• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Classic: Sony legt Retro-Konsole mit 20 Klassikern auf

Deleo schrieb:
Ja, wie viele Seiten ich damals aufgeschrieben habe um das Getriebe einzustellen 🤣 Das war noch Tuning 👍
:D Es ging mir genau so. Könnte ich wieder tun, nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt weiß, was ich da tune :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Marcel55 schrieb:
Angesichts der Tatsache dass PS-Spiele auf CDs waren und daher bis zu 700MB groß sein konnten (ungefähr, bestimmt etwas weniger) braucht die aber schon mehr Speicherplatz als das Nintendo-Gerät.
Wobei fĂĽr 20 Spiele ja 16 oder 32GB Emma ausreichen und die kosten nicht die Welt.

FF7 hatte drei CDs?
 
Sowas gabs auch?
Meine erste PS war die PS2, da gab es immer nur eine Scheibe. Kenne das nicht anders.
 
Naja, irgendwie war es ja zu erwarten. Die Retro Welle ist nicht aufzuhalten.

FĂĽr mich ist es definitiv nichts. Habe mich auf dem (Retro)Pi schon bunt durch die Vergangenheit diverser Konsolen zocken wollen, aber selbst bei Spielen, der eigenen Kindheit war doch schnell die Luft raus.

Wäre hier wohl nicht anders; von den 20 Spielen hat man vlt. 10 selber schon gespielt und stellt dann enttäuscht fest, dass das vor 25 Jahren durch die Kinderaugen doch spektakulärer ausgesehen hat. Dann spielt man noch mal mit Freunden zwei, drei Runden 'Super Street Fighter Ex Plus Alpha' und dann hat man wieder nur einen Staubfänger mehr unter dem Fernseher. Zumal man noch auf den Luxus von kabellosen Controllern verzichten muss.

Allen Käufern, viel Spaß!

Take a trip down memory lane...

PS.: Würde es besser finden, wenn es einfach mal die Abwärtskompatibilität zu PS 1/2 und den kompletten PS 1/2 Spielekatalog von Sony zum Geburtstag geben würde.

PPS.: Eigentlich recht treffend zusammengefasst von Vlad Savov
Sony is releasing a machine that converts (my) nostalgia into (Sony's) cash.

@SirSilent Das kann man aber auch kommunizieren, ohne der gesamten Käuferschaft vor den Kopf zu stoßen. Es kostet nicht die Welt und man kann mal kurz in Erinnerungen schwelgen. Gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Cordesh
Wann kommt die Xbox Mini, wo dann der Controller doppelt so groĂź ist wie die Konsole selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3 und stevefrogs
zonediver schrieb:
Naja.... mein RetroPi kann das auch - und ist wesentlich billiger, vielseitiger und darauf laufen erheblich mehr als nur 20 Games...

Nicht jeder bastelt sich so etwas zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Jetzt nervts langsam mit dem Retromüll. Ich wette das bei 99,9% der Käufer das Teil einmal angemacht wird und danach im Regal neben dem Original verstaubt.
Die Dinger werden nur aus nostalgischen GrĂĽnden gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, USB-Kabeljau, Cordesh und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Was darf man sich unter „auswerfen“ vorstellen, wenn Reset schon die gleiche Funktion besitzt?

...

Reset unterbricht, also eher eine Pausenfunktion?
 
Compo schrieb:
Ja, die PlayStation war damals ne geile Konsole und die Spiele darauf waren auch ziemlich geil.
Aber mal Hand aufs Herz, mir tun die Augen weh beim Spielen.

SirSilent schrieb:
Jetzt nervts langsam mit dem Retromüll. Ich wette das bei 99,9% der Käufer das Teil einmal angemacht wird und danach im Regal neben dem Original verstaubt.
Die Dinger werden nur aus nostalgischen GrĂĽnden gekauft.

Genau so ist es. Klar ist das alles pure Nostalgie und auch mir zaubert der Gedanke an eine PS1 ein Lächeln auf das Gesicht.

Mein Kumpel und ich hatten vor ein paar Monaten die PS1 nach langer Zeit mal wieder ausgegraben, aber es wollte einfach nicht das Gefühl von damals aufkommen. Ganz im Gegenteil. Ein riesiger Pixelbrei, vor allem auf heutigen grossen TVs. Was bei 2D Spiele schlimm ist, grenzt bei 3D Spielen (in unserem Fall Resident Evil) schon an optischer Körperverletzung. Auch der Sound ist nach nur kurzer Zeit nervig.

Man hat die Spiele ganz anders in Erinnerung, als sie in Wahrheit sind. Man erinnert sich auch weniger an die Spiele selbst, sondern eher an die Zeit und den Spass damals.

Nichts kann die geile Zeit von damals reproduzieren und erst recht nicht so eine Retro Konsole. Ich persönlich halte die Spiele lieber in guter Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Aschenbecher, DerKonfigurator und 4 andere
SirSilent schrieb:
... Ich wette das bei 99,9% der Käufer das Teil einmal angemacht wird ...

Einmal FF7 durchspielen und du bist bei 30-40h
 
Hatte auch schon mal Retrogames versucht zu zocken (bin 64er Jahrgang und habe meine ersten Schritte auf C=64, Amiga etc. gemacht) und dann schnell wieder gelassen.
Machte dann doch keinen Spass obwohl ich die Spiele frĂĽher liebte.
 
