• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony offenbart futuristisches Design der neuen Konsole

Hipvip schrieb:
Anhang anzeigen 931330

Hässlichstes Ding. Sieht wie ein billiger chinesischen router dazu Monster groß

Wenn ich mir die neue Konsole von MS ansehe, dann finde ich die Designs von Sony in den letzten Jahren durchwegs besser gelungen.Der UHD Blu Ray Slot verschandelt etwas das Design der PS5. Wäre meines Erachtens besser gewesen, wenn sie den Slot in die Mitte designt hätten.

Jetzt noch in einem Transparenten Blau und ich könnte bei der PS 5 schwach werden.

InsideInfinity schrieb:
Ungeachtet dessen ist es eindeutig wie wenig Höhe das Gehäuse besitzt. Ein solches Gehäuse mit so wenig Höhe funktioniert nur wenn man genug Luftschlitze hat um die Wärme abzuführen. Dies ist beim PS5 Gehäuse auch nicht der Fall !

Die PS5 ist wohl der Burj Khalifa der Konsolen. Wenn man sich die Vergleichsshots mit anderen Konsolen bzw. dem offiziellen PS5 Zubehör anschaut, dann gehe ich mal von einer Höhe von 40-45 cm aus. Die Breite würde ich anhand der Bilder auf 8-12 cm schätzen. Zur Tiefe, die ich persönlich eher schwer einschätzen kann, da tippe ich mal auf 30-35cm.

EaQsP3EUwAA8fOr.jpg

Edit: Wenn man es genau wissen möchte, dann schnappt man sich Bilder der PS5, sucht sich die Maße einer USB-Buchse über Google. Mithilfe eines Bildbetrachters oder eines Bearbeitungsprogrammes, misst man die Maße der USB-Buchse (in Pixel) des PS5 Bildes. Schon hat man raus, wie viele Pixel eine USB-Buchse breit und lang ist und dazu die entsprechend realen Werte in Zentimeter.

Daraus könnte man die Maßen der PS5 ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity und DiamondDog
Entweder die Slim in rund 2 Jahren oder gleich die Pro Version in rund 3 Jahren. :)
Aber im Herbst 2020 sehe ich keine PS5 hier bei mir stehen.

Dazu gibt es zum Launch zu wenige Sony-Titel, die Leistung ist deutlich schwächer als beim Mitbewerber und auch das Design ist in meinen Augen "recht unglücklich" gewählt. Ob Sony dann auch noch beim Preis stimmig unterwegs sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

@X-Zocker Natürlich kann dies eine Konsole nie und nimmer. Bloß darf man auch nicht vergessen, dass es 2013 etliche Guides gab, wie man für das gleiche Geld was eine PS4 damals gekostet hat, einen ebenbürtigen PC baut. Da fängt es halt schon an, dass einige Kompromisse bei den Vergleichen festlegen muss. z.B Spiele nur digital zu laden, da ein optischen Laufwerk für einen PS4 like PC eben auch Geld kostet, man sich nicht das schönste Gehäuse aussuchen kann, dass ein Key für Windows nicht mit einberechnet wird + die ganze Peripherie die nötig ist.

X-Zocker schrieb:
[...]und wird niemals mit dem individuellem Design und die Leistung eines PC mithalten können
Es ist auch nicht das erklärte Ziel einer Konsole den PC abzulösen. Aber was sind schon Fakten, wenn man grundlos hatet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
darkbreeze schrieb:
Die PS5 ist wohl der Burj Khalifa der Konsolen. Wenn man sich die Vergleichsshots mit anderen Konsolen bzw. dem offiziellen PS5 Zubehör anschaut, dann gehe ich mal von einer Höhe von 40-45 cm aus. Die Breite würde ich anhand der Bilder auf 8-12 cm schätzen. Zur Tiefe, die ich persönlich eher schwer einschätzen kann, da tippe ich mal auf 30-35cm.

Anhang anzeigen 931760

Edit: Wenn man es genau wissen möchte, dann schnappt man sich Bilder der PS5, sucht sich die Maße einer USB-Buchse über Google. Mithilfe eines Bildbetrachters oder eines Bearbeitungsprogrammes, misst man die Maße der USB-Buchse (in Pixel) des PS5 Bildes. Schon hat man raus, wie viele Pixel eine USB-Buchse breit und lang ist und dazu die entsprechend realen Werte in Zentimeter.

Daraus könnte man die Maßen der PS5 ableiten.
Oder gleich das Laufwerk, geht schneller.
Ich muss sagen, dass mir das Design auch nicht zusagt. Und wenn die Lüftungsschlitze wirklich so schmal sind, kann das bei Durchströmung schon ordentlich Geräusche machen, musste da als erstes an Blower Konzepte denken, aber mal abwarten.

Das Reveal Event mit einem PS3 Spiel zu eröffnen fand ich allerdings schon befremdlich.

Bei der Xbox isses halt cool (hehe), dass sie das ganze Design auf die Lüftung ausgerichtet haben, da hatten wohl die Ingenieure das letzte Wort. :D

Sieht für mich so aus das Sony von Microsoft kalt erwischt wurde damit das MS noch ein Optisches Laufwerk verbaut und deshalb die Techniker und Designer noch ein Laufwerk dran flanschen musten.

Stehend gefällt mir nur die ohne Laufwerk einigermaßen. Müste man mal Live sehen.
Liegend macht die mit Laufwerk jedenfalls viel mehr her wie stehend.
Gibt es ein Bild von der Digital Edition wie sie liegt?
Bei mir käme aus Platzgründen nur liegend in Frage.
Designteschnisch würde das schwarz/weiß auch gut in mein Wohnzimmer passen.
Das blaue Licht ist aber hoffentlich abschaltbar, das würde mich massiv stören.

