erzählt mir nichts von Schönheit liegt im Auge des Betrachters oder so ein Schmarn! 😉

Ouch, bei dem aktuell/bisher kolportierten PlayStation 5 Preis kann Sony die Konsole gerne behalten, eine Alternative zu teurer PC Hardware ware das bei dem Preis nicht wirklich:

PlayStation-5-Play-Asia-Reveal.jpg

Extra guenstig duerfte AMD die Konsolen-Hardware fuer Sony (und Microsoft) nicht anbieten (wie von einigen wohl erhofft), wenn sich ein aehnlicher Preis (von 699 USD, evt. noch +Steuern) bewahrheiten sollte und der eher haesslich als huebsche (Zweit-)Controller soll auch mit knapp 80 USD/Stueck zu Buche schlagen (wohl auch wegen des albernen Mikrophon- Features), das muesste ich dann wirklich nicht haben.

Vielleicht braucht man sich daher auch bei den Preisen keine Sorgen zu machen, dass die Next-Gen Stueckzahlen ein Problem werden koennten, wenn man solche Preise ansetzt, die fuer viele in Zeiten der Pandemie arbeitslos gewordenen) wohl kaum erschwinglich sein duerften.

Der ausgewiesene Preis wird maximal ein Platzhalter sein. Zumindest nichts was man zum gegenwärtigen Zeitpunkt ernstnehmen sollte.

Jetzt, da beide Konsolen weitestgehend optisch wie technisch enthüllt wurden, bleibt die Frage nach dem Preis und dem Veröffentlichungstermin spannend - wobei, ich vermute egal welchen Preis Sony ansetzt, wird Microsoft 50€ - 100€ darunter liegen, einfach weil man stärker unter Zugzwang ist und ein wesentlich dickeres finanzielles Polster hat.

Alte Binsenweisheit ausm Vertrieb: Wer nichts kann, geht übern Preis.

599 halte ich für durchaus realistisch, hatte das nicht damals auch die PS4 bei Release gekostet?

btw:
Owl.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89
P220 schrieb:
599 halte ich für durchaus realistisch, hatte das nicht damals auch die PS4 bei Release gekostet?

btw:
Anhang anzeigen 931757

Ich tippe auf 599 für die Disc Version - 499 für die digital Version und Microsoft wird die Series X für 499€ platzieren (weil sie können) und die Lockhart Konsole für 299€

Ich finde es jetzt nicht so schlimm das Design. Kaufe eh wieder beide Konsolen.

Die ps5 würde ich nur wegen horizon schon kaufen.

Kann auch gerne etwas teurer sein um dafür keinen Jet Sound beim Zocken zu haben xd

Zurück
Oben