Ich Stelle mir Grad die PS1 Grafik auf meinem "modernen" 55" Fernseher vor ... Und bekomme das Gruseln
 
@Steeeep : als ich mir Soulblade für die PS1 auf eBay geholt hatte hab ich das auch mal in die PS3 am 47" TV eingeworfen... der Abend war gelaufen. Wenn das Spiel gut ist kann man das Klötzchenmassaker echt gut wegignorieren ;-)
 
Ich finde den Mini NES und Mini SNES super. Wichtig war mir bei beiden der Original-Controller fĂĽr das originale SpielgefĂĽhl und es gab ein gutes Bild auf einem modernen Fernseher.

Hier sehe ich aber die Sache etwas kritischer. Ich habe ein originales PS2 Pad (ist praktisch identisch zum PSX Pad) per USB an meinen PC angeschlossen und habe per PSX Emulator in hoher Auflösung schon ein paar Spiele gespielt u.a. Metal Gear Solid 1, Resident Evil 1, Silent Hill 1, Tony Hawks Pro Skater 1+2.. Und von Tomb Raider 1 spiele ich gerade die PC Version mit einem Fan-Patch perfekt spielbar auf modernen Systemen.

Lief gut mit dem Emulator, aber man muss auch sagen es gab ein paar Spiele, die sind reproduzierbar abgestĂĽrzt sind (Resident Evil 2 u.a.). Hier sollte es mit so einer Konsole keine Probleme geben.

Ich denke aber tatsächlich anstatt die Spiele auf einer Minikonsole ohne Anpassung zu veröffentlichen, wären Download-Versionen mit höherer Auflösung für die PS4 gut, der Controller ist noch recht ähnlich zu dem orignalen PSX Controller. Also her mit dem Retro Store für PS4, für die PS3 gab es den -glaub ich- doch auch?

Aber wer es kaufen möchte, soll das natürlich gerne tun. :)

EDIT. Originales Seitenverhältnis, ist mir tatsächlich am liebsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderster schrieb:
Wann kommt die Xbox Mini, wo dann der Controller doppelt so groĂź ist wie die Konsole selbst?

Da könnte man ja einfach die komplette Retro-Konsole in den Controller packen. :)

Sowas gabs z.B. schon beim C64DTV, der komplett in einem Competition Pro-Joystick-Gehäuse steckte.
 
Und wie gefühlt jetzt jeder 2te der Emulatorbesitzer hier posten, dass sie viel mehr Games in besser Qualität besitzen und dies auch noch kostenlos sei...:freak:
Ihr wisst hoffentlich schon, dass die ROMs alle urheberrechtlich geschĂĽtzt sind und hoffentlich habt ihr das Original im Schrank, denn sonst kann es teuer werden!
Auch das nötigen Betriebssystem, um den Emulator zu betreiben, ist Copyright geschützt.

So eine Retrokonsole ist dafĂĽr wiederum absolut legal. ;)

Bin mal gespannt was fĂĽr Titel noch ausgesucht werden.
Final Fantasy 7 und Wild Arms ist ja schon mal ein guter Anfang.
Jetzt fehlt noch:

Metal Gear Solid
Gran Turismo
G-Police
Grandia
Breath of Fire 3
Vandal Hearts
Wing Commander 3&4
Resident Evil 1&2
Final Fantasy 8&9
Vagrand Story
Silent Hill
Blood Omen: Legacy of Kain
Legacy of Kain: Soul Reaver
 
Die PlayStation war die einzige Konsole, die ich damals verkauft hab (um eine PS2 zu kaufen).

Nachdem die 20 Titel nie alles abdecken werden, warte ich mal ab, ob und wie sich das Teil flashen lässt.

Ohne Hackchi2 wäre meine SNES Mini nicht halb so lustig.

Und zu der ganzen RetroPi/PC-Fraktion: Ich sag nur Input-Lag und nicht originalgetreue Controller, das verdirbt mir jeden Spielspaß. Wenn man die Hardware (Pi plus Controller) auch noch anschaffen muss, dann ist der preisliche Vorteil schnell mal weg (hab mir mal angeschaut, was für halbwegs anständige SNES-Controller-Nachbauten verlangt wird, da relativiert sich die Anschaffung von einem SNES Mini schnell). Und dass ein Pi natürlich auch nicht so schick und retro aussieht, stößt mir auch etwas auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Wow, wäre die News am 1. April gekommen hätte ich es für ein Scherz gehalten. Wirkt ja nicht nur so ein Bisschen von Nintendo inspiriert, aber okay.

Werde ich mir aber nicht holen, da ich kein geschlossenes System haben will. Man wird wohl wieder keine eigenen Spiele einbinden können und damit ist die ganze Sache für mich auch schon gestorben.

Gerade da die PS1 auf CDs setzt, kann man hier mit dem PC einfach seine alten Spiele digitalisieren.
Jesterfox schrieb:
als ich mir Soulblade für die PS1 auf eBay geholt hatte hab ich das auch mal in die PS3 am 47" TV eingeworfen... der Abend war gelaufen. Wenn das Spiel gut ist kann man das Klötzchenmassaker echt gut wegignorieren ;-)

Habe letztens Crash Teamracing auf meinem 55 Zöller gespielt (auch über die PS3) Fande ich gar nicht mal so super schlimm. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran.

Auf meiner 135 Zoll Leinwand im Wohnzimmer sind die Klötzchen zwar Handgroß, aber selbst das kann man ertragen, wenn das Spiel passt. :)
 
Die iwrd bestellt, sobald es die gibt!
 
ZurĂĽck
Oben