Zur Kühlung kann man ja leider noch kaum was sagen. Aber da sie deutlich größer wie die PS4 (Pro) ist passt da schon was vernünftiges an Küblung rein denke ich.
Und das alle denken das hier kein Form follows Funktion angewendet wurde find ich auch etwas merkwürdig da man das Innenleben ja gar nicht kennt.

Ich vermute, vom Äußeren ausgegend, das oben hinter der Rundung ein Radiallüfter sitzt der die Luft von beiden Seiten über die Schlitze anzieht und dann nach unten über die Platine durch einen Kühlkörper bläst die dann unten auf der Rückseite hinaus geht.
Kann funktionieren, vorausgesetzt der Lüfter ist entsprechend groß dimensioniert. Ein 100-120mm Radiallüfter wäre doch mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanschaar
Nicht mein Stil.
Hoffentlich gibt's dafür auch bald Austauchgehäuse in Acryl / Plexiglas.
Habe damals meine PSone und PS1 (Urmodell) umgebaut, da dass grau einfach hässlich war:

Die Standard-PS1 ist für mich synonym einer Generation verwarloster Games.
Noch heute werden diese hässlichen, grauen, oft versifften Kästen einem gerne auf Flohmärkten von schmierigen Gestalten angedreht..
Auf die Zauberhafte 16bit Ära folgten damals die primitiven, lieblosen 3D Games mit Gewaltfaktor (Ala Doom, Castle Wolfenstein, Thomb Raider, etc) und zahlreicher hirnlose Sportspiele.
Bumm Bumm. Rawwwrr.. Quietsch..
Die Playstation war, wen wunderts, wohl auch deshalb bei alkoholkranken Eltern und sonstigen Randgruppen beliebt. 😜
Oder mit anderen worten:
Mit der PS wurden Spiele mit FSK16/18 auch auf der Konsole und am Familienfenseher salonfähig.

Edit: Sorry, wenn mein Beitrag etwas überspitzt rüberkommt.
Mit den Worten unserer Ex-Nachbarn:
"Es war nicht alles schlecht." 😁
Es gab auch gute Spiele. Rayman, Klonoa..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, PS828 und darkbreeze
DaRealDeal schrieb:
Es ist auch nicht das erklärte Ziel einer Konsole den PC abzulösen. Aber was sind schon Fakten, wenn man grundlos hatet.

häää was hat das bitte mit hate zu tun, der Kommentar hättest Du Dir jetzt auch sparen können, der is genauso sinnfrei wie die meisten ARD und ZDF Inhalte.

Ich habe lediglich meine Meinung hier wiedergespiegelt, und lt. GG besteht auch für mich und die anderen User ein Recht auf Meinungsfreiheit!

@X-Zocker Sich auf das GG berufen ist schön und gut, dennoch ist es vollkommen legitim eine andere Meinung zu kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Während die gezeigten Spiele in Ordnung gehen, war ich von der Grafik nur bedingt erstaunt. Es kommt zwar aufs Gameplay an aber gerade Gesichtsanimationen waren oft mäh.. liegt natürlich hauptsächlich am Studio. Da kommt aber sicher noch einiges.

Das Geheule wegen dem schlechten Design ist nur die Einstimmung auf das Geschrei wenn der Preis kommuniziert wird :)

Bald reicht dieser thread hier um für alle User Computerbase Pro querzufinanzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Ehrmann2 schrieb:
Während die gezeigten Spiele in Ordnung gehen, war ich von der Grafik nur bedingt erstaunt. Es kommt zwar aufs Gameplay an aber gerade Gesichtsanimationen waren oft mäh.. liegt natürlich hauptsächlich am Studio. Da kommt aber sicher noch einiges.
Das Spiderman Game hätte auch eines für die PS4 sein können. War nix besonderes. Und die 20 indi games sahen auch eher mähh aus.
Hatte auch mehr erhofft in Richtung next gen Grafik.
Hoffe MS kann nächsten Monat paar geile Games zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
Hab mir gerade mal das Video angeguckt. Der Moment als man die Wulst durch das Laufwerk sieht. Göttlich. Anscheinend ist man sehr stolz auf sein Design und dann klatscht man an diesen Designfail auch noch das Teil ran.
Was mir erst durch das Video aufgefallen ist: wieso ist die weiße Innenseite mit Rauhfasertapete überzogen. Ich dachte heutzutage wischt man?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@X-Zocker
Ich habe noch nie erlebt, dass SONY ihre Konsolen als "PC-Ersatz" bewirbt sondern tatsächlich als Videospielgerät. Nicht mehr und nicht weniger. Daher ist das, was Du hier einem als "Meinung" verkaufen willst, weder relefant noch inhaltsvoll.

DMorpheus schrieb:
Und das alle denken das hier kein Form follows Funktion angewendet wurde find ich auch etwas merkwürdig da man das Innenleben ja gar nicht kennt.

Man braucht das Innenleben gar nicht zu kennen, um so eine Aussage treffen zu können!

Eine Konsole sollte von der technischen Seite leistungsfähig und leise sein. Würde man die Funktion in den Vordergrund stellen, wäre dabei kein schlanker Turm entstanden, der sich nur noch mir Radiallüftern kühlen lässt. Man benachteilt die technische Seite, damit die gewünschte Form eingehalten werden kann oder anders ausgedrückt "function follows form".

Zumal es nicht nur den Lüfter anbetrifft, durch das gewünschte Design, braucht man anscheinend einen oder gar zwei verschiedene Ständer, damit das Teil halbwegs stabil stehen kann. Wo ist das denn bitteschön praktisch? Auch hier hat man die Funktion schlichtweg hinten dran gